Vielleicht kann man sich den Unterschied besser vorstellen wenn man mit Größenangaben, statt mit Winkeln hantiert. Bei 4m Höhe und 30° Winkel hat ein ACL-LM einen Lichtkegeldurchmesser von gut 20cm, bei 12° Abstrahlwinkel sind es schon 115cm.
Beiträge von SimonFB
-
-
Zitat von "Crossfader"
Reichen PAR64 mit NSP Leuchtmittel als ACL Ersatz?
Von der Helligkeit her wird sich das nicht allzuviel nehmen, aber zwischen ~2° und 12(?)° Abstrahlwinkel ist schon ein kräftiger Unterschied, der auch für den Laien/Kunden deutlich erkennbar sein sollte. -
Vielleicht solltest du zu dem Thema einfach mal ein Buch kaufen.
Der Dimmer kann 12x 10A (12 x 2300W) leisten. Das ist eine Last pro Phase von 4x10A. Die Steckverbindung ist zulässig maximal belastbar mit 32A belastbar, damit kannst du pro Kanal nur ~1850W entnehmen.
Um alle Kanäle nun voll ausnutzen zu können, müsste als ein 63er Stecker montiert werden.DMX ist ein Bussystem mit Abschlusswiderstand.
-
Als jemand der auch öfter Veranstaltungen an Schulen absolviert, fällt mir auch einiges zum Thema ein - vieles wurde aber auch schon gesagt.
Schulleitern (oder den zuständigen Sicherheitsbeauftragten) ist es zumeist lieber, wenn eine Firma den Auftrag übernimmt, aber die Meisten lassen den Lehrer der die VA durchführt entscheiden. Aufgrund der Kosten mieten dann meist doch Schüler an, oder es kommt ein HKS zum Zuge. In dieser Fraktion gibt es halt Leute die Wert auf Sicherheit legen, und solche die nicht mal wissen dass es sowas gibt.
Interessant auch bei der Sache: Es gibt (zumindest hier in Berlin) offenbar Vorschriften, die unabhänig von den Regeln der Veranstaltungstechnik verbieten, dass Lehrer, Schüler, Hausmeister, Schulangehörige etc.... den Aufbau oder die Betreung von Technik übernehmen, gänzlich unabhängig von der Veranstaltungsgröße. Leider konnte ich noch nicht genau herausfinden um welche Vorschrift es sich dabei handelt.
Die Anwesenheit einer Fachkraft oder eines Meisters lässt sich bei den meisten Veranstaltungen nicht finanzieren, von daher ist eine Sensibilisierung der Leute, die es dann tatsächlich durchführen auf jeden Fall sinnvoll. Allerdings sollte diese DVD keinesfalls als Anleitung zur Durchführung verstanden werden, sondern eher zum Erkennen von Fehlern.
Und ja, mir ist bewusst, dass das schwer zu trennen ist.Gruß, Simon
-
Was ist denn Haevy Metal?

-
Damit das Spannschloss fällt müssten ja beide Ösen gleichzeitig brechen, andernfalls bleibt es immer an der zweiten hängen.
-
Was ich also wirklich nicht brauche:
Ein Freund rief mich an, ob wir für eine Schulaufführung ein paar Lampen hängen könnten, also in die Schule gefahren und ein Bestandsaufnahme gemacht: 2x 63er Strom, Traversenfestinstallation unter der Decke (auf 5,60m), paar ordentliche Stufen da... also alles gut. Schon mal die Stufen abgenommen, mussten ja eh umgehängt werden.
Zwei Tage später ein Anruf des Schulleiters: Wir müssten doch bitte unterschreiben, dass wir im Falle eines Unfalls (nur für uns selber beim Auf- und Abbau) keine Schadensersatzforderungen gegen die Schule stellen. Na gut, kann man ja machen.
Unterschrieben, abgegeben, nur angemault worden - das würde nicht reichen.
Nun ein weiterer Anruf: Niemand dürfte in dieser Höhe auf einer Leiter stehen, eine Firma wird die Stufen und Heads wieder unter die Decke hängen und wir sollten uns doch bitte vom Schulgelände fernhalten
Manche Leute haben Probleme... Man hätte ja auch einfach einen Personenlifte nehmen können. -
Hab auch so angefangen. Und am besten mit den Füßen noch irgendwelche Schalter bedienen dabei... Vor Veranstaltungsbeginn hat das immer zu einem deutlich erhöhten Adrenalinspiegel geführt, währenddessen wurde es nie langweilig

-
Ich hoffe ich verstoße damit gegen kein Urheberrecht...
http://fiebig.dyndns.org/ledpar.pdf
Quelle: Soundcheck 10/2006 -
Herrlich, ein "Test" der 10mm-LED-Kannen von Eurolite.
Nett, dass der Autor die Schwächen nicht ganz unter den Tisch fallen lässt, aber durchaus unterhaltsam, wie er die beschönigt.
http://www.thomann.de/de/prod_pdfreview_3420-sc0610098.pdf -
Zitat von "Martin2003"
Noch andere Argumente.....

