1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rayman

Beiträge von rayman

• Rückkopplung beim TT...

• rayman
    • 21. November 2003 um 12:45

Am besten hilft hier tatsächlich: BETON !!
    Denn der hat sehr gute Dämpfungseigenschaften. Die Idee mit der Gehwegplatte ist nicht schlecht. Die muss dann noch möglichst gut vom Pult entkoppelt werden.

• Rückkopplung beim TT...

• rayman
    • 21. November 2003 um 12:45

Am besten hilft hier tatsächlich: BETON !!
    Denn der hat sehr gute Dämpfungseigenschaften. Die Idee mit der Gehwegplatte ist nicht schlecht. Die muss dann noch möglichst gut vom Pult entkoppelt werden.

• Opening Theme für Light Show

• rayman
    • 20. November 2003 um 12:46

Für Lasrshows stehe ich auf schöne flächige Sachen:

Enya-Storms in Africa
    Vangelis-Chariots of Fire oder Conquest of Paradise z.B.

• Schulungsunterlagen Scanco

• rayman
    • 7. November 2003 um 00:23

Das ist im User-Manual aber auch ganz gut beschrieben.
    Hast Du das?
    Wenn nicht, gibts das auch zum Download.

• Theater: Verfolger

• rayman
    • 5. November 2003 um 17:25

Da muss ich zustimmen. So was sieht total unprofessionell aus und nervt gleichermaßen den Lichtler und die Zuschauer.
    Probier es aus und Du wirst hoffen, dass Du das nie wieder machen musst!!

• Dumme (?) Frage von ahnungslosem Lichtler

• rayman
    • 5. November 2003 um 14:40

Dann danke ich mal für die zahlreichen Antworten!

Ich denke, wenn meine Kollegen da mitmachen, sollte man es mal ausprobieren

• rayman
    • 5. November 2003 um 14:40

Dann danke ich mal für die zahlreichen Antworten!

Ich denke, wenn meine Kollegen da mitmachen, sollte man es mal ausprobieren

• rayman
    • 5. November 2003 um 09:59

Musikalisch gehts um Party. Also Charts, Oldies, bisschen Black, eigentlich kein Techno.
    Die Dröhnung mit überdimensionierter Anlage gibts im Raum nebenan.
    Die Anlage ist bereits in Betrieb und der Bass ist absolut OK. Kein Superlativ, aber OK.
    Tanzfläche ist übrigens ungefähr die Hälfte der Fläche und die Subs stehen im Moment an der längeren Wand neben der Tanzfläche alle vier zusammen je zwei übereinander.

Was stört ist , dass sie so nicht direkt an bzw. auf der Tanzfläche stehen, sondern im Gang.
    Dadurch entsteht eine Engstelle, wo sich schon mal gut Stau bilden kann und es ist auch nicht jedermanns (oder –fraus) Sache, sich an den Subs vorbeizuquetschen, wenn der DJ grad mal richtig Gas gibt.
    Daher hatte ich den Vorschlag gemacht, sie evtl. zu versetzen.
    Allerdings sollte dadurch eben auch nicht allzuviel Druck verloren gehen

• rayman
    • 5. November 2003 um 09:59

Musikalisch gehts um Party. Also Charts, Oldies, bisschen Black, eigentlich kein Techno.
    Die Dröhnung mit überdimensionierter Anlage gibts im Raum nebenan.
    Die Anlage ist bereits in Betrieb und der Bass ist absolut OK. Kein Superlativ, aber OK.
    Tanzfläche ist übrigens ungefähr die Hälfte der Fläche und die Subs stehen im Moment an der längeren Wand neben der Tanzfläche alle vier zusammen je zwei übereinander.

