1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. GETEC

Beiträge von GETEC

• "Bodenbelag" für Laderaum im Transporter?

• GETEC
    • 1. März 2006 um 20:07

naja so sehe ich das nicht, cases müssen sowohl mit als auch ohne gummimatte in genau gleicher weise verzurrt werden, denn im falle eines richtigen unfalles, ist der reibkoeffizient schon ziemlich egal....

und fürs niederzurren gibts eine eindeutige gesetzliche grundlage, die kostet (zumindest in Ö) einen punkt.

getec

• Seeburg M2 M5

• GETEC
    • 28. Februar 2006 um 20:34

doch will ich, sorry aber da liegen welten dazwischen....

getec

• DMX Probleme mit LICON CX

• GETEC
    • 27. Februar 2006 um 07:22

ich hab da sicher schon 10x angerufen, waren immer sehr nett, kompetent usw, aber trotzdem kanns das nicht sein, dass das ding nicht funktioniert, da helfen gute tips am tel nicht wirklich weiter...

und: repeater ändert nix, haben wir natürlich als erstes versucht..

getec

• Seeburg M2 M5

• GETEC
    • 26. Februar 2006 um 20:28

meinst du mich?
    ich habe bzw hatte sowohl als auch rumstehen, die m5 allerdings nicht, über die hab ich auch nicht geurteilt.... was monitore betrifft sind wir in der 12" klasse allerdings auf die ct serie umgestiegen, kein vergleich mehr mit der vt

getec

• Mikrofonkabel und sonstige Patchkabel von DAP

• GETEC
    • 26. Februar 2006 um 19:30

das mit den speakoncores stimmt so nicht, die machen durchaus sinn, wennst zb monitoring auf grossen bühnen machst, machen solche mucos durchaus sinn, alleine wegen der aufgeräumtheit..

und gerade was die "neuen" speakonstecker von neutrik betrifft ( die mit metallgehäuse) so ist die qualität unter jeder kritik, da brechen der reihe nach die metallverschlüsse

getec

• Litec DADO K8 brauchbar

• GETEC
    • 26. Februar 2006 um 19:09

ist der dado eigentlich wie einige seiner "pendants" als echtes konstruktionstool OHNE ablastung zugelassen?

Prolyte zb sagt zu deren Ecken: die geschweisste Form trägt nur 50% der sonst zulässigen Streckenlast, der geschraubte Cube 100%

getec

• GETEC
    • 26. Februar 2006 um 19:06

und wie soll man das dem hersteller erklären, wenn einem nur lapidar gesagt wird, der fehler ist nicht bekannt, und es wird dann halt an den dimmern liegen?
    deswegen such ich ja noch andere die das selbe problem haben....

wir habens mit allen powerlights die wir haben getestet und es war überall das selbe :(

getec

• DIN für Belegung (Audio) Multicore-Steckverbinder

• GETEC
    • 26. Februar 2006 um 18:41

für lk stecker: http://www.sommercable.de

alle die ich bisher gesehen hatte haben diese "norm"
    getec

• GETEC
    • 26. Februar 2006 um 17:32

ich hab bis heuet nicht die zeit gefunden, ein oszi rauszusuchen und mal genauer zu analysieren, aber die sgm dimmer haben bisher an JEDEM pult ordentlich getan, von der HOG bis zum normalen LICON, scanco, Lightco und sogar an allem wo botex und so draufsteht...

ich hab von jb schriftlich, dass sie mir ein update senden, das war aber vor 2 monaten, anscheinend scheint das problem doch schwerwiegender zu sein.

getec

• GETEC
    • 26. Februar 2006 um 15:29

Hallo!

Hat noch wer probleme mit dem licon cx und diversen dimmerpacks?
    wir haben sgm powerlight dimmer und die akzeptieren das dmx signal des licon cx´einfach nicht.
    haben auch sowohl mit dem sgm generalimporteuer für Österreich (dblux) gesprochen, die haben und zwar eine neue software für die dimmer versprochen, aber mehr als ein versprechen war ihnen genauso wenig zu entlocken wie den technikern von jb lighting, die ebenfalls seit monaten versprechen das problem zu lösen.......
    ( soll jetzt aber nicht zum thema werden, ich bin vom service beider firmen sehr enttäuscht)

nun wäre interessant ob das problem nur bei uns existiert, oder ob es noch andere leidgeplagte gibt.

getec

• Seeburg M2 M5

• GETEC
    • 26. Februar 2006 um 15:24

scheint so, vor allem ist die tsm vom gehäuse sowas von rockuntauglich (alleine der frontschaumstoff), und vom klang dafür einfach zu gut auflösend, da kann der verwaschende vt hochtöner einfach mehr bieten .....

