Ist ja nun schon eine Menge allgemeines gesagt worden.
Für weitere spezifische Tipps wäre es hilfreich, zu wissen, was genau ihr da einsetzt.
Welcher Laser?
Welche Lasersoftware?
Welches ILDA Interface?
Grüße, Dennis
Ist ja nun schon eine Menge allgemeines gesagt worden.
Für weitere spezifische Tipps wäre es hilfreich, zu wissen, was genau ihr da einsetzt.
Welcher Laser?
Welche Lasersoftware?
Welches ILDA Interface?
Grüße, Dennis
Zitat von "Thomas Möller"Meiner Meinung nach ist ein violetter Laser wesentlich gefährlicher für potentielle Unwissende als ein Roter/Blauer/Grüner , da durch er durch die kleine Unsichtbarere Wellenlänge einem wesentlich schwächer vorkommt( da nicht mehr gut sichtbar für mennschliches Auge) , in Realität aber durch die hohe Frequenz und mehr Leistung ( damit er "gleichhell ist" ) wesentlich mehr Energie hat als ein "gleichheller" Strahl.
Genau DAS ist das Problem. Die Dinger sehen harmlos aus, sind aber saugefährlich!!
Vielleicht versteht das jetzt auch "Eraser", denn wer über eine rote Ampel geht ist sich der Gefahr bewusst. Wer mit einem violetten 100mW Pointer in der Disco (oder wo auch immer) rumfuchtelt ist entweder ahnungslos über die Gefahr oder sehr sehr dumm.
Ich beobachte mit großer Besorgnis, was da momentan in vielen Discos und auf Parties zu sehen ist. Der absolut letzte Schrei und die Krönung der Coolnes ist es ja scheinbar einen violetten Laserpointer zu haben.
Die Dinger sehen ja auch gar nicht gefährlich aus. Der Strahl ist nicht mal besonders hell.
Das ist aber eine optische Täuschung! Die Dinger sind SAUGEFÄHRLICH !!!
Warum? Das violette Laserlicht (Welllenlänge 405nm) ist für das menschliche Auge fast unsichtbar, weil es am absoluten Rand des sichtbaren Bereichs ist. Damit man den Strahl überhaupt sehen kann müssen die Pointer eine unglaublich hohe Leistung haben. Wir haben mal einen gemessen - der brachte es auf 85mW - und das ist noch vergleichsweise wenig!!! Auch weit über 100mW sind absolut nicht selten. Die Dioden stammen aus Blu Ray Brennern und sind sehr billig zu bekommen.
Warum ist aber der Laser so gefährlich, obwohl er kaum zu sehen ist? Die Blendung durch den Laser ist für die Schädigung des Auges absolut NICHT relevant! Es ist völlig egal wie hell der Laser wirkt.
Das Auge wird durch die Erwärmung des Gewebes geschädigt. Bei einem 1mW Laserpointer wird die kritische Temperatur ungefähr nach 0,25 Sekunden erreicht. Bei 100mW also bereits nach 0,0025 sec !!! Egal welche Farbe der Laser hat.
Ein bleibender Augenschaden ist also GARANTIERT.
Dazu kommt übrigens noch, dass kurzwellige Laser - also blaue und erst recht violette - auch in der Lage sind, die Zellen im Auge durch chemische Reaktionen zu zerstören. Das ist aber eigentlich auch egal, denn das Auge ist ja sowiso hin!
Bitte verbreitet das auch mal in Eurem Bekanntenkreis, denn das weiß offenbar kaum jemand.
Zitat von "chw"
Daher denke ich gehören die Laser die auf 99% aller Disco und Veriensfeiern in die Leute blitzen einfach verboten
Diese China-Laser, die zu 99% auf Vereinsfeiern und Festzelten eingesetzt werden SIND verboten! Sie werden erst dann legal, wenn sie vom TÜV für diese Veranstaltung freigegeben werden. Das ist in 99% der Fälle aber nicht so und wird (leider) viel zu selten kontrolliert. Diese Billiglaser würden die Abnahme auch gar nicht schaffen - das nur als Bemerkung am Rande.
Zitat von "chw"
Ich bin dafür hier echte Hürden einzubauen, also eine richtige Prüfung mit Zeugnis und nicht so ein löchriger Alibi Zettel wie dieser "LSB Wisch"
Das ist bereits so! Laser ab 5mW müssen auf JEDER Veranstaltung angemeldet werden und vom TÜV abgenommen werden. Ein "LSB Wisch" allein nützt da gar nix.
