1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• Im Test: DMX Colorpicker RGB

• SimonFB
    • 24. April 2006 um 12:06
    Zitat von "Eliminator"

die Weißmischung ist ähnlich wie bei anderen Modellen

Heisst das im Klartext, dass das Weiß irgendein Mist zwischen Blau und Lila ist?
    Oder sollte das Gerät tatsächlich mal ein echtes (hochtemperiertes) Weiß schaffen ?

• Beleuchtung von Bühnendeko mit LED ?

• SimonFB
    • 23. April 2006 um 16:58

Dagegen spricht die schlechte Farbmischung der billigen LED-Kannen.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46323&highlight=led
    Die 'amtlichen' Produkte (zB Expolite) sind leider schweineteuer.

• Ist sowas zulässig - Ausleger aus Peips

• SimonFB
    • 22. April 2006 um 19:43
    Zitat von "timotimo"

Auf die Stahlbodenplatte kann man aber nicht obiges Trusstor stellen.

Dafür hätte ich gerne noch ein Begründung.
    Demnach wäre es auch nicht erlaubt, einzelne Truss-Säulen zu stellen?
    Das einzige Problem das ich sehe wäre ein schiefer Boden, so dass die Truss sich verzieht...

• verdammt, ich lebe noch

• SimonFB
    • 22. April 2006 um 16:18
    Zitat von "Reini"

ausserdem ist laut meinem Elektriker das nicht Sinn und Zweck der Sache, dass Aderendhülsen für 2 Litze vorgesehen ist.

Meines Wissens nach gibt es Doppel-Aderendhülsen, diese sind dann aber am Kunstsoffkragen meist eckig, also gut zu unterscheiden.

• Welche Nebelmaschine?

• SimonFB
    • 22. April 2006 um 12:14

@Nordison:
    Du stehst nicht zufällig in unmittelbarem Kontakt zu der INVMusicGroup...? :roll:
    Soviel Werbung tut ja schon weh...

• Computer an Stromaggregat

• SimonFB
    • 20. April 2006 um 13:41

Selbst wenn es nur eine line-interaktive USv ist, sollte der Überspannungsschutz schon integriert sein. Eine Online-USV ist natürlich die erste Wahl, aber entsprechend auch etwas teuerer.

• Scroller für Par-Kannen

• SimonFB
    • 20. April 2006 um 09:12

Ob es möglich wäre, die CMY-Mischung über Lamellen im Lichtweg zu machen? So wie bei mechanischen Dimmern für Entladungslampen. bräuchte halt 3 Lamellen voreinander, da ist die Frage wie groß und schwer das wird.
    Je nachdem wie weit die Lamellen senkrecht oder waagerecht stehen, müsste sogar eine stufenlose Mischung möglich sein.

• Traversen Würfel

• SimonFB
    • 19. April 2006 um 18:08

Mal eine Frage zum Verständniss:
    Wenn der Würfel nicht mit Spitze nach unten, sondern mit Kante parallel zum Boden an vier Punkten geflogen würde:
    Wenn die Punkte direkt über dem Würfel sind treten keine seitlichen Kräfte/Biegekräfte auf(?).
    Wenn die Punkte nun weiter aussen sind, wird die Traverse auf Zug belastet. Inwieweit ist das kritisch ?

• Dip Schalter

• SimonFB
    • 16. April 2006 um 04:36
    Zitat von "Gast"

wozu brauche ich den einen dipschalter mit dem wert 0? Ich kann doch keine DMX adresse 0 vergeben.

Wer oder was hat denn so einen Switch? Die beiden Rechner ja schonmal nicht.
    Kenne persönlich auch keine Lampen die soetwas haben, der Sinn würde sich mir auch nicht sofort aufzeigen...

• Euer bestes Schnäppchen bzw. euer größter Fehlkauf?

• SimonFB
    • 15. April 2006 um 14:29

Der größte Mist den ich je glauft habe: natürlich bei dem online Auktionshaus. Eine Endstufe (Jaytec PAE-100), laut Beschreibung mit 600W. Später habe ich mal ein Datenblatt dazu gefunden, ganze 2x100W an 8Ohm. Gebrauchtes Modell zum Neupreis :x
    Naja, lang ists her... sie fristet nun als Dauerleihgabe bei einem Freund ihr entspanntes Dasein an 2 Hifiboxen. Er ist zufrieden - hatte halt sosnt nur einen Tragbaren CD/Radio-Spieler.

Schönstes Schnäppchen war das maßgefertigte Case für mein Mischpult, die Vergleichsangebote lagen bei ~1200€, ich habs für 100 € bekommen. Ich hab einen Mitarbeiter eines amtlichen Casebauers kennengelernt, der mir das dann nach Feierabend für nen Kasten Bier und Materialkosten zusammengebaut hat.
    Wobei, das Pult ist fürs Geld meiner Meinung nach auch noch ganz brauchbar. 32er Soundcraft-Console (Mischung aus Delta DLX und Delta Theater) für 1000 €, inklusive einem Netzteil das nicht viel weniger kostet.

• malighting.com und lightpower.de offline??? (seit 4.4.06)

• SimonFB
    • 13. April 2006 um 12:06

Support => Software => gMA-Range

• WM Übertragung bei einer Öffentlichen Veranstaltung

• SimonFB
    • 11. April 2006 um 19:10

Ich glaube im PA-Forum lief grad ein Thread drüber, da stand wohl was von 2k €. Musst halt mal 'drüben' gucken.

