1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rayman

Beiträge von rayman

• Motor in Stern Schaltung - warum 690V ?

• rayman
    • 3. Februar 2006 um 15:48
    Zitat von "test"

das ist etwa der peak der spannung. 400v*wurzel2 ergibt so etwa 690v.

Also ein rein rechnerischer Wert.
    Die 690V lassen sich also nirgendwo direkt Messen, wenn ich das richtig verstehe?

• Lj passend zur Musik?!

• rayman
    • 3. Februar 2006 um 14:43

Eins ist mal klar:
    Routine killt jede Kreativität.
    Bei uns sind genug LJs beschäftigt, dass nur in Ausnahmefällen jemand zwei Tage nacheinander arbeiten muss. Außerdem arbeitet man bei uns zu zweit. D.h. einer macht das "Glühlicht", Neons, Palladiums, Strobes u.s.w. - das Grundlicht eben und einer bedient die Traversenmotoren, Scanner und Laser. Wenn man gut als Team funktioniert, geht das perfekt. Bei uns gibt es keine Chaser, keine komplett mit Farbe, Gobo und Shutterchase vorprogrammierte Scannersequenzen und auch der Laser wird komplett Live gefahren. So kann man eben maximal kreativ sein.
    Natürlich hängt das ganze auch immens von der persönlichen Motivation ab. Wenn die Musik den persönlichen Geschmack trifft und auch sonst die Stimmung "passt", dann sieht man das natürlich auch. Da kann man dann schon mal über Stunden Vollgas geben und wundert sich irgendwann, dass die Nacht schon vorbei ist.

• Motor in Stern Schaltung - warum 690V ?

• rayman
    • 3. Februar 2006 um 14:23

Hat zwar mit Veranstaltungstechnik eigentlich nix zu tun (sorry), aber es gibt hier doch sicher jemanden, der das weiß:

Wenn an einem normalen 400V Drehstromnetz ein Motor im Stern geschaltet wird - wie kommen dann die 690V Spannung zustande?

Phase gegen N - 230V
    Phase gegen Phase - 400V

und 690? :?:

• Was ist das für ein Laser

• rayman
    • 2. Februar 2006 um 12:06
    Zitat von "lightdj583"

hab ihn schon auf ner veranstaltung eingesetz wo noch 16par64 4 scanner und 2 heads gebraucht wurden mit entladungslampe und das teil war noch super zu sehen

Und was hat der TÜV zu dem Teil gesagt?

• Laser mit 40mw grün!

• rayman
    • 22. Dezember 2005 um 15:38
    Zitat von "Spin Doctor"

Ich hab mich jetzt auch ein bissel schlau gemacht und bin auf folgendes gestosen: Laserschutzbeauftragte benötigt man soweit ich weis nur in der Gewerblichen bzw. Medizinischem Berreich. Im Show und Disco Betrieb muss man auf die Zeit der Bestrahlung und auf den Mindestabstand achten. Also so hab ich dass zumindest aufgefasst.

Dann hast Du das leider falsch aufgefasst. Da würde ich aber gerne mal wissen, wo Du das gelesen haben willst. Bei öffentlicher Vorführung und ab 5mW geht nix ohne LSB.

Mit 40mW kannst Du absolut problemlos einen bleibenden Augenschaden bis hin zur Erblindung verursachen.

• Mal ne Frage zu nem Laser!?!

• rayman
    • 13. Dezember 2005 um 16:21

Ich hab das jetzt nur mal schnell überflogen.
    Wenn ich das richtig sehe haben die in der Rechnung die Divergenz des Lasers nicht berücksichtigt, die bei Pointern zwar recht klein ist, aber trotzdem würde ein völlig anderes Ergebnis herauskommen.

Aber lassen wir das. Das geht doch ziemlich weit weg vom Thema.
    Wir sind uns jedenfalls einig, dass grundsätzlich alle Laser kein Spielzeug und potenziell gefährlich sind.