Nur hält sich kaum einer daran. In diesem Fall gilt auch der allseits bekannte Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Denn wenn was passiert haftet der Verantwortliche in unbegrenzter Höhe mit seinem Privatvermögen. Das zahlt KEINE Versicherung, wenn der Laser nicht angemeldet und abgenommen war.
Zitat von "LJbigFISH"Tach,
ein Laser muss auf >2,70m Höhe angebracht seien.
Stimmt nicht ganz (aber fast :wink: ). Unterhalb von 2,70m über begehbaren Flächen (also Puplikumsbereich) darf die MZB (maximal zulässige Bestrahlung) nicht überschritten werden. Das heißt alles was an Laserstrahlen unterhalb von 2,70 im Publikumsbereich ist, muss augensicher sein.
Der kleine aber feine Unterschied: Wo der Laser installiert ist, spielt dabei keine Rolle. Theoretisch könnte er auf dem Boden stehen und nach oben gerichtet sein. Wenn der Bereich vor dem Laser (also da wo unterhalb von 2,70 gefährliche Strahlung auftritt) nicht zugänglich ist oder durch Lichtschranken oder ähnliches gesichert ist, ist das auch möglich.
So zum Beispiel bei den tarm-Anlagen in den UCI Kinos.
Wenn man sich natürlich direkt vor dem Laser aufhalten kann und direkt in Augenhöhe in den Strahlaustritt sehen kann, habe ich auch gewisse Zweifel daran, dass das der TÜV abgesegnet hat.
Aber wie LJbigFISH schon geschrieben hat. Wenn Leute bei anderen auf der Schulter sitzen und dadurch in den Bereich oberhalb von 2,70 kommen und dadurch gefährdet werden, hat der Bediener des Lasers bzw. der LSB entsprechend zu handeln und den Laser sofort abzuschalten oder Notaus zu drücken.
Zitat von "FOH-Schreck"Gibt es derartige Geräte am Markt?
Es gibt Stand-Alone-Lasersteuerungen die einfach vorprogrammierte Sequenzen abspielen können und an einen Laserprojektor über ILDA angeschlossen oder sogar eingebaut werden können.
Die Alternative wäre ein USB-ILDA Interface mit entsprechender Lasershowsoftware.
Ich verweise an dieser Stelle erst mal auf die einschlägigen Vorschriften zum Thema Laser, da Du vermutlich noch nichts mit Laser gemacht hast.
Zu dem Laser, den Du brauchst:
Mit einem China-Billiglaser kommst Du hier nicht weit. Um Logos und Texte in guter Qualität zu scannen brauchst Du gute Scanner. Die allein kosten mehr als die meisten Chinakisten komplett.
95% von dem, was Du bei Ebay findest kannst Du da vergessen.
Außerdem braucht der Laser eine ILDA-Schnittstelle.
Um die anzusteuern brauchst Du ein geeignetes Interface z.B. Easylase oder Riya-USB, dass Du dann über USB ansteuern kannst und Software wie z.B. LDS, Mamba, HE-Laserscan usw. um den Laser mit dem PC oder Laptop zu steuern oder eben wie schon erwähnt einen Stand-Alone-Showplayer.
Das Problem bei diesen Lasern ist, in dem Segment gibt es nur entweder Billigkram (der für so was nicht oder kaum zu gebrauchen ist) - und haufenweise bei Ebay zu finden ist - oder mehr oder weniger High-End zu entsprechenden Preisen.
Ein entsprechendes High-End Fertiggerät, dass einen Showplayer integriert hat wäre der 1,6 Watt Laser von Martin. Preis willst Du gar nicht wissen...
Dazwischen gibt es kaum was auf dem Markt. Die meisten, die so was benutzen bauen das selbst.
Preislich ist dazu also nur schwer was zu sagen. Nur so viel, damit Du einen Anhaltspunkt hast:
-fertiger brauchbarer und wirklich grafikfähiger Laser einfarbig grün 150mW ab ca. 1500,-
-Easylase ca. 350,-
-Software ab ca. 350,-
-alternativ Showplayer: z.B.: http://www.pangolin.com/flashback/flashback3.htm - in diesem Fall brauchst Du keine weitere Software oder Interface. Software für einfache Logos und Texte wird mitgeliefert. Genauen Preis weiß ich aber nicht.
Falls Du einen Tipp zu Bezugsquellen brauchst - gerne per PM.
Du betitelst ein paar Posts weiter oben alle hier als halbwissende egoaufbessernde Teenies und schreist dann nach Niveau? :roll:
Zitat von ">>ZePPi<<"aber anscheinend trägt das Auge doch ziemlich oft schaden davon, obwohl alles Regelkonform ist!