• Was für ein DMX Pult/e?

• SimonFB
    • 11. April 2006 um 16:10

Hab jetzt nicht nachgerechnet, aber die Anzahl Kanäle kommt hin. Ist aber nicht besonders wild, da für die 'intelligenten' Sachen nicht mehr pro Kanal ein Fader da ist, sondern die Funktionen zB über Touchpad bereit gestellt werden.

Ja, DMX-Steuerungen lassen sich mieten. Ich hab für ganz kleine Sachen mit konventionellem Licht ein LC2412 (Diskussion bitte im anderen Thread :wink: ) und miete ansonsten für bewegtes Licht einen Scancommander (je nach Region irgendwo zwischen 40 und 70 €) und bei Bedarf einen Lightcommander (zB den 24er für ~40€).
    Ganz schön (und ganz schön teuer) wirds dann bei der GrandMA-Familie, zB der Ultralight, die kann dann aber auch schon im vorraus am PC programmiert werden. Lohnt sich also erst für wirklich größere Sachen.
    Es werden aber auch deutlich günstigere Steuerungen vermietet, à la Botex.

• Ultralite Fresnel-Scheinwerfer

• SimonFB
    • 11. April 2006 um 15:37

Vergleichbar vom Preis her sind die DTS-Schüsseln vom gleichen Händler. Etwas mehr Streulicht, gleiche Art der Focus-Einstellung.
    Zugentlastungen lösen sich ständig, hilft wahrscheinlich nur festkleben. Gehäuse extrem wacklig, da nur gesteckt, lassen sich jederzeit von aussen Eindrücken.
    Dafür relativ praktisch beim Lampenwechsel auch ohne Werkzeug. Einbrennen ist auch hier unbedingt notwendig, keine Angst der Rauch gehört dazu :roll:

Gehört aber tendziell eher zu Party-Pa.

Gruß, Simon

• I don´t need THAT!!!

• SimonFB
    • 11. April 2006 um 08:59

Dimmer, bei denen die Elektronik auf nur einem Kanal liegt.
    Nach Murphy wird genau dieses LM den Geist aufgeben und die Sicherung mitreißen. Peng - Dimmer aus.

• LC 2412

• SimonFB
    • 11. April 2006 um 08:52

Geht denn der Dimmer überhaupt an, wenn alle Sicherungen draußen sind ?

Bei mir liegt die Elektronik auf dem ersten Kanal mit drauf... ist aber echt ätzend. Grad letztens auf ner VA das Leuchtmittel geschossen, Sicherung mit raus. Schon war der ganze Dimmer aus. Gibt nen schönes Gerenne...

• Was ist bei (Billig-)Multicore-Kauf zu beachten?

• SimonFB
    • 11. April 2006 um 08:35

Bei den Sssnake XLR-Kabeln verlieren die Stecker nach kürzester Zeit ihre Schrauben und reißen danach m schlimmsten Fall ab. Die Kabel sind halbwegs brauchbar, mit Neutrik dran tun sie brav ihren Dienst.
    Würde mich wundern, wenn die MuCos viel anders sind...

• Bodenplatten Truss

• SimonFB
    • 8. April 2006 um 11:06

Kenne diese Platten nur komplett aus Stahl, in die Platte werden mit 8er Schrauben direkt Verbinder zur Truss-Aufnahme geschraubt.
    An den vier Ecken können Ösen eingeschraubt werden zum Transport zB mit Gurten drin. Ist auch absolut notwendig bei einem Gewicht von ~80kg. Dafür sind aus eigner Erfahrung auch Säulen bis knapp 5m stabil realisierbar.

Gruß, Simon

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• SimonFB
    • 6. April 2006 um 15:47
    Zitat von "Eliminator"

Wenn man bei "Wetten daß" an Michelle Hunzicker vorbeiguckt und stattdessen die Wackeleimer zählt.

:grin:
    ...und am besten noch versucht im Wohnzimmer eine Diskussion drüber zu entfachen.

(Glaube übrigens, dass mit diesen Mengen Material eine bessere Show drin sein sollte)

• LIGHT LED PAR 56

• SimonFB
    • 6. April 2006 um 14:08

Nachdem ich nun soviel drüber gelesen habe, wollte ich die auch mal sehen. Hab sie mir mal vorführen lassen.
    LED Par 36 sind ganz nett, mir wäre ein kleinerer Abstrahlwinkel lieber. Der Raum war nicht wirklich dunkel, Reichweite an der Wand lang 3-4 Meter.
    Die Par 56 haben wesentlich mehr LEDs gehabt, waren aber aufgrund des noch größere Öffnungswinkels (wer will sowas?) nicht wirklich heller.
    Die Par 64 hatten die gleiche Anzahl an LEDs, nur ein gröberes Raster.

Mit ein bisschen Haze, Operafolie oder einer weißen Wand sicher ganz gut brauchbar. Die 36er sehen aus wie Spielzeug, für kleine Bühnen sind (größere gehen damit eh nicht) wahrscheinlich die 56er die beste Wahl. Wirken können sie wohl erst im größere Rudel, 2 Stück pro Meter könnte ich mir gut vorstellen.
    Ohne exterene Steuerung mit Sicherheit ungenießbar. Musiktaktung ist möglich, aber nicht synchron. Das sieht dann wahrscheinlich aus wie ein schlechter Drogentripp...

Leider hab ich im Raum Berlin noch keinen gefunden, der die Dinger vermietet. Von den Expolites mal abgesehen :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™