1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• Lichteffekte Videos

• SimonFB
    • 16. November 2004 um 21:53

Will ja dein Weltbild nicht zerstören, aber das sind die allseits bekannten -und imho nicht besonders aussagekräftigen- Videos von zB Steinigke. Die werden zusammen mit der Internet-Shop-Struktur übernommen. :roll:

• DIA Projektor

• SimonFB
    • 16. November 2004 um 20:04

Es gibt (gab?) von Martin den "Imagescan", der hat eine 200'er MSD Lampe mit 2000h.
    laut Beschreibung schluckt der

Zitat

60 x 70 mm Overhead-Folie oder 35 mm Dia oder Gobos Größe D

Gruß, Simon

• Licht für Reithallenparty

• SimonFB
    • 16. November 2004 um 15:09

"Was haltet ihr von diesem Auto? Hat 120 PS."

Wie groß ist die Fläche?
    Gibt es eine Bühne?
    Wieviel Leute?
    Was passiert da unten eigentlich?
    Musst du viellleicht irgendwas größeres beleuchten? (Stufenlinsen)
    Wieviel Strom hast du?
    etc.

• Mietpreis

• SimonFB
    • 16. November 2004 um 08:22

Mit Strom sieht das ganz schlecht aus, sämtliche Basteleien -ob Herd oder an der Hauptversorgung- scheiden seitens des Hallenbetreibers aus.
    Wenn also nicht noch irgendjemand eine tolle (und legale :) ) Idee hat, werde ich wohl auf 2 oder 3 von diesen imho eher bescheidenen Dimmern zurückgreifen müssen.
    Scheint es auch in Berlin nicht zu mieten zu geben (irgendwie ja auch kein Wunder...)
    Deine Aussage zu den Wacklern freut mich, bestätigt es doch meine eigentlich guten Erfahrungen mit dem Verleiher. Trotzdem würde ich mich über eine weitere Einschätzung für den Mietpreis freuen.

Gruß, Simon

• Mietpreis

• SimonFB
    • 15. November 2004 um 23:02

zu den Truss-Säulen:
    Ich hab keinerlei Hängepunkte unter der Decke etc. Und 3 Scheinwerfer und einen MH an ein Kurbelstativ zu basteln.... nein danke! Dann lieber ne Bodenplatte, Truss drauf, Scheinwerfer an die Seite, MH auf die Spitze.

Zum Strom: Soweit ich weiß, ist es nicht zulässig, drei Steckdosen zu einen 16er Anschluß 'zusammenzusetzen'. Wie soll denn der Nullleiter aufgeteilt werden (mit gleichmäßigem Rückfluss!) ?? Wenn das erlaubt wäre, hätte ich zumindest ein Probelem weniger.
    Trotzdem dürfte es dann schwer werden 8 Stufenlinsen gleichmäßig auf drei Phasen zu verteilen..... :shock:

Trotzdem schonmal danke, auch für die Preiseinschätzung. Hoffe auf weitere Beiträge.

Gruß, Simon

Ups, sehe gerade, dass ich das vermeintlich falsche Forum erwischt habe, sorry!

• Mietpreis

• SimonFB
    • 15. November 2004 um 19:38

Hallo,
    ich habe mich drauf eingelassen eine Bühne ohne Strom zu beleuchten... :?
    Die VA liegt mir halt sehr am Herzen, mache ich eh privat. Der Anspruch ist also nicht ganz so hoch.
    Habe nur 3 einzeln abgesicherte Schuko-Steckdosen (16A) zur Verfügung und wollte deswegen etwa folgendes Material nehmen um eine 10x10m große Fläche zu Beleuchten:

4x Truss-Säulen à 3m
    8x 650er Arri
    2x 575er Washs (sozusagen in der Front)
    2x 575er Heads (dann halt hinten)
    1x Scancommander
    diverseses Kabelgedöns

Dimmer mit Schukoanschluss werden wohl gekauft und danach bei E-Bay verramscht.

Nun hab ich heute ein Angebot bekommen, erstmal für einen einzelnen Probentag. Bevor ich den Preis rausposaune: was darf der Spaß kosten?

