1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Der Chris

Beiträge von Der Chris

• Welche Endstufe eignet sich für das HK LR3 System ?

• Der Chris
    • 29. Januar 2003 um 09:45

Genau! Die Linear 3 Serie kommt am Besten mit einem gut klingenden fetten Amp:

- HK VC/VX 2400
    - QSC Powerlight
    - Camco
    - Crest CA

Wenn's günstig sein soll, wäre auch die große QSC RMX oder die Crest CPX 2600 ok, aber nicht Yamaha P 4500... die klingt nicht so glorreich.

Gruß,
    Der Chris

• Erfahrungen mit HK Linear 3

• Der Chris
    • 29. Januar 2003 um 09:25

ALOHA,

also Kollege Mc Loud hat da schon ziemlich Recht in Sachen Zielgruppe und so. Die Linear 3 löst insofern die Linear Pro im Musikerbereich ab, ist aber nicht direkt vergleichbar, wenn's um Verleihbusiness geht. Linear Pro hat stärkere Speaker, den BMS 1" Treiber und auch Birke-Multiplex-Gehäuse. Linear 3 hat den kleinen B&C 1" Treiber (auch gut, keine Frage!) und MDF Gehäuse.
    Wichtig ist, so meine Erfahrung, daß man der Linear 3 Anlage reichlich Futter gibt. Mit einem Dynacord Powermate klingt sie nicht ganz so gigantisch. Wenn man aber mal einen kräftigen Amp dahinter packt (HK empfiehlt die VX 2400), dann rappelt's gleich ganz anders im Karton, besonders im Hochtonbereich. Die Anlage arbeitet dann ziemlich lange ohne hörbare Verzerrungen, besonders der Hochtonbereich hat dann auch weitaus mehr Power als z.B. die Premium Serie.

Die LR 115 als Fullrangebox sollte ok gehen, auch wenn sie nicht ganz so viel Volumen wie die LP 115 hat.

Der Chris

• HK D.A.R.T als Topteil?

• Der Chris
    • 29. Januar 2003 um 09:15

Also die Thematik wurde hier schonmal behandelt... benutz mal die Suchfunktion.

Wenn Du einen DART als Topteil nehmen willst, dann solltest Du auf jeden Fall eine aktive Weiche davor setzen, denn der DART ist ja normalerweise eine Fullrangebox.

Der Chris

• HK...welche Anlage für wieviel Leute und welche Räumlichkeit

• Der Chris
    • 19. Januar 2003 um 11:03

Beim ACTOR sterben dauernd die Hochtöner?
    Davon hab ich jetzt aber noch nicht gehört. Da ist der gleiche BMS 1" Treiber drin wie in der LP Serie auch. Wenn man das System richtig fährt, dann passiert auch nix.

• Welcher Sub macht wirklich Bass?

• Der Chris
    • 12. Januar 2003 um 23:05

Also der Hersteller heißt Orbid Sound. Macht recht viel in Hifi und auch Car-Hifi und da sind die Sachen wohl auch sehr gut. Aber die Versuche, eine Live-Anlage zu bauen habe ich leider schon mehrfach hören müssen.

Wirklich nicht der Diskussion wert.
    Aber ich hab's mir ja gleich gedacht, da das jemanden hier doch noch interessieren könnte :D

• Welcher Sub macht wirklich Bass?

• Der Chris
    • 12. Januar 2003 um 17:11

Na das sind ja wirklich qualifizierte Vorschläge hier. Wundert mch wirklich, daß hier der Großteil der Leute nicht schon lange einen Haufen Kohle als Entwickler bei einem Hersteller nach Wahl verdient *LOL*.
    Hier in der Gegend gibt es einen Hersteller, der irgendwie 20 4" Speaker in eine Bass-Box einbaut. Ich glaube, das wurde noch nicht diskutiert - also a delante, Senores. Höhö.

@ Thorsten: Wir haben noch gar nichts gekauft. Oder glaubst Du, daß aufgrund der ganzen Diskussion hier auch ein Tonmann eine Entscheidung fallen könnte? :D
    Und ehrlich gesagt ist bei uns - wie wohl bei vielen Verleihern - im Moment eher mal die Investitionsflamme auf klein gedreht. Geht eher so in den Bereich Drahtlos-Headsets, Sprachbeschallung etc. Übrigens: Heisser tipp für Verleiher: Zur Zeit läßt sich GELD ziemlich gut verleihen. Ist allgemein eine große Nachfrage danach.

