1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uwe

Beiträge von uwe

• D54/F+D multiplex interface

• uwe
    • 4. Februar 2005 um 20:27
    Zitat von "marcoboy"

die beschreibung des d54 protokoll ist nich mehr oben den link auf der hp gibs nicht mehr

Okay, muß ich wohl mal nachbessern.

Zitat von "marcoboy"

Diese seiten hab ich als papierform da . Bei interesse mail :roll:

Dann weißt du ja sicher auch daß die Infos nie komplett waren..
    Falls, wie ich vermute, der OP ein Interface auf DMX für sein Action Pult bauen möchte mag ihm mein Tip nichtsdesdotrotz hilfreich sein.
    Etwas Info incl. Diagramme bezüglich D54 ist im Maintenance Manual der Action-Pulte enthalten.
    http://www.strandarchive.co.uk/control/c_memo…tionmanual.html

Gruß

Uwe

• D54/F+D multiplex interface

• uwe
    • 4. Februar 2005 um 15:45
    Zitat von "stefanl"

Hallo!

ich suche Informationen über [...] das Strand Lighting F+D multiplex interface und den 24 Channel Action demultiplexer!

Vielleicht hilft dier dieses Projekt weiter:

http://www.call-n-deal.de/uwe/projekte/s…-dmx/index.html

Gruß

Uwe

• Peavey DPC 1000 Schaltplan

• uwe
    • 20. Oktober 2004 um 15:23

Hallo,

Hat zufällig jemand Schaltunterlagen für die digitale Peavey Endstufe
    DPC 1000?

Gruß

Uwe

• Peavey DPC 1000 Schaltplan

• uwe
    • 20. Oktober 2004 um 15:23

Hallo,

Hat zufällig jemand Schaltunterlagen für die digitale Peavey Endstufe
    DPC 1000?

Gruß

Uwe

• Demuxer Schaltplan gesucht für 4-8kanäle....

• uwe
    • 28. September 2004 um 00:05
    Zitat von "Henne"

Das Freewheeling eines ungesyncten Dimmers scheitert am Löschen der Triacs.

Die Triacs löchen sich von selber, brauchst du nix für zu tun...

Zitat von "Henne"

Kommt es zu einer Phasenverschiebung, löschen die Triacs nicht mehr und du hast das EkelFlackern...

Warum soll es zu einer dermaßen schnellen Phasenverschiebung kommen daß die Schleife nicht mitkommt? Und: Nimmst du derzeit den Gatestrom weg wenn du keinen Interrupt bekommst?

Zitat von "Henne"

Deine Idee hatte ich schon in allen Varianten durchgespielt und eben dieses Flackern war häufig das Ergebnis...

Höchstwahrscheinlich fehlerhaft implementiert.

Zitat von "Henne"

Probier es doch mal aus.

Done that more than 15 years ago. Glaub mir, das funktioniert einwandfrei.
    Vor nicht allzulanger Zeit habe ich eine solche Routine ähnlich in einen 5KW Inselwechselrichter implementiert damit dieser sich synchron auf das öffentliche Netz aufschalten kann. (Spezial USV für die Belgacom) Da würde im Fehlerfall nichts flackern sondern es würden sich für etwas über 200 Euronen Leistungsmosfets effektvoll auflösen.

Hilfreich für die evualierung ist ein Funktionsgenerator als variabler Nulldurchgangssimulant. Zum checken ob deine Software wirklich funktioniert.

Es soll dem Vernehmen nach Hersteller von Qualitätsdimmern geben die mit den sich aus der von mir skizierten Lösung ergebenden Eigenschaften werben...
    http://www.dimmer.de/support/totemk.pdf

Gruß

Uwe

• uwe
    • 28. September 2004 um 00:05
    Zitat von "Henne"

Das Freewheeling eines ungesyncten Dimmers scheitert am Löschen der Triacs.

Die Triacs löchen sich von selber, brauchst du nix für zu tun...

