1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

LIGHT LED PAR 56

• rehmo
  • 5. April 2006 um 20:03
  • rehmo
    • 5. April 2006 um 20:03

Hi,

ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, aber bin nicht zufriedenstellend fündig geworden.

http://www.thomann.de/de/led_light_led_par_56_black.htm

Ich wüsste gerne, was von dieser Lampe zu halten ist.
    Einsatz in ca. 40 qm grossen Räumem. Sollte etwas Licht und Atmosphäre bei Elektronischer Musik bringen.

Und wie sieht's aus, wenn das Leuchtmittel mal versagt ? Was kostet Ersatz ?

Alles in allem, ist diese Lampe empfehlenswert ? Alternativen ?

Danke im Vorraus

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 5. April 2006 um 20:40

schau mal bei pa-forum.de und suche dort nach LED und RGB gleichzeitig. Da wurde schon einiges diskutiert (auch meine "tollen" Leuchtkanister).

HTH
    Carsten

• rehmo
    • 5. April 2006 um 21:34

Danke für den Hinweis, aber im Pa-Forum hab ich dennoch keine Antworten auf meine Fragen bekommen.
    Zwar ein paar Tips zu Einsatzzwecken, aber das wars auch.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2006 um 22:59

Ich habe im Januar eine als Anschauungsstück gekauft. Allerdings hat meine 6 Kanäle.
    R, G, B Strobe, Farbdirektanwahl und sonst noch was.
    Fazit: Nettes Spielzeug gerade für Dekozwecke. Unter 4 würde ich allerdings nicht anfangen, sonst hast du zuwenig Möglichkeiten.

Wozu Ersatzleuchtmittel? Die LEDs sind das teuerste an der Funzel.
    Wenn sie nicht mehr geht wirfst du sie in die Tonne.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Thomas Koch
    Gast
    • 5. April 2006 um 23:13

ICh hab mal 20 davon bei der Bogestra aufm Betriebsfest in Aktion gesehen. Also Deko und Grundlicht brauchbar, aber nicht für Tanzbeleuchtung. Da ist selbst ne MagLite mit gebrauchten Batterien heller.
    LED hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist halt die geringe Wärmeentwicklung, damit ein geringer Verbrauch und eine lange Lebensdauer. Bloß erfordert das halt eine DMX-Versorgung bis zur Lampe, gleichzeitig auch Strom dazu, es verbraucht gleich 3 DMX-Kanäle, und sollten die LEDs kaputt gehen, musste entweder richtigen Ersatz finden (sind ja keine Standard-LEDs), oder neue kaufen.
    Dazu kommt, wenn ich mich nicht irre, das es ohne DMX gar nicht geht.

MfG

Thomas

PS: Grüß mal den Dirk von mir, wenn du ihn mal wieder siehst.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2006 um 23:39
    Zitat von "Thomas Koch"

ICh hab mal 20 davon bei der Bogestra aufm Betriebsfest in Aktion gesehen. Also Deko und Grundlicht brauchbar, aber nicht für Tanzbeleuchtung. Da ist selbst ne MagLite mit gebrauchten Batterien heller.
    LED hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist halt die geringe Wärmeentwicklung, damit ein geringer Verbrauch und eine lange Lebensdauer. Bloß erfordert das halt eine DMX-Versorgung bis zur Lampe, gleichzeitig auch Strom dazu, es verbraucht gleich 3 DMX-Kanäle, und sollten die LEDs kaputt gehen, musste entweder richtigen Ersatz finden (sind ja keine Standard-LEDs), oder neue kaufen.
    Dazu kommt, wenn ich mich nicht irre, das es ohne DMX gar nicht geht.

MfG

Thomas

Ich habe eine davon und die macht meine 6er Maglite mit frisch geladenen Akkus (allerdings nur 1,2V) naß. Eben probiert.
    Der Verbrauch an DMX-Kanälen sollte im Jahr 2006 nicht mehr das Problem sein. Meine LED-Lampe hat 6 Kanäle. Wenn ich davon 8 an ein 24er MA hänge gehen mir die Känäle natürlich schnell aus.
    Wozu gibt es die ganzen Ultralowbuget-Wacklersteuerungen?
    Auf das eine DMX-Kabel und etwas Schukokabel kommt es nicht an.
    Sollten die LEDs einmal ihr Leben ausgehaucht haben, fliegen die Lampen in die Tonne. Das sind chinesische Wegwerfgeräte.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (6. April 2006 um 09:45)

• Thomas Koch
    Gast
    • 5. April 2006 um 23:46

Also ich hab einfach nur die Möglichen Vor- und Nachteile aufgezählt.

