1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• [Biete Arbeit] Jazzgig Berlin/Bremerhaven

• SimonFB
    • 24. November 2009 um 10:33

Hätte das ins Biete-Brett gesollt?
    Naja, ums kurz zu machen:

Hab ne Anfrage bekommen ein bisschen Ton zu machen, evtl. noch 2 Lampen Frontlicht und ein bisschen Ambience drum rum (6 Floors oder so).

Den Gig in Bremerhaven möchte ich in jedem Fall zur Verfügung stellen, Termin ist der 13.12.
    Ansonsten gibt es noch 3 Gigs in Berlin, so wie es aussieht ist mein Material aber komplett unterwegs. Daten sind 10.12.-12.12.

Gesucht wird also Technik inkl. Betreuung, kleine PA, Pult, paar Micros. Abnahme von Sax, Vocal, evtl. Gitt-Amp und Schlagzeug (liegt eher im Ermessen des Technikers). Gespielt wird in Kirchen. Infos sind vom Veranstalter, habe den Künstler noch nicht kontaktiert.
    Budget dürfte nicht riesig sein, aber nach meinen Erfahrungen mit dem Veranstalter ists keine Frechheit.

Wer Intresse hat, schreibt mit bitte eine Mail an s.fiebig@paberlin.de .
    Für die ganz Eiligen bin ich (meistens) unter 0174 90 72 189 erreichbar.

Grüße,
    Simon

Edit: Städtenamen richtig gestellt :roll:

• Gobo mit Verfolger?

• SimonFB
    • 24. November 2009 um 09:49
    Zitat von "ewok"

deshalb haben [...] Profilscheinwerfer auch eine deutlich aufwändigere Optik als ein einfacher Follow

Ein Follow ist ein engabstrahlender Profiler mit Haltegriffen, um das mal ganz banal auszudrücken. Aber nicht jeder China-Verfolger (oder auch der 30 Jahre alte von R&V) bietet halt die Goboaufnahme.

• F31

• SimonFB
    • 23. November 2009 um 21:53

Nich böse sein :)

Schreib doch mal den Werner Rittmann von Globaltruss an, er ist auch hier im Forum unterwegs.

Davon mal ganz abgesehen, ist auf der Website zumindest Rohrdurchmesser, Wandstärke und Material angegeben, damit würde sich das Ganze auch rechnen lassen.

• Multimedia-Festplatte gesucht

• SimonFB
    • 19. November 2009 um 10:09

Ich verstehe den Sinn noch nicht so ganz:
    Wenn ein WLAN genutzt werden soll, ist doch bestimmt auch ein Router mit WLAN vorhanden - warum nicht einfach da eine NAS anstöpseln? Ist mit Garantie auch billiger und funktioniert ohne Einschränkungen. Noch einfacher würde es sein, wenn der Router einen USB-Anschuss bereit stellt.

Prinzipiell halte die Lösung aber eh für nicht so richtig gut, weil beim Wlan einfach zu weig Bandbreite da ist, das ist aber Geschmackssache :)

• I don´t need THAT!!!

• SimonFB
    • 19. November 2009 um 09:58
    Zitat von "berot"

- 400 volt, weil jemand noch fix eine kraftverlängerung gebastelt hat :twisted:

Ach, du warst das? :grin:

Nein, im Ernst: Hab ich letztens grade wieder beobachten dürfen. Schade um den Dimmer.

Wenn ich die 10 Minuten hab das Kabel zu konfektionieren, kann ich doch wohl auch noch eine Minute aufwenden um das mal durchzumessen, oder?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• SimonFB
    • 17. November 2009 um 07:29
    Zitat von "valentin krönert"

Dass macht wohl keiner von euch oder?

Nur in den 2. Stock, aber dafür dürfte es ein bisschen mehr Kram sein. Sei also Beruhigt: es gibt immer noch andere Bekloppte :grin:

• Stairville Stage PAR 18 Tri-Color LED

• SimonFB
    • 5. November 2009 um 18:24

Schh... ade.
    Preislich wären die (grad als Studio-Par) schon interessant gewesen.
    Den schlechten Stand-Alone könnte ich verkraften, aber Lautstärke und Verarbeitung sind Totschlag-Argumente.
    Die Litecraft sind mir noch etwas zu teuer...