Zitat von "Henne"

Kommt es zu einer Phasenverschiebung, löschen die Triacs nicht mehr und du hast das EkelFlackern...

Warum soll es zu einer dermaßen schnellen Phasenverschiebung kommen daß die Schleife nicht mitkommt? Und: Nimmst du derzeit den Gatestrom weg wenn du keinen Interrupt bekommst?

Zitat von "Henne"

Deine Idee hatte ich schon in allen Varianten durchgespielt und eben dieses Flackern war häufig das Ergebnis...

Höchstwahrscheinlich fehlerhaft implementiert.

Zitat von "Henne"

Probier es doch mal aus.

Done that more than 15 years ago. Glaub mir, das funktioniert einwandfrei.
    Vor nicht allzulanger Zeit habe ich eine solche Routine ähnlich in einen 5KW Inselwechselrichter implementiert damit dieser sich synchron auf das öffentliche Netz aufschalten kann. (Spezial USV für die Belgacom) Da würde im Fehlerfall nichts flackern sondern es würden sich für etwas über 200 Euronen Leistungsmosfets effektvoll auflösen.

Hilfreich für die evualierung ist ein Funktionsgenerator als variabler Nulldurchgangssimulant. Zum checken ob deine Software wirklich funktioniert.

Es soll dem Vernehmen nach Hersteller von Qualitätsdimmern geben die mit den sich aus der von mir skizierten Lösung ergebenden Eigenschaften werben...
    http://www.dimmer.de/support/totemk.pdf

Gruß

Uwe

• uwe
    • 27. September 2004 um 17:20
    Zitat von "Henne"

Dann erleuchte mich!

Du mußt den Dimmer so programmieren daß er auch ohne den Interrupt durch ZeroCross läuft. Trifft innerhalb eines "Fangfensters" ein Interrupt ein setzt du den entsprechenden Counter zurück, dein Dimmer "rastet" auf die Phase ein und wird dem Phasengang innerhalb der durch das Fangfenster gegebenen Toleranz folgen.

Nach dem Einschalten und evtl nachdem der Dimmer mehrere Durchgänge keinen Sync bekommen hat macht es Sinn das Fangfenster abzuschalten oder zu vergrößern damit dei Mimik möglichst schnell einrasten kann. Dabei sinnvollerweise die Triacs nicht triggern sonst flackerts evtl.

Man kann das ganze natürlich noch vertfeinern, z.B. die Zeit zwischen den Nulldurchgängen messen und Teilerfaktoren entsprechend anpassen. So wird der Dimmer auch innerhalb von Grenzen unabhängig von der Netzfrequenz...

(Ich frage mich gerade ob die Asiatischen Meisterkopierer deren minderjährige Kinder in schmuddeligen Hinterhöfen all die schönen Dimmer für Schowtec, Botex und Co zusammenlöten sich auch soviel Gedanken machen...)

Gruß

Uwe

• uwe
    • 27. September 2004 um 17:20
    Zitat von "Henne"

Dann erleuchte mich!

Du mußt den Dimmer so programmieren daß er auch ohne den Interrupt durch ZeroCross läuft. Trifft innerhalb eines "Fangfensters" ein Interrupt ein setzt du den entsprechenden Counter zurück, dein Dimmer "rastet" auf die Phase ein und wird dem Phasengang innerhalb der durch das Fangfenster gegebenen Toleranz folgen.

Nach dem Einschalten und evtl nachdem der Dimmer mehrere Durchgänge keinen Sync bekommen hat macht es Sinn das Fangfenster abzuschalten oder zu vergrößern damit dei Mimik möglichst schnell einrasten kann. Dabei sinnvollerweise die Triacs nicht triggern sonst flackerts evtl.

Man kann das ganze natürlich noch vertfeinern, z.B. die Zeit zwischen den Nulldurchgängen messen und Teilerfaktoren entsprechend anpassen. So wird der Dimmer auch innerhalb von Grenzen unabhängig von der Netzfrequenz...

