1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rayman

Beiträge von rayman

• 3 Watt.

• rayman
    • 24. Mai 2005 um 12:14
    Zitat von "Manuela"

ja ich :shock:

die Profis hier würden an Lachkrämpfensterben wenn ich das erzähle...

Kannst mir ja ne PM schreiben. :wink:

• 3 Watt.

• rayman
    • 24. Mai 2005 um 10:27

Im HiFi Bereich gibts ja spezielle Röhrenvorstufen, um diesen wunderschönen warmen Röhrensound zu bekommen.
    Hat so was schon mal jemand mit ner großen PA probiert?

• Suche Laserkomponenten

• rayman
    • 16. Mai 2005 um 12:12

http://www.medialas.de

• WICHTIG!! Spooky Blue Laser und Vorschriften

• rayman
    • 10. Mai 2005 um 10:52
    Zitat von "uifei"

hier bei sei noch nebenbei erwähnt, dass absolut jeder Laser ab 10mW beim Ordnungsamt gemeldet sein muss egal, ob sicher, geprüft oder sonst wie ist!

Ab Klasse 3B muss angemeldet werden. Also ab 5mW.

• WICHTIG!! Spooky Blue Laser und Vorschriften

• rayman
    • 6. Mai 2005 um 13:22

Es wurde hier immer wieder durchdiskutiert und ich habe auch des öfteren geschrieben, dass auch die Spooky Blue Laser mit Unbedenklichkeitsbescheinigung den gleichen Vorschriften unterliegen, wie alle Showlaser. D.h. unter anderem, dass man sie beim Amt anmelden muss und dass man einen Laserschutzbeaftragten braucht, wenn sie öffentlich eingesetzt werden.
    Ich denke einige haben mir geglaubt, andere nicht. :evil:

Damit es nicht für einige irgendwann mal ein böses Erwachen gibt, hier die ultimative Beantwortung der Frage durch einen TÜV-Sachverständigen:

Die Spookys, sind die Anmelde- und Laserschutzbeauftragtenfrei ?
    Nein. Der Hersteller liefert im Gegensatz zu anderen nur ein Prüfzeugnis, aus dem hervor geht, unter welchen Bedingungen der Spooky sicher betrieben werden kann (Raumgröße, Höhe der Strahlführung etc.).
    Aufbau und Vorführung unterliegen dem Gerätesicherheitsgesetz. Der Testbetrieb kann zusätzlich dem Arbeitssicherheitsgesetz unterliegen, sofern Mitarbeiter und Helfer betroffen sind.
    Jedenfalls ist die Inbetriebnahme den Behörden (Berufsgenossenschaft, Staatliches Amt für Arbeitschutz usw.) anzuzeigen.

Die öffentliche Vorführung ist (vom zuvor Geschriebenen unahängig) genehmigungspflichtig. Die Prüfzeugnisse erleichtern nur die Genehmigung, so dass eine individuelle Prüfung vor jeder Veranstaltung entfallen kann - sofern die Behörden dem Unternehmen den sicheren Betrieb zutrauen.

Hier die Quelle: http://www.laserfreak.org/forum/viewtopic.php?p=51402#51402
    (Ekkart ist TÜV-Sachverständiger)

Vielleicht könnte man das ja auch noch irgendwie in den Thread Laserschutzbedingungen aufnehmen.

• laser - taugt das was?

• rayman
    • 13. April 2005 um 21:07

Danke.
    Aber wo steht da, dass man keinen LSB braucht?

• laser - taugt das was?

• rayman
    • 13. April 2005 um 16:20

Kannst Du die entsprechende Stelle mal zitieren?
    Ich denke mal das würde nicht nur mich interessieren!

• laser - taugt das was?