Eins hab ich noch :wink:
Die Farbwechsel!
Ich weiß ja nicht um was für Musik es geht, aber einen flüssigen Farbwechsel wirst du mit den lampen nicht hinbekommen. Wenn du also langsam von einer Farbe zur anderen faden willst, kannst du maximal die Hälfte der Lampen nehmen. Das wäre dann 4, was ich ziemlich wenig finde (zumindest wenn die Bühne so groß ich, wie bei bisher 6 Bars vermute). Ausserdem hast du bei jedem Farbwechsel mit offenem Dimmer einmal kurz 'Regenbogen'.Edith hat auch noch was sagen:
Hab mir gerade mal die Preise für die 150er angesehen. Hast du als Alternative schon mal über eine Armee von LED-Pars nachgedacht? Sind halt immer noch nicht besonders hell, aber die Masse machts. Wie gut die Farbmischung inzwischen ist kann ich nicht sagen, müsste man sich mal ansehen.
Du sparst dabei zwar keinen Truckspace und auch kein Gewicht, aber:
weniger Strom, viel mehr Möglichkeiten bzgl der Farben (ausser Weiß :wink: ), keine Kosten für Leuchtmitttel.
Immerhin kosten 8 Farbwechsler soviel wie >60 LED-Pars. Da dürfen die auch etwas dunkler sein... -
Zitat von "klauston"
Wieso soll der Schreiber keinen seriäsen Hintergrund haben ????

Jeder der einen (wie auch immer gearteten) Schulabschluss hat sollte in der Lage sein sich halbwegs verständlich auszudrücken. Ich habe kein Problem mit einem Rechtschreibfehler, selbst fehlende Groß-/Kleinschreibung könnte ich tolerieren, ABER wenn ich einen Text dreimal lesen muss, bevor ich den Grundgedanken verstehe (und dann immer noch die Hälfte der notwendigen Informationen fehlt!) habe ich keine Lust Zeit aufzuwenden um die Frage zu beantworten. Und die Kollegen* die ihren Unmut darüber zu zum Ausdruck bringen, dürfen sich noch pampige Antworten anhören.Wenn mir jemand in so einer Sprach erzählen will, dass er einen Groundsupport im Keller liegen hat, aber nicht weiß wie der funktioniert, muss ich halt davon ausgehen, dass dies wieder ein schlechter Scherz vom Disco-Team-XYZ ist.
Schade für den Threadstarter, dass er nicht gleich (verständlich) gesagt hat worum es geht.Gruß, Simon
*möge man mir Hks verzeihen :wink:
-
Den Laien/Kunden interessiert dein Truckspace kein bisschen, auch nicht wieviel Gewicht ihr schleppen müsst.
Wer ein bisschen Ahnung hat, sieht dass die Geräte nicht billig sind - aber das sind die wenigsten.
Bleibt also die breite Masse: Die sehen entweder 2x ~7m Par 64 (6 Bars, zwei Reihen in der Backtruss) ODER 8 poplige Lampen. Da wird sich keiner beschweren, weil keine Pars da sind, aber es sieht wirklich nicht bombastisch/beeindruckend/viel/gewaltig/wasweißich aus. Ist halt hell.Davon mal abgesehen sehe ich den Zeitvorteil noch nicht. Mit DMX-Verkabelung und Dip-Schalterchen ist man bestimmt nicht viel schneller als ne Bar mit 2 C-Haken zu hängen und LaKa in die Truss zu schmeißen.
Wenn ihr vorher Raylights benutzt habt, werdet ihr auch keinen wirtschaftlichen Vorteil haben. LM teuerer, Wartung aufwändiger, Ersatzteile nötig.
Gruß, Simon
-
Klingt etwas komisch, aber gut...
Wenn Ihr da ernsthaft dabei seid, und das ganze nicht in Hannover steigt schreib mir doch mal ne PN, im Zweifel komm ich mal vorbei und wir sehen uns das mal zusammen an.
Gruß, Simon -
Ich rate jetzt einfach mal: 4 Kanäle. 3 für RGB und einen für Strobe.
Bei großen Pulten hätte man dann einen Colorpicker und einen virtuellen Dimmerkanal.
Wenn jemand eine Software kennt, die sowas kann und nicht viel kostet: bitte bei mir melden :wink: -
Ich hab gedacht das ist ein Einweg-Dimmer :oops:
Sprich: die Zeit die du investierst ist teurer als der Dimmer. Wenn du nun aber auch technischem Interesse unbedingt reparieren willst, frag doch mal unter Selbstbau-Technik.
Fragen zu diesem Gerät sind iA besser unter party-pa.de aufgehoben.Gruß, Simon
-
Wer genug Kannen in der Hand hatte, sieht das eh am LM :wink:
-
Zitat von "Mike J."
Noch keine Ersatzfassung gefunden.
http://www.ts-audio.biz/tsshop2/WGS/0/…S-5_%28I%29.htmIch glaube an dieser Stelle ist dann auch der Link zum Shop ok

Gruß, Simon
-
Ich bin sehr zufrieden mit der Finepix-Serie von Fuji.
Fotografiert ganz gut mit wenig Licht, ist sehr, sehr robust. Im Auto-Modus kann man wie Oma Ilse draufhalten und die Schnappschüsse sind durchaus tauglich - wenn man spielen will, hat man noch ziemlich viele Optionen. Nur die Menüführung beim manuellen Fokus ist käse.Hatte die S3500 und die S5500. Nur klauen lassen sollte man sie sich nicht

Gruß, Simon
-
Zitat von "t.kopp"
habe leider nur die kommerzellen Trafos drin.
Wird an elektronischen Trafos nichts verdient ? :wink: