1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• Welches Leuchtmittel für Floorspot

• SimonFB
    • 20. Oktober 2006 um 09:58

Hotspots, bzw blaue Linien mit Randbereichen werden sich nicht vermeiden lassen. Meine Erfahrung ist eigentlich, dass die Folien (Rosco nix HT) die Raylights ganz gut abkönnen, wenn die richtige Kombination von Reflektor und LM gewählt ist.
    Ein M40 LM mit nem Reflektor für A1 ist dann doch her der schnelle Folien-Tod - aber auch da wird keine Farbfolie von der Decke tropfen :wink:
    Kannst ja den Output auf 95% begrenzen, bringt zwar den Folien nichts, aber die Leuchtmittel freuts.

• ACL ohne Nebel/Dunst?

• SimonFB
    • 19. Oktober 2006 um 10:44

Ohne irgendeine Projektionsfläche wird man die ACLs nicht sehen. Alles was mit Nebel oder Rauch zu tun hat, wird zwangsläufig Schwaden erzeugen und damit sichtbar sein.
    Wenn man mit einem Hazer eine gewisse Zeit vorher vorsichtig Dunst produziert, sollte sich dieser so gleichmäßig verteilen, dass man ihn nur im Lichtstrahl wahrnimmt.
    Allerdings sind acls nicht unbedingt Lampen die man im Dauerbetrieb leuchten lässt - die Kosten für die Leuchtmittel sind ziemlich hoch.

• DMX PC vs. Pult - Intresse an Direktvergleich?!

• SimonFB
    • 19. Oktober 2006 um 08:22

Klar, lieber wäre mir Hannover auch :P

Der Fokus sollte tatsächlich bei den Steuerungen liegen, mit Visualisierungs-Systemen ist imho auch die Vergleichbarkeit besser gegeben. Das schliesst Lichttechnik zum anfassen nicht aus, aber wir können wohl schwer an jedem Pult das gleiche (sinnvolle) Setup aufbauen.
    Abhängig vom Termin könnte ich noch ne Pseudo-LED-Kachel mitbringen. Dan n können die Pulte auch mal ihre Matrix-Steuerung + Colorpicker zeigen.

• Brauche Anregungen (ETC Profiler usw)

• SimonFB
    • 16. Oktober 2006 um 17:27

Ich finde deine Frage ist etwas zu allgemein gehalten um sie zu beantworten. Die Profiler fürs Gegenlicht könnte man zB mit den Firmenfarben filtern oder könnte sie mit ctb filtern, um die den Heads anzugleichen (falls die denn an sind).
    Davon mal abgesehen wird das jeder anders machen, halt wie es ihm gefällt. Hast du denn gar keine Idee ?
    Achja, die Arris sind je nach Position und gewünschter Helligkeit auch nen bisschen wenig für die Bühnengröße.

Gruß, Simon

• spez. farbfilter

• SimonFB
    • 16. Oktober 2006 um 17:22

Nennt sich CTB (convert to blue), gibts in verschiedenen Abstufungen.

• DMX PC vs. Pult - Intresse an Direktvergleich?!

• SimonFB
    • 14. Oktober 2006 um 20:33

Wenn es denn vom Termin her passt wäre ich auch dabei. Trotz des weiten Weges. Bin halt auch jemand der sehr gern ein Pult vor sich hat, mich interessiert aber auch mal was Software so leisten kann.
    Meinen LightCo will hoffentlich niemand da haben, dann wirds so voll im Auto :oops:

Gruß, Simon

• Helles Blitzen im Strobe ??

• SimonFB
    • 12. Oktober 2006 um 14:01

Modelle aus der billig-Liga sind nach entsprechender Modifikation (Chiptausch) auch ohne Probleme dazu in der Lage, da sollte sogar die Sicherung halten :wink:

• Materialeinkauf

• SimonFB
    • 11. Oktober 2006 um 18:40

Sorry, aber so unfähig oder faul kann man eigentlich nicht sein. Das Thema gibts hundertmal, und google liefert noch nen paar Zehnerpotenzen an Treffern mehr... :roll:

• Sensation White 2004 Clip mal anschauen!

• SimonFB
    • 10. Oktober 2006 um 20:05

Brrr... bei der Musik.. ach, lassen wir das.

Aber sehr interessant zu dem Thema ist auch der Galileo-Beitrag zur Sensation White. Guckt halt ein kleines bisschen hinter die Kulissen.
    Wenn den jemand online stellen will - ich hab ihn noch hier (93mb).

• Wo bekomme ich Kronleuchter her???

• SimonFB
    • 10. Oktober 2006 um 19:40

Beim Online-Auktionshaus gibts auch ne ganze Menge. Alles zwischen China und Bleikristall-Handarbeit.

• Studio-PAR-Scheinwerfer [=>Zoom oder Wechsellinse?]

• SimonFB
    • 10. Oktober 2006 um 15:26

Zu dem Thema auch ein bisschen was zu lesen:
    http://www.hbernstaedt.de/KnowHow/Schein…te_original.htm

Ausserdem scheinen die Nachbauten Probleme mit der Wärmeabfuhr zu haben. Als ich beide Typen nebeneinander hängen hatte und über längere Zeit auf 95% am laufen hatte, waren die Farbfolien bei den Plagiaten schneller im Eimer. Ausserdem starben bei den Nachbauten mehr Leuchtmittel, aber das kann Zufall gewesen sein.

Wenn du keinen Lust auf Wechsellinsen hast, sind die PARnel vielleicht noch ganz interessant.

Gruß, Simon

• Wer darf truss verbauen?