• rayman
    • 13. April 2005 um 16:03
    Zitat von "slaytalix"

Laut Media Las eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung, wonach man diesen Spooky mit Tüv auch ohne LBA betreiben darf

Woher hast Du denn diese Aussage? Schriftlich von Medialas?
    Oder steht das so in der Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Das würde nämlich den Forderungen in der BGV B2 (Unfallverhütungsvorschrift) ganz klar widersprechen.

Ich möchte nicht 100%ig ausschließen, dass so was möglich wäre (Anmelden beim Amt muss man aber auf jeden Fall), aber da würde ich mich nicht auf Hörensagen oder mündliche Aussagen verlassen.

Zumindest kann man davon ausgehen, dass die Spookies sicher sind, so lange man sich an die Auflagen hält, denn die haben eine Bewegungsüberwachung.

• laser - taugt das was?

• rayman
    • 13. April 2005 um 14:55
    Zitat von "slaytalix"

Größere Systeme nur mit Laserschutzbeauftragtem

Den LSB brauchst Du bei allem >5mW - also auch beim Spooky Blue!!
    Und auch der muss bei jeder Veranstaltung beim Amt angemeldet werden!!

Die Abnahme entfällt aber dank des Gutachtens normalerweise.

• laser - taugt das was?

• rayman
    • 13. April 2005 um 10:08
    Zitat von "Meisterlampe"

Vielleicht kann man ja irgentwo im Netz die passende Bedienungsanleitung finden und so evtl. noch an Infos kommen.
    :!: In Bezug auf die Musikmesse letzte Woche wurde vor Billiglasern gewarnt. :!:

Ich bezweifle, dass in der Bedienungsanleitung so was steht (obwohl das natürlich schön wäre). In der BA für Dein Auto stehen ja auch nicht die Verkehrsregeln.

Und ich muss sagen, dass ich bei solchen Preisen auch nicht glaube, dass so ein Ding z.B. eine Bewegungsüberwachung für den Scanner hat.
    Kann also durchaus sein, dass das Ding bei der Abnahme glatt durchfällt und Du es gar nicht in Betrieb nehmen darfst, weil es nicht sicher ist.
    Und das ist auch gut so, denn ein Volltreffer im Auge mit einen stehenden 20mW Beam kann auch schon ernsthaft Schaden anrichten.
    Und selbst wenn der TÜV das zulässt bist trotzdem DU hastbar.

Ich sag´s also noch mal: Laser schön, sicher UND billig - GIBT´S NICHT!

• laser - taugt das was?

• rayman
    • 12. April 2005 um 11:38
    Zitat von "ddt"

das mit den sicherheitsbestimmungen hab ich auch schon befürchtet. brauch ich da wirklich einen sicherheitstechniker oder wie? daß ich die laser nicht auf augenhöhe projezieren lasse, ist mir schon klar

Bei der Leistung brauchtst Du nicht nur einen Laserschutzbeauftragten, sondern vor allem eine Abnahme durch den TÜV.
    Lass Dich da nicht volllabern von wegen ist ungefährlich, passiert schon nix und "ich mach das immer so".
    Wenn was passiert bist Du haftbar, also lass es lieber.

• miniscan (nicht hpe)taugen die was

• rayman
    • 1. April 2005 um 10:40

In dem Thread gehts ja um den HPE. Und da er ja die normalen kaufen möchte, erlaube ich mir mal hier was richtig zu stellen:
    (OK - die Suche hätte sicherlich auch was gebracht :wink: )

Der Miniscan ist keine "Halogenfunzel" und lichtschwach ist er ganz und gar nicht.
    Hat zwar nicht allzu viel zu bieten: Eine Hand voll Gobos und Farben, kein Shutter, keine Iris, nix rotiert, aber er ist im Vergleich zu anderen Scannern in dieser Leistungsklasse sogar ziwmlich hell, super robust wie alle CP-Scans und sehr servicefreundlich. Also wenn der Preis stimmt, die Dinger in Ordnung sind und Du mit der einfachen Technik leben kannst, dann zuschlagen.

