Da gibts doch auch was von Ratio... äh vom großem T.
Preislich irgendwo zwischen China und einige Tausend:
Artikelnummer: 181055 oder in doppelt so groß beim bekannten Internetauktionshaus.
Edit: Link zu Versandhaus entfernt
Da gibts doch auch was von Ratio... äh vom großem T.
Preislich irgendwo zwischen China und einige Tausend:
Artikelnummer: 181055 oder in doppelt so groß beim bekannten Internetauktionshaus.
Edit: Link zu Versandhaus entfernt
Mist, und ich hab nur einen 16er in der Garage... ![]()
Es ist nicht richtig wie in China mit der 'Ware Mensch' umgegangen wird. Leider wird dies aber auch passieren, wenn wir den Chinesen ihren Müll nicht abkaufen. Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern 'einfach' mit der Weltwirtschaft.
Genau deswegen würde ich dieses Thema hier auch schließen, mehr als überschäumende Emotionen ist eh nicht mehr zu erwarten...
Über die Verklärung der DDR muss ich ja wohl nichts sagen, oder?
Gruß, Simon
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort! Das eine Bus-Terminologie bei so einer kleinen Anzahl von Geräten möglich ist, hatte ich inzwischen auch herausgefunden. Entgangen war mir der Konverter, für mich ist 'twisted pair' auch irgendiwe Netzwerkkabel...
Nachdem das Monitoring nun nicht so einfach Plug-and-Play mäßig ohne Zusätze zu realisieren ist, werde ich diese Option nicht wahrnehmen. Soweit ich weiß, sind die UPAs meines Verleihers mit den RMS-Modulen ausgestattet, die zusätzliche Hardware ist natürlich nicht (ohne Aufpreis) dabei.
Danke nochmal!
Gruß, Simon
Traffic überschritten... :grin:
Übrigens: Langeweile sollte kein Grund sein, das Forum zuzumüllen... Wenn das jeder machen würde ![]()
Guten Abend Allerseits!
Bei meiner nächsten Veranstaltung muss ich, eigentlich Lichtler, mich auch ein bisschen um den Ton kümmern. Habe mir nun die Spezifikationen des geliehenen Systems angesehen (2x Meyer UPA-1P, 4x Meyer USW-1P) und bin dabei über das RMS gestolpert.
Leider habe ich nun keinerlei Ahnung davon, würde die Monitoring-Option aber gerne wahrnehmen.
Auf der Website von Meyer habe ich ein Verkabelungs-Diagramm gesehen, das mir aber auch als Netzwerkadministrator (Ja, ja, die Quereinsteiger...) nicht viel sagt. Laut der Grafik lassen sich die Boxen untereinander nicht mit "normalem" Kat5-Kabel verbinden. Gefordert ist "twistend pair 16 awg standard rms network cable" - wer kann mir dazu was sagen? Funktioniert das ganze auch mit anderen Kabeln? Wo gibt es diese speziellen?
Edit: Brauche ich spezielle Hardware? Wie sieht das mit den Abschlusswiderständen aus? Irgendwie bin ich für diese Anleitung zu doof :cry:
Gruß aus Berlin, Simon
Was ist der Einsatzzweck?
Soll das ganze noch wesentlich erweitert werden?
Wenn es ausbaubar sein soll, würde ich zu 19'' Dimmern mit Multicore tendieren (Preisklasse Botex DPX620), wenn es was kleines auf Stativen sein soll, würde ich T4-Bars empfehlen, ist am transportffreundlichsten im Pkw.
Gruß, Simon
So...
Der Sprung von 4 Par56 zu Movinglights ist ja schon recht groß ![]()
Fangen wir doch mal der Reihe nach an:
Das Material kommt ja bestimmt nicht in eine Festinstallation, oder?
Ist die Deckenhöhe überall so gering?
Wieviel Strom steht dir zur Verfügung?
Ausser den Par56 ist nichts vorhanden?
Wieviel Auftritte gibt es? Lohnt nicht vielleicht eher Mieten?
Was ist in den Locations an Rigging vorhanden/möglich?
Üblicherweise hast du in der Front eher weißes Licht, Stufenlinsen oder als billige Version Pars mit Frostfolie. Je nach Geschmack kann da auch noch farbiges Licht rein, oder zB Blinder.
Dann würde ich in der Backtruss erstmal 2-4 6er Bars verteilen, als farbiges Grundlicht. Dann kommt je nach Geschmack bewegtes Licht dazu.
In der Backtruss reichen für die meisten Anwendungen auch Scanner mit ihrem eingeschränken Radius.
