1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Custos

Beiträge von Custos

• Live Aufnahme

• Custos
    • 25. Juli 2003 um 06:50

Also eigentlich meinte ich das mit dem PC nur wegen der CD erstellung. Was nützt dir eine Super aufgenommene Dat wenn keiner diese anhören kann. Deswegen MD oder DAT an den Digitalen Eingang vom PC und gut is...

Per PC aufzunehmen ist auch eine möglichkeit. Vorteile: Die Aufnahme liegt sofort digital auf dem Rechner und kann innerhalb von Minuten gebrannt werden oder auch vorher nachbearbeitet.
    Nachteil: du brauchst eine Ziemlich gute soundkarte Wennn der PC abstürzt (mir schon 2 Mal passiert bei ner Live aufnahme) ist alles aber wirklihc alles weg.

An die Software zu kommen ist gar kein Problem es gibt soviele mit denen man eine Einfache aufnahme machen kann. 2 Gute sind

Samplitude von Magix
    Wavelab von Steinberg

Ich weiß nicht genau wie teuer die Software jetzt ist aber eine Gute Soundkarte bekommt man sicher für diesen Preis beispielsweise von Hoontech

Viele Grüße Max

• Live Aufnahme

• Custos
    • 24. Juli 2003 um 07:07

Also zu dem mit der Aufnahme haben ja jetzt schon viele was geschrieben, ich versuche einfach mal die 500€ im hinterkopf zu behalten...

Also MD oder Dat, wenn du davon eine CD produzieren willst wäre die beste Möglichkeit ein PC mit digitalem Eingang, dann braucht das Signal nur einmal gewandelt werden. Analog würde natürlich auch gehen aber dann wird das Signal auch schlechter... Desweiteren stimmt es was schon gesagt wurde bei einer MD werden die Musikdaten ähnlich MP3 bearbeitet und gepackt somit ist DAT wieder einen Schritt professioneller und besser... Wir haben z.B. im Studio einen Tascam DA 30 MKII (darf ich hier eigentlich Werbung machen? :-? ) Die frage ist nur ob du so unter 500€ bleibst sonst geht halt auch ein MD-Recorder (kein Tragbarer weil die meist keinen Digitalen Ausgang haben) Sony MDS-JE510 wäre eine zwar nicht so tolle Lösung aber dafür klappts ganz gut....

Viele Grüße Max

• Laptops und Mischpulte

• Custos
    • 23. Juli 2003 um 13:58

Also Jan du hast eigentlich nur Teilweise Recht immerhin kann auch ein PC eine vernünftige Signalquelle für eine PA sein vorrausgesetzt ist natürlich dass eine Vernünftige Soundkarte (am besten sogar mit symetischen Ausgängen) darin werkelt und nicht gerade MP3s mit 96kBit/s gespielt werden sollen...

Viele Grüße Max

PS: am lustigesten ist übrigens ein Notebook das über nem Sennheiser Evolution Empfänger liegt... freude ohne ende

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™