1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. eric.

Beiträge von eric.

• Help needed: Auflagen des Ordnungsamtes für Open-air-VA

• eric.
    • 30. Juli 2003 um 16:55
    Zitat von "ADMIN"

Wenn wir das mal betriebswirtschaftlich rechnen: PA braucht 15 dB weniger zu bringen (Dämpfung einfacher Ohrenstöpsel) und kann dementsprechend kleiner dimensioniert werden, und das Publikum spart die Stöpsel. Was man da sparen kann... :D

die musicsafe II dämpfen etwas mehr als 15db (http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe_II.htm).
    bei den meisten VA ist das für mich optimal. Gut, ich finde schon viele telefone zu laut, das ist aber ne subjektive sache.
    mußt trotzdem mal hochrechnen:
    maximal die hälfte trägt ohrenstöpsel (das ist sehr optimistisch)
    (bei massenveranstaltungen wie mayday o.ä. vermutlich noch weniger, die ganzen bier-raver hocken sich da ja vor die bassboxen (was bei der PA nur von kompletter verblödung zeugt, ich war einmal dort, und hatte mit ohropax danach wahnsinnig schwierigkeiten, obwohl ich meistens mindestens 20 meter von den boxen wegstand.)
    jetzt sind viele der ohrenstöpsel entweder billige wegwerf-ohrenstöpsel, das macht den braten noch nicht fett, oder eben diese wiederverwendbaren, teuren. bei mir haben die sich schon lange bezahlt gemacht, so oft wie ich die trage...
    kann man da so viel einsparen??

• eric.
    • 29. Juli 2003 um 11:07

diese richtlinien machen imho auch sinn, ich renn fast überall mit ohrenstöpseln rum, das nervt langsam :evil:
    früher warns noch die ohropax und da ist der sound ja echt kacke, inzwischen sinds musicsafe II, klingt schon besser.

• An alle Musiker - In Ear Monitor Empfehlungen

• eric.
    • 27. Juli 2003 um 03:48

IEM hat noch einen vorteil. wenn man in akustisch ungünstigen räumen spielt (z.b. kirchen) stört der bühnensound das klangbild nicht so stark.
    meinereiner mußte vier mal in einer kirche spielen, und das die letzten 2 male mit einem wohl schon ziemlich tauben keyboarder und einem "Ich muss mich aber laut haben"-gitarristen.
    meinen bass amp hatte ich am schluss so leise (bass ist in kirchen halt schwierig), das ich mich aus den monis der anderen lauter gehört habe. mit IEM wäre das nicht passiert.
    und dann waren da noch die proben mit ohrensausen trotz "musicsafe II" ohrenstöpseln...
    mag sein, das man sich mit IEM die ohren versaut, aber dann sinds wenigstens nur die eigenen, und nicht die der mitmusiker

• eric.
    • 24. Juli 2003 um 02:25
    Zitat von "ADMIN"

Was man dagegen tun kann? Beten, dass keiner nachmisst? Eigenes Meßgerät falschkalibrieren und hoffen, dass die Staatsmacht kein amtlich geeichtes Gerät dabei hat - dann steht Messung gegen Messung...

schonmal gemacht? :D

• I don´t need THAT!!!

• eric.
    • 22. Juli 2003 um 16:54
    Zitat von "Tobias P."

Hi!

Nach der VA um drei Uhr morgens zuhause eine Stunde im Aufzug festsitzen.
    Das erste, was nicht funktionierte, war der Notrufknopf. Das zweite, was nicht funktionierte, war die Notentriegelung für die Tür.
    Was dagegen sehr gut funktionierte, war die elektronische Zuhaltung für die Schachttür :evil: .
    Insgesamt eine halbe Stunde gebraucht, um die Innentür aufzukriegen, und ne weitere halbe, um den Stromkreis für die Schachttür - Zuhaltung zu finden und kurz zu schliessen.
    Um vier dann endlich im Bett.

CU, Tobias

sei froh, das du dich mit sowas auskennst!

• I don´t need THAT!!!

• eric.
    • 22. Juli 2003 um 16:54
    Zitat von "Tobias P."

Hi!

Nach der VA um drei Uhr morgens zuhause eine Stunde im Aufzug festsitzen.
    Das erste, was nicht funktionierte, war der Notrufknopf. Das zweite, was nicht funktionierte, war die Notentriegelung für die Tür.
    Was dagegen sehr gut funktionierte, war die elektronische Zuhaltung für die Schachttür :evil: .
    Insgesamt eine halbe Stunde gebraucht, um die Innentür aufzukriegen, und ne weitere halbe, um den Stromkreis für die Schachttür - Zuhaltung zu finden und kurz zu schliessen.
    Um vier dann endlich im Bett.