• Mal ne Frage zu nem Laser!?!

• rayman
    • 13. Dezember 2005 um 15:00
    Zitat von "Manuela"

Sicherheitsabstand Beam -- Publikum

Das dürfte das Interesse drastisch vermindern. :wink:

Der Preis von solchen Anlagen auch. :shock:

Das da ist übrigens meine Hand mit der Kippe und ein Argon/Krypton Weißlichtlaser mit ca. 4 Watt (geht besser als jeder Zigarettenanzünder, braucht aber leider mindestens 10KW Strom und 10 Liter Kühlwasser pro Minute):
    Übrigens ist ein 1mW Laserpointer ungefähr so hell wie ein direkter Blick in die Sonne. Das kann man jetzt mal entsprechend umrechnen, wenn man möchte. :!:

• TÜV-Abnahme raum Kassel

• rayman
    • 7. Dezember 2005 um 09:28
    Zitat von "Phis"

Das heisst dann aber das sich solch ein Gerät im Verleih garnicht rechnet... Und mann es nur Festinstallieren kann.
    ODER?!?!?!? :?:

So ist das. :cry:

Zitat von "Phis"

Tut mir ja auch leid wenn ich da so doof nach frage, aber so richtig weiss da auch keiner bescheid!!

Kein Problem. Gerade zu diesem Thema wird immer so viel Mist erzählt und geschrieben (auch von Händlern), dass ich da gern zur Aufklärung beitrage.

Grundsätzlich müssen ALLE Laser über 5mW bei JEDER Veranstaltung beim Ordnungsamt angemeldet werden. Auch wenn Sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben, wie die Spooky Blue. Durch die Unbedenkl.besch. KANN die Behörde auf die Abnahme verzichten (was dann in der Regel auch so sein wird), muss es aber nicht. Wenn also irgendwelche Zweifel aufkommen, dass die Anlage sicher betrieben wird, kann trotzdem eine Abnahme verlangt werden. Ein LSB ist auch in jedem Fall erforderlich. Ist keine Unbedenkl.besch. vorhanden (wie in diesem Fall) muss auf jeden Fall der TÜV kommen. Da das nicht ganz billig ist, lohnen sich solche Anlagen für den Verleih normalerweise nicht. Bei Festinstallationen muss die Anlage nur einmal abgenommen werden, so lange nichts verändert wird.

P.S. Das ist nur die Superkurzfassung und daher ausdrücklich ohne Gewähr.

Steht aber auch alles gaaanz genau in den einschlägigen Vorschriften:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37386

• TÜV-Abnahme raum Kassel

• rayman
    • 6. Dezember 2005 um 10:57
    Zitat von "Phis"

Was heisst den genau "Genehmigung"??

Muss der TÜV da kommen und sich das anschauen? Oder reicht das wenn da ein Laserbeauftragter kommt und schaut?!?! Weil da kenne ich einen...

mfg

Philipp

Der TÜV muss das abnehmen UND es muss vom Betreiber ein LSB benannt werden, der die Anlage ständig (also nicht nur einmal) überwacht.

• Suche kleine Anlage in Aachen zu mieten

• rayman
    • 28. Oktober 2005 um 15:24

Stephan Graeske

Ja klar!
    Ich bin ja auch auf der Suche nach einem Verleiher um die Ecke, also im Raum Aachen, der da was brauchbares anzubieten hat. Ich wohne ja nicht da, deshalb hat vielleicht jemand einen Tipp, oder es meldet sich direkt ein Verleiher.
    Google hat mir eben verschiedene Verleiher rausgeworfen mit den besagten HK Anlagen. Ich hab mit HK aber bisher nichts gemacht, deshalb wäre ich für eine Einschätzung dankbar, ob die Boxen die ich oben genannt habe dafür geeignet sind.

• rayman
    • 28. Oktober 2005 um 14:30
    Zitat von "Stephan Graeske"

Btw: Sag doch mal, was Du mit "Pegelfest" und "Druck bringen" meinst. Sind schöne Begriffe, aber da läßt sich wohl kaum fundiert drauf antworten.

