Zitat von "DerBlech"hi,
wie bekomm ich am besten schaumstoffeinlagen geschnitten?
Elektrisches Brotmesser geht einwandfrei.
Gruß
Uwe
Zitat von "DerBlech"hi,
wie bekomm ich am besten schaumstoffeinlagen geschnitten?
Elektrisches Brotmesser geht einwandfrei.
Gruß
Uwe
Zitat von "Henne"Danke, Uwe!!
Das mit dem Aufkleber ist eine gute Idee. Auf der anderen Seite: Wer die Schaltung nachbaut und ansatzweise versteht, weiß dass da Saft drauf ist.Wer jedoch an dem Pack rumgrabbelt ohne etwas davon zu verstehen, gehört ordentlich gebraten :twisted:
Du weißt nie wer im Laufe der nächsten 30 Jahre an deinen Gerärten bzw. die welche nach deinen Bauvorschlägen hergestellt werden herumbasteln wird / muß. Es können deine eigenen Kinder sein.
Auf den ersten Blick ist nicht unbedingt erkennbar daß auf dem Kühlkörper "Saft" ist, im Eifer des Gefechtes 20 Minuten vor der Party...
Gruß
Uwe
Zitat von "Henne"Danke, Uwe!!
Das mit dem Aufkleber ist eine gute Idee. Auf der anderen Seite: Wer die Schaltung nachbaut und ansatzweise versteht, weiß dass da Saft drauf ist.Wer jedoch an dem Pack rumgrabbelt ohne etwas davon zu verstehen, gehört ordentlich gebraten :twisted:
Du weißt nie wer im Laufe der nächsten 30 Jahre an deinen Gerärten bzw. die welche nach deinen Bauvorschlägen hergestellt werden herumbasteln wird / muß. Es können deine eigenen Kinder sein.
Auf den ersten Blick ist nicht unbedingt erkennbar daß auf dem Kühlkörper "Saft" ist, im Eifer des Gefechtes 20 Minuten vor der Party...
Gruß
Uwe
Zitat von "DJ Jerolm"Hmmm...
Stromversorgung über den Kühlkörper... Hab ich noch nie gesehen, ist das überhaupt zulässig?
Den Kühlkörper als Leiter zu benutzen ist in der Leistungselektronik durchaus nicht unüblich. Wir machen das z.B. in Wechselrichtern mit Mosfets und vielen Hunderten von Amperes.
Was Henne jedoch verschwiegen hat ist daß selbstverständlich keine Wärmeleitpaste verwendet werden darf (der Wärmeübergang ist trotzdem allemale wesentlich besser als in einer isolierten Ausführung) und daß der Kühlkörper unter dem Triac selbstverständlich nicht eloxiert sein darf. Elox bildet einen guten Isolator! Also ggf. abschleifen wobei die Oberfläche nicht allzusehr vermackelt werden sollte.
Natürlich bringt Fachmann oder -Frau einen entsprechenden Warnaufkleber an dem Spannungführenden Kühlkörper an, ist doch klar.
Uwe
Zitat von "DJ Jerolm"Hmmm...
Stromversorgung über den Kühlkörper... Hab ich noch nie gesehen, ist das überhaupt zulässig?
Den Kühlkörper als Leiter zu benutzen ist in der Leistungselektronik durchaus nicht unüblich. Wir machen das z.B. in Wechselrichtern mit Mosfets und vielen Hunderten von Amperes.
Was Henne jedoch verschwiegen hat ist daß selbstverständlich keine Wärmeleitpaste verwendet werden darf (der Wärmeübergang ist trotzdem allemale wesentlich besser als in einer isolierten Ausführung) und daß der Kühlkörper unter dem Triac selbstverständlich nicht eloxiert sein darf. Elox bildet einen guten Isolator! Also ggf. abschleifen wobei die Oberfläche nicht allzusehr vermackelt werden sollte.
Natürlich bringt Fachmann oder -Frau einen entsprechenden Warnaufkleber an dem Spannungführenden Kühlkörper an, ist doch klar.
Uwe
Zitat von "Man of Light"@ Uwe
es empfiehtlt sich also den Flashplayer 6 herunterzuladen.
.. um dann - wie so oft bei verspielten Auftritten - festzustellen daß nur heiße Luft dahintersteckt. Laß man, ist ja nicht so wichtig.
Uwe
es empfiehtlt sich also den Flashplayer 6 herunterzuladen.
.. um dann - wie so oft bei verspielten Auftritten - festzustellen daß nur heiße Luft dahintersteckt. Laß man, ist ja nicht so wichtig.
Uwe
Eigentlich sind in der Seite keinerlei Javaspielereine eingebaut.
Hauptsächlich HTML und Flashwas kannst du denn nicht sehen??