Was stört ist , dass sie so nicht direkt an bzw. auf der Tanzfläche stehen, sondern im Gang.
    Dadurch entsteht eine Engstelle, wo sich schon mal gut Stau bilden kann und es ist auch nicht jedermanns (oder –fraus) Sache, sich an den Subs vorbeizuquetschen, wenn der DJ grad mal richtig Gas gibt.
    Daher hatte ich den Vorschlag gemacht, sie evtl. zu versetzen.
    Allerdings sollte dadurch eben auch nicht allzuviel Druck verloren gehen

• rayman
    • 4. November 2003 um 15:58

Welcher Aufstellungsort für die Subs (4x Dynacord B6) ist besser?:

Rechteckiger Raum (ca. 15x25m ca. 7-8m hoch).
    Entweder an der längeren Seite direkt an der Wand neben der Tanzfläche oder an der kürzeren Seite ebenfalls neben der Tanzfläche, aber dafür mehr oder weniger mitten im Raum?

Rein intuitiv würde ich mal sagen an der kürezeren Seite. Richtig? :(

• rayman
    • 4. November 2003 um 15:58

Welcher Aufstellungsort für die Subs (4x Dynacord B6) ist besser?:

Rechteckiger Raum (ca. 15x25m ca. 7-8m hoch).
    Entweder an der längeren Seite direkt an der Wand neben der Tanzfläche oder an der kürzeren Seite ebenfalls neben der Tanzfläche, aber dafür mehr oder weniger mitten im Raum?

Rein intuitiv würde ich mal sagen an der kürezeren Seite. Richtig? :(

• Clay Paky Mini Scan 150 HTI

• rayman
    • 4. November 2003 um 15:50
    Zitat von "Wellenfront"

Moin
    Dann gibt es wenigstens zwingend nicht diesen Scanco Circle MURKS!!
    Was anderes ist ja scanco "Operatoren" scheinbar fremd,einfach grauenhaft niveaulos....................

Gruss

Hey! Vorsicht... :evil:

• rayman
    • 4. November 2003 um 09:55

Die Dinger sind sehr Robust wie das meiste von Clay Paky.
    Leuchtkraft kann ich schlecht vergleichen, weil ich selten mit so kleinen Scans zu tun hab.
    Was die Gobos angeht kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern.
    Farben sind Clay Paky Standard, also alles was man braucht aber auch nichts besonderes.
    Einziger (großer) Nachteil: kein Shutter (gehts über Gobo-Rad).

Für den Verleih wegen der Robustheit sicher nicht das schlechteste.

• PAR 64 die inneffektivste und teuerste lampe am markt.

• rayman
    • 3. November 2003 um 15:02

Ich steh auch unbedingt auf den Effekt von Pars !!
    Wenn ich mir da so manche Disse mit haufenweise der neuesten Movinglights ansehe kann ich oft nur gähnen oder müde lächeln, wie dünn das rüberkommt.
    Wir haben "nur" 18 Movinglights aber dafür ca. 300 Par 64, ein paar ACL-Bars und einen Haufen Par 36 und Neon an beweglichem Truss. Das ganze in einem nicht allzu großen aber ausreichend hohen Raum.
    Das Rockt !!

• rayman
    • 3. November 2003 um 11:50

Feststellen kann man das ungefähr anhand der Farbtemperatur. Da Du bestimmt nicht die Möglichkeit hast die festzustellen und wahrscheinlich auch nicht die Möglichkeit hast sie mit einem neuen Leuchtmittel zu vergleichen (ältere sind etwas gelblicher) würde ich einfach so lange damit weiterleuchten bis sie hin sind. Bei Partybetrieb wird den Unterschied in der Farbtemp. keine Sau merken.
    Hin sind sie dann, wenn sie Zünden, auf Temperatur kommen und dann wieder aus gehen. Dann sollte man sie aber auch tauschen, da eine ausgelutschte Entladungslampe auch explodieren kann (selten, kann aber passieren) und Dir dann die ganze optik zerbröselt.

• Schulung zum Laserschutzbeauftragten

• rayman
    • 13. Oktober 2003 um 11:14

Laser bedienen darf man auch ohne den LSB Schein.
    Der LSB hat dann aber die Verantwortung für die Sicherheit der Anlage.
    D.h. für jede Laseranlage muss es einen zuständigen LSB geben. Bedienen darf sie dann (nach Einweisung durch den LSB) theoretisch jeder.