Also ich gehe darauf natürlich gern noch etwas näher ein, aber ich dachte eigentlich, das sei klar, da ich ja auch geschrieben hatte, was für Musik da läuft:
    Mit Pegelfest meine ich, dass es auch mal etwas lauter zugehen kann, ohne dass die Membranen an das Gitter klopfen.
    Außerdem sollten die Boxen in der Lage sein auch den unteren Mittenbereich, so wiederzugeben, dass die Musik "spürbar" wird. Tiefbass ist dagegen eher unwichtig.

• rayman
    • 28. Oktober 2005 um 13:04

Ich suche eine kleine Anlage für eine kleine House/Trance Veranstaltung in Aachen für einen Abend zu mieten. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp über einen lokalen Verleiher geben oder auch gern direkt ein Angebot.

Die Eckdaten: Wie gesagt Techno/Trance/House, kleiner Club - Tanzfläche ca. 30m², Decke sehr niedrig.
    Ich brauche nur Boxen und Amping/Controller. Kann auch gern aktiv sein.
    Das ganze sollte einigermaßen Pegelfest sein und auch etwas Druck bringen. Preisvorstellung wäre so ca. 150,- (natürlich gern weniger).

Hat da jemand nen Tipp?

Ich habe bisher einige Verleiher gefunden mit KH-Sets in der Preislage im Angebot. Z.B. VT112 Tops und HL118 Subs. Ich bin mir aber etwas unsicher, ob das für House so das richtige ist. Wie seht Ihr das?

• Laser: Klasse 3 und 4 Schulung / Prüfung

• rayman
    • 4. Oktober 2005 um 14:02

Nur bevor Du jetzt durch halb Deutschland fährst und unnötig Geld ausgibst:
    Was genau möchtest Du denn machen?
    Ich meine, was genau hast Du mit Laser zu tun?
    LJ? Verleiher? Veranstalter?

• Braucht man für Disco bald noch große PAs ?

• rayman
    • 17. Juni 2005 um 10:51
    Zitat von "livepromo"

Also ich denke in der heutigen Zeit geht der Trend eher zur 4-6 Punkt Beschallung. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, daß es sich als sehr positiv erweist die Bässe im Kreis um die Tanzfläche zu platzieren

Das mag bei sehr kleinen Tanzflächen vielleicht funktionieren, aber je größer die Sache wird, desto größer werden die Probleme mit Interferenzen. Da wird es dann stellen geben, an denen gar kein Bass ist und an anderen Stellen hält man es kaum aus.

Anders wäre dass natürlich wenn die Bässe als Delay-Bässe eingesetzt werden und in die gleiche Richtung strahlen.

Bei uns ist das auch so, dass unter der Bühne 6 Dynacord B3 stehen und an der anderen Seite der Tanzfläche an den Längsseiten noch je 2 Dynacord F400, also 90° zu den Subbässen versetzt und sich gegenseitig anstrahlend. War echt eine ganz schöne Frickelei die Interferenzen einigermaßen in den Griff zu bekommen. Die F400 laufen nur in einem recht engen Frequenzband als Kickbässe. Anderenfalls würden sie bei dieser Aufstellung mehr kaputt machen, als sie nutzen.

• Sound egal? Hauptsache laut?

• rayman
    • 15. Juni 2005 um 15:05
    Zitat von "aw-audio"

als gelegentlicher Tarmcenter Gast, kann ich dir versichern Rayman, das ich durchaus positiv über diese neu Einstellungen überrascht bin.

Dynacord Alpha ist zwar von grund auf nicht das klanglich besete system, aber viel mehr geht sicherlich nicht.

Danke!

Das hört man gern. :)

• Gibt es unterschiedliche Schwarzlichtfarben?

