1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. GETEC

Beiträge von GETEC

• Neue Windlastannahmen für Bühnen

• GETEC
    • 11. Mai 2006 um 20:33
    Zitat von "Christoph"

Tach Liste,
    - Punkt 6.1 FlBauR, Verantwortliche Personen
    Im Gegensatz zum Hochbau sind immer verantwortliche Personen
    anwesend, die die Gefahren (auch durch Wind einzuschätzen wissen).
    Christoph

und dann haben wir alle sehr gelacht......

lg getec

• Ausbildungsbedtriebe in Österreich/Schweiz

• GETEC
    • 30. April 2006 um 15:21

da gibt es sehr sehr viele mittlerweilen...

alleine in graz haben wir 10 betriebe oder so die lehrlinge nehmen..

hängt halt vor allem vom alter, von der vorbildung und vom einsatz ab ob man dann auch eine stelle bekommt-----

lg

getec

• Audio Börse

• GETEC
    • 24. April 2006 um 19:12

schmeiss die nerven nicht gleich weg, ich hab auf meine 850er auch 2 monate gewartet und sie wider erwarten doch bekommen :)
    Ich hab heuer mit Uli 2 sehr gute und für beide Seiten erfolgreiche Geschäfte abgewickelt, eines Bar, das andere per Überweisung, diesmal hats gut funktioniert...

Möglichkeiten zu Deiner Ware zu kommen hast im Moment eh keine, so hart das ist, Du kannst nur hartnäckig sein und hoffen ;)

lg getec

Jakob Gailhofer
    Weblinger Strasse 33, 11-14
    8054 Graz

• GETEC
    • 21. April 2006 um 12:46
    Zitat von "ADMIN"

Es wären ja auch vernünftige Kompromisslinien denkbar nach dem Motto, dass 2 Windstärken früher abgebaut werden muss - wenn die Bühne auf Windstärke 8 gerechnet ist, muss ab Windstärke 6 abgebaut werden, da wären dann auch noch Reserven für die Abbauphase vorhanden.

genau so sehe ich das auch, diese müssten nur SO festgehalten werden, dass man es dem Kunden ggüber auch vertreten kann, gleichzeitig müsste eine Messung der Windstärke vorgeschrieben werden.

lg getec

• Seeburg Galeo Line-Array 2x6 in Berlin

• GETEC
    • 21. April 2006 um 09:57

das war vor 2 jahren mit turbosound, das war grausam damals....
    seit letztem jahr machen wir das, voriges jahr mit 850er eaw und Hängerbühne im kleinen Rahmen, heuer mit 200qm Bühne, und Linearray, und nettem FOH....
    jeder der vorbeikommen will, man trifft mich meist am foh,(der im liegestuhl bin ich *g*)

getec

• GETEC
    • 21. April 2006 um 09:47
    Zitat von "ADMIN"

Überschlagen bei einem 30cm-Tower, der 8m nach oben ragt, würde bei 0,5 kN/m² ein Moment von etwa 3 kNm haben. Das macht jede 30er-Traverse problemlos mit.

Nur dass während des runterfahrens ganz andere kräfte einwirken, da ich bei 12*10 alleine 20 qm Stirnfläche der Dachplane habe, und ab dem ersten cm den ich herabfahre sind die Seilverbände ausser Kraft gesetzt, da sie lose herumhängen...

und das mit gazen rausnehmen sollte auch sinnvoll geklärt sein, sämtliche gazen müssen vor dem herunterfahren runter, wie das gehen soll ist bei den meisten konstruktionen nicht geklärt, selbst wenn sie nur seitlich von den towern gelöst sind, und oben hängen bleiben, würde der wind bei schrägem einfall, die gazen derart herumwehen, dass ein sicheres herabfahren des dachs unmöglich wäre.

Jeder der mal im Eiltempo eine Bühne (ich red jetzt mal nicht von 8*6 Meter 30er Dächern, sondern sagen wir mal 12*10 in 12 Meter Höhe...) herunterbekommen wollte, wird merken, dass unter sagen wir mal (mega) optimistisch einer halben Stunde gar nix geht. alleine die Motoren brauchen für die 12 Meter 3 Minuten, das sind 3 Minuten in denen das Volle Biegemoment von 20qm Dachvertikalfläche Front bei anfangs 12 Metern Hebelwirkung ein Biegemoment auf die Bases (vorausgesetzt die sind nur annähernd so gut ballastiert) einwirkt. Das müsste man berechnen, nicht die Fläche des frei stehenden Towers... Die Hauptgefahr ist das herunterfahren bei Windstärke 8, nicht die danach freistehenden Tower....

Wie man dem PA Verleiher ( falls man nicht selbst ist) klarmachen will, dass seine 20 Vdoscs am Boden liegen ( mitten im Regen, in nasser wiese, gatsch, bach, schnee, oder was auch immer) ist da noch nicht berücksichtigt, was mit dem Prerigg oder dem Licht passiert, das dann einfach so auf der Bühne liegt, die Mac 2000 auf denen eine 50er truss genüsslich ruht, die Led Wand im hinteren Teil der Bühne, die zwar 200000 Euro gekostet hat, aber nun fröhlich am bauch liegt, der Beamer, der die Last des Daches leider nicht tragen wollte.........
    Sicher ist das eine Kategorie höher als allgemein üblich, aber wenn schon gesetze, dann bitte für alle?

