Hallo zusammen.
Ich möchte mir wenn ich genug Geld habe ein oder 2 DMX Scanner kaifen.
Dazu brauche ich ja dann ein DMX-Steuerpult.
Ich möchte mit dann so eines kaufen, das auch einen Joystick hat.
Jetzt meine Fragen:
1. Gibt es im Internet ingernd etwas dass ich lesen kann zum Thema: DMX-Scanner?
2. Kennt jemand ein guten und günstigen DMX-Scanner?
DMX Scanner
-
-
mit Joystick kannste schonmal vergessen, meins hat auch eienen und ist total überflüssig.
du bist besser und schneller dran mit pan / tilt fadern .
also scanner habe ich die TS-150. sehr zuverlässig und für partys gut geeignet.
Wenn es noch kleiner sein soll pocket scans ( 100 watt Halogen) und für größere sachen Future light dj250 oder Ts255.
das ist so im "low " cost bereich und für "partys".für größeres würde ich MH empfehlen :grin:
zum lesen....mal gucken
Leider geht gerade Wikipedia nicht
, aber da gibt es auc heine menge infos über dmx und die geräte. fürn einstieg ganz hilfreich.den richtigen link kann ich ja noch nachreichen
-
Es kommt natürlich darauf an wie viel du Ausgen willst/kannst.
Die Preisleistungs Scanner hier im Forum sind wohl zur Zeit:
1. Futurelight Dj Scan 250 ( Hat alles was man braucht)
2. Eurolite Ts 255 (Hat alles was man braucht und ist leicht :grin: )
3. Eurolite TS 150 ( keine Rotierenden Gobos )
4. Futurelight DJ Scan 200 (hat auch keine Rotierenden Gobos)
Zum Controlloer kann ich nur zum SD 1 von GLP raten...
-
Den Joystick finde ich noch praktisch. Habe gestern gerade mit 2 Futurelight sc-570 und einen Pult mit Joystick gearbeitet.
Ich habe mal diese sachen gesehen, die ich möchte:
Den oder den Scanner und das Steuerpult.
Welchen Scanner findet ihr besser?
Wisst ihr ein besseres Pult in diesem Preisramen? -
Hi,
also mit den beiden Scanner wirst du nicht soo viel erreichen.... der ts 2 geht bei mehr als 4 Pars (56) unter und den anderen kenne ich nicht....
Ich würde aber trotzdem den ersten vorziehen, obwohl er keine rotierenden gobos hat.
Der CX 5 ist leider schon verkauft....
-
Ja, der erste sieht so aus wie der Futurelight sc-570 und hat etwa die gleichen Eigenschaften.
Welches Scannerpult mit Joystick würdet ihr mir für 2 solche Scanner empfelen? -
So, das wäre noch die Steuerung vom gleichen anbieter:
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12933&item=7529086567&tc=photo
Die ist etwas teuer, s0llte aber funktionieren mit diesen Scannern.
Kannt jemand günstigere mit Joystick? -
Sorry, ich will dich nicht entmutigen, aber die Scanner sind beide... äh... bescheiden.
Der erste hat 3 DMX-Kanäle: Farbe und 2x Bewegung. Das ist etwa so spannend wie meine Nachttischlampe. Wenigstens Gobos wären doch sehr wünschenswert...
Der zweite Scanner mit seiner 100W Lampe geht neben PAR-Scheinwerfern gnadenlos unter, schätze mal bei 4 Par56 ist auch schon Schluss...Wenn du die Sachen nicht oft benötigst, bist du vielleicht mit mieten besser dran, ansonsten würde ich noch etwas sparen um wenigstens in die Liga der Scanner mit Entladungslampen zu kommen.
Gruß, Simon
-
Der erste Scanner hat eine Entladungslampe!
Hier der Link: http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22515&item=7529768219&rd=1&ssPageName=WDVW
Kann man das mit den Gobos nicht ingernd wie abändern damit man die auch kann? -
öhm Nein!
der hat keine endladungslampe, 1. weils nich drinb steht und 2. weils bei 159 euro mit lampe einen scannerpreis von 4 Euro sein würde (bei ge Msd's jedenfalls)
-
Das hier: http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81958&item=7528566484&tc=photo ist aber das Leuchtmittel vom gleichen anbiter und oben heisst es: Omnilux OSD 90V/250Watt Leuchtmittel / Sockel GX9,5
z.B für DJ-Scan,PHS200,PHS250,GLP moving Heads usw...
und es ist das einzige Leuchtmittel von diesem Anbieter. -
Der erste ist vom Prinzip her nichts anderes als ein Farbwechsler mit Ablenkspiegel... Das wird schnell langweilig und hat mit nem Scanner wenig zu tun...
Den 2. kannst du eigentlich auch vergessen, mit 100 Watt kommst du (wenn du Pech hast) nicht mal gegen helleres Dekolicht an. Wenn dann noch Nebel im Spiel ist (was einem Scanner eigentlich erst den Sinn verleiht), kommt nicht mehr viel durch... (Ironischerweise hat das Teil nen 6000K Korrekturfilter :lol: ).
