1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• Bodenplatte für Deco Truss

• SimonFB
    • 23. Januar 2009 um 12:10
    Zitat von "Chiefrocker"

na ja ich hänge ja nix in den Truss, sondern nutze diese ja aufrecht stehend als Säule - da geht es ja dann nicht um eine zentrische Last die hängt

Doch, es geht darum, ob du es schaffst den Scanner oder was auch immer zentrisch über die Traverse zu bekommen, da sonst über eine Kante erhöhte Kippgefahr besteht.

Beispiel: 60x60 Bodenplatte, 50kg schwer. Scanner drauf (10kg), Traverse 1,50m (schätzungsweise 2kg)

(50kg+2kg+10kg) * 0,3m [Kippkante] = 18,6Nm haltendes Moment.

Drückt jetzt jemand in Höhe des Scanners (1,70m) dagegen, muss er nur noch ~11kg aufbringen, bis der Kram umfällt.
    Wenn nun der Scanner an einer der Seiten der Traverse befestigt wird, kippt das ganze in die Richtung entsprechend schneller...

• Bodenplatte für Deco Truss

• SimonFB
    • 23. Januar 2009 um 10:14

Stahlplatte nehmen und drei Löcher rein machen, für die M8 Verschraubung, die die 'Traverse' ja eh anbietet. Allerdings würde ich von dem Scanner wieder Abstand nehmen - du kannst die Last ja nicht zentrisch einbringen, und dann könnte es mit Dekotruss schon wieder eng werden.*

*je nach Scanner.

• Stairville LED Par64 1W Pro

• SimonFB
    • 22. Januar 2009 um 21:06
    Zitat von "Zerstörer"

Des weiteren wäre es auch möglich mit einem hitzebetsändigen Kleber eigene Farbbänder zu erstellen (das stelle ich mir allerdings als Heidenarbeit vor...).

Einfach die Freundin basteln lassen :D
    Nein, im Ernst, das ist ne Menge Arbeit, aber zumindest habt ihr ja bestimmt im Kunstraum entsprechende Schneidemaschienen.

• Stairville LED Par64 1W Pro

• SimonFB
    • 22. Januar 2009 um 17:30

Für eine quasi-statische Ausleuchtung sind Rollenfarbwechsler eigentlich eine tolle Sache, also z.B. wenn du bei einem Theaterstück eine Szene lang die Rückwand Rot haben willst, oder bei einem Chorstück, etc.

Was damit nicht geht: Der Auftritt der Schulband mit ein bisschen "Bewegung" im Licht. Die Rollenfarbwechsler sind recht träge, ausserdem hat man beim Scrollen immer den "Regenbogeneffekt".

Ich kenne die Thomann-Teile nicht, aber grundsätzlich ist auch zu beachten, dass RFW recht serviceintensiv sein können, falls die Positionierung mal wieder ungenau ist, der String reißt, eine Folie durchbrennt...

Will dich nicht davon abhalten, finde Rollenfarbwechsler bei vielen Anwendungen besser als (bezahlbare) LED-Scheinwerfer, aber das sind alles Punkte die man mit einbeziehen muss.

• Welche Led Bars?

• SimonFB
    • 19. Januar 2009 um 20:12

Das Ding belegt nur 48 Kanäle, wenn man die 8 Segmente einzeln ansteuern will und dazu noch die Sonderkanäle (Strobe, Effekte...) nutzt. Ich fahre es meistens mit 12 Kanälen (4x RGB).

• Eure neusten Errungenschaften

• SimonFB
    • 19. Januar 2009 um 13:18

4 große, schwarze Kisten :grin:

• I don't need that, 2.0

• SimonFB
    • 13. Januar 2009 um 09:58
    Zitat von "djobi"

Swarowski-Diamanten bestückte Stecker - for what ???

Damit P-Daddy, Jay-X oder sonstwelche Hopper nicht mehr alle Klunker am Finger mit rumschleppen müssen :wink:
    Wobei, dann sollten die Steine ja an der Buchse sein...

• Bericht zum Forumstreffen in Berlin am 21.12.2008

• SimonFB
    • 11. Januar 2009 um 16:52

Da ists dann wenigstens nicht so kalt...

• Sinnvolle Stromverkabelung von kl. Traverse

• SimonFB
    • 10. Januar 2009 um 14:50

Die Kabelbinder sind jetzt aber nicht dein Ernst, oder? :shock: :twisted:

Zum Thema: Schwarze Kabel in passenden Längen bauen (lassen). Oder Multicore-Lösung.

Edit: Jürgen war schneller.

• Wo durchsichtiges (milchiges) PVC-Rohr kaufen?

• SimonFB
    • 10. Januar 2009 um 12:57

Wenn Plexiglas, kann ich dir http://www.cadillac-plastic.de empfehlen, gibt ne Niederlassung Nähe Berlin. Hab gute Erfahrungen mit denen gemacht. Billig wäre das aber sicher nicht.

• Truss - Mobile DJ Anlage für Hochzeiten usw.

• SimonFB
    • 9. Januar 2009 um 14:45
    Zitat von "Michael Beyer"

Der Stoff ist eindeutig dehnbar - sehe ich auch ohne Kristallkugel - und somit erfüllt er nicht die Eigenschaften für schwer entflammbare Materialien.

Es gibt da so einen schönen Stoff namens Easy-Stretch, der permanent schwer entflammbar nach B1 ist...