Irgendwann werden die bei mir auf jeden Fall auch kommen, aber das dauert erstmal.

Wo die gut aussehen und wirklich Sinn machen ist Messebau. Auf den großen Messen ist schon immer ziemlich warm. Da spielen die Wirklich ihre Vorteile aus. Dazu kommt der geringe Stromverbrauch und eine Lichtleistung, die für etwas Dekobeleuchtung reicht.

Bei einer Veranstaltung würde ich die trotzdem niemals alleine Einsetzen. Etwas statisches Dekolicht nach Schema konvetionell muss sein.

• rehmo
    • 6. April 2006 um 01:26

Also ihr wisst doch jetzt, was ich vorhabe. Ich will einen Raum so beleuchten, dass man ein nettes Licht hat, dass am besten zur Musik die Farbe wechselt. So hab ich mir das mit dem LED PAR vorgestellt. Quasi als Grundbeleuchtung mit Musiktaktung.

AM liebsten wäre es mir natürlich, wenns "standalone" läuft und ich keine zusätzlichen Gerätschaften bräuchte.

Was nimmt man in so einem Fall am besten ?

• >>zeppi<<
    • 6. April 2006 um 01:31

ich möchte mal einen satz einwerfen...

leds (ultrahelle leds cd=6000) haben eine lebensdauer von 100 000 Stunden,

also solltest du nicht alle kurzschließen hast du da lange freude mit!

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 6. April 2006 um 07:07

rehmo: Du wirst nicht drumrumkommen, die Dinger gemeinsam mit DMX anzusteuern, sonst werden sie im Stanalone-Betrieb rein farblich irgendwann mal auseinander laufen. Das Problem mit den Kanälen verstehe ich nicht, jeder Billigcontroller kann das und man muss ja auch nicht unbedingt jedem unterschiedliche Kanäle zuweisen.
    Bei meinen Leuchtkanistern ist das so, dass man denen eigentlich die gleichen Kanäle für die Farben zuweisen kann und dann nur noch einen "An/Aus"-Kanal unterschiedlich braucht, damit man die Kontrolle über die einzelnen Module hat. Weiß nicht, ob sowas auch bei den LED-Dingern geht.
    Meiner Meinung nach sind die LED-Teile rein vom Preis-/Leistungsverhältnis besser als die traurigen Versuche, mit Baustrahler-Farbwechslern oder mit 3 Lampen in einem PAR-Gehäuse was brauchbares rauszuholen.
    Alternativen für Dich könnten LED-Panels sein (gibt`s bis 60cm Kantenlänge) oder LED-Tubes. Wenn Du Basteln kannst, scheint mir die CCFL-Dimmer-Lösung immer noch die günstigste und von der Lichtausbeute stärkste zu sein. Gerne mache ich mal Vergleichsbilder, wenn mir jemand im Raum 97XXX eine LED-Kanne hat. Ansonsten ist im pa-forum ja auch URL hinterlegt, damit man mal ein paar Bilder und Anleitung sehen kann.

HTH
    Carsten

EDIT: Noch ein Vorteil von den LED-Teilen im Vergleich zu anderen Farbwechslern ist, dass sie keinen Lüfter brauchen. Ansonsten gibt es für ~300 EUR auch Sets mit 4 Farbwechslern mit 11 Farben, die können dann aber nicht dimmen, sondern nur an/aus.

• SimonFB
    • 6. April 2006 um 14:08

Nachdem ich nun soviel drüber gelesen habe, wollte ich die auch mal sehen. Hab sie mir mal vorführen lassen.
    LED Par 36 sind ganz nett, mir wäre ein kleinerer Abstrahlwinkel lieber. Der Raum war nicht wirklich dunkel, Reichweite an der Wand lang 3-4 Meter.
    Die Par 56 haben wesentlich mehr LEDs gehabt, waren aber aufgrund des noch größere Öffnungswinkels (wer will sowas?) nicht wirklich heller.
    Die Par 64 hatten die gleiche Anzahl an LEDs, nur ein gröberes Raster.

Mit ein bisschen Haze, Operafolie oder einer weißen Wand sicher ganz gut brauchbar. Die 36er sehen aus wie Spielzeug, für kleine Bühnen sind (größere gehen damit eh nicht) wahrscheinlich die 56er die beste Wahl. Wirken können sie wohl erst im größere Rudel, 2 Stück pro Meter könnte ich mir gut vorstellen.
    Ohne exterene Steuerung mit Sicherheit ungenießbar. Musiktaktung ist möglich, aber nicht synchron. Das sieht dann wahrscheinlich aus wie ein schlechter Drogentripp...