(Ich frage mich gerade ob die Asiatischen Meisterkopierer deren minderjährige Kinder in schmuddeligen Hinterhöfen all die schönen Dimmer für Schowtec, Botex und Co zusammenlöten sich auch soviel Gedanken machen...)

Gruß

Uwe

• uwe
    • 26. September 2004 um 16:12
    Zitat von "Henne"

Wenn ich am Dimmer die Originalphase haben will, trenne ich auch mal das "Wellenkino"

Ich verstehe den Sinn nicht. Was ist eine Originalphase?
    Oder hast du keinen 2. Kanal oder ext. Triggereingang und bist auf die interne Netztriggerung angewiesen?
    Scope hinter Trenntrafo bzw. ohne Schutzerdung ist absolut lebensgefährlich. Das Scope steht ggf. voll unter Dampf, du denkst selber nicht daran oder, schlimmer noch, jemand anderes, z.B. die 3-jährige Tochter deiner hübschen alleinerziehenden Nachbarin interessiert sich für deinen Meßaufbau und faßt das Oszi an...

Zitat von "Henne"

Den Supertrick mit der Interruptsperrung habe ich von Anfang an implementiert. Der Timer läuft nicht schneller, sondern ist leicht früher fertig und gibt dann den Interrupt frei.

Und was passiert wenn der Interrupt wegen verzerrter Sinusform nun ausbleibt (weil zu früh gekommen)? Eine Vollwelle Blackout?

Zitat von "Henne"

Tut mir Leid, aber auf dem Level arbeite ich also schon...Hendrik

Ich denke nicht daß du mich verstanden hast. Der gesperrte Interrupt war nur ein Teillaspekt.

Gruß

Uwe

• uwe
    • 26. September 2004 um 16:12
    Zitat von "Henne"

Wenn ich am Dimmer die Originalphase haben will, trenne ich auch mal das "Wellenkino"

Ich verstehe den Sinn nicht. Was ist eine Originalphase?
    Oder hast du keinen 2. Kanal oder ext. Triggereingang und bist auf die interne Netztriggerung angewiesen?
    Scope hinter Trenntrafo bzw. ohne Schutzerdung ist absolut lebensgefährlich. Das Scope steht ggf. voll unter Dampf, du denkst selber nicht daran oder, schlimmer noch, jemand anderes, z.B. die 3-jährige Tochter deiner hübschen alleinerziehenden Nachbarin interessiert sich für deinen Meßaufbau und faßt das Oszi an...

Zitat von "Henne"

Den Supertrick mit der Interruptsperrung habe ich von Anfang an implementiert. Der Timer läuft nicht schneller, sondern ist leicht früher fertig und gibt dann den Interrupt frei.

Und was passiert wenn der Interrupt wegen verzerrter Sinusform nun ausbleibt (weil zu früh gekommen)? Eine Vollwelle Blackout?

Zitat von "Henne"

Tut mir Leid, aber auf dem Level arbeite ich also schon...Hendrik

Ich denke nicht daß du mich verstanden hast. Der gesperrte Interrupt war nur ein Teillaspekt.

Gruß

Uwe

• uwe
    • 24. September 2004 um 19:52

Sorry für den mehrfach identischen Eintrag.
    Gab eine PHP-Debug-Fehlermeldung, wurde aber trotzdem veröffentlicht.

Uwe

• uwe
    • 24. September 2004 um 19:52

Sorry für den mehrfach identischen Eintrag.
    Gab eine PHP-Debug-Fehlermeldung, wurde aber trotzdem veröffentlicht.

Uwe

• uwe
    • 24. September 2004 um 19:48
    Zitat von "Henne"

Mein status:
    Ich kann mir am PC die schönsten FiringTables basteln und daraus ein File für's EEPROM generieren, dies wird auch in's RAM gelesen und entsprechend in der gesyncten PWM-Modulation verbraten. Da der sync aber nicht 100% funzt, flackern manche ExtremTables etwas.