Ein Gerät, dass ich persönlich empfehlen kann (hatte ich selber mal) ist der Skytec (NEO) Explorer, der hin und wieder unter Ebay auftaucht...
Relativ schnell, sauber verarbeitet, und reichhaltige Ausstattung mit (relativ) sauberen Bewegungen..., oder aber den Geni-Nimbus (NS2)... Das Gerät ist wirklich bombig verarbeitet (ähnlich Martin), ordentlich hell und schnell, und vor allem sieht es nach ein bischen mehr aus, als die neuen Eurolite-Plastikbomber...Finger weg von Eurolite TS2 und TS3... TS5 nur bedingt (zwar "relativ" robust, dafür langsam und ungenau)
Wenn du ne günstige Steuerung willst, kannst du auch mal das IMG Stageline Interface (DMX-60) ausprobieren... Ist zwar nicht so schön einfach wie ein Hardwarecontroller, aber man kann (Wenn man mal die Software im Griff hat) ein paar nette Sachen machen...
Viel Spass
mfg
tob
:wink: -
Zitat von "K-Jah"Alles anzeigen
Es kommt natürlich darauf an wie viel du Ausgen willst/kannst.
Die Preisleistungs Scanner hier im Forum sind wohl zur Zeit:
1. Futurelight Dj Scan 250 ( Hat alles was man braucht)
2. Eurolite Ts 255 (Hat alles was man braucht und ist leicht :grin: )
3. Eurolite TS 150 ( keine Rotierenden Gobos )
4. Futurelight DJ Scan 200 (hat auch keine Rotierenden Gobos)
Zum Controlloer kann ich nur zum SD 1 von GLP raten...
Sag mal, musst du Einsteigern so einen Billigschrott empfehlen? Gut, die Dinger kann man vllt 1 Jahr lang gebrauchen, wenns nicht ernst laufen soll, aber es gibt auch noch Firmen, die nicht in China ihre Produkte bauen lassen!
Und viel teurer sind die auch nicht!
Also ein gutes Preisleistungsverhältnis haben diese Scanner im gegensatz zu halbwegs vernünftigen Scannern auch nicht!Ich würde es mir echt gründlich überlegen, ob ich mir sowas kaufe, denn wenn du es etwas ernster machen möchtest, wirst du die Dinger irgendwann eh wieder verscheuern, oder wegschmeißen.
Ich würde dir zu Robe oder zu JB-Lighting raten.
Der Clubscan 250 von Robe wäre nicht schlecht. 250watt msd Lampe. Ich glaube auch rotierende Gobos und du bekommst ihn für ca. 500€.
Ist zwar auch nicht der allertollste Scanner, aber für kleine Sachen echt was schönes. -
ähm, ja:
Sowas empfehle ich Einsteigern.
Man kann sich für einen Clubscan 2 Eurolite TS 255 leisten. Die man auch nach einem Jahr nicht wegschmeißt. Meine haben schon länger gehalten und ich hatte jenseits des Lampenwechsels noch keine Probleme damit! Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, das du jemals mit solchen Produkten gearbeitet hast, wenn du solche Behauptungen aufstellst.
Desweitern denke ich, das der DJ Scan 250 (ja, der von Futurelite, und nicht der von Robe) auch HIER im Forum als ein Scanner angesehen wird der Durchaus ein gutest Preisleistungsverhältnis hat.
Ich glaube auch nicht ob es irgenjemanden intressiert auf Partys (wir sind hier ja im Party Forum, das bis 500 Leute gilt...) intressiert ob ein Robe Dj Scan 250 oder ein Futurelite im Truss hängt, geschweige denn das man einen unterschied sehen würde.
Du hast sicherlich recht, dass der Preisunterschied mit der Verarbeitung zu tun hat, aber wenn man die Geräte ordentlich behandelt und im Case Transportiert sollste es auch nach 2 Jahren und Länger keine Probleme geben. Und Leute die sich Scanner von verleihern mieten beschweren sich glaub ich auch nicht darüber, das sie 10 Euro weniger bezahlen müssen, weil es FL und kein Robe ist.
Also rate ich weiter so billigen, aber dennoch Guten Geräten die ihren Dienst tuen und man damit seinen Spaß hat.
-
Günstig, haltbar und gut verarbeitet finde ich immer noch die Scanner
aus der Mojo-Serie vom Hersteller Geni. Für kleine Sachen sehr gut.
Zwar auch nur Halogen, aber die Optik ist sehr gut, und damit auch
die Lichtleistung:http://www.geni.com.tw/product/Scanner/mojo.htm
Kann man gebraucht ab und zu sehr günstig bekommen. Habe vor
einem halben Jahr 2 Stück von den Mojo II für 100,-€/Stück bekommen.