Der Rigger, der bei Windstärke 8 ins Rigg geht muss auch erst geboren werden.... Blitzschlag im Gewitterfall sollte ja auch noch berücksichtigt werden, also erst recht keine Möglichkeit so schnell runter zu fahren....

Ich habe schon voriges Jahr zu bedenken gegeben, dass es unmöglich ist, bei einem plötzlich auftretenden Gewitter die Bühne komplett in Sicherheit zu bekommen, sinnvoller wäre eine Berechnung, dass die Bühne auch höhere Windstärken abkann, evtl eben unter den bedingungen, dass die Gazen von den podesten und den Towern gelöst ist und "frei" rumfliegen kann.

Ich denke, wenn man schon versucht gegen Gesetzmässigkeiten anzukommen, sollte man sich auch selbst möglichkeiten Überlegen wie man zur aktiven Sicherheit beitragen kann, und die ist ( ich hab ja eh eben erst das Bild der schrägen Bühne von Wetten Dass ins Forum gestellt)derzeit einfach nicht gegeben!

@ Michael Lück: vielleicht wäre es möglich hier zu posten, ob lt Baubuch mindestabbauzeiten oder ähnliches denkbar wären, oder was im Reglement für fliegende Bauten derzeit steht. Wir haben ja auf der PLS kurz gesprochen, vor allem bezüglich der Unterschiede zwischem österreichischem Recht und deutschem, vielleicht kann auf diese Art ja auch uns hier in Österreich ein Denkanstoss zu mehr Sicherheit im Open Air Bau entstehen.

Wie wird das mit derzeit gültigen Baubüchern aussehen, das ist doch sowas wie eine typengenehmigung, in bestehende kann man da doch nicht so einfach eingreifen, oder?

lg

getec

• Aktiver Split im Muco

• GETEC
    • 17. April 2006 um 20:15

Da wir ein neues MUCO benötigen, stellt sich uns erneut die Frage welche Splitter wir verbauen sollen, die vorschläge unserer Techs reichen von Klark über XTA, BSS bis hin zu LA Audio und T- Racks Splitter, der lt zuverlässiger Quelle extrem sauber aufgebaut sein soll.......

Nachdem das ganze zum einen perfekt funktionsfähig sein soll, zum anderen aber auch preislich nicht komplett den Rahmen sprengen soll, würde ich mich sehr über Vorschläge, Erfahrungen und Alternativgeräte freuen.

lg getec

• Erfahrungen mit QSC??

• GETEC
    • 17. April 2006 um 16:58

was allerdings an der rmx 2450 interessant ist, ist die 100% gleiche rückwand zur behringer endstufe, manche behaupten es ist nicht nur die Rückwand identisch ;)

getec

• Flugpunkte in einem Zelt

• GETEC
    • 16. April 2006 um 16:02

Gleich wie bei uns in Ö sollte jedes Zelt in D ein Baubuch oder Zeltbuch besitzen, wenn dort keine Hängepunkte angegeben sind, gibt es auch keine zugelassenen.
    Also Zeltverleiher kontaktieren und bestätigen lassen, oder eben Stative stellen..

getec

• GETEC
    • 16. April 2006 um 11:50

sprache auf 100m ist durchaus glaubwürdig, ich sagte ja auch, hintergrundbeschallung eher.........

übrigens wird die Mainstage am GTI-Wörtherseetreffen ( falls es hier wahnsinnig Golffahrer gibt ;) ) heuer auch mit Galeo beschallt, 2*16 Tops, Infras und TSEsubs, Interessierte ( auch am Rest der Technik) können auch gerne am Tag vor dem Kick off Event vorbeikommen, da wird eingemessen und optimiert...

lg getec

• DMX Probleme mit LICON CX

• GETEC
    • 9. April 2006 um 08:57

naja nur sind sgm powerlights und botex doch 2 verschiedene schuhe...

das problem lag interessanterweise im markbit das anscheinend zu kurz gesetzt wurde, und das obwohl es auch in der alten software eindeutig innerhalb der toleranz lag, schien wohl an sgm liegen das problem....

getec

• DMX Probleme mit LICON CX

• GETEC
    • 8. April 2006 um 19:21

achja, bevor ichs vergesse, das problem wurde mittels softwareupdate nun gelöst, herzlichen dank somit an jb lighting, die dann doch sehr schnell und kompetent geholfen haben :)

getec

• GETEC
    • 2. April 2006 um 17:20

also 30000 leute mit 2*12 wird dann eher hintergrundbeschallung ;)

getec

• PLS - Quo vadis?