Man of Light
Ah ja, Flash. Mag sein daß der Plashplayer nicht oder nicht richtig installiert ist. Brauche ich den sonst noch irgendwozu?
Mit Mozilla und Opera habe ich keine Navigationsleiste.
Mit IE 6.0irgendwas sehe ich eine Navigationsleiste, aber die Menues die vermutlich ausklappen sollen erscheinen nicht.
Uwe
Eigentlich sind in der Seite keinerlei Javaspielereine eingebaut.
Hauptsächlich HTML und Flashwas kannst du denn nicht sehen??
Man of Light
Ah ja, Flash. Mag sein daß der Plashplayer nicht oder nicht richtig installiert ist. Brauche ich den sonst noch irgendwozu?
Mit Mozilla und Opera habe ich keine Navigationsleiste.
Mit IE 6.0irgendwas sehe ich eine Navigationsleiste, aber die Menues die vermutlich ausklappen sollen erscheinen nicht.
Uwe
Zitat von "Man of Light"
In Planung ist ein USB-DMX Interface.
Detail unter http://www.mintiworld.de
Schade nur daß sich der Site wegen fehlerhafter Javascriptspielereien kaum Indormation entlocken läßt. (Mozilla)
Uwe
Zitat von "Man of Light"
In Planung ist ein USB-DMX Interface.
Detail unter http://www.mintiworld.de
Schade nur daß sich der Site wegen fehlerhafter Javascriptspielereien kaum Indormation entlocken läßt. (Mozilla)
Uwe
Zitat von "Backliner286"[ST17/2 von Wieland ]
Der ST 17/2 ist laut deren Angabe nur bis 48 V zugelassen und entspricht in dieser Anwedung nicht den Vorschriften meine ich jetzt mal
Keine Gerüchte streuen. Auf den Steckern steht 250V~ /16A und allerlei Zulassungs"stempel", auch VDE.
Die Stecker sind relativ robust.
Richtig ist daß die Steckwebinder ursprünglich füe DC Niederspannungsverbindungen (Möbelleichten) entwickelt wurden.
Uwe
Zitat von "Machtl"Ok, mit einer kleinen Glimmlampe zwischen PE und N welche dann Leuchtet wenn einen Spannung auf PE ist funktioniert das zwar einigermaßen,
Vorsicht. Eine Glimmlampe zündet erst bei ca. 70V. Ohne Vorwiderstand.
Zitat von "Machtl"
aber auch nur dann, wenn der Strom durch diese nicht zu groß wird, und eventuell den FI im Verteiler auslösen könnte.
Eine Glimmlampe braucht dermaßen was von wenig Stom. Außerdem sollte sich imho der FI nicht für Strom interessieren welcher zwischen N und PE fließt.
Zwischen PE und N liegt in der Realität je nach Last und Leitungslänge immer eine Spannung von mehreren Volt an. Weil über den N-Leiter Strom fließt, und somiit auch Spannung abfällt. Über den PE-Leiter fließt kein Strom.
PE ist als Referenz nicht wirklich brauchbar.
Zur Erkennung von "Bauerndrehstrom" bleibt nur eine Spannungsmessung zischen N und mindestens 2 Phasen.
Uwe
Zitat von "Backliner286"
Welche Marke ist eigentlich dieses zweipolige System das Lightpower verwendet?
ST17/2 von Wieland
Uwe
Adam Hall betreibt einen Webshop bei dem auch Privatmenschen einkaufen können.
Das Holz zum Bau von Flightcases (Phenolharzbeschichtetes Sperrholz) sollte der örtliche Holzgroßhändler vorrätig haben. -> Telefonieren.
Uwe
Michael, die reale Welt ist nicht schwarzweiß.
Triacs können durchaus allerhand dv/dt über sich ergehen lassen ohne deswegen selbst zu zünden bzw. Schaden zu nehmen.
Entsprechende Angaben findest du im Datenblatt des Triacs, in der Regel als Graph.
Uwe
Zitat von "McGyver"habe mal kurz ins Datenblatt des TCA785 geschaut. Er erfordert aber wesentlich mehr externe Bauelemente.
Der Beschaltungsaufwand ist etwa gleich. Gegen den U2008B spricht u.U. daß der Baustein abgekündigt ist.
Dimmer mit TCA785:
http://www.call-n-deal.de/uwe/projekte/stagelightning/
Uwe
Zitat von "McGyver"habe mal kurz ins Datenblatt des TCA785 geschaut. Er erfordert aber wesentlich mehr externe Bauelemente.
Der Beschaltungsaufwand ist etwa gleich. Gegen den U2008B spricht u.U. daß der Baustein abgekündigt ist.
Dimmer mit TCA785:
http://www.call-n-deal.de/uwe/projekte/stagelightning/
Uwe