• SimonFB
    • 10. Oktober 2006 um 14:38
    Zitat von "ADMIN"

Wieviel Berufserfahrung wird denn eigentlich gefordert?
    Wobei ich das komisch finde - im Prinzip kann man jahrelang etwas falsch bauen und durch Glück ist nichts passiert. Irgendwann ist man dann aber trotzdem plötzlich mit den "erforderlichen Fachkenntnissen" ausgestattet...

• Chor beleuchten

• SimonFB
    • 9. Oktober 2006 um 13:40
    Zitat von "Nebel"

dezentes Schwarzlicht von Hinten ist glaub auch net so der bringer

:roll: :D

Meine Wahl an der Stelle: Fluter mit Torblende von hinten. Muss ja nicht wirklich hell sein.

• Kettenzüge in Festinstallationen

• SimonFB
    • 6. Oktober 2006 um 10:53

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=365429#365429

• DMX-Dimmer

• SimonFB
    • 2. Oktober 2006 um 18:48

Von Algon gibts DMX-Dimmer für Hutschienen-Montage. Können aber pro Modul 10A + Rückmeldung über zweite DMX-Linie, sind daher nicht ganu billig.

• Durchgang einfarbig statisch ausleuchten

• SimonFB
    • 28. September 2006 um 12:47

Sicherlich eine Möglichkeit. Aber wo ist der Vorteil gegenüber Neonröhren?
    Aus der Neonröhre kommt mehr Licht, die Wärmeentwicklung ist ähnlich niedrig. Probleme mit der Befestigung sollte es dort (auch ohne Schlosser) nicht geben. Die zur verfügung stehenden Farben sind auch schöner und zahlreicher (Folie drumwickeln).

Oder geht es dir um die Optik? Eine nicht abgedeckte Neonröhre ist natürlich nicht schön und schon gar nicht gala, aber da fand ich den Vorschlag mit Plexi(milch)glas davor ganz gut.

Frage am Rand: Wie hell soll der Durchgang eigentlich werden?

• Durchgang einfarbig statisch ausleuchten

• SimonFB
    • 27. September 2006 um 15:16

Pars: sehr warm, kein gleichmäßiges Licht - eben 'Lichtsäulen', recht hoher Stromverbrauch. Dafür aber preiswert, und fast ohne Abstand zur Wand stellbar.

LED-Pars: überflüssig, wenn nur eine Farbe gefordert ist. Ausserdem hässliche Farbschatten an der Wand bei Mischfarben. Keine so warmen Farben wie bei Halogen+Farbfolie möglich. Dafür aber geringer Stromverbrauch und kein Abstand zur Wand nötig.

Citycolor: Bräuchte 4m Abstand zur Wand, wenn die volle Höhe beleuchtet werden soll (50x52!), geht also gar nicht, weil dann der Gang zu ist.

Asymetrische Fluter: Wohl sinnvoll, brauchen aber auch (grob geschätzt!) 1,5m Abstand zur Wand pro Seite. Wäre das möglich? weitere Nachteile: hoher Stromverbrauch, viel Wärme, recht hohe Stückzahl nötig, dabei aber teurer als Pars.

Ansonsten halt die Neonröhren, damit kann man viel machen. Kaum Wärme, kaum Strom, kaum Geld.

Fazit: Par-Spots wenn es einzelne Beams sein dürfen, Sonst asy. Fluter wenn etwas Abstand zur Wand geht. Wenn zweimal 'Nein' als Antwort: Neonröhre

Es grüßt,
    der Simon

• Sicherheit in Clubs

• SimonFB
    • 26. September 2006 um 19:57

Hallo,
    mich würde mal Interessieren, wie es möglich ist, dass in manchen Clubs offenbar keinerlei Kenntniss der geltenden Sicherheitsvorschriften vorhanden ist, bzw diese konsequent nicht angewand werden.
    Gibt es von Behördenseite keine Kontrollen mehr? Kontrolliert niemand anders?
    Ein Beispiel: Die Deckenhöhe ist sehr niedrig, an der daran hängenden Truss kann man sich leicht Stromschläge holen. Boxen werden zwar mit ordentlichem Geschirr geflogen, der Adapter zum Deckenhaken (von Flugpunkt würde ich nicht sprechen wollen) ist dann aber ein ziemlich mickriger Karabiner. Scheinwerfer werden mit Kabelbinder befestigt (Par 36 mit einem, Par 56 mit zweien). Stromversorgung der Pars erfolgt via Multicore vom Dimmer, das Core wird dann in Aufputzdosen aufgesplittet die mit Kabelbindern an der Truss sind. Wie gesagt, das ganze im Stehen mit ausgestreckten Armen erreichbar.

Wenn meinereiner sowas bauen würde... :shock:
    Achja, ich rede von keiner 50-Mann-Dorfdisco.

Gruß, Simon

• Welche Folien für Additive Farbmischung?

• SimonFB
    • 13. September 2006 um 14:58

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48123&highlight=

Die Fabmischung dürfte sich aber mit Par64 eher schwierig gestalten.

• Abartige Cases... wer kennt noch welche?

• SimonFB
    • 13. September 2006 um 11:06
    Zitat von "treibsand"

Doch... Genies OHNE Case und Treppen in den 2. Stock... :evil::evil::evil:

Volle Zustimmung von meiner Seite. Sumner Eventer 25 mit schlanken 235kg drei Treppenabsätze hochtragen geht ja beim Aufbau noch ganz gut, beim Abbau nervt es dann aber ganz gewaltig.

Gruß,
    Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™