• Truss an Balken anschlagen

• SimonFB
    • 3. November 2009 um 15:59

Am Besten statt der Rundschlinge Steelflex nehmen, spart das Sicherungsseil. In der Festinstallation kann dann auch gerne mit Schäkel mit Mutter/Splint verbunden werden.

• Stairville Stage PAR 18 Tri-Color LED

• SimonFB
    • 2. November 2009 um 21:32

Wollte eigentlich mal einen zum Test kommen lassen, aber im Moment ist die Zeit knapp.
    Wenn du mehr über die Kannen rausfindest, würde es mich freuen, wenn du hier was dazu schreibst.

Gruß,
    Simon

• Windows 7

• SimonFB
    • 23. Oktober 2009 um 15:21
    Zitat von "sven heinze"

was ist denn an dem XP pro anders

Wenn man z.B. eine Ordnerfreigabe fürs Netzwerk macht, wird schon weniger gewarnt&genervt.
    Einziger großer Unterschied: Domänenunterstützung. Für Heimanwender also absolut schnurz...

• Windows 7

• SimonFB
    • 23. Oktober 2009 um 15:19
    Zitat von "ADMIN"

Frage an die Gemeinde: Hat W7 wirkliche Vorteile gegenüber XP?

Was mir so spontan einfällt:
    -Native Unterstützung für das TRIM-Kommando (SSD-Platten lassen grüßen...).
    -Vollwertige 64-Bit Eignung (RAM läßt ebenfalls grüßen)
    -Bedienkonzept der Oberfläche (Taskleiste, Schnellstartleiste)
    -Wegfall der 160GB-Grenze für Netbooks

Ram ist (fast) egal, 4GB reichen. Aber wer einmal mit einer vernünftigen SSD gearbeitet hat, will nie wieder was anderes haben. Das wird eine Revolution.
    Die Oberfläche fand ich anfangs nervig (Nur noch Logos in der Taskleiste, keine Ordner im Schnellstart...), aber im Endeffekt finde ich die Gruppierung in der Taskleiste mit den entsprechenden Vorschaufenstern genial. Für mich ein echter Zeitvorteil beim Arbeiten.

Gruß,
    Simon

P.S: Wers haben will: ab 2010 wird teurer!

• Windows 7

• SimonFB
    • 22. Oktober 2009 um 10:13

x64 Pro auf Core 2 Duo 3,1Ghz - 4 GB Ram.

Soundkartentreiber hat ein bisschen Stress gemacht, ansonsten bin ich sehr zufrieden.
    Im Startmenü ist noch ein kleiner Bug drin, und ich vermisse die Möglichkeit eine Ordnerverknüpfung in die Schnellstartleiste zu packen (ich weiß wie es geht, aber einfach ist anders...).

• SimonFB
    • 20. Oktober 2009 um 11:52
    Zitat von "Rolf Gille"

Wenn man mal annimmt, dass die Schlingen mit Stahlseileinlage sind, und dasselbe für die Baumarktspanngurte gilt und dann auch noch die PARs an der "Folie" LEDs sind, dann kann man auch über die fehlende Abspannung und Ballastierung weg sehen.

Auf Bild 6 kann man das Safety für die Rundschlingen sehen. Ich hoffe mal, es hat noch ein paar Geschwister. Die Spanngurte haben keine tragende Funktion, wenn sie schmelzen sollten, löscht der Wassersack dadrüber :grin:. Die Ballastierung lassen wir mal so durchgehen, weil es ein geschützter Innenhof sein könnte und keine Seitenwände dran sind - seitlich scheint es ja gegen die Hauswand abgestützt zu sein (Pipe, vorletztes Bild). Pars haben alle Abstand zur Folie, oder übersehe ich was?

Ich will Rolfs Bedenken auch nicht kleinreden, die sind schon angebracht. Aber trotzdem finde ich, dass hier endlich mal über so einen Aufbau nachdgedacht worden ist.
    Mehr zum Thema bitte per PN, sonst gibts hier wieder Haue :wink:

• SimonFB
    • 19. Oktober 2009 um 21:27
    Zitat von "Binson"

Und das ist HKS?