![]()
![]()
Wer behaupted denn diesen Blödsinn? Sat1?
Irgendwo auf der Welt passiert ein Unfall durch einen für Audiencescanning nicht geeigneten Laser und völlige Missachtung aller Sicherheitsregeln und auf einmal sind alle Lasershows gefährlich?
Zitat von ">>ZePPi<<"
Heute morgen erst kam auf Sat1 wieder ein Bericht, dass showlaser unterschätzt werden, und oft schädigen!
Wenn die Vorschriften eingehalten werden, kann nichts passieren - im Grunde ganz einfach.
Leider gibt es natürlich auch hier wie überall schwarze Schafe, die sich nicht drum scheren.
Genau so ist auch der Unfall in Russland passiert:
Hier war ein Kupferdampflaser im Einsatz.
Kupferdampflaser sind Pulslaser und dürfen daher auf gar keinen Fall ins Publikum gerichtet werden, was aber hier geschehen ist.
Kupferdampflaser haben nicht selten Pulsleistungen im dreistelligen KILOWATT-Bereich!! Das träge menschliche Auge nimmt das aber nicht so war, weil die Pulse extrem kurz sind. Daher sieht es gar nicht so gefährlich aus, wie es ist.
Vermutlich wurde hier die MZB um ein Millionenfaches überschritten.
Meinungen sind bei so was nicht angebracht.
Für so etwas gibt es klare Vorschriften.
-Gegen die Installation an sich ist nichts einzuwenden. Vorschriften für horizontalen Abstand gibt es nicht.
-die MZB (maximal zulässige Bestrahlung) darf unterhalb von 2,70m im Publikumsbereich nicht überschritten werden. Kann das bis zu einem gewissen Abstand zum Laser nicht garantiert werden muss abgesperrt werden
- in dem Video ist zu sehen, dass der Laser recht hoch eingestellt war, damit unmittelbar vor dem Laser keine Strahlung ins Publikum gehen kann
Ob die MZB eingehalten war oder nicht kann man mit einem Video nicht beurteilen.
Zitat von "Yves"Und wenn ich ein solches Gerät einsetze Frage ich bestimmt nicht im Party-Pa nach Hinweisen. Die Antworten auf deine Fragen müssen hieb und stichfest sein, mit dem halbwissen egoaufbessernder Teenis kannst du wenig anfangen!
Aus dem Teeniealter bin ich schon etwas länger raus und mit Lasern arbeite ich mittlerweile seit 12 Jahren. In der Regel sind die aber auch "ein wenig" größer als der um den es hier geht.
Ich denke schon, dass man mit meiner Antwort was anfangen kann, oder siehst Du das anders?
Ich gebe Dir allerdings Recht, dass das hier im Grunde die falsche Plattform für solche Fragen ist.
Fakten:
ab 5mW notwendig:
-Laserschutzbeauftragter
-Anmeldung des Lasers bei JEDER Veranstaltung, außer der Laser ist fest eingebaut
-Die Behörde (in der Regel Ordnungsamt) kann und wird idR eine TÜV Abnahme verlangen. Ebenfalls bei jeder Veranstaltung außer Festeinbau
-Die Abnahme KANN entfallen, wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Lasers vorliegt und die darin beschriebenen Auflagen erfüllt werden, was meist kaum möglich ist - z.b. riesige Sicherheitsabstände
Die Abnahme bekommt der Laser nur wenn u.a. folgendes erfüllt ist:
-Elektrisch sicher (CE-Kennzeichnung!)
-Laser ordentlich klassifiziert auf dem Gehäuse (gelber rechteckiger Aufkleber auf dem u.a. die Laserklasse angegeben ist)
-aktive Bewegungsüberwachung der Scanner (Scan Safety)
-Schlüsselschalter
-Notaus
-ausreichend schnelle und sichere Strahlablenkung - also gute Scanner
Möglich, dass ich noch was vergessen habe, aber das dürfte erst mal deutlich machen, dass man hier mit 600,- nicht weit kommt.
Metallgobos fräsen?
Das müssten aber ziemlich dicke Bleche und sehr grobe Konturen sein.
Normalerweise werden die aus dünnem Blech mit Laser geschnitten.
Hallo zusammen!
Ich suche ein Nebelfluid, dass einen sehr lang anhaltenden Nebel erzeugt und vor allem keine Ablagerungen auf den optischen Komponenten hinterlässt.
Ich brauche es speziell für Lasershows.
Bisher habe ich Safex Action Fog und Look Slow Fog in die engere Wahl genommen. Was könnt ihr emfehlen?