CU, Tobias

sei froh, das du dich mit sowas auskennst!

• I don´t need THAT!!!

• eric.
    • 22. Juli 2003 um 12:09
    Zitat von "Michael.dri"

Hallo Eric,

wer ohne meine Erlaubnis an meinem Mischpult dreht wird normalerweise sofort getötet. Es ist leider nicht nur einmal vorgekommen das jemand, während ich mit dem Rücken zum Mischpult in den CD´s hing, den Master Regler, bzw. was die gerade zum greifen gefunden, hochgezogen haben.

nur um das klarzustellen, die beiden waren nur für die mucke zuständig, der verantwortliche für die technik war aus meiner stufe und hatte gar nichts dagegen. ich geh sonst wirklich nicht an die technik ran, aber was bleibt einem in so einer situation anderes übrig? das es scheisse klang hat man sogar direkt am pult gehört, nicht nur auf der bühne, und die eq settings sprechen doch für sich, oder? :evil:
    das ding war von seinem verein (fußball...) ausgeliehen, er war verantwortlich, und ihn hat das ziemlich genervt, was die beiden da veranstaltet haben. letztlich kam ja auch er zu mir und hat mich gebeten nach dem klang zu kucken, zum einen, weil ich nüchtern war, zum anderen, weil er sich nicht so damit auskennt.

• I don´t need THAT!!!

• eric.
    • 22. Juli 2003 um 12:09
    Zitat von "Michael.dri"

Hallo Eric,

wer ohne meine Erlaubnis an meinem Mischpult dreht wird normalerweise sofort getötet. Es ist leider nicht nur einmal vorgekommen das jemand, während ich mit dem Rücken zum Mischpult in den CD´s hing, den Master Regler, bzw. was die gerade zum greifen gefunden, hochgezogen haben.

nur um das klarzustellen, die beiden waren nur für die mucke zuständig, der verantwortliche für die technik war aus meiner stufe und hatte gar nichts dagegen. ich geh sonst wirklich nicht an die technik ran, aber was bleibt einem in so einer situation anderes übrig? das es scheisse klang hat man sogar direkt am pult gehört, nicht nur auf der bühne, und die eq settings sprechen doch für sich, oder? :evil:
    das ding war von seinem verein (fußball...) ausgeliehen, er war verantwortlich, und ihn hat das ziemlich genervt, was die beiden da veranstaltet haben. letztlich kam ja auch er zu mir und hat mich gebeten nach dem klang zu kucken, zum einen, weil ich nüchtern war, zum anderen, weil er sich nicht so damit auskennt.

• I don´t need THAT!!!

• eric.
    • 22. Juli 2003 um 02:27

hm...
    leute die bei nem abschlussball als dj 'angestellt' (für freie getränke) werden aber nicht den geringsten plan haben, was sie tun (sollten).

ich kenn mich mit pa-kram kaum aus, stehe eher vorne auf der bühne und sorge fürs low-end :roll: :wink:
    für powermixer im probenraum und meinen amp reichts aber gerade noch :)
    also nicht auf mir rumhacken, im normalfall lass ich die tontechnik ihren job machen, was so auch besser ist :) :)

