1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Der Chris

Beiträge von Der Chris

• Welche PA is besser?HK KME DYNACORD

• Der Chris
    • 18. Dezember 2002 um 14:22

Also wenn Du gnadenlos Bass brauchst und Disco Events und Dancegeschichten durchziehst, dann ist PROJECTOR sicher nicht die richtige Anlage. Als gutes Allround System ist es aber sicher empfehlenswert und vor allem total easy im Handling.

Dynacord bringt aber auch nur dann Bass, wenn man diese riesen Öschis mitschleppt... eine Frage des zur Verfügung stehenden Transportvolumens.
    KME kenn ich auch nicht, will ich auch nicht so richtig kennenlernen :smile:

Gruß,
    Der Chris

• Welcher Sub macht wirklich Bass?

• Der Chris
    • 18. Dezember 2002 um 14:08

Och Leute,

ich wollte doch eigentlich nur ein paar Preis-Leistungsempfehlungen in Sachen Subwoofer haben und hier nicht so eine Mega-Diskussion vom Zaun brechen.

Naja, also wenn ich das alles mal so richtig hier mitbekommen habe, dann sollte man sich d&B, Acoustic Line, EAW, K&F und dieses Concert Audio Dingen mal reintun (wobei mir die Werberei für letzteres doch massiv auf den Hut geht).

Na, mal schauen.

Gruß,
    Der CHris

• VT 108 - kaufen oder nicht?

• Der Chris
    • 6. Dezember 2002 um 10:26

Hab grad mal bei HK AUDIO nachgefragt:

Die VT 108 ist lediglich im Moment ausverkauft. Von Auslaufmodell keine Rede!!!

• Der Chris
    • 5. Dezember 2002 um 15:38

Hallo Elias,

ich will mich echt nicht streiten und hab das vorhin vielleicht etwas zu stark pauschalisiert. Fakt ist aber, daß immens viel über HK AUDIO gelästert wird, nur weil die Marke nicht so ein Image hat wie d&B etc. Und viele der Lästermäuler haben - bei genauerer Nachfrage - oftmals keinen echten Plan von der Sache. Die K&F ist auch eine sher gute Box, keine Frage. Ich kenne sie auch, weil ich vor dem Kauf K&F, E3 und eben VT 108 verglichen habe. Mir gefällt an der VT 108, daß sie sehr wohl sehr pegelfest ist und aufgrund des 8" Speakers besser im Stand Alone Mode für Background Musik arbeitet.

So, fühl Dich nicht auf's Kabel getreten.
    Gruß,
    Chris

• HK Powerworks

• Der Chris
    • 5. Dezember 2002 um 14:26

Nur weil diverse Hersteller Speaker der gleichen Marke verwenden heißt das noch lange nicht, daß das auch alles gleich klingt. Der Hochtöner ist übrigens ein Le Son, kein Motorola.

• Der Chris
    • 5. Dezember 2002 um 14:23

Was für Musik? Na, ich würde sagen, Musik, die deftig Bass fordert in der heutigen Zeit. Raves, Metal events... jeder will doch reichlich Bass, auch wenn das jeweils unterschiedliche Anforderungen sind. Aber ein amtlicher Subwoofer sollte da auch entsprechend was bieten können.

Klar, alles eine Budgetfrage. Ich frage aber hier nach Eurer Meinung, welcher Bass wie amtlich ist und welche Stärken und Schwächen die Teile haben. Das Budget ist eine relative Sache, ich suche ja nach einer amtlichen Lösung.

Der Meyer SB 650 ist mir persönlich zu lange an der Luft und macht untenrum alles etwas schwammig. Wie sieht's da mit anderen Lösungen aus?

• Der Chris
    • 5. Dezember 2002 um 14:18

Was muß ich nur für Ohren und für Kunden haben, wenn die VT 108 so schlecht sind, ich sie aber persönlich als absoluten Knaller bezeichnen würde :smile: Seltsamerweise setzen wir die auch bei kniffligen Klassik Jobs ein - als Nearfield Box und auch Monitoring. Mit dem passenden DL 115 Sub kommt die auch als kleines System (Keyboard Monitor, Minidrumfill - Akustik Gig PA) sehr gut. Absolut linearer Frequenzgang im sprachrelevanten Bereich. Ich glaube, hier sprechen mal wieder ein paar Halbwissende gegen HK AUDIO, weil man das halt so macht, gelle!?

EUR 1.200 für eine 8/1" Box soll nicht teuer sein? Das lass ich jetzt mal so im Raum stehen...