Das ist kein Glasgobo.
Das ist definitiv ein Laser.
Zitat von "Yves"Darf ich fragen was für LASERSHOWS du zu Hause programmierst? :shock:
Klar darfst Du fragen. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du genau wissen willst.
Ich programmiere mit LDS. Auf den Laser werd ich an dieser Stelle nicht Näher eingehen, damit ich hier niemandem Flausen in den Kopf setze von wegen "cool, das mach ich auch - ich kauf mir nen billigen Netzthautkiller-China-Laser bei Ebay und bau den auch in mein Wohnzimmer ein".
Nur so viel: Es ist ein RGB-Laser, den man so normalerweise nicht bei E-Bay bekommt.
Und so was kann man nur machen, wenn man viel Erfahrung und viel Ahnung von Lasersicherheit hat und ganz genau weiß, was man tut.
Also bitte nicht nachmachen!!!!!!!!!!!!!!!!
Back to Topic:
Taugt das Ding von Thomann denn was?
Hallo Leute,
ich hab mit Party-PA-Equipment normalerweise nicht viel zu tun, jetzt brauch ich aber eine ganz kleine Nebelmaschine oder einen kleinen billigen Hazer. Oder eher Fazer, denn der soll ja preiswert sein und mit normalem Fluid laufen. Da kenn ich mich echt nicht aus.
Gibt es in dem Bereich empfehlenswerte Geräte?
Das Gerät soll keine großen Hallen im Dauerbetrieb vernebeln, sondern soll lediglich in meinem Wohnzimmer einen leichten Dunst erzeugen, wenn ich zu Hause Lasershows programmiere.
Schon mal im Voraus Danke für eure Tipps!
Zitat von "hasenfuß"bei der kombination von orange und blau vielleicht noch bedenken,
daß bei gleichem brenner das blau sehr absäuft bzw. das orange
viel zu hell ist...
Ja, das wird wohl so sein. Deshalb ja die Neutral Density Folien, um das anzugleichen.
Zum Thema Pink... naja, ist ja ne House VA. Und es soll ja nicht der ganze Raum in Pink erstrahlen. Das Pink soll nur an den Wänden ein paar knackige Farbakzente setzen.
Über Lavender werde ich mal nachdenken. Wär dann ja nicht ganz so krass.
Klar gibts auch Showlicht.
Ist bereits vorhanden - aber nix dolles. Da muss ich auch noch ran, aber das Deko-Licht zuerst.
Hallo zusammen!
Ich arbeite gerade an einer Ambientebeleuchtung für einen kleinen Houseclub.
Zu beleuchten sind zwei Räume. Normale Grundbeleuchtung durch Deckeneinbauspots ist vorhanden. Ich möchte aber durch gezielte indirekte farbige Beleuchtung mehr Atmosphäre schaffen.
Raum 1 (Cocktailbar):
Weiße Wände und Decken (hoch) mit Stuck und ein sehr großer Kronleuchter an der Decke. Hier würde ich gern eine Kombination aus Orange und Blau einsetzen. Par 64 Floorspots mit 500W NSP direkt an den Wänden nach oben gerichtet mit "Gold Amber" LEE 021 und weitere Par 64 Short mit 500W MFL an den Wänden zur Decke gerichtet mit "Dark Blue" Lee 119. Dazu auf allen Tischen Kerzen.
Was haltet Ihr davon?
Raum 2:
glatte Wände und Decken (etwas niedriger) Wände mit Wischtechnik in weiß/hellbraun. Hier bin ich noch etwas unsicher. Hier soll auch Musik laufen. Eine kleine Tanzfläche ist auch vorhanden. Sollte aber nicht zu dunkel werden. Ich denke Pink an den Wänden und warmes Gelb an der Decke könnte gehen (ebenfalls alles indirekt". Z.B. "Yellow" 101 oder "Medium Yellow" 010 evtl. kombiniert mit "no colour straw" 159 um es etwas wärmer zu machen und "Rose Pink" 002 oder ähnlich.
Evtl. auch noch etwas "Straw Tint" 013 als Grundbeleuchtung.
Was würdet Ihr nehmen?
Da das Budget sehr schmal ist, muss ich erst mal auf Dimmer verzichten und wenn notwendig mit Folien Dimmen, wenns zu hell ist. Hier denke ich an ".3 Neutral Density" 209 - möglicherweise mehrfach. Funktioniert das so oder lieber die 210er nehmen? Ich hab das so noch nie gemacht.
Danke schon mal im Voraus für Tipps!!