Gruß an alle Faschingskaspers!
    Chris

• Monitro test angebot von DERCHRIS

• Der Chris
    • 12. Januar 2003 um 17:01

Jungens und Mädels,

soweit es aussieht wird da mal was machbar sein. Bei HK hat man durchaus Interesse, sich mal der Diskussion zu stellen. Finde ich eine gute Sache, ist sicher nicht bei jedem Hersteller selbstverständlich.

Vor der Messe wird das aber wahrscheinlich nichts werden. Zu gegebener Zeit wird's auf jeden Fall eine Info hier geben... so in den nächsten 2-3 Wochen mal.

@ Thorsten: Danke für Deinen Organisationsdrang, aber schwing mal bitte noch nicht die Orga-Keule, so lange noch nicht geklärt ist, wie wann und was genau.

Gruß,
    Der Chris.

• Der Chris
    • 12. Januar 2003 um 16:51

Wollte nur noch schnell hinzufügen, daß obige Angaben echt für Disco-Einsätze gemeint sind. Ich hab hier bei uns in der Festhalle (typische Turn- und Festhalle) mal eine englische Coverband gesehen, die hatten ein einziges ACTOR System, waren rund 400 Mann da - und es war absolut ok.

• Der Chris
    • 12. Januar 2003 um 16:49

Also die Zuhörerangaben bei HK sind natürlich wirklich nur als Richtwert zu verstehen. Es kommt ja immer auf Räumlichkeit, Musikmaterial und den User an sich an. Ein Brachial-DJ kriegt alles tot und hat nie genug Material, das kennen wir ja. Also wird ein LUCAS System für ihn wohl maximal als Abhöre taugen. Ein Alleinunterhalter oder gar Barpianist macht mit einem LUCAS System auch schonmal 250 Leute in Sachen Backgroudn Music. Weiß ich, weil wir das schon auf ein paar Hochzeits- oder Industrie-Parties als Hintergrund System eingesetzt haben.

Wenn's um richtig heftige Discomucke geht, würde ich mal ganz grob folgendes sagen:

ELIAS so 50-100 Leute in kompaktem Raum
    LINEAR 3 (2 Tops, 2 Bässe) haben wir in zwei Jugendclubs installiert. Da passen so 150 - 200 Leute rein, die lassen's oft krachen und sind zufrieden.

ACTOR: Variabel von 100 bis sagen wir mal 300 Mann
    PROJECTOR: Vorsicht, wenn man fettesten Sub für Raves will, dann ist das vielleicht nicht das richtige System. Ansonsten kann man da mit einem System schon so 500 Mann machen. Setzt man es als PA für eine Showband ein, geht die 1000er Angabe von HK bei einem Bierfest schon ok.
    So oft hatte ich das System aber auch noch nicht in den Fingern...

Ich hoffe, das hilft.

Gruß,
    Der Chris

• Der Chris
    • 6. Januar 2003 um 14:23

Liebe Audioten und solche, die meinen sie seien schon welche :smile:

Jetzt meldet sich mal der "Verursacher" zu Wort:

Eins vorneweg: thorsten, ich finde es eine Unverschämtheit, daß Du hier einen "fordert ihn" Thread aufgemacht hast. Ich habe ja im anderen Thread schon geschrieben, daß ich mich darum kümmern werde und zu gegebener Zeit dann über Details informiere. Eigentlich hab ich schon gar keinen Bock mehr darauf, so ein Test-Meeting anzuleiern.

Wenn ich mir dann noch dieses wirkliche Dummgeschwätz und Kindergartengehabe hier anschaue, dann frag ich mich, ob da teilweise nicht die falschen Leute kommen würden.

Wenn's um HK geht wird einfach dermaßen viel dumm gelabert, das ist echt bald nicht mehr auszuhalten.

Redet denn im Zusammenhang mit X-Array oder X-Line irgendjemand auch über Dynacord Little Max? Nein? Komisch, denn das Zeug kommt ja aus dem gleichen Haus. HK macht man aber oft im Profibereich runter, weil Premium Serie scheiße klingen soll. Sorry, wer Profi ist, setzt Premium gar nicht erst ein. Dazu gibt es T- und R-Serie.

Und mal ganz ehrlich: R-Serie lief jahrelang auf dem Bang Your Head, weil meine Firma da eben den Sound gemacht hat und der auch immer gut war, nicht weil HK da massig Geld reingesponsert hat. Davon mal abgeshen: 2002 hing da V-Dosc und die Kommentare im Gästebuch des BYH waren nicht gerade umwerfend.

