1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rayman

Beiträge von rayman

• Blau-weißer Laser-"Himmel"

• rayman
    • 21. Dezember 2009 um 16:07
    Zitat von "cdt.sound"

So mega furchterregend teuer ist das Ganze gar nicht mehr.

Kommt darauf an, was man unter furchterregend versteht.
    Die Lasertechnik, die man hier braucht. dürfte ungefähr den Gegenwert eines schönen Einfamilienhauses haben.

• rayman
    • 27. November 2009 um 02:00
    Zitat von "yamaha4711"

Mein Wissensstand ist, dass ein Festkörperlasern einem Gaslaser in punkto Strahlqualität unterlegen ist und daher ein Gaslaser auf Strecke nicht so schnell schlapp macht als ein Festkörperlaser. Sei es nun wegen der Divergenz oder sonstigen Parametern.

Da hast Du nicht ganz unrecht. Das Problem ist aber nicht die Divergenz. Zumindest nicht bei hochwertigen Lasern, sondern die Konvergenz der Farben. Wenn die nicht 100%ig genau justiert sind oder der Aufbau nicht stabil genug, laufen die irgendwann auseinander. Ganz grob kann man da sagen - je teurer desto besser.
    Arctos ist eine - wenn nicht DIE - Marke, die man da nennen kann. Die haben es einfach irgendwie geschafft, die Dinger so zu bauen, dass die Strahlen auch auf längere Distanz deckungsgleich bleiben. Leider sind da auch die Preise High End.

• rayman
    • 26. November 2009 um 13:42
    Zitat von "yamaha4711"

Das ganze geht prinzipiell bei Festkörperlasern auch, doch die Helligkeit lässt da sehr schnell nach.

Also die Aussage bzw. den technischen Hintergrund musst Du mir mal bitte erklären.

Oben stand auch die Aussage, dass das mit 2 Watt machbar ist. Das wird knapp! Gerade, wenn es um blau geht. Die meisten modernen RGB Laser in der Leistungsklasse arbeiten mit blauen Laserdioden mit 445nm Wellenlänge.
    Das sieht zwar Hammergeil aus, das Blau ist aber ein sehr tiefes Blau und damit nicht besonders gut sichtbar für das menschliche Auge.
    Hättest Du gesagt grün/weiß wär das viel einfacher.
    Wenn die Fläche aus Einzelstrahlen - also ein Strahlenfächer bestehen kann, KÖNNTE das mit zwei Watt gerade so gehen. Aber nur wenn es da wirklich nicht hell ist.
    Bei Tageslichtähnlichen Bedingungen würde ich sagen kannst Du mal mit 5-10 Watt locker rechnen und auch dann nur mit Einzelstrahlen.
    Wenn da eine blaue Fläche sein soll, die man auch bei viel Licht und noch dazu von unten noch gut sehen soll, musst Du richtig dicke Geschütze auffahren. Das wird dann übelst teuer.
    Im Raum Köln/Bonn würde ich mich mal an die Laserfabrik wenden. Die haben auch die entsprechenden Leistungen im Gerätepark.

BTW: 12 Watt Festkörperlaser sind heute schon wieder ein alter Hut. 25-30 Watt RGB, luftgekühlt und an normaler 230V Schuko Steckdose zu betreiben sind Stand der Technik und einfarbig grün sind auch >50 Watt machbar.

Grüße, Dennis

• Lasershow Genehmigung

• rayman
    • 27. Oktober 2009 um 15:06

Also jetzt werd ich langsam ein bisschen sauer.

Ich glaube du hast wirklich überhaupt keine Ahnung von Lasern und was man Dir hier an Tipps gibt liest Du entweder gar nicht oder ignorierst es!! Hast Du gelesen, was ich gerade geschrieben habe? Offensichtlich nicht!

Dir ist wirklich nicht zu helfen. Ich gebs auf!! :evil:

• Lasershow Genehmigung

• rayman
    • 27. Oktober 2009 um 14:27
    Zitat von "concalves nuno"

Wir haben uns jetzt auch für den Einsatz von Medialas Spooky Blue entschieden und bestätigt bekommen, dass wir keine zusätzliche Genehmigung, usw., brauchen, solange kein Audience Scanning.