die zwei helden saßen vor einem 900 watt powermixer (laut schild hinten drauf, ka ob stereo), marke hab ich vergessen. dazu 2 cd-player und einen rechner mit winamp (das thema 'mp3s für tanzmucke' muss ich euch sicherlich nicht vorjammern). die boxen (300 watt, 8 ohm. 4 stück, 2 mit 15" + 6" o.ä. + horn, 2 mit 10" + horn) standen an den ecken einer bühne, 2 auf ständern am boden, zwei direkt auf der bühne (die hat toll vibriert, geklungen hats aber nicht so dolle).
    mein erster eindruck war: "hm, klingt irgendwie mächtig scheisse (zuviel höhen auf jeden fall, und zu wenig bass)
    hab also mal gewartet bis die zwei werten herren (ehemalige von der schule) zur nahrungsaufnahme abgezogen sind und hab mir das mal angesehen...
    zunächst mal die EQ-einstellungen der 3 kanäle: mp3: bässe 0, mitten +6, höhen +3, cd1: bässe -2, mitten +8, höhen +10, cd2: bässe +4, mitten 0, höhen +6. aahjaa :roll: (sogar mir als basser fällt auf, das sowas irgendwie nicht nach "know how" aussieht...
    dann am grapischen eq: bässe und mitten auf 0, höhen ziemlich weit oben, knapp vorm anschlag.
    hab erstmal die eqs für die kanäle auf 0 gedreht, am graphischen eq die bässe angehoben und die höhen rausgenommen. klang schon besser. beim mp3 kanal nochmal mehr bässe rein. es tat jedenfalls nicht mehr in den ohren weh.
    der eine typ kam dann ziemlich schnell wieder, auflegen wäre ja in ordnung gewesen, aber ich hab ja am mixer rumgespielt. also fragt er was ich da rumfingere (was ja im prinzip in ordnung ist).
    ich sag halt, das es einfach scheisse klang und ich das mal etwas 'korrigiert' habe. fängt der an zu labern, sowas macht man doch immer direkt in winamp und sonstwo, jedenfalls nicht am mixer, schon gar nicht am graphischen EQ (mir hat man mal erklärt, das man dort den grundsound auf den raum einstellt, also z.b. mehr bässe rein, weil die bühne die ja geschluckt hat, oder eben die frequenzen, die irgendwas zum mitschwingen anregen etwas absenken kann... richtig oder?), ich hab nicht mehr zugehört und die augen verdreht und bin gegangen...
    bis dahin liefen eigentlich nur cds, nun hat er mit hiphop-mp3s angefangen und die tanzfläche war erstmal leer (stand niemand drauf, außer den zwei kopfnickenden gesellen).
    natürlich rennen sofort ein paar leute hin und beschweren sich. die beiden "djs" sind dann gleich wieder abgezogen und haben winamp laufen lassen.
    ich bin auch erstmal rausgegangen...
    irgendwann kommt einer aus meiner stufe zu mir und meint, ob ich nicht wieder was machen kann, es klingt schon wieder richtig schlecht.
    da die beiden grade am rauchen waren (draussen), bin ich hin, und was seh ich da: master volume am anschlag, die fader für die kanäle auch, zum glück nicht die gain-regler, also kein clipping...
    das ganze teil war inzwischen mächtig heiß geworden (hätte sicher für spiegeleier gereicht ;))
    ich mach erstmal den hip-hop kack aus, zieh die schieber für master volume auf die hälfte und werf ne cd rein, und sie da, es ist sogar lauter als vorher...
    also schau ich mir mal den rechner genauer an, zunächst die 'heiligen' winamp-settings, dann mal die verkabelung.
    dreimal dürft ihr raten, welchen ausgang der typ verwendet hat... line out wars jedenfalls nicht :D :wink:
    jedenfalls kam er schon wieder an, war stinkesauer, ich hab erst gar nicht versucht ihm zu erklären, was los ist, hab mir gleich den verantwortlichen für die pa geschnappt (dj != verantwortlicher ;)) und die beiden durften einpacken.

hm und sonst allgemein:
    - "kannst du mir mal dein gaffa tape leihen?" (WIESO hab immer nur ich sowas dabei?? mal von den technikern abgesehen)
    - "kann ich mir mal * ausborgen" (ein bißchen werkzeug hab ich immer dabei, für saiten/röhrenwechsel, einstellungen am instrument usw...)
    - darf ich mal dein stimmgerät haben (die dinger gibts ab 10 euro...)
    - "brauchst du so viele regler an deinem amp überhaupt? das bringt doch gar nix" (2 kanäle, 10 band eq, preset tasten (low+high boost, mid notch), split band compressor - da hat jeder gitarrist immer noch mehr...)
    - "ich kann mich nicht hören, kann ich mich lauter auf dem moni haben? (ich benutze ohrenstöpsel neben den drums und brauche kein keyboard auf meinem moni, weil ich ihn aus seinem schon so laut höre... und der will sich lauter haben???)
    - der selbe zum gitarristen: "kannst du dich lauter machen?" und das ganze in ner kirche.... waaah
    - sänger die ihre mikros auf notenständer legen, und zwar 2 stück, so wie sichs gehört :roll: )

• I don´t need THAT!!!

• eric.
    • 22. Juli 2003 um 02:27

hm...
    leute die bei nem abschlussball als dj 'angestellt' (für freie getränke) werden aber nicht den geringsten plan haben, was sie tun (sollten).

ich kenn mich mit pa-kram kaum aus, stehe eher vorne auf der bühne und sorge fürs low-end :roll: :wink:
    für powermixer im probenraum und meinen amp reichts aber gerade noch :)
    also nicht auf mir rumhacken, im normalfall lass ich die tontechnik ihren job machen, was so auch besser ist :) :)