Zitat

Frag mal Mama (nicht bös gemeint aber die kennen sich halt aus)

Mama kennt sich bestimmt mit Stoffen aus, aber wie Trägerfäden und Brandschutzbestimmungen zusammenhängen, könnte evtl. ausserhalb ihres Horizonts liegen :wink:

• Truss - Mobile DJ Anlage für Hochzeiten usw.

• SimonFB
    • 9. Januar 2009 um 10:29

Youtube:
    Die Sach mit der YouTube Variante hat zwei entscheidende Problem. Der Stoff ist nicht schwer entflammbar und darf auch dann nicht bis zum Boden reichen wo er mit Zigarettenkippen ein Stelldichein haben könnte.

Mist, meine Kristallkugel muss schon wieder kaputt sein :oops: Ich kann einfach nicht sehen, was das für ein Stoff ist...

• Safty mit Weichauge

• SimonFB
    • 8. Januar 2009 um 10:32

Ein großer deutscher Händler verkauft seine Drahtseilchen als "Sicherungsseil nach DIN 56927" - was hat es damit auf sich?

Gefunden habe ich dabei die Norm "Bemessung von Sicherheitsseilen". Heißt das dann, dass die Seile ausreichend dimensioniert sind, aber nicht zulässig sind wegen der fehlenden Verkauschung?

Gruß,
    Simon

• Ende der Anonymität

• SimonFB
    • 8. Januar 2009 um 10:21

Ich bin jetzt seit etwas mehr als 5 Jahren im Forum aktiv und habe noch die dererlei unerwünschte Anrufe bekommen - was mache ich nur falsch? :D

• MAC2000 Wash XB: Lärmpegel?

• SimonFB
    • 7. Januar 2009 um 09:28
    Zitat von "cheymann"

(Die nichtbeweglichen Scheinwerfer sind alles 2kW oder 2.5kW).

Aber nicht alles Entladungslampen?

• Einen Chor ins rechte Licht rücken

• SimonFB
    • 6. Januar 2009 um 17:32

Hast du Kurbelstative für die Lampen, dann könnte es aus der Entfernung vielleicht auch mit den Rays klappen.

Sicherlich keine praktikable Lösung, das kann nur Mistig werden. Wenn der Abstand groß genug ist, kommt kein Licht mehr an. Aber selbst dann ist derLichtkegel extrem ungleichmäßig.

Zitat

So heiß werden die Dinger jetzt aber auch nicht.

Heiß genug um Suppe drauf zu machen.
    Aber mal im Ernst: nicht umsonst gibt der Hersteller einen Mindestabstand zum beleuchteten Objekt an. Wenn die Scheune erstmal raucht, ists zu spät.

Aber davon mal abgesehen: Endlich mal wieder ein Thread, wo auch das Lesen Spaß macht. Viele der Beiträge sind inhaltlich nicht nur korrekt (soweit man bei künstlerischen Sachen überhaupt davon reden kann), sondern lassen mich auch ahnen, dass es doch Semipros oder Hobby-Lichtler gibt, die mehr drauf haben, als nur nur Scanner wild blinken zu lassen. :wink:

• Forentreffen Berlin

• SimonFB
    • 20. Dezember 2008 um 16:33

CEE16, UV, Schuko wäre kein Problem - einfach Bescheid sagen, wenn noch was fehlt.

• Forentreffen Berlin

• SimonFB
    • 19. Dezember 2008 um 11:16

Wenn an dem Tag verfügbar, würde ich noch nen 4Pro 8001 + Art 300 Top mitbringen, so eine grobe Messung fänd ich schon mal Interressant :)

• Kann man Blinder dimmen?

• SimonFB
    • 17. Dezember 2008 um 21:19
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Wenn das nicht geht und ich die Flashtasten am Pult nutze gehen die natürlich immer auf 100%, da ich dem Pult ja nicht sagen kann das es Kanal 23 und 24 generell nur bis 90% ausfahren darf und über den Mastedimmer wären allea anderen Lampen ja auch gedimmt.

Vermutlich gibt es mehr als einen Dimmerkanal für Blinder. Dann gibt es vermutlich auch Memorys dazu. Speichert man also die Memorys mit 95%, kann man es schön limitiert mit den Memory-Flash-Tasten blinken lassen... :roll:

• Seit wann gibt es eigentlich moving heads?

• SimonFB
    • 10. Dezember 2008 um 10:42
    Zitat von "vari-lite.com"

1980-81

A team of Showco production professionals develops a new concept in stage lighting - a total system approach to automation.
    With their first crude luminaire prototype, company officials fly to England to demonstrate the fixture to Genesis band members Tony Banks, Phil Collins and Mike Rutherford, along with long-time manager Tony Smith. Genesis decides to invest in the development of the new system for their next tour. Smith coins the name Vari-Lite.
    Vari-Lite develops its first VARI*LITE® Series 100™ system through the patented use of dichroic color filters and newly available metal halide arc lamps. Multi-function, automated luminaires, combined with a comprehensive computerized control system, offer unprecedented capabilities to entertainment lighting.
    The Series 100 system premieres at a Genesis concert in Barcelona, Spain. For the first time ever, lighting designers are able to control all the variable parameters of light including color, pan, tilt, beam size and patterns

Aber die Frage ist nun auch, was man unter einem Moving-Head versteht... Par36-Schwenker gabs schon vorher :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™