Und Deep Purple bekommt auch keine Kohle für das Monitoring, im Gegenteil, Ian Paice hat sich seine Monitore sogar gekauft. Lest doch einfach mal ein bißchen unter http://www.hkaudio.com nach.

Ich stimme zu, R-Serie hört man oft leider sehr bescheiden. Und da stoße ich dann auch ganz laut ins Horn: Die Anlage klingt maximal so gut wie es ihr User hinbekommt. Da spielen zum Einen Können und Erfahrung und zum anderen auch Service eine große Rolle.
    Beispiel:
    Da hat doch neulich eine Coverband von R-Serie auf d&B gewechselt, weil die im HF Bereich besser klingt... Haha, wenn man über 200 Gigs mit den gleichen 2" Spulen fährt ist es doch klar, daß eine neue Anlage mit ähnlicher Bestückung da mehr bringt. Solche banalen Sachen werden aber meistens nicht berücksichtigt. Es ist immer gleich die Marke an sich.

So, jetzt überlege ich mir nochmal, ob ich bei HK ernsthaft zwecks so einer Sache anfrage oder ob nicht. Diesen thread hier so anzufangen fand ich einfach komplett Arschkarte - und da die meisten Beiträge hier ja auch nichts mit sachlicher Audio-Diskussion zu tun haben (wie gesagt: Kindergarten!) weiß ich nicht, ob so eine Sache überhaupt was bringen würde oder nur Perlen vor die Säue wäre.

Sorry, das beleidigt jetzt sicher einige Leute, aber lest Euch die "Konversation" hier doch einfach nochmal durch.
    Sachlichen Diskussionen und Vorschlägen stelle ich mich gerne, aber nicht irgendwelchen Behauptungen und Streitereien in halbdeutsch :smile:

Gruß,
    Der Chris

• Blaue HK Boxen (Classic? LP?)

• Der Chris
    • 6. Januar 2003 um 13:54

Hachja, wieder viele Leute, die viel schreiben aber nichts genau wissen:-)

Bis 1997 waren bei HK AUDIO die Classic Compact, Classic Pro und auch Linear Pro Serie geflockt. Classic Compact und Pro bzw. davor die Classic Line waren dunkelblau, LP eher hellblau.

Classic Compact war die Einsteiger-Serie von HK. Mit Keramik-Hochtöner, besser bekannt auch als Piezo. Wahrscheinlich 12/HF und auch 12" Bass? Na, so Party-Background, Alleinunterhalter-Anwendungen kann man da schon gut mit machen.

• Der Chris
    • 2. Januar 2003 um 23:17

Hi Thorsten,

tut mir Leid, es erneut sagen zu müssen, aber ichhalte Deine Methoden eben für absolut unglaubwürdig. Und bei Anselm Görtz soll man eine unabhängige Meinung bekommen? und 100% zuverlässige Messergebnisse? Ich lasse das unkommentiert... träum weiter.

Es geht hier nicht darum, daß HK meint sich reinwaschen zu müssen. Das ist wieder Deine seltsame Interpretation der Dinge.
    Es geht darum, Leuten mal wirklich zu zeigen, was da dahinter steckt - und zwar auf Initiative eines Users hin.

Falls die Sache wirklich angeleiert wird, dann mußt Du Dir Deine Testkandidaten allerdings schon selber mitbringen.

• HK Audio Dart - Mackie SRM 450 - Fohhn FH3

• Der Chris
    • 2. Januar 2003 um 23:10

Hm, Dart als Topteil? Halte ich für schwierig, weil da keinerlei Crossover zwischen Sub und Top wäre. Das heißt, Dein Topteil macht immer auch Bass mit. Nicht so doll. Der Dart an und für sich ist schon ein Knaller, aber eben Fullrange als Stand Alone oder Monitor.
    Check doch mal ACTOR Topteile, die sind noch fetter und können easy mit ACTOR Bässen erweitert werden.

• Vdosc funktioniert das wirklich so gut , wie idch den eindru

• Der Chris
    • 2. Januar 2003 um 10:07

"Bass ohne Ende aus dem Array"? Mein Gott, was hast Du nur mit Deinem Gehör angestellt!!!