Das ist definitiv FALSCH !! Oder zumindest irreführend formuliert. Wer hat euch das denn bestätigt? Schriftlich? Wie ist der genaue Wortlaut dieser "Bestätigung"?
    Für absolut JEDEN Laser über 5mW ist ein LSB vorgeschrieben.
    Ebenfalls ist für JEDEN Laser ab 5mW die Anmeldung beim Amt vorgeschrieben.
    Das Amt KANN dann, wenn man glaubhaft macht, dass eine Gefährdung des Publikums ausgeschlossen ist (z.B. durch Verzicht auf Audience Scanning und/oder Unbedenklichkeitsbescheinigung) auf eine Abnahme verzichten.

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wie sie die Spooky Blue Laser haben ändert daran absolut NICHTS (sie erleichtert höchstens die Anmeldung) und ist auch nur gültig, wenn absolut alle Auflagen, die darin genannt sind eingehalten werden. Guck Dir mal die Sicherheitsabstände an.

• Laserworld CS-250 RGY DMX/ILDA

• rayman
    • 22. Oktober 2009 um 13:45
    Zitat von "Adrien Müller"

Wird denn bei der Einstellung nicht einfach nur die Position der Laser-Röhre in Theta leicht verändert ??
    Gruss Adrien

Das ist keine Röhre, sondern eine Diode bzw. ein DPSS. Ich würde wirklich die Finger davon lassen, wenn Du nicht ganz genau weist, was Du tust. Das ist wirklich nicht ungefährlich!
    Am besten frag mal im Laserfreak Forum. Wenn jemand aus Deiner Gegend kommt, wird Dir da sicher geholfen. Ich bin da auch aktiv. Woher kommst Du denn?

Wenn Du es unbedingt selbst machen willst geht es folgendermaßen: Aber Vorsicht!!!!!
    Das ganze ist besonders gefährlich, weil die Laser wimre nicht dimmbar sind. Du musst also bei voller Leistung justieren!!!
    Der grüne und der Rote Strahl kommen auf einem Dichro zusammen (teildurchlässiger farbiger Spiegel). Hier müssen die Strahlen deckungsgleich sein. Wenn nicht... einstellen.
    Dann erst stellst Du dieses Dichro so ein, dass die Strahlen an der Wand auch Deckungsgleich sind.

Dabei den Raum dunkel machen und richtig mit Nebel vollpumpen, damit Du Streustrahlung sehen kannst.
    Den Scanner mit einem weißen Blatt Papier abdecken (natürlich nicht in den Strahl), denn da ist die Gefahr, dass Strahlung in die falsche Richtung reflektiert wird an den Spiegelkanten sehr groß. Das Papier schirmt diese Streustrahlung ab und Du siehst durch das Papier, dass da was nicht stimmt. Wenn alles passt noch mal etwas mit maximalem Winkel scannen und sehen, ob der Strahl noch auf die Scannerspiegel passt.

Aber noch mal: Wende Dich bitte an jemanden, der da Erfahrung hat. Laser Justieren bei voller Leistung ist echt kein Ponyhof!!!

• GLP YPOC 575 Laser

• rayman
    • 22. Oktober 2009 um 13:31
    Zitat von "MRspeaker"

Für den Betrieb wärend einer Veranstaltung wäre ein Laserschein vorgeschrieben, bzw. auch von Vorteil.

Nein. Der LSB ist bei <5mW nicht nötig.

Ein 5mW Laser ist aber, wenn er nicht gescannt wird auch nicht ungefährlich. Der sollte daher wirklich nur zum Positionieren verwendet werden, wenn der Raum ansonsten leer ist.

• Welcher Laser?

• rayman
    • 15. Oktober 2009 um 11:57
    Zitat von &quot;Seibel&quot;

Zu den Laserfreaks.

Ich weiß nicht so recht. In dem Forum bauen sich teils die Member selbst die Laser zusammen die sie zum Teil dann auch noch einsetzten. In so einer Gemeinde will ich mich nicht einlesen. Im Brett wo es um Tüv ect. geht werde ich mal als Gast einwenig lesen.