• Laserbestimmungen bezgl. Spooky Blue 10G V2

• rayman
    • 15. März 2005 um 09:52
    Zitat von "Meisterlampe"

Hallo!
    In der Beschreibung bei diversen Händlern steht das er ohne TÜV zu betreiben ist,wenn bestimmte Vorschriften (Abstände usw.) eingehalten werden.

Die TÜV Abnahme entfällt, wenn das Ordnungsamt einverstanden ist, denn Anmelden muss man auch den Spooky, wenn man ihn öffentlich einsetzt!!!
    Das Amt KANN aber auf der Abnahme bestehen.

Zitat von "Meisterlampe"

Ist ein Betrieb ohne Laserbeauftragten Schein zulässig?

Steht eigentlich ganz klar in der BGV B2:

§6
    (1)
    Der Unternehmer hat für den Betrieb von Lasereinrichtungen der Klassen 3 B oder 4 Sachkundige als Laserschutzbeauftragte schriftlich zu bestellen.

(3)
    Absatz 1 gilt nicht, wenn der Unternehmer der Berufsgenossenschaft nachweist, daß er selbst die erforderliche Sachkunde besitzt, und den Betrieb der Lasereinrichtungen selbst überwacht.

Der Spooky ist Klasse 3B, also nix ohne LSB!!

• Lebensgefährlich verletzt mit Konfettikanonen-Eigenbau :-(

• rayman
    • 21. Februar 2005 um 10:59
    Zitat von "Mechwerkandi"

Alleine den Flaschendruck mit einem hü Kugelventil händeln zu wollen, grenzt schon an suizide Betrachtungen.

Allerdings!!
    Wimre sind Sauerstoffflaschen mit 200bar (!!) befüllt.
    Die Konstruktion sieht irgendwie nicht danach aus, als ob sie dafür ausgelegt wär.
    So was in der Öffentlichkeit einsetzen zu wollen, ist nicht nur in höchsten Maße unverantwortlich und sowas von total verboten, sondern eigentlich totaler Wahnsinn!! :shock:
    Und dann auch noch mit reinem Sauerstoff !!!
    Wenn überhaupt, dann macht man so was mit Druckluft oder Stickstoff.
    Bekanntermaßen neigen nämlich auch sonst nicht brennbare Materialien in Verbindung mit Sauerstoff zu heftigen spontanen Reaktionen.
    Wenn z.B. der Kugelhahn oder irgend was anderes eigefettet war, dann...
    Boooom

Unfassbar. :shock: :shock:

• Frage zur richtigen Master EQ Einstellung

• rayman
    • 20. Januar 2005 um 09:35

Ich komm noch mal auf den ursprünglichen Post von Tube Tom zurück, denn ich habe vor einigen Wochen auch eine etwas überdimensionierte, ungünstig positionierte Anlage in Festinstallation in einem nicht ganz einfachen Raum einstellen müssen.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31360
    Ich würde mich in Sachen Sound nicht gerade als Profi bezeichnen und ein FFT könnte ich auch nicht interpretieren.
    Also hab ich mir mal eine Ultracurve mit Messmikro geliehen.
    So ganz nach dem Motto: Besser als nix. :wink:
    Ich hab dann die Systemcontroller erst mal exakt nach herstellervorgaben (Datenblatt) für die Boxen eingestellt, so dass der Direktschall eigentlich einigermaßen linear sein sollte.
    Dann gemäß RTA die Resonanzfrequenz bei 200Hz ausgeglichen.
    Ein Profi hätte das sicher auch nach Gehör gekonnt, aber mir hat´s geholfen.
    Von gutem Klang war das ganze dann allerdings dank des schwierigen Raums noch weit entfernt und da hilft einem natürlich ein RTA überhaupt nicht mehr.
    Ab hier gings dann nach Gehör und Ausprobieren weiter.
    Also ich denke, dass ein RTA einem, der das nur ab und zu mal macht und wo sich die Anschaffung von Profi-Equipment nicht lohnt schon beim identifizieren von Resonanzen helfen kann, aber wenn es um guten Klang geht, bringt das gar nix.