Als Heads habe ich angeboten bekommen:
    2x Contro Lite Washlight SQ 575
    2x Clay Paky Stagelight 300 (nicht wirklich ein 575er laut Website....)
    Was haltet ihr von den Lampen? Leider kenne ich die überhaupt nicht. Infos im Internet sind auch recht dünn.

Hoffe, dass ihr mir wenigstens ein bisschen weiterhelfen könnt. Danke im vorraus.
    Gruß, Simon

• MP3 Player und Musik Archive fuer Gastronomie

• SimonFB
    • 14. November 2004 um 17:16

Vielleicht ein Computer mit BPM-Studio? Die Gastro-Edition kann auch relativ simpel eine Mehrzonenbeschallung. PC in 19'' ist ja auch kein Problem.
    Kann es aber auch nicht direkt empfehlen, dafür hab ichs zu selten gesehen.

Gruß, Simon

• MP3 Player und Musik Archive fuer Gastronomie

• SimonFB
    • 14. November 2004 um 17:16

Vielleicht ein Computer mit BPM-Studio? Die Gastro-Edition kann auch relativ simpel eine Mehrzonenbeschallung. PC in 19'' ist ja auch kein Problem.
    Kann es aber auch nicht direkt empfehlen, dafür hab ichs zu selten gesehen.

Gruß, Simon

• OHA

• SimonFB
    • 13. November 2004 um 00:54

Ich glaub mir wird übel.... :x

• Suche Einsteiger Lichtpult

• SimonFB
    • 12. November 2004 um 20:05

Nur um die Erweiterbarkeit ist es nicht übermäßig gut bestellt...

• Wieviel Personen je Quadratmeter m²?

• SimonFB
    • 11. November 2004 um 16:40

Solange nichts passiert und das OA nicht zufällig vorbeischaut, wird es wohl keine Konsequenzen haben. "Nur" weil es zu voll ist, wird wohl kaum jemand Anzeige erstatten.

• Welche 'Linse' ist das?

• SimonFB
    • 10. November 2004 um 00:53

4x 10A schreit ja förmlich nach 4 Stufenlinsen à 2kW. Damit hättest du im Zweifel auch noch genug Helligkeit zur Verfügung, Farbscroller davor zu setzen. Ob dies Sinn macht, wird/wurde ja gerade kontrovers diskutiert.
    Bleibt die Frage, wie groß die zu beleuchtenden Bühnen sind - unter Umständen reiht das bisschen Licht, das aus billigen Stufen à la DTS etc. kommt, vielleicht brauchst du auch die Arris. Auf jeden Fall haben diese den wesentlich höheren Lichtoutput & sind abolut amtlich. Bei Industrie-Jobs/Gala-Veranstaltungen usw. ist das ja ein sehr wichtiges Kriterium.

Gruß, Simon

Edit: Mein Blick zur Audiobörse sagt: Er hat das Bild 'nur' von der Lichttechnik-Kategorie. Aktuell angeboten werden selbige Arris nicht. Aber ein Kaufinteresse hat er wohl trotzdem :)

• Welche 'Linse' ist das?

• SimonFB
    • 9. November 2004 um 19:37

Bin mir sehr sicher, dass es ein Arri aus der Studio-Serie ist. Ob nun 2kW oder 5kW vermag ich nicht zu sagen.

Warum interessiert dich eigentlich, welcher Scheinwerfer auf dem Banner ist? Ist übrigens eine sehr schöne Lampe.

Gruß, Simon

• Hausmeisterlandkarte

• SimonFB
    • 9. November 2004 um 19:28

Mit Hausmeistern von Sälen hier in Berlin hab ich allerdings auch schlechte Erfahrungen gemacht - insbesondere wenn es um das Thema "Strom" geht.
    "Drehstrom? Hab ich sowas? kein Ahnung!"
    "Starkstrom? Du willst doch nicht etwa ein Kabel da lang legen?! Da fallen doch die Leute drüber!"
    :evil:

Gruß, Simon

OT: Tobias, wenn du mal wieder mit dem Auto zwischen Berlin und Marburg pendeln solltest - dahin suche ich ständig eine Mitfahrgelegenheit :)

