Zitat von "Mit d&b mehr db"Witzig Witzig aber da oben steht ganz groß PA TECHNIKER :idea:
Soll heißen...? Darf der Lichttechniker hier nicht schreiben? :roll:
Zitat von "Mit d&b mehr db"Witzig Witzig aber da oben steht ganz groß PA TECHNIKER :idea:
Soll heißen...? Darf der Lichttechniker hier nicht schreiben? :roll:
Zitat von "Steph"Halb lesen kann jeder!
Halb denken offenbar auch...
:roll:
Ich will auch nicht so verstanden werden, dass ich Heads empfohlen habe...
Zitat von "Steph"Die Scanner [...] haben eine höhere Lichtausbeute(was man nicht unterschätzen sollte).
Das ist allerdings nicht richtig. Scanner mit gleich starkem Leuchtmittel sind in der Regel einem MH in der Lichtausbeute unterlegen, weil die MH eine größere Linse hat, und keine Verluste durch den Spiegel auftreten.
Gruß, Simon
Universal-Gewichtbodenplatten und eine Veranstaltung im ersten Stock ohne Aufzug...
Finde die Kollision mit dem Line-Array-Test etwas unglücklich...
Ansonsten sind mir aber alle Termine irgendwie recht.
Grüße, der Simon
Zumindest gibt es auf der nexo-website Fotos der AlphaE-Serie die eindeutig keinen Filz haben...
Zitat von "Andi22"Allerdings scheint es nicht möglich zu sein, dass man einen Scanner manuell per Controller steuert und der andere die Sachen alle mitmacht, dann halt aber immer das gleiche anstrahlt wie der gesteurte.
Doch ist es, geht ohne weiteres. Aber nur mit Controllern, die in einer ganz anderen Preisliga sind.
ZitatEin blinder mit zwei Lampen dürften bei einem kleinen bis mittleren Raum ebenfalls ausreichend sein - oder?
Was willst du eigentlich machen? Blinder sind was für Konzerte. Mit Scannern Leute verfolgen klingt wie Theater.
Für den Betrieb von Blindern brauchst du genauso wie für die PARs (Betrieb am Switchpack verkürzt die Lebensdauer der LMs mitunter rapide, ohne Preheat sind die auch ziemlich lahm...) Dimmer.
Fertig verkabelte Dimmerpacks an die 12x 1kW Pars passen und mit DMX gesteuert werden kosten so ab 250€.
Vielleicht hast du auch Lust dir mal ein Buch zu kaufen, oder im Internet ein bisschen rumzulesen? Wenn man wenigstens ein bisschen die Grundlagen kennt, bringen auch die Antworten im Forum mehr.
Auch das steht in der Anleitung sicherlich besser drin, als wir es beschreiben können
:twisted:
Zumal du nicht geschrieben hast, was für Dimmer du hast....
Normalerweise ist irgendwo am Gerät eine Reihe von Dip-Schalter, die dem Binären Zahlensystem folgen. Du musst also bei einem Dimmer die Werte für 1,2,4 setzen - das sind die die ersten drei Schalter.
Oder es geht digital im Menü des Dimmers, wieder der Tipp mit der Anleitung... :roll:
Wenn du wirklich mit DMX arbeitest, dann gibt es keinen Master und Slave mehr... Du kannst -abhängig von deiner Programmierung am Controller- beide Scanner absolut von einander gertrennt steuern.
Personen verfolgen ist mit Scannern kaum möglich, macht zumindest keinen Spaß.
Und die 'Taster' am Scanner dienen tatsächlich nur dazu, den Scanner mit dem Controller bekannt zu machen. Ich empfehle auch wärmstens die Lektüre dieser kleinen Hefte, auch Anleitung gennant.
Gruß, Simon
Sorry, ich will dich nicht entmutigen, aber die Scanner sind beide... äh... bescheiden.
Der erste hat 3 DMX-Kanäle: Farbe und 2x Bewegung. Das ist etwa so spannend wie meine Nachttischlampe. Wenigstens Gobos wären doch sehr wünschenswert...
Der zweite Scanner mit seiner 100W Lampe geht neben PAR-Scheinwerfern gnadenlos unter, schätze mal bei 4 Par56 ist auch schon Schluss...
Wenn du die Sachen nicht oft benötigst, bist du vielleicht mit mieten besser dran, ansonsten würde ich noch etwas sparen um wenigstens in die Liga der Scanner mit Entladungslampen zu kommen.
Gruß, Simon
Das ist ein Problem der DMX-Startadressen. Wenn Geräte die gleiche Adresse haben, arbeiten sie auch parallel. Dein einer Dimmer müsste also die Startadresse 1 haben, der nächste die 7. Somit kannst du beide unabhängig voneinander ansteuern.
Und: Willkommen hier! Aber dein Thema gehört eigentlich eher zu http://www.party-pa.de und liesse sich auch mit Lektüre der Anleitung beantworten...
Edit: Skyper war schneller.
Gruß, Simon
Wenn es um billigste Stufen geht, kann ich DTS empfehlen. Die Lichtausbeute ist ganz ok, Streulicht hält sich in Grenzen (zumindest bei der PC-Version), nur die Gehäusequalität lässt ziemlich zu wünschen übrig. Aber wenn die nicht auf Tour gehen, sollte das nicht alzu dramatisch sein.
Gruß, Simon
Die Bravo-Hits sind ja auch so schrecklich Instrumental...