die zwei helden saßen vor einem 900 watt powermixer (laut schild hinten drauf, ka ob stereo), marke hab ich vergessen. dazu 2 cd-player und einen rechner mit winamp (das thema 'mp3s für tanzmucke' muss ich euch sicherlich nicht vorjammern). die boxen (300 watt, 8 ohm. 4 stück, 2 mit 15" + 6" o.ä. + horn, 2 mit 10" + horn) standen an den ecken einer bühne, 2 auf ständern am boden, zwei direkt auf der bühne (die hat toll vibriert, geklungen hats aber nicht so dolle).
    mein erster eindruck war: "hm, klingt irgendwie mächtig scheisse (zuviel höhen auf jeden fall, und zu wenig bass)
    hab also mal gewartet bis die zwei werten herren (ehemalige von der schule) zur nahrungsaufnahme abgezogen sind und hab mir das mal angesehen...
    zunächst mal die EQ-einstellungen der 3 kanäle: mp3: bässe 0, mitten +6, höhen +3, cd1: bässe -2, mitten +8, höhen +10, cd2: bässe +4, mitten 0, höhen +6. aahjaa :roll: (sogar mir als basser fällt auf, das sowas irgendwie nicht nach "know how" aussieht...
    dann am grapischen eq: bässe und mitten auf 0, höhen ziemlich weit oben, knapp vorm anschlag.
    hab erstmal die eqs für die kanäle auf 0 gedreht, am graphischen eq die bässe angehoben und die höhen rausgenommen. klang schon besser. beim mp3 kanal nochmal mehr bässe rein. es tat jedenfalls nicht mehr in den ohren weh.
    der eine typ kam dann ziemlich schnell wieder, auflegen wäre ja in ordnung gewesen, aber ich hab ja am mixer rumgespielt. also fragt er was ich da rumfingere (was ja im prinzip in ordnung ist).
    ich sag halt, das es einfach scheisse klang und ich das mal etwas 'korrigiert' habe. fängt der an zu labern, sowas macht man doch immer direkt in winamp und sonstwo, jedenfalls nicht am mixer, schon gar nicht am graphischen EQ (mir hat man mal erklärt, das man dort den grundsound auf den raum einstellt, also z.b. mehr bässe rein, weil die bühne die ja geschluckt hat, oder eben die frequenzen, die irgendwas zum mitschwingen anregen etwas absenken kann... richtig oder?), ich hab nicht mehr zugehört und die augen verdreht und bin gegangen...
    bis dahin liefen eigentlich nur cds, nun hat er mit hiphop-mp3s angefangen und die tanzfläche war erstmal leer (stand niemand drauf, außer den zwei kopfnickenden gesellen).
    natürlich rennen sofort ein paar leute hin und beschweren sich. die beiden "djs" sind dann gleich wieder abgezogen und haben winamp laufen lassen.
    ich bin auch erstmal rausgegangen...
    irgendwann kommt einer aus meiner stufe zu mir und meint, ob ich nicht wieder was machen kann, es klingt schon wieder richtig schlecht.
    da die beiden grade am rauchen waren (draussen), bin ich hin, und was seh ich da: master volume am anschlag, die fader für die kanäle auch, zum glück nicht die gain-regler, also kein clipping...
    das ganze teil war inzwischen mächtig heiß geworden (hätte sicher für spiegeleier gereicht ;))
    ich mach erstmal den hip-hop kack aus, zieh die schieber für master volume auf die hälfte und werf ne cd rein, und sie da, es ist sogar lauter als vorher...
    also schau ich mir mal den rechner genauer an, zunächst die 'heiligen' winamp-settings, dann mal die verkabelung.
    dreimal dürft ihr raten, welchen ausgang der typ verwendet hat... line out wars jedenfalls nicht :D :wink:
    jedenfalls kam er schon wieder an, war stinkesauer, ich hab erst gar nicht versucht ihm zu erklären, was los ist, hab mir gleich den verantwortlichen für die pa geschnappt (dj != verantwortlicher ;)) und die beiden durften einpacken.

hm und sonst allgemein:
    - "kannst du mir mal dein gaffa tape leihen?" (WIESO hab immer nur ich sowas dabei?? mal von den technikern abgesehen)
    - "kann ich mir mal * ausborgen" (ein bißchen werkzeug hab ich immer dabei, für saiten/röhrenwechsel, einstellungen am instrument usw...)
    - darf ich mal dein stimmgerät haben (die dinger gibts ab 10 euro...)
    - "brauchst du so viele regler an deinem amp überhaupt? das bringt doch gar nix" (2 kanäle, 10 band eq, preset tasten (low+high boost, mid notch), split band compressor - da hat jeder gitarrist immer noch mehr...)
    - "ich kann mich nicht hören, kann ich mich lauter auf dem moni haben? (ich benutze ohrenstöpsel neben den drums und brauche kein keyboard auf meinem moni, weil ich ihn aus seinem schon so laut höre... und der will sich lauter haben???)
    - der selbe zum gitarristen: "kannst du dich lauter machen?" und das ganze in ner kirche.... waaah
    - sänger die ihre mikros auf notenständer legen, und zwar 2 stück, so wie sichs gehört :roll: )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™