• rayman
    • 15. Juni 2005 um 14:56

Die Frage ist vor allem, welchen Effekt Du erzielen willst.
    UV-Licht ist unsichtbar und wird als Spezialeffekt erst von UV-aktiven Materialien (z.B. in Waschmitteln und vielen Textilien) in sichtbares Licht umgewandelt und reflektiert. Hast Du die Röhre und den Entladungsfluter mal hinsichtlich dieses Effekts verglichen?
    Wenn Du natürlich nur oder auch sichtbares dunkel-violettes Licht (also kein UV) haben möchtest, bist Du mit den Röhren sicher besser beraten, weil die viel mehr Licht im sichtbaren Bereich machen.

• Sound egal? Hauptsache laut?

• rayman
    • 15. Juni 2005 um 14:11

Ich packs einfach nicht mehr:
    Wozu eigentlich noch diese ganzen Diskussionen über Sound und guten oder schlechten Klang?
    Den meisten Gästen fällt das gar nicht auf, ob eine Anlage gut oder schlecht klingt. Hauptsache der Bass drückt gut und es ist richtig laut.
    Was die (überwiegend so Anfang 20-jährigen) unter richtig laut verstehen, ist für mich auch schon eher VIEL ZU LAUT.
    Wenn dann auch noch irgendwelche tollen überbezahlten Gast-DJs kommen und ohne sich überhaupt mal auf der Tanzfläche ein Bild davon zu machen, wie der Sound ist, alle Regler auf Anschlag stellen, so dass es einem auf der Tanzfläche glatt die Klamotten vom Leib bläst, dann frage ich mich echt, wofür man sich überhaupt so viel Arbeit mit dem Sound macht. Nachdem ich das komplette Controllersetup mal von Grund auf neu gemacht hatte, weil das originale im Laufe der Zeit total verbastelt und teilweise einfach nur daneben war, stellten zwar alle fest, "das die Anlage jetzt wieder richtig nach vorne geht" oder dass "wieder Druck da ist". Der bessere Klang ist bisher nur dem Resident DJ aufgefallen, der nebenbei bemerkt einer der ganz wenigen ist, die bei Ihren eigenen Produktionen noch Wert auf den Sound legen.
    Also wozu das alles?

Vor einiger Zeit gabs hier mal nen Thread "Wird der Klang vernachlässigt?"
    Und wenn schon - interessiert ja keine Sau!
    Oder?

• Große Laser...

• rayman
    • 13. Juni 2005 um 10:32

Was Pangolin ist, ist mir auch klar. Ich konnte nur nicht so richtig den Bezug zum Thema herstellen.
    Trotzdem Danke.

• Große Laser...

• rayman
    • 10. Juni 2005 um 15:06
    Zitat von "slaytalix"

Zur Steuerung:

Über PC oder Laptop. Früher X/Y oder Pangolin

????

Kannst Du mir das mal genauer erklären, was Du damit meinst?

• Frequenz Diagramm Hochwertiger Lautsprecher

• rayman
    • 24. Mai 2005 um 13:11
    Zitat von "woofer"

Hmm ok, danke für die antwort. Aber kann man jetzt z.B. sagen ein Frequenz Diagramm was sehr viel schwankungen hat usw. und im bereich von 50-80 dB zwischen 50 Hz und 20 KHz liegt, das der dann schlecht ist? Und das man sagen kann wenn der zwischen 90 und 100 dB liegt schon eine gewisse qualität hat, aber man ihn trozdem vorher hören sollte damit man auch sein eigenes "Gehör" zufrieden stellt?

*KomischeAussageUndKomischeFrageIchWeiß*

Allerdings!

Zitat von "woofer"

Weil ich kann mir jetzt z.B. nicht vorstellen das eine Box für 100 EUR solche werte von 90 bis 100 dB bei 20 Hz bis 20 KHz erreicht, oder?
    (Bezieht sich alles auf 12"´und 15" Lautsprecher)

Ein super Wirkungsgrad und ein Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen, bedeutet noch lange nicht, dass die Box gut klingt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™