Bis jetzt sehr zufrieden.Neu bekommt man die beim LLV-Shop oder auch bei dem großen
Online-Auktionator. -
Zitat von "K-Jah"Alles anzeigen
ähm, ja:
Sowas empfehle ich Einsteigern.
Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, das du jemals mit solchen Produkten gearbeitet hast, wenn du solche Behauptungen aufstellst.
Desweitern denke ich, das der DJ Scan 250 (ja, der von Futurelite, und nicht der von Robe) auch HIER im Forum als ein Scanner angesehen wird der Durchaus ein gutest Preisleistungsverhältnis hat.
Ich glaube auch nicht ob es irgenjemanden intressiert auf Partys (wir sind hier ja im Party Forum, das bis 500 Leute gilt...) intressiert ob ein Robe Dj Scan 250 oder ein Futurelite im Truss hängt, geschweige denn das man einen unterschied sehen würde.
Und Leute die sich Scanner von verleihern mieten beschweren sich glaub ich auch nicht darüber, das sie 10 Euro weniger bezahlen müssen, weil es FL und kein Robe ist.
Also rate ich weiter so billigen, aber dennoch Guten Geräten die ihren Dienst tuen und man damit seinen Spaß hat.
1.Ich kann mir nicht vorstellen, dass du beurteilen kannst, mit welcher Art von Lichteffekten ich arbeite.
2. Es mag sein, dass die Leute aus diesem Forum diesen Scanner toll finden, aber die meisten Leute, die hier im Forum sind, wollen sich auch nur beim Kauf beraten lassen und denen nehme ich nicht Übel, dass sie nunmal nichts anderes kennen.
3. Bei der Optik, wird das mit sicherheit Jemand sehen, ob da nun Robe oder FL hängt. Schonmal, weil die Scanner von einer amtlichen Firma eine viel höhere Lichtausbeute haben. Ausserdem besitzt ein vernünftiger Scanner eine größere Anzahl von Gobos und Farben. Bei dem FL sind es ja jeweils gerade mal 7. Im Gegensatz dazu der JB-Lighting VS special Plus : 24 Farben.
4. Also ich kenne Niemanden persönlich, der einen Futurelight bzw. Eurolite Scanner leihen oder Mieten würde( Ich zähle auch dazu).
Ich würde mir wirklich überlegen so etwas zu kaufen, weil wenn man auch damit 2-3 Jahre klar kommt, man sie nicht für immer verwenden kann. Man kann für 200€ mehr schon eine ganze Menge mehr Anstellen und wird auch länger am Gerät Spaß haben.
-
Moinsen!
Ich schreib einfach mal...
Zur ersten Frage:
Ein Joystick mag sich zwar gut anhören aber ist völlig überflüssig. Jeder normale Lichtler kann dir mit verbunden Augen ne 8 oder nen Kreis fahren. Dazu brauch man keinen Joystick, hilfreich wäre er bei Menüführung die es aber in der Preisklasse nicht gibt. Er ist in der Klasse mehr ein Verschleißteil als ein hilfreiches Gimmik.Als Scanner würd ich mindestens den FL 250'er empfehlen.
Geni Teile werden "professionell" nur in Taiwan in irgendwelchen Keller-Bars installiert :wink: . Hab aber selber noch nie einen in der Hand gehabt.
Die Eurolite Dinger laufen sehr stabil, haben selber FL und auch Eurolite für kleinere Sachen im Lager. Für Live taugen sie nichts und sonst auch nur in lauteren Dissen einzusetzten. Da sie Lüfter nen hohen Pegel im Originalzustand haben, aber es gibt ja Papst
.
Wenn du klein Anfängst hol dir die kleinen EL TS-155 und schau erstmal obs dir Spass macht mit sowas zu arbeiten bevor du alles Geld in diese surrenden Nachtischlampen investierst. -
Zitat
Geni Teile werden "professionell" nur in Taiwan in irgendwelchen Keller-Bars installiert . Hab aber selber noch nie einen in der Hand gehabt.
Super Aussage :roll:
Aber FL und EL empfehlen...
Dazu kann ich nur sagen, das z.B. der Nimbus qualitativ besser als EL TS5 und FL DJS250 ist. und von der Helligkeit dem FL das Wasser reichen kann als Halogenscanner und von der Spiegelgeschwindigkeit will ich garnicht erst anfangen...
Gruß
ehemaliger Nimbusbesitzer der verglichen hat! -
Ähm er will den für kleine private Partys einsetzten.
So zu sagen als steigerung des Derbs :wink: .
Zu den Nimbus kann ich nichts sagen!ZitatGeni Teile werden "professionell" nur in Taiwan in irgendwelchen Keller-Bars installiert . Hab aber selber noch nie einen in der Hand gehabt.
Will damit sagen das man von Geni sehr viel schlechtes hört!
Im Moment macht die ganze Firma ja nen wandel und mal sehen was wird. -
Ja würde ihn hauptsächlich zu hause oder auf Discos benutzen.
Was haltet ihr den Vom Eurolite ts-5? -