*kopfschüttel*

getec

• Sattelzüge

• GETEC
    • 15. Februar 2006 um 20:19

ne, das mit stapler lassen wir mal, der wird da nie rein müssen..

getec

• Sattelzüge

• GETEC
    • 15. Februar 2006 um 18:57

ok, der auflieger ist gekauft, geht gerade zum lackierer, was nun noch fehlt ist eine rampe:

aluriffelblech hatten wir bis jetzt, ist aber wenns nass wird extrem rutschig...
    wo bekommt man rutschhemmende auflagen her ( diese sandigen klebefolien oder wie auch immer das gelöst wird)

danke schonmal

getec

• Lifte für LAs?

• GETEC
    • 15. Februar 2006 um 18:33

wir nutzen auch die fanteks, ist eine sinnvolle lösung, aber eben sehr gewichtsbeschränkt....

getec

• Berufsunfähigkeitsversicherung (nicht nur) Österreich

• GETEC
    • 13. Februar 2006 um 07:58

ich sehe das auch so, dass gewisse versicherungen einfach nötig sind.

dazu gehörte lange eine betriebsunterbrechungsversicherung, als wir noch keine mitartbeiter hatten die fähig wären die Firma weiterzuleiten, wenn mir was passiert, eine Firmanhaftpflichtversicherung ( die eigentlich verpflichtend sein müsste, weil Rigging doch irgendwie gefährlicher sein kann als Autofahren *g*) und eine Art Taggeldversicherung die mir bei längeren Krankenhausaufenthalten ein Einkommen sichert.
    Krankenzusatzversicherung ist in Ö eher unwichtig, im gegensatz zu D hat man weit weniger Vorteile, und man bekommt als SVA ( gewerbliche Versicherung) versicherter sowieso fast überall Sonderbehandlung, einfach weil die Versicherung deutlich besser an Ärzte zahlt als die GKK ( KV der Arbeiter/Angestellten)

Abraten kann ich in diesem Zusammenhang eindeutig von der Grazer Wechselseitigen, die zwar ordentlich kassiert, aber ...................
    ( ich hab keine Lust verklagt zu werden wenn die das lesen, ich rate einfach ab *g*)

getec

• Sattelzüge

• GETEC
    • 12. Februar 2006 um 12:41

das mit achsen und tonnage ist mir schon klar, wird eh 2achsiger jumbo werden, ich wollte eigentlich eher wissen, wie das mit achsabstand und lenkbarkeit ist, bzw wie sehr eine dritte achse ( bei gleichzeitiger ablastung des hzgg) hinderlich ist.

eaw ist zwar sauschwer, aber wir fahren inzwischen 90% der jobs schon mit LA, bzw fahren das zeug mit normalen lkws, sattel soll eher für trussing und open air bühnen her...

hat jemand schon eine jumbo gesehen bei dem man hinten geländestapler
    reinfahren kann, ich kenn das bisher nur von "normalen" wäre aber sehr praktisch

lg getec

• Unwetter...

• GETEC
    • 12. Februar 2006 um 12:19

die kabelbinder halten das dach nicht auf, aber wenn sich die gaze im sleeve verfängt, dann hakts gewaltig, und ich denke auch wenn das dach tonnen wiegt, man bekommts dann erst recht nicht runter.

die sicherste art ist wohl, die gazen mit reissleinen zu befestigen, wenn die gazen erstmal weg sind ist das grösste problem der Riggingfirma beseitigt (dafür beginnt gleichzeitig das grösste Problem der PA und Backline- Firma....)

das mit den kollateralschäden ist klar, aber die frage wer die dann bezahlt bleibt bestehen.

Nochmal, wenn fir Firma mit WIRKLICH qualifizierten Leuten arbeitet, so ist die Entscheidung deutlich leichter zu treffen und zu begründen. ( ich hab Dir da vor 2 Wochen ein Foto gemailt, in dem GENAU gezeigt wird, wie SICHER manche renommierte Firmen in Österreich Bühnen bauen)

lg getec

• Unwetter...

• GETEC
    • 12. Februar 2006 um 09:13
    Zitat von "ADMIN"

4.) Wenn das Dach schnell nach unten gefahren werden kann, dann ist das Abplanen