'Verfolgen' ist mit Movingheads/Scannern eher nicht drin. Dafür brauchts gute Steuerpulte oder eine Computersteuerung. Wenn du zB einen Musiker mit der Maus/dem Trackball verfolgst, was machst du mit den Anderen? Vorher programmieren geht auch nicht, die Laufwege merkt sich kein Mensch ![]()
Hand aufs Herz: hast du auch genügend Hintergrundwissen um das ganze sicher aufzubauen? Deine Fragen zeugen nicht unbedingt von viel Erfahrung...
Nicht böse sein! ![]()
Gruß, Simon
Stimmt. Ich hab auch gerade gesehen, dass ich den Link vergessen habe. Das Beispiel bezog sich konkret auch einen grünen DPGL-Laser von Medialas.
Es gibt Showlaser bis 100W, diese reisen dann in Containern um den Globus...
http://www.lobo.de/html/products/ltruck.htm
Zum Stromverbrauch: zB braucht ein luftgekühlter 2000mW Laser maximal 300W.
Wenn es wirklich nur auftritt, wenn 2 Lampen dran hängen, würde ich nicht als erstes an einen DMX-Fehler denken. Passiert denn das gleiche, wenn ein einzelner, größer Verbraucher an dem Kanal hängt?
Zitat von "MatzePA"und unten ein LED Spot [...] reingestellt
btw: Oben macht meiner Meinung nach mehr Sinn...
Zitatwar irgend eine Mischfarbe von Blau und Rot - auf jeden Fall schimmerte das einerseits rosa und auch Hellblau gleichzeitig...
Da haben wir den Punkt. Sieht bestimmt toll aus, aber ich erwarte auch, dass eine halbwegs saubere Farbmischung möglich ist.
Aber danke für die Info, da werd ich mich wohl noch ein bisschen weiter umsehen müssen.
Zitat von "Hinzi"Ich frage mich nun, warum bekommt Mike Oldfield so eine fette technik für seine show. hat er goldene eier?
Diese Frage habe ich mir auch gestellt, nachdem ich die DVD gesehen habe, und seine Show nun nicht schlecht, aber auch nicht grade überragend fand.
Aber eigentlich ist sie ganze einfach zu beantworten:
Das Ding lief Sylvester 2000 an der Siegessäule in Berlin - ich vermute mal, die Sponsoren werden sich drum geprügelt haben
Das Konzert war auch kostenlos.
Gruß, Simon
Was hält das Forum denn von der Anwendung des Spots als Farbwechsler um die Truss ein bisschen bunt zu bekommen?
Auch zu wenig Richtwirkung? Bei ca 4m 29er müsste der Beam ja auch recht eng sein...
Hab halt noch nie mit LED-Scheinwerfer(chen) gearbeitet :?
Gruß, Simon
Diese Frgae ist dir doch schon in einem anderen Thread beantwortet worden...
Stichwort: GrandMa 3d
Ab einer gewissen Preisklasse ist die Visualisierung am Computer heute schon Standard, unterhalb dieser Preisklasse wärs dann eh das falsche Forum :wink:
Wenn das Gerät irgendwann wieder verkauft werden soll, ist man mit MA verdammt gut bedient.
Falls die Steuerung auch mal ohne Techniker rausgeht, sind die Bedienkonzepte der MA und vom Licon wohl die bekanntesten.
ostpunki:
Gut, ich habe die falsche Stelle zitiert, habs inzwischen geändert.
Trotzdem ist deine Aussage (bzw die des 'Theater-Meisters' falsch! Die SoBeVo gilt ab 200 Personen Indoor, und die Anwesenheitspflicht für Fachkräfte kannst du im §23 sehr detailiert nachlesen.
Gruß, Simon
So, genug OT!
Zitat von "ostpunki"Ich habs von dem Berliner (da ist es so = also ab 100).
Leider schon wieder falsch... in Berlin gilt die Sonderbaubetriebsverordnung unter folgenden Bedingungen:
Zitat von "SoBeVo"Versammlungsstätten
-mit Versammlungsräumen, die einzeln mehr als 200 Besucher fassen; sie gelten auch für Versammlungsstätten mit mehreren Versammlungsräumen, die insgesamt mehr als 200 Besucher fassen, wenn diese Versammlungsräume gemeinsame Rettungswege haben,
-im Freien mit Szenenflächen, deren Besucherbereich mehr als 1.000 Besucher fasst und ganz oder teilweise aus baulichen Anlagen besteht,
-als Sportstadien, die mehr als 5.000 Besucher fassen.
Nachzulesen beim DTHG
Gemeint ist DMXControl von Stefan Krupop, der ist hier auch im Forum zu finden. Auf seiner Website findest du auch Links zu preiswerten DMX-Interfaces, zB von DMX4all oder DigitalEnlightment.
Hier eine der Diskussionen zu dem Thema:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39964&highlight=dmxcontrol