• Der Chris
    • 5. Dezember 2002 um 10:34

Alternativen gibt's da reichlich - aber zumeist sind das 6" Teile wie z.B. d&B E3 (schonmal ohne Controlleramp gehört? Huaaaah) oder K&F. Du kennst die VT 108 ja selbst - macht halt auch ohne Controller einen wirklich sauberen Fullrange-Sound. Wir haben im Moment 8 davon und wollen nochmal welche kaufen - sollen wir uns zusammentun zwecks Menge?

• Der Chris
    • 5. Dezember 2002 um 10:16

Aloha Audiowelt,

wir überlegen gerade, ob wir uns noch zusätzliche Subs anschaffen sollen, um die massiven Hosenflatter- und Mittagessenrückwärts-Freaks unter unseren Kunden zu befriedigen. Jetzt gibt's da ja reichlich Zeug. d&B B2, Acoustic Line Infrasub (heißt der so?), K&F, Meyer SB 650...
    ich kenne leider nicht alle Teile und wollte mal so Eure Meinung abfragen.
    Ich denke da an 1x oder 2x18" direct loaded, universell unter verschiedene Systeme als Sub-Ergänzung zu stellen. Wie gesagt, es geht nur um Bässe und nur um den Bereich 30-80 Hz (naja, laß auch mal 100 sein :smile:)

• HK Powerworks

• Der Chris
    • 5. Dezember 2002 um 10:11

Jau, so sehe ich das auch. Für Party, Proberaum, Jugendhausgig ist das Zeug definitiv sehr ok. Ich hab mal einen Vergleich mit der Yamaha Club Serie gehört. Das ist die Serie, von der Yamaha mal behauptet hat, da sei ein 2" Treiber drin... de fakto hatte die Schwingspule einen Durchmesser von 2" ... ein doch eher fragwürdiges Marketing, das schon in Richtung Kundenverarschung tendiert. Anyway, trotz "echtem" Hochtontreiber würde ich in diesem Falle der Powerworks klar den Vorzug geben! Beste Piezobox wo gibt - aber eben Piezo, dessen muß man sich bewußt sein.

Gruß,
    Der Chris

• muss es d&b sein?

• Der Chris
    • 5. Dezember 2002 um 10:05

Alo ich komme mal auf die weiter oben gestellte Frage, ob man mit HK Probleme hat, weil das Material grau ist, zurück. Ich halte das für einen Mythos. Es gibt sogar TV Leute, die halten das Grau für besser, weil es nicht so plump im Bild ist wie schwarz (SWR Mann!). Und momentan läuft übrigens England's größte Live-Musik Show "Later with Jools Holland" auf BBC 2 größtenteils mit HK AUDIO VT 115 X Monitoren. Und ich meine, die BBC dürfte da wohl ein Aushängeschild sein.

Mit d&B dürfte man sich hier und da leichter tun, weil der Name halt geläufig ist und der Unwissende eben oft denkt, mit so einem Name wird alles gut. Mir persönlich war die Investition in unserer Gegend (und ich lebe im d&B Land!) zu hoch, um dieses Argument zu rechtfertigen. Wir fahren HK R- und T-Serie und haben wirklich noch nie einen Job nicht bekommen, weil wir das falsche Holz hatten. Eher wird's wegen dem falschen Pult brenzlig, das kann man ja aber mal schnell zumieten.
    Ich verkaufe generell lieber die Qualität meiner Firma als das Markenlogo anderer - das macht unabhängiger :smile:

Gruß,
    Chris

• neue PA D&B ???

• Der Chris
    • 5. Dezember 2002 um 09:49

Sodele, dann will ich mal den Reigen der Werbenden noch weiter komplettieren und darauf hinweisen, daß es eine ganze Latte Coverbands gibt, die mit HK AUDIO R- oder T-Serie touren - und dafür scheint es ja auch einen Grund zu geben. Das mit den aggressiven mid/high Bereichen und vor allem dieser Comment auf der ersten Seite von wegen kein HK, Martin, Turbo, weil die zu aggressiv sind, halte ich mal ganz stark für Ansichtssache. Wenn die Band viele Gala Sachen spielt, dann ist wahrscheinlich ein direktabstrahlendes System sinnvoller. Ein Kollege hat das ja schon gesagt, oftmals sind die Kunden dankbar, wenn man im hinteren Bereich noch Konversation führen kann.
    Wenn man aber viel Festzelt spielt und mehr auf Partyrock getrimmt ist, dann kann so ein "großes" System schon Sinn machen. Und bei der R-Serie gibt es ja beispielsweise für den Digital Field Controller verschiedene Filtersätze, die eun phasenlinearisiertes Pre-EQing haben. Da gibt es dann short / mid und longthrow Varianten. Tolle Sache, da man sich super der Umgebung anpassen kann - ein Feature, das meines Wissens nach sonst kein Hersteller bietet. Und jetzt möchte ich mal den sehen, der noch von aggressiven Höhen spricht, nachdem er R-Serie mit dem 2x2 Short Filter gehört hat :smile:

• Problem mit HK PR 115X

• Der Chris
    • 27. November 2002 um 09:05

Moin auch, das klingt wirklich seltsam. Mein Tipp: Tel 06851 9050 - nach Herrn Schmidt oder Herrn Klein in der Serviceabteilung fragen. Am Besten, Du schickst eine ganze Box zum Checken hin, damit die den Fehler finden können. Die können das auch bei Dir abholen lassen.

Gruß,
    Der Chris

• HK Audio Delta 12/2 Custom Version

• Der Chris
    • 27. November 2002 um 08:58

Von was redet Ihr eigentlich?

Hier wurde nach Classic Delta gefragt. Das sind 12" mit Ceramic HF (=Piezo. Damit kann man so 100-150 Leute schon machen... bei Rock sollte man allerdings wohl Subwoofer dazu haben.

Und dann redet Ihr da von Premium, meint aber die Linear Pro Serie. Warum in der Welt sollte man sowas nachbauen, wenn's das doch schon günstig fertig mit Garantie, TüV und allem gibt?
    Übrigens: Nein, die Weiche ist nicht die gleiche bei LP 112 und LP 115 und das Horn ist übrigens ein eigenes Horn von HK AUDIO... steht ja auch drauf.

Schönen Gruß - erst lesen, dann denken, dann schreiben :smile:

• HK Audio Linear 3 Serie

• Der Chris
    • 18. November 2002 um 18:26

@ Phil: Vergiss es. Da weiß man mittlerweile nur zu gut, daß so mancher Bastler das gerne in seine Boxen schrauben würde.

• Tops für 200 Leute in HAlle

• Der Chris
    • 18. November 2002 um 18:25

Premium Serie zum Fliegen umbauen? Wie bitteschön soll das denn in verantwortungsvoller Weise passieren?
    Also die Behringer Boxen sind wohl mechanisch gut gelungen, aber soundmäßig tümmeln die sich ja ganz unten in der Evolution der Klangwiedergabe! Buhaaaah!

Wenn's preismäßig doch etwas mehr sein darf, dann vielleicht mal JBL M Pro oder die neue HK AUDIO Linear 3 testen, die klingt fullrange satter als Premium

• Der Chris
    • 18. November 2002 um 09:21

Logisch findet man diesen Hochständerflansch nirgends. Das ist nämlich eine schlaue Eigenentwicklung von HK AUDIO mit Gebrauchsmusterschutz drauf.

• Der Chris
    • 14. November 2002 um 18:19

JF: Na wenn Du nach einer bezahlbaren Lösung in Sachen Schrägstellen auf Stativen suchst, dann bist Du ja bei LINEAR 3 richtig. Oder im professionellen Bereich dann mal die VT 115 X checken. Meines Wissens nach sind HK AUDIO die Einzigen, die sowas überhaupt bieten... und wohl auch mit Gebrauchsmusterschutz.

Gruß,
    Chris

• Was muß denn eine PA-Controller Software können?

• Der Chris
    • 14. November 2002 um 17:45

Hi Moser,

danke für die Antwort. Ich meinte aber mehr eine Antwort à la "Wenn ich mir eine eigene PA mit Controlling via Laptop zusammenstellen könnte, dann würde ich folgende Funktionen einbauen und folgende Funktionen weglassen, weil unnötig". Z.B. Braucht man Fernsteuerung und Überwachung der Amps? Input Pegel-Anzeige? Oder ist das nur Schnick Schnack? Will ich einen EX in der Steuersoftware oder mache ich das eh Outboard bzw. mit meinem schönen Pult-Ausgangs-EQ ( man denke an die digitalen Vertreter à la Innovason...)

Aber nichts desto trotz, die XTA Software muß ich mir jetzt doch auch mal anschauen :smile:))

• Aktiv oder passiv - das ist hier die Frage

• Der Chris
    • 14. November 2002 um 11:55

Ich möchte hier mal wieder eine der klassischen Fragen des PA-Business einwerfen:

Was macht Eurer Meinung nach im PROFESSIONELLEN Bereich mehr Sinn? Aktive Anlagen mit eingebauten Endstufen oder passive Anlagen mit konventionellen Ampracks?

Es freut sich auf rege Diskussionen:
    Der Chris

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™