Man macht das mit der Nulldurchgangssynchronisation ja auch anders.
    Du bastelst dir selbst mit einem Timer alle 10 mS einen "Nulldurchgang".
    Der Timer läuft minimal schneller und rastet bei einem Interrupt durch z.B. deinen Optokoppler ein. (Zähler Reset) Das Einrasten darf nur bei kleinen Zählerständen (des PWM-Timers) erfolgen, (int sonst gesperrt) Störungern die irgendwo in der Phase liegen haben damit keinen Einfluß.

Zitat von "Henne"

galv. Trennung des Oszis: 2Halogentrafos. Einer normal der andere reverse dahinter. Schon hat man einen schönen Trenntrafo

Du willst das Meßobjekt am Trenntrafo betreiben nicht das Wellenkino!

Gruß

Uwe

• uwe
    • 24. September 2004 um 19:48
    Zitat von "Henne"

Mein status:
    Ich kann mir am PC die schönsten FiringTables basteln und daraus ein File für's EEPROM generieren, dies wird auch in's RAM gelesen und entsprechend in der gesyncten PWM-Modulation verbraten. Da der sync aber nicht 100% funzt, flackern manche ExtremTables etwas.

Der Timer läuft minimal schneller und rastet bei einem Interrupt durch z.B. deinen Optokoppler ein. (Zähler Reset) Das Einrasten darf nur bei kleinen Zählerständen (des PWM-Timers) erfolgen, (int sonst gesperrt) Störungern die irgendwo in der Phase liegen haben damit keinen Einfluß.

Zitat von "Henne"

galv. Trennung des Oszis: 2Halogentrafos. Einer normal der andere reverse dahinter. Schon hat man einen schönen Trenntrafo

Gruß

Uwe

• uwe
    • 24. September 2004 um 19:45
    Zitat von "Henne"

Mein status:

Zitat von "Henne"

Gruß

Uwe

• uwe
    Zitat von "Henne"

Mein status:

Zitat von "Henne"

Gruß

Uwe

• uwe
    Zitat von "Henne"

Mein status:

Zitat von "Henne"

Gruß

Uwe

• uwe
    Zitat von "Henne"

Mein status:

Zitat von "Henne"

Gruß

Uwe

• gebr. Rundfunktechnik

• uwe
    • 19. September 2004 um 19:48
    Zitat von "logi"

Ne ne, ist schon offiziell und sollte echte Profitechnik sein, 1 Watt ist auch zu wenig. Die Genehmigung ist bis 6 Watt, bei 10 Watt geht`s auch noch.Telefunken Sendersysteme hat z.B. solche Geräte, weiß bloß nicht wo ich sowas gebraucht bekomme.

Schau mal über den großen Teich. Bei den Bushkriegern können Personen und Organisationen für not-for-profit reasons relativ einfach eine Lizenz für eine Low Power FM Station (LPFM) bekommen. Genutzt wird das z.B. von Schulen, religiösen Gruppen etc.
    Entsprechend gibt es dort einen Markt (auch bei Ebay) für die LPFM - Sender. Die Leistung der Sender liegt im Bereich von wenigen Watt bis zu 100 Watt.

http://www.howstuffworks.com/question330.htm

Hersteller Händler:

http://www.armstrongtx.com/BroadProd/DtlLPFM.htm
    http://www.broadcastwarehouse.com
    http://www.transmitter.be/lpfm.html

Ramsey lassen wir mal besser ;)

Natürlich haben auch die Radioleute ihr Forum wo solcherlei diskutiert wird:

http://www.radioforen.de/

<mode neugier>

Was hast du oder dein Kunde vor?

</mode>

Gruß

Uwe

• Schaumstoff schneiden???

• uwe
    • 3. September 2004 um 12:13
    Zitat von &quot;DerBlech&quot;

hi,
    wie bekomm ich am besten schaumstoffeinlagen geschnitten?

Elektrisches Brotmesser geht einwandfrei.

Gruß

Uwe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™