• Pyrotechniker Schein

• rayman
    • 11. Januar 2005 um 16:36

Die Frage ist vor allem:
    Was willst Du überhaupt mit dem Schein machen?
    Ich frage deshalb, weil Dir unter Umständen der Bühnenpyroschein allein gar nichts bringt und nur viel Geld kostet.

• Seminar als Laserschutzbeauftragter ?!

• rayman
    • 7. Januar 2005 um 12:13
    Zitat von "scoborg"

Viell. kann hier ja rayman noch was dazu sagen.

Nee, weiß ich leider auch nicht genau. Sorry
    Aber wenn ich drüber nachdenke, würde ich das auch so sehen, wie Du.
    Interessante Frage!
    Vielleicht weiß das irgendein Spooky-User genau.
    Ich wette, dass die meisten darüber noch gar nicht nachgedacht haben.

Greetz, Dennis

• Seminar als Laserschutzbeauftragter ?!

• rayman
    • 7. Januar 2005 um 09:39

Morgäähn zusammen!

Im großen und ganzen hat Kollege scoborg ja schon alles gesagt.
    Für deinen 10mW Spooky bringt Dir der Schein nichts.
    Schaden kann er aber auf keinen Fall.

Der LSB -Schein ist im Prinzip ein Sachkundenachweis.
    Also ein Stück Papier, das aussagt, dass Dir mal jemand einiges über Lasersicherheit erzählt hat. Nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn Du mal was mit leistungsstärkeren/abnahmepflichtigen Lasern machen willst, muss ein LSB anwesend sei. Also jemand der in Sachen Lasersicherheit bescheid weiß. Dafür ist imho der Schein nicht unbedingt erforderlich, wenn Du glaubhaft nachweisen kannst, dass Du genug Ahnung hast.
    Da Du auf dem Sektor neu bist, dürfte das aber ohne den Schein schwierig werden.

• Nebelfluid hoch brennbar!!!

• rayman
    • 4. Januar 2005 um 10:47

Von der Bar?

Was ist mit dem Getränkelager, wo Hektoliterweise hochprozentiges Lagert?
    Also bevor die ein Nebelfluidlagerverbot aussprechen sollten die vielleicht mal über Alkoholverbot in Diskotheken nachdenken!

Ja gehts denn noch? :?

• Subs sehr ungünstig positioniert - was tun?

• rayman
    • 30. Dezember 2004 um 11:27

Morgen zusammen!

Es ist geschafft.
    Bass ist im Überfluss da (wen wunderts) und es klingt jetzt auch wesentlich besser.
    Da mir ein geschätztes Mitglied dieses Forums seine Ultracurve und ein Messmikro geliehen hat (nochmal vielen Dank!!!), gings auch ganz gut von der Hand. Hat aber trotzdem bis 3 Uhr nachts gedauert inkl. der ganzen Sylvesterdeko und Pyrotechnik usw.
    Der Frequenzgang auf der Tanzfläche gemessen war auch mit dem alten Setup in Ordnung. Der Klang war aber SchXXX. Delays standen alle auf 0.
    Jetzt mit Delay (die forderen B3 und die F400 mit je 3m) knallts auf der Tanzfläche wie Sau. Daneben und am DJ-Pult ists teilweise etwas weniger geworden, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht.
    Am Klang hab ich auch gefeilt und ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
    Die B3 laufen jetzt übrigens von 45 bis 100Hz mit LPN bei 70Hz +6dB und einer leichten Delle bei 80Hz (-2dB Q5)
    Die F400 im Moment von 80 bis 140Hz linear (hier muss ich noch mal bei Gelegenheit ein bisschen Testen, ob das so optimal ist).

Vielen Dank an alle für die Tipps!!!!!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™