• Hausmeisterlandkarte

• SimonFB
    • 9. November 2004 um 19:28

Mit Hausmeistern von Sälen hier in Berlin hab ich allerdings auch schlechte Erfahrungen gemacht - insbesondere wenn es um das Thema "Strom" geht.
    "Drehstrom? Hab ich sowas? kein Ahnung!"
    "Starkstrom? Du willst doch nicht etwa ein Kabel da lang legen?! Da fallen doch die Leute drüber!"
    :evil:

Gruß, Simon

OT: Tobias, wenn du mal wieder mit dem Auto zwischen Berlin und Marburg pendeln solltest - dahin suche ich ständig eine Mitfahrgelegenheit :)

• 6-Kanal Dimmer und eine dumme Frage?

• SimonFB
    • 5. November 2004 um 14:34
    Zitat von "poescp

Ist das wirklich unzulässig?

Du müsstest Elektrofachkraft sein, oder es von einer solchen Abnehmen lassen. Ausserdem liegt die Haftung im Schadensfall bei dir. Soweit ich weiß, verlierst du auch die Prüfzeichen.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26492

Gruß, Simon
    Schlagt mich nicht, wenns falsch ist, hab ihm ja nicht zugeraten :)

• Martin Mania&Ego

• SimonFB
    • 4. November 2004 um 21:10

Willst du dir die Videos selber ansehen, oder sollen wir sie dir beschreiben? :shock:

Einfach auf das Produkt, und dann auf 'Video' klicken - siehe da: Sie bilden unterschiedliche Sachen ab!

Gruß, Simon

• Scanner,MHs - Anschaffung, Erfahrungen, Berichte etc. [long]

• SimonFB
    • 4. November 2004 um 21:03

Verstehe ich das richtig? Du willst mehrere Scanner haben, aber von einem unterschiedlichen Typ? Von jeder Sorte zwei?
    Das ist imho ziemlicher Mist, erschwert auch das Programmieren ungemein.

Zitat

Eigentlich sind "uns" schnelle Spiegelfahrten, Shutter, Gobos und hohoer Lichtoutput am wichtigsten.

Verstehe - die eierlegende Wollmichsau... nur kosten darf es nichts! :twisted:

Naja, meine Vorschläge: Nimm keine unterschiedlichem ,das wirkt ziemlich unprofessionell. Wenn du kein Geld hast, miete dir welche. Ansonsten gibt es hier in diesem Forum wirklich genug Beiträge in denen über preiswerte (nicht billige...) Scanner gesprochen wird - einfach mal lesen. Wenn du preislich unter diese Modelle kommst (à la DJ-Scan 250 oder Eurolight TS-255) landest du tatsächlich beim Spielzeug.

Gruß, Simon

• Wie markiert ihr euer Material

• SimonFB
    • 3. November 2004 um 10:12
    Zitat von "HS"

...sobalt die gerate dann gößer werden...

Meine Geräte wachsen leider nicht :( Aber ne tolle Vorstellung: Ich kauf mir ein Behringer-Pult, warte ne Weile und hab nen Midas :D

Sorry for OT!
    Gruß, Simon

• Farbige Frontausleuchtung: Farbwechsler oder Washlight´s ?

• SimonFB
    • 2. November 2004 um 20:50

Was die Farben in der Front sollen ist mir auch noch nicht ganz klar, würde höchstens mal bei einem Chor auf die Idee kommen, während der ein Solo begleitet oder so....
    Aber danach hat er ja eigntlich nicht gefragt, deshalb würde ich Dir raten:
    Nimm auf keinen Fall Heads in die Front. Das wäre nun wirklich rausgeschmissenes Geld, wenn du nur ein paar Farben haben willst. Und Effekte wie Beam-Shaping oder sowas haben in der Front noch weniger verloren als Farben ohnehin schon.
    Bleiben also noch die Farbwechsler: Da ist einfach mal die Frage was du brauchst! Du vergleichst ja hier Geräte mit Farbrädern mit welchen mit CMY-Mix. Da ist die Frage wieviel Flexibiltät in der Farbwahl (zB zur Abstimmung mit der Backtruss) von nöten ist. Ich würds davon abhängig machen.

Interessieren würds mich aber auch mal, warum eine Band Farbe in der Front haben will... :o
    Gruß, Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™