Gruß,
    Der Chris

• Der Chris
    • 2. Januar 2003 um 10:03

Hi Thorsten, so mir stinkt's jetzt wirklich.
    Ich habe da jetzt mal was angeleiert, um diese HK-Feind-Aktionen zu relativieren:
    In absehbarer Zeit wird's mal für Forum-Mitglieder eine Einladung zu HK geben. Da kann dann einen Tag in der Vorführhalle (war da schonmal jemand? Ist beeindruckend!!!) rumgespielt werden. Wer seinen Lieblingswedge mal vergleichen will darf das dann dort gerne tun.
    Mehr darüber folgt demnächst.
    Ich möchte mal erleben, wer Deine Aussage über die Vt 115 X noch unterschreibt, wenn er sie mal richtig eingesetzt im Vergleich zu solchen Kisten wie Martin LE, Acoustic Line, PS 15 usw. gehört hat...

• PA für 2000 Leute, welche nehmen???

• Der Chris
    • 2. Januar 2003 um 09:58

Also der Kommentar von weiter oben von wegen R-Serie wäre nicht zu empfehlen sticht mir doch massiv ins Auge. Wohl wieder mal jemand, der beim falschen Verleiher ein falsches Stacking gehört hat. R-Serie bringt sehr wohl den Druck, den man für solche Veranstaltungen braucht (sonst hätte uns ja beim Bang Your Head Festival nicht schon freitags um 11.30 Uhr das Bürgermeisteramt angerufen *lol*). Also: Ich kann das Material nur empfehlen! Am besten mal bei HK AUDIO einen Operator Kurs machen, dann weiß man auch, wie man richtig damit umgeht.

• Hk-Audio LP-Serie Kritik berechtigt???

• Der Chris
    • 19. Dezember 2002 um 09:21

Hallo Wolfgang,

ACHTUNG, VERMISCHUNGSGEFAHR!!!! Wenn Du von 12" Monitoren mit XLR Anschlüssen sprichst, dann sind das die LP 12 M EX teile, eine Sonderserie von HK AUDIO. Das ist die Premium Serie mit 12" Eminence und 3/4" Fostex in anderem Design. In der RICHTIGEN LINEAR PRO Serie gibt es keinen 12" Monitor. Die LP Serie, von der wir reden hat BMS 1" Treiber und amtliche B&C 12" bzw. 15" und 18" Speaker. Eine komplett andere Welt.

Leider gibt es da immer wieder Verwirrungen, weiß auch nicht, wie HK auf den Trichter kam, dieses Low-Budget Sondermodell so zu nennen.

In der amtlichen LP Serie (also die grau lackierte von 1997-2002, nicht der alte blaue Flock-Kram) gab es nur einen 15"/1" Monitor, der zwar recht klobig aber ziemlich powerful war.

Die LP 12 M EX mit Martin LE auf eine Bühne zu stellen ist ja wie Seat Ibiza und 3er BMW gegeneinander auf dem Nürburgring :smile:

Gruß,
    Chris

• Hk-Audio LP-Serie Kritik berechtigt???

• Der Chris
    • 18. Dezember 2002 um 16:47

Hallo 18"-Andi,

kannst DU mir da mal ein Bild von Deinem Fluggeschirr zukommen lassen? Das wäre massiv interessant.

Gruß,
    Der Chris

• HK PR115 X

• Der Chris
    • 18. Dezember 2002 um 14:29

Der Chris kann seinem Kollegen Chriss da nur klar zustimmen.

Das ist sozusagen die Deluxe-Box der Premium Serie. Eine leicht seltsame Form, aber akustisch für ihr Geld absolut amtlich. Klar, es gibt noch Besseres (aber zu dem Preis...???) - aber vor allem gibt es massenhaft Schlechteres auf dem Markt. Prädikat: Im Budget-Bereich der PA Welt ein echtes Highlight!

Der Chris

• 12"/1" Vergleich verschiedener Hersteller

• Der Chris
    • 18. Dezember 2002 um 14:25

Gute 1" Kisten sind auch die HK Linear Pro Teile, die man hier und da mal gebraucht bekommt. Soweit ich weiß wird das gerade abverkauft, also vielleicht gibt's da bei HK noch Schnäppchen. Ansonsten find ich die neue Linear 3 Serie auch recht gelungen. Wir hatten mal Zeck ASPs... die waren eigentlich auch ok, aber der Laden ist ja leider Pleite. Hm. Martin Blackline vielleicht? Ach nee, zu teuer. Auf jeden Fall blß kein Behringer oder Yamaha kaufen...huaaaah!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™