Was soll es denn sonst sein? Meinst du ein nicht-HKS bastelt auf einer Veranstaltung dermaßen (schnell ersichtlich) rum? Und was da rumhängt kostet nun auch nicht die Welt...

Aber um eins vorweg zu nehmen: In dem Fall ist "basteln" nicht negativ gemeint, man erkennt schnell, dass die Konstruktion gut durchdacht (=sicher) ist. Sieht auch nett aus :)

• Turnhallenbeleuchtung Fastnacht

• SimonFB
    • 19. Oktober 2009 um 21:10
    Zitat von "hell&dunkel"

Wenn es nicht viel kosten darf, turne ich nicht umher, sondern stelle links und rechts je ein Stativ mit 6 Lampen.

Wie jemand anders so treffend in einem anderen Beitrag bemerkt hat, müssen die Lampen aber unter der Decke baumeln, um zum feuchten Kinderzimmer-Beschaller-Traum gehören zu können. Da macht es auch nichts, wenn ein bisschen Plastik von der Decke tropft :oops:

• Wie hoch ist das wohl belastbar???

• SimonFB
    • 15. Oktober 2009 um 12:19
    Zitat

Bitte besorgen Sie sich eine statische Abnahme mit statischen Berechnungen für Ihre Konstruktion. Die
    Belastbarkeit eines DECO-TRUSS-Systems, auch schon eines DECO-TRUSS-Teiles ist von Faktoren
    wie z. B. Punktlasten, verteilten Lasten, Windlasten und vielen weiteren individuellen (auf Ihre
    Konstruktion zutreffenden) Faktoren abhängig, so dass eine Aussage über die Belastung in Ihrem
    konkreten Fall von einem Statiker berechnet werden muss.

Zitat

LEBENSGEFAHR!
    Diese Traverse darf niemals zur Installation von Lichteffekten etc. eingesetzt werden!

Kann sich jeder selber seinen Teil zu denken...
    Ich würde das Zeug im öffentlichen Raum max. als Rahmen für eine Leinwand nehmen.

• Turnhallenbeleuchtung Fastnacht

• SimonFB
    • 15. Oktober 2009 um 12:02
    Zitat von "Christian Kronauer"

du glaubst doch das es mit 2 Bandschlingen sicherer is als alles andere

Wenn ich sowas lese, könnte ich schon wieder... :twisted:
    Mach dir mal Gedanken über die wärmebeständigkeit solcher Verbindungen in direkter Nähe zu Scheinwerfern, bevor du so einen Müll schreibst!

Zitat

Und das ist der Unterschied zwischen HKS-Gefrickel und Industriestandard.

+1

Zitat

Jedoch: 18 Meter an zwei Punkten halte ich je nach eingebrachter Last für gewagt.

Unterstellen wir mal 2m Überhang pro Seite: Macht 14m Spannweite und ergo 39kg/m Flächenlast und 550kg zulässiges Gesamtgewicht - kann also klappen* :)
    Auf jeden Fall besser als das Gebastel da oben.

* C1-Ablastung der Traversen aussen vor gelassen und vernachlässigt, dass die Tabellen den Lastfall mit dem Kragarm nicht hergeben

• Wie hoch ist das wohl belastbar???

• SimonFB
    • 13. Oktober 2009 um 22:02

In der Bedienungsanleitung steht explizit drin, dass man da erstmal gar nichts dranhängen darf.
    Natürlich gehts - hab ich bei mir im Flur auch. Aber damit ists dann sofort unsachgemäße Verwendung und der Hersteller aus der Haftung :|

• Frontbeleuchtung Bühne

• SimonFB
    • 13. Oktober 2009 um 21:37
    Zitat von "Burkhard Gregor"

Ich habe auf acht Metern Breite sechs PAR56 und vier PAR64. [...] Funktioniert einwandfrei.

Komisch, ich hab aktuell auf 10m 3x 2kW und 2x 1kW Stufen - irgendwas muss ich falsch machen :roll:

• I don´t need THAT!!!

• SimonFB
    • 3. Oktober 2009 um 16:25

So manch einer hat sich da geärgert... unvergessen sind die 'DVDs' - das sie gebrant waren, war klar, aber eine VCD in so schlechter Qualität war dann doch für so manch einen eine Überraschung :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™