Aber ich glaube auch Pop und Instrumental wird schon mal schwer. Was ist mit sowas wie "Cafe del Mar - Chill House Mix"? Das lenkt keinen so schrecklich ab, kann gut im Hintergrund dudeln, auch ohne, dass die Eltern ankommen und irgendwas von 'kein Techno' faseln.
Oder halt Carneval de Paris in der Endllosschleife :grin: *duck*
Ich hab keine Erfahrung mit dem Monacor-Scanner, nie gesehen... aber nach Beschreibung hat er nur 8Bit Pan/Tilt Auflösung. Das heisst, dass er bei langsamen Bewegungen wahrscheinlich etwas ruckeln wird.
Moving-Heads sind in deinem Fall etwas oversized. Die einfachen Modelle taugen nichts, für brauchbare sparst du Jahre... ![]()
Ich scließe mich dem vollkommen an, würde sogar noch dem Schritt weiter gehen:
Mit wirklich billigen Stufenlinsen wird man auch nicht glücklich. Die haben zwar schon mal eine gleichmäßigere Ausleuchtung als ein Par, aber dafür auch jede Menge Streulicht. Das stört eine Low-Budget-Theaterproduktion vielleicht nicht so, aber in einem Studio... ?
Sind in Studios nicht vom Spektrum her eher Entladungslampen gefragt ?
Gruß, der Simon
Zitat von "Jobsti84"
Habe sowas zum Glück noch nie vor mir gehabt, aber hier im Forum sind dazu schon die übelsten Sachen drüber aufgetaucht. Soll nicht wirklich stabil sein, geht schnell kaputt.
Zitat- kleine PAR64 Angebot von Epay
Die sollten für deine Zwecke erstmal völlig in Ordnung sein.
Zitat- Das USB Interface oder doch lieber Das? (Für mich 50,-€)
- 6 Kanal Schalterboard (für evtl andere Lights)
Welches Interface davon besser ist, vermag ich nicht zu sagen. Nimm im zweifel das billigere, wird schon tun. Auf das Schalterboard würde ich verzichten, Lampen gehören an sowas nicht ran und Effekte sehe ich in deiner Liste nicht.
Zitat
Die sind ja ganz ok, solange man sie vernünftig behandelt. Aber bedenke, dass die PARs kurze Anschlusskabel haben, und diese Dimmer schlecht ins Stativ zu hängen gehen. Damit bräuchtest du noch jede Menge Schukokabel.
ZitatWas ist mit den Scannern von Monacor, taugen die was?
würden da die kleinen für ca 300,-€ reichen, da ich für 2 Stück dann ca 300,-€ Zahlen würde... Click
(Was ist eigentlich der "Shutter", "Pan" und "Tilt" beim Scanner?)
Warte mit den Scannern lieber, bis Geld für mehr als 2 Stück da ist. Du musst ja auch noch etwas in Kabel etc investieren.
Wenn du nicht weißt, was Pan/Tilt ist, dann solltest du dich auch noch etwas mit den Grundlagen beschäftigen...
Pan/Tilt ist die Bewegung in X&Y-Richtung, der Shutter ist eine mechanische Blende - kann (sollte zumindest...) den Scanner mechanisch dimmen, bzw durch schnelle Bewegungen einen Strobe-Effekt erzeugen.
Übrigens: den "alten Müll" zu verkaufen ist nicht leicht, bei solch billigem Material ist der Wertverlust sehr hoch!
Gruß, der Simon
Zitat von "ohu"Also 2 T-4 Bars oder kleines dimmerpack, 2 Flower/Derbys o.ä., steuerung, stative, pars halte ich für 1000 € realistisch, aber nicht noch 2 scanner dazu.
Absolut richtig! Ausserdem wäre es rausgeworfenes Geld. Ich will ja keinen der DJs beleidigen... aber mal im Ernst:
Wie lächerlich sehen denn 2 250er Scanner neben 4 oder 8 kW Par-Licht aus? Zumal dann ja auch noch irgendwelche Effekte daneben rumblinken...
Effekte + Par's sind ne feine Sache, 3 oder eher 4 Scanner mit Pars auch. Aber wenn man von allem etwas nimmt wirds davon nicht besser...
Gruß, der Simon
Ich befürworte durchaus den Vorschlag Namensänderungen nur noch in reale Namen zu machen, bin aber ganz massiv gegen eine Pflicht für die vorhandenen User den Nick gegen den Realname einzutauschen - das würde ein riesiges Chaos geben. Lese ich jetzt einen Nick, weiß ich, dass derjenige Ahnung hat (oder halt auch nicht...), aber bis ich die Namen der "Top- und Flop-Poster" hier kenne.... :?
Gruß, SimonFB aka Simon Fiebig
P.S. sofern denn endlich mal alle ihren realen Namen im Profil haben, reicht das doch wohl...
Ich höre es mir für Geld gerne mal an... ![]()
Du solltest vielleicht erwähnen, dass es dir eher um Controller-Settings etc. geht, weil du ja eine tolle Anlage hast, aber niemand der sich damit auskennt :roll:
Mh, deinen Versuch in allen Ehren hier jemanden zu finden... aber warum kauft (lese ich das richtig?) man sich so eine Anlage und hat dann keinen Techniker an der Hand? Habt ihr die Anlage nach der Farbe gekauft?!
Wenn sie geliehen ist, wäre wohl der Verleiher dein Ansprechpartner.
Gruß, Simon