• Fragen zu Laser

• rayman
    • 6. Oktober 2003 um 15:58
    Zitat von "Heimwerkerkönig"

Der Strahl muss aufgeweitet werden, um in der passenden Laserschutzklasse zu bleiben. (...) Ich tippe auf Laser Klasse 2, da kann man notfalls auch noch mit ner Optik reingucken, und es löst nur nen Lidschlussreflex aus...

Damit hier keine Misverständnisse aufkommen:

Alle Laser >500mW - und einen solchen braucht man für so große Projektionen - ist automatisch Klasse 4 !!!
    Das ist die höchste mögliche Gefährdungsklasse und ein solcher Laser kann natürlich ohne Laserschutzbeauftragten, TÜV-Abnahme und diverse Sicherheitseinrichtungen unter keinen Umständen legal betrieben werden (höchstens im eigenen Keller)!!!

• Fragen zu Laser

• rayman
    • 6. Oktober 2003 um 12:24
    Zitat von "audienceblinder"

1.Wie muss ich die bezeichnung ?mW ...laser verstehen?

mW Lichtleistung?
    mW elektrische Leistung?

Lichtleistung!!

2.Wie gross ist in der Regel die "Strahlaustrittsfläche" oder
    "Lichtpunkt" eines Lasers?

Dazu kann man tatsächlich nichts genaues sagen. 2-3mm direkt an der Strahlquelle kommen schon hin, aber der Strahl wird dann je nach Leistung und Optik unterschiedlich stark aufgeweitet.

3. Wie groß muss die Laserleistung sein, um einigermaßen gute Bilder ca 5-10 m groß zu projezieren/scannen und sich noch gegen andere Lichtquellen durchzusetzen?

5-10m ist ganz schön groß !!!
    Außerdem kommt es daruf an, ob ein grüner DPSS-Laser reicht, oder ob es bunt sein soll. Bei der Größe müssten es aber schon 1W DPSS oder min. 3,5W Gas/farbig sein, damit es ordentlich wird, oder es muss schon sehr dunkel sein. Minimum würde ich auch sagen 500mW DPSS. [/quote]

4.wie sieht die "menschliche Wahrnehmungskurve" hinsichtlich des Spektralbereiches aus, habe nur immer etwas davon gehört aber nie soetwas gesehen?

Das hat oben schon jemand sehr gut beantwortet.

Was die Laserklassen und die Sicherheit angeht, schaust Du am besten bei laserfreak.net rein.

• Erfahrungen mit Festkörper-Weißlicht-Laser ?

• rayman
    • 20. August 2003 um 02:06

Hab gerade erfahren, dass tarm schon mal ne Show-Bank mit dem JenLas WhiteLight gebaut hat. Hat wohl sehr gut funktioniert.

• Roboscan 218

• rayman
    • 7. August 2003 um 09:00
    Zitat von "Carm"

also zum lichtoutput :evil::evil::evil:

zuverlässigkeit würde ich als mittelmässig bezeichnen. wenn nicht allzuoft transportiert wird sollte es passen.

mir persönlich hätten die dinger einfach zuwenig features. nichtmal goborotation, dafür recht viele gobos und auch in der standartbestückung recht nett.
    m.e. maximal für discogezappel verwendbar, und dann auch nur in einigermassen niedrigen räumen und bei wenig nebel und hellen farben. sonst kommt nix mehr an.

den controller würde ich mir schwer überlegen zu kaufen. damit zu arbeiten macht eigentlich keinen spass...

darauf achten dass die 218er auch dmx können. ich meine es gab mal eine erste baureihe die nur martin rs485 versteht.

So ungefähr ist auch meine Meinung von den Dingern, allerdings kann ich auf rotating Gobo gut verzichten. Bringen tuts das nur für Bühnenlicht. In der Disco ne nette aber überflüssige Spielerei (meine Meinung).

Den Controller würde ich mir auch noch mal überlegen.
    Funktioniert und ist recht einfach zu bedienen. Das wars aber auch schon. Spaß macht das Ding nicht!! Für den Verleih aber wegen der leichten Bedienbarkeit und weil er ziemlich robust ist nicht das schlechteste.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™