Leider hab ich im Raum Berlin noch keinen gefunden, der die Dinger vermietet. Von den Expolites mal abgesehen :grin:

Am Anfang war das Licht

• prinz_unplugged
    • 30. August 2006 um 11:38

Hi, nachdem nun schon eo vieles über LED-Kannen geschrieben wurde, hier meine Meinung dazu. Ich habe seit fast 10 Jahren Scanner, DMX-Farbwechsler und halt auch Par 56 und 64-Kannen im Einsatz. Ich persönlich finde die Par 56 Led eine tolle Ergänzung.
    1. Niedrige Traversenlast durch geringes Gewicht !! :wink:
    2. Niedriger Stromverbrauch und geringe Wärmeentwicklung !! :D
    3. Keine störenden Lüftergeräusche !! :P

Zur Zeit benutze ich 8 von diesen Teilen um einen weissen Bühnenvorhang in den unterschiedlichsten Farben auszuleuchten was toll aussieht. Natürlich braucht man nach wie vor auch noch normales Licht da die Helligkeit nicht mit einem normalen Scheinwerfer zu vergleichen ist. Die Möglichkeit der Farbauswahl ist klasse und das ganze funktioniert zur Not auch mal ohne einen Contoller. Man kann die einzelnen Farben (RGB-Mischung) auch über die Dip-Schalter manuell von 50% auf 100% einstellen. Und für ne kleine Party sind die Dinger zum mal-so-ausleihen auch ok, denn wenn sie im Stand-allone laufen kann ja auch keiner was falsch machen !!! Und wenn sie mal kaputt sind ???? Wegwerfen und neu. Ne neue Birne für ne Kanne oder nen Scanner kostet ja auch Geld
    Lets's rock. Wolli

• LJ Bush
    • 31. August 2006 um 20:31

Hallo!
    Setzen seid kurzem selber LED Licht ein und ich muss sagen "FEINE SACHE!!!". Sage mal an ne gute 64'er Kanne kommts nicht ran aber ein Faktor der mir sehr wichtig war ist die Hitzeentwicklung. Damals haben wir Größerehallen teilweise übernacht sogar mit PAR geheizt sofern wir nicht den Strom und die Leuchtmittel zahlen mussten. Da allerbeste Beispiel ist das Oberbayern auf Malle. Hier waren bis letztes Jahr 56'er PAR's verbaut. Diese Session sind es LED's geworden. Der Laden hat ne recht geringe Deckenhöhe und somit kann die Wärme nicht gut nach oben entweichen, bzw. man steht mittem im Hitzstau. Durch die LED's gibt es dieses Problem nicht mehr. Ist schon fast kalt geworden ;).
    Von der Leuchtkraft sind die schon recht ordentlich, aber ist erstmal gewöhnungsbedüftig von der Optik her.
    Ersatz wirst du nicht brauche den das dir mal ne LED kaputt geht glaube ich nicht und wenn gibts ja Garantie. Bei uns ist bei den PAR-LED's z.B. bei 12 Stück noch keine LED hinüber.

LED gehört in gewisserweise die Zukunft.....

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• binson
    Verifiziert
    • 31. August 2006 um 20:46

Was man bei LED-Technik auf keinen Fall vergessen darf ist die höhere Farbtemperatur gegenüber Halogen-Lampen. Kann sich natürlich positiv oder negativ auswirken... :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• LJ Bush
    • 31. August 2006 um 21:09

Naja auch mit ner LED kannste das warme Licht nachbilden, aber auch nur begrenzt.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• binson
    Verifiziert
    • 31. August 2006 um 22:21
    Zitat von &quot;LJ Bush&quot;

Naja auch mit ner LED kannste das warme Licht nachbilden, aber auch nur begrenzt.

Klar, mitm CTO - aber dann geht kostbare Lichtleistung bei drauf.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• lightjockey
    • 31. August 2006 um 22:25

Es gibt von Eurolite nun eine "abgespeckte" Version von den PAR 64 Profi Spots.
    Diese hat 183 LEDs mit 10mm Durchmesser und einen Gesamtanschlusswert von 32 Watt.
    Das Teil sieht recht brauchbar aus und kostet nur 120 Euro. (Profi Spot kostet ca 400 €).

http://www.eurolite.de/eur_artdetail.php?artnr=51913638&lang=D

Torsten Wild

--------------------
    Ton und Licht Veranstaltungstechnik
    Dipl.-Ing. Torsten Wild
    Kiedricher Strase 43
    55218 Ingelheim

• meby
    • 31. August 2006 um 22:44

ist schon interessant diese Led Par, was mich nur wundert ist die ziemlich ungleichmässige Verteilung der Lumen, kann das denn noch gut aussehen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™