• GETEC
    • 1. April 2006 um 16:32
    Zitat von "mediennutte"

ich bin fest davon überzeugt, das derjenige der auf der PLS keine wirklich interessanten produkte gesehen hat, etwas gravierendes falsch macht. ich war zwei tage da, und ich wünsche mir nich vier mehr.
    alleine das gespräch am shiv astand hat eine gute stunde gedauert, und selbst bei einigen chinesen bin ich hängen geblieben, also ich fand es war viel zu sehen. Nur man mußte ieinen LA filter aufstzen :D

also ich denk nicht dass wir was falsch gemacht haben, aber ich fands auch immer enttäuschender....
    wir gehen auch nicht nur zum gucken hin, sondern um geschäfte zu machen, aber wenn immer mehr grosse hersteller und vertriebe fehlen bzw kleinere stände bauen, dann tut man sich schon schwer, vernünftiges material zu sichten!

und die unmengen an np-name speakern und newcomer interessieren uns eher weniger

getec

• Was kostet ein FOH Mann

• GETEC
    • 25. März 2006 um 15:30
    Zitat von "stb"

Aber das gibt doch zu denken, wenn ein "studierter" Toni schon für 300,00 EURO zu buchen ist. Vielleicht sind dann die Vorstellungen der "nichtstudierten" Tonis hier im Forum teilweise etwas überzogen? stb

und wieso sollte einem das zu denken geben? wir haben auch studierte tonis angestellt, und so wies auf deren arbeitsmarkt aussieht sind 300e genauso viel oder wenig wie wenn ich die einem nicht studiertem toni, der sich ausserhalb einer Universität gebildet hat?

Ich sag mal, ich kenne nicht studierte die genausoviel ( wahrscheinlich sogar aus erfahrung heraus mehr) drauf haben, und ähnliche Gagen verrechnen, finde ich absolut gerechtfertigt, denn wenn er live mixt, dann interessiert mich das null, ob er mir den IIR Filter im Omnidrive auch rechnen kann, oder sonst irgendein basiswissen hat, dass bei unseren Jobs kaum gebraucht wird.

Ich finde, wenn jemand gut ist hat er seinen wert, mit oder ohne studium, iund den muss man sich gerade als tontechniker am freien markt schaffen, genauso wie in allen branchen.

und ganz ehrlich, dass ein echter tontech digitalpulte bedienen kann ist für mich selbstverständlich ( jetzt mal die normale yamaha serien, keine exoten) und dass er partituren und vor allem noten lesen kann, macht eben den feinen unterschied innerhalb der branche aus.... genauso wie instrumentenkunde, grundsätze der akustik, und bedienung von messgeräten und messsoftware, ohne ihr blind zu vertrauen!

getec

• Monitor & Rider

• GETEC
    • 22. März 2006 um 15:40
    Zitat von "mischpultschorsch"

Wenn es die SM212 oder die SM112 sind: JA
    Wenn es die VT115x sind: Auch JA
    Sonst: NEIN

vt und sm wurden doch von den ct abgelöst, haben gerade gross investiertm die dinger sind 12" neodym und 1,4" bzw 15" neod/1,4" und die gehen echt sehr sehr gut

lg getec

• WYSIWYG & CO

• GETEC
    • 22. März 2006 um 15:26

einfach bei ner firma anheuern die das nutzt ;) *insider-off* da kannst dann nach herzenslust üben und zeichnen *ggg*

und grandma ist zwar nett, aber um aussagekräftige bilder auszudrucken wohl nicht das richtige... ( oder ich war nur zu dumm dazu )

lg und grüsse in den norden

getec

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• GETEC
    • 15. März 2006 um 15:59
    Zitat von "guma"

@ WW

.... hmm, mal abgesehen davon, dass es jedem belassen ist, was er so als Pultunterbau benutzt :D , erschließt sich mir die Begeisterung für die übrigen "Accessoires" nicht so ganz:

Die Omnidrives sind Systemcontroller, der Rest in beiden Untergestellen sieht nach dem Sicherheitsbedürfnis und der Sentimentalität eines älteren Herren aus ( ist "halt noch im Rack", wobei ich die Liebe zum CP10 schon verstehen kann )

Die Funktion des 01V ist mir ein Rätsel. bei 48 + 8 inputs des M7CL ist es wohl nicht der submixer ? oder der havariemixer ?? oder der inputdelaymixer ???

waren gerade bei der selben tour eingeladen, das meyer mica zu hören, die mischen mit dem pult irgendwelche bläser vor, keine ahnung wofür, aber lt beschriftung war die m7cl voll...

getec

• Echo 2006

• GETEC
    • 12. März 2006 um 22:58

das feedback bie der ankündigung von michale schanze im saal war auch nicht zu überhören *tsts*

• PA-Forum Live-Sound-Seminar

• GETEC
    • 7. März 2006 um 21:16

Hallo!

Interessant wäre sowas schon sehr, aber die Frage wäre:

Ist sowas in Österreich auch machbar
    Welche kriterien, wieviele Teilnehmer
    Was an Equipment/Loaction müsste gestellt werden

lg getec

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™