Zitat von "ADMIN"Wenn wir das mal betriebswirtschaftlich rechnen: PA braucht 15 dB weniger zu bringen (Dämpfung einfacher Ohrenstöpsel) und kann dementsprechend kleiner dimensioniert werden, und das Publikum spart die Stöpsel. Was man da sparen kann...
die musicsafe II dämpfen etwas mehr als 15db (http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe_II.htm).
bei den meisten VA ist das für mich optimal. Gut, ich finde schon viele telefone zu laut, das ist aber ne subjektive sache.
mußt trotzdem mal hochrechnen:
maximal die hälfte trägt ohrenstöpsel (das ist sehr optimistisch)
(bei massenveranstaltungen wie mayday o.ä. vermutlich noch weniger, die ganzen bier-raver hocken sich da ja vor die bassboxen (was bei der PA nur von kompletter verblödung zeugt, ich war einmal dort, und hatte mit ohropax danach wahnsinnig schwierigkeiten, obwohl ich meistens mindestens 20 meter von den boxen wegstand.)
jetzt sind viele der ohrenstöpsel entweder billige wegwerf-ohrenstöpsel, das macht den braten noch nicht fett, oder eben diese wiederverwendbaren, teuren. bei mir haben die sich schon lange bezahlt gemacht, so oft wie ich die trage...
kann man da so viel einsparen??