In so einer Gemeinde willst Du Dich nicht einlesen? Soso!
    Naja, musst Du selber wissen. Wenn Du es doch tun würdest, dann würdest Du nämlich fest stellen, dass viele Leute, die Laser selbst bauen, das aus folgendem Grund tun: Sie sind mit der Technik, die man für "normales" Geld kaufen kann einfach nicht zufrieden. Es gibt einige High-End Hersteller mit feinster Technik. Die Preise sind dann aber auch High-End (ab 15.000 aufwärts).
    Das was da diverse Hersteller bei Ebay anbieten ist billiger z.T. sehr unsicherer Krempel, den ich weder mir noch irgend welchem Publikum antun würde.
    Ja. Ich gehöre zu diesen Laserfreaks, die sich ihren Laser selbst gebaut haben. Und der lässt so ziemlich jeden gleich starken Laser bei Ebay seeehr alt aussehen, was Wirkungsgrad der Optiken, Ausgabequalität und Sicherheit angeht.
    Also bitte erst mal in die Materie einlesen und dann ein Urteil bilden. Die Leute, die wirklich Leistungsstarke Laser selber bauen (also ab 1 Watt aufwärts) wissen nämlich idR sehr genau was sie tun.Und sie wissen ganz genau welche Sicherheitseinrichtungen in ihrem Laser verbaut sind, was diese zu leisten imstande sind, was nicht und wie sie funktionieren und lassen sich nicht von diversen Werbeaussagen blenden wie z.B. "vierfache Sicherheitseinrichtung" oder so. Was heißt das genau?

1. Schmelzsicherung im Netzteil?
    2. Fangseil am Haltebügel?
    3. Schlüsselschaler?
    4. Notaus über schaltbare Steckdosenleiste oder über den Hauptschalter?

Konkret: Die Laser haben in der Regel KEINE Bewegungsüberwachung für den Scanner, der den Laser bei einer Fehlfunktion abschaltet. Ist der Verkäufer da anderer Meinung, lass Dir das schriftlich geben.

• Nebelmaschine wie Feuerlöscher

• rayman
    • 17. August 2009 um 15:18

Das Problem bei CO2 Nebel ist nicht der Effekt selbst, da der ja recht kurz ist, sondern, dass CO2 nun mal schwerer als Sauerstoff ist und sich daher an tiefer gelegenen oder schlecht belüfteten Stellen sammeln kann. Dort verdrängt das CO2 dann den Sauerstoff. Da CO2 vollkommen geruchlos ist und man auch beim Einatemen rein gar nichts davon merkt, dass man mehr oder weniger reines CO2 einatmet, merkt man das erst, wenn einem das Licht (möglicherweise für immer) aus geht.
    Ist also gar nicht so ohne und deshalb in Deutschland nur mir mit strengen Sicherheitsauflagen erlaubt.
    In Spanien sieht man das nicht so eng. So nach dem Motto "wird schon nix passieren". :evil:

• Neuartige Loungelaser?

• rayman
    • 8. Juli 2009 um 11:18
    Zitat von &quot;Jürgen Klingel&quot;

Die 110 mW LASER-Leistung haben mich zunächst geschockt, angesichts der extremen Auffächerung (die wohl statisch funktioniert, ohne Flackern) scheint mir die Leistung eines einzelnen Strahles jedoch verschwindend gering.

Richtig ist, dass das ganze statisch funktioniert. Der Laser geht durch zwei rotierende Effektscheiben (Gratings) an denen der Strahl gebrochen wird.
    Falsch ist aber, dass das ganze ungefährlich ist, denn ein Teil des Strahls geht einfach geradeaus durch die Effektscheiben durch. Diesen Strahl nennt man nullte Ordnung.

Also:
    an die Decke - ok
    ins Publikum - nein

• Sachkunde Laserschutzbeauftragter

• rayman
    • 17. Juni 2009 um 10:16

Ok. Da sich bisher hierzu niemand gemeldet hat, schreibe ich mal ein paar Worte dazu.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass in so kurzer Zeit das Wissen vermittelt werden kann, um auch nur im Entferntesten die Sicherheit einer Laseranlage und erst recht nicht einer Lasershow beurteilen zu können. Besonders die Beurteilung von Shows setzt nämlich eine ganze Menge Sachkenntnis voraus. Und nicht zuletzt Erfahrung! Denn zur Berechnung (sehr kompliziert) bekommt man in der Praxis eigentlich nie alle relevanten Daten zusammen.

In der BGV heißt es ja, dass der LSB Sachkenntnis haben muss. Die KANN man auch durch einen guten LSB Kurs erlangen. Ob man genug Sachkenntnis hat, um diese Verantwortung zu tragen muss letztendlich dann jeder selbst entscheiden, denn zum LSB wird man ja erst, wenn man sich durch den Betreiber einer Laseranlage dazu ernennen lässt. Man kann sich natürlich, wenn man selbst der Betreiber ist auch selbst ernennen.

Ein Kumpel von mir war kürzlich auf einem solchen "kurz"-LSB Kurs von einem großen Billiglaserhersteller. Da wurde auf Nachfrage allen Ernstes erzählt, dass als Notaus eine schaltbare Steckdosenleiste ausreichend sei. Also bitte!!! Mir ist zwar tatsächlich keine Vorschrift bekannt, die genau regelt, wie der Notaus auszusehen hat, aber so was auf einem LSB Kurs zu erzählen grenzt ja schon an Anstiftung zur Körperverletzung. Auf andere Fragen wurde teilweise gar nicht eingegangen. Bei der an den Kurs anschließenden (Verkaufs-)Lasershow wurde dann auch gleich mit viel zu viel Leistung aus viel zu kurzer Entfernung in die Teilnehmer geballert. Vollstrahlen inklusiv.

• Sänger haben Probleme mit Nebel ?!?

• rayman
    • 3. April 2009 um 15:19

Zum Thema Nebelfluid und versiffte Geräte kann ich Euch nur wärmstens das Safex Laser Action Fog empfehlen. Das hinterlässt zwar bei sehr extremem Einsatz einen leichten Film, der verdunstet aber von allein wieder. Außerdem ist der Nebel eher ein Haze und extrem lang anhaltend. Wird wie der Name schon sagt gern für Lasershows eingesetzt. Wie der Nebel auf die Stimme wirkt kann ich aber nicht aus Erfahrung sagen. Nur, dass Safex da mit einigen sehr namhaften Bühnen als Referenz wirbt.

Ich nutze das Zeug sogar zu Hause, wenn ich Lasershows programmiere. Es hinterlässt wirklich keine Ablagerungen.

Nachteil: sehr teuer

• Laser Ausgangsleistung...

• rayman
    • 3. April 2009 um 14:21

Ich komme aus Leichlingen und habe eins bis 1 Watt je Farbe (Coherent Lasercheck).

• Laser Sicherheitsabstand

• rayman
    • 23. März 2009 um 20:29

OK. Diesen Strahl zu messen dürfte mit einem normalen Laser-Leistungsmessgerät zu machen sein, da er sich ja kaum bewegt.
    Ich habe zwar so was, aber ich wohne ja nicht gerade die Ecke rum. Am besten fragst Du mal im Laserfreak Forum, ob einer bei Dir in der Nähe ein Messgerät hat und Du mit dem Teil mal vorbei kommen kannst.

Grüße, Dennis

• rayman
    • 23. März 2009 um 11:01

Oha!
    Das ist jetzt nicht unbedingt die Art von Laser, an die ich gedacht hatte. :o

Aber vielleicht kann ich Dir trotzdem ein wenig dazu sagen.
    Das Ding hat so wie ich das sehe gar keinen Scanner, sondern der Laser-Effekt wird durch zwei rotierende Effektscheiben - ein sogenanntes Grating erzeugt.
    Dabei wird der Strahl an der ersten Effektscheibe gebrochen und vervielfacht. Die einzelnen Strahlen werden dann von der zweiten Scheibe, die sich direkt vor der ersten befindet wieder gebrochen und nochmals vervielfacht. Wenn die Scheiben jetzt noch rotieren, entsteht ein ganz netter Effekt.

Problem dabei:
    Ein Teil des Strahls geht einfach so durch die Scheiben durch. Das müsste man als wesentlich helleren Strahl in der Mitte sehen können. Den Strahl nennt man nullte Ordnung. Die ein mal gebrochenen Strahlen sind die erste Ordnung und die zweite Brechung (durch die zweite Scheibe) ist die zweite Ordnung. Ab der zweiten Ordnung sind die Strahlen in der Regel auch bei Leistungen im Watt-Bereich nicht mehr gefährlich, wenn genügend Abstand zum Auge vorhanden ist.
    Die nullte Ordnung (also der helle Strahl in der Mitte) kann dagegen sehr gefährlich sein und muss Oberhalb des Publikums geführt werden.

• rayman
    • 17. März 2009 um 16:29

Um was für einen Laser geht es denn? Marke? Typ?

Vielleicht kann man dann schon was sagen, ohen dass Du was messen musst. Gib mal ein paar Infos.

• Laserstrahl um die Kurve

• rayman
    • 26. Februar 2009 um 20:21
    Zitat von &quot;skinny deville&quot;

rayman:

das letzte bild in der ersten reihe sieht ganz danach aus. wobei ich immer noch nicht weiß, wie das funktioniert...

Eigentlich ganz simpel: Ein Laserscanner, der auf einer schnell rotierenden Scheibe befestigt ist.

• Laserstrahl um die Kurve

• rayman
    • 23. Februar 2009 um 20:47

Ok... um hier noch mal was einigermaßen sinnvolles zu schreiben:

Meint Dein Kollege vielleicht das hier?
    http://www.arctoslaser.de/en/gallery_3d_beams.htm

• gefährliche violette Laserpointer - bitte unbedingt lesen!!

• rayman
    • 22. Januar 2009 um 13:38
    Zitat von &quot;Florian genz&quot;

Hm, also effekte macht der ja keine dollen im nebel, da muss echt alles dunkel sein. So kommt er im Publikum sehr unscheinbar und ungefährlich rüber.
    Wie groß is für mich als Gast die Gefahr, wenn da ein 100mW Scanner leuchtet?
    Was ist von der Wellenlänge gefährlicher? Ein 100mW grün oder violett?

Meinst Du jetzt einen 100mW Laserscanner, der in der Disco eingebaut ist? Ob und wie gefährlich die sind muss der TÜV bei der Abnahme feststellen. Leider gibt es da nicht wie beim Auto eine Plakette, so dass man als Gast sehen kann, ob der Laser abgenommen ist oder nicht.
    Ob gefährlich oder nicht, ist für einen Laien gar nicht so leicht zu erkennen.
    Wenn auffällig helle Einzelstraheln aus dem Ding kommen ist auf jeden Fall größte Vorsicht angesagt.

100mW Grün, und 100mW Violett sind übrigens NICHT gleich gefährlich. Durch die kürzere Wellenlänge ist blaues und violettes Licht energiereicher als grünes - auch wenn beide die gleiche Leistung haben. Das kann man auch ausrechnen. Hab aber grad die Formel nicht parat.
    Violett hat eine nochmals kürzere Wellenlänge als Blau.
    Außerdem dringt kurzwelliges Licht (also Blau und Violett) nicht so tief in das Gewebe ein, wie rot oder grün. Das bedeutet, dass sich die Energie auf einen kleineren Bereich konzentriert. Die Energiedichte ist also viel höher und daher ist ein blauer und erst recht ein violetter Laser viel gefährlicher als ein roter oder grüner. Auch bei gleicher Leistung.
    Dazu kommt natürlich noch das, was LJbigFISH geschrieben hat. Der violette Laser sieht viel harmloser aus. Das ist eigentlich das schlimmste, denn man unterschätzt die Gefahr völlig.

Sorry, viel Theorie. :shock:

• ILDA oder USB Funkstrecke aufbauen ????

• rayman
    • 20. Januar 2009 um 16:58

Oha. :shock:

Du hast es ja schon selbst gesagt. Ich glaube mit 500mW RGB kann man eigentlich aufhören, sich den Kopf darüber zu zerbrechen.
    Das ist viel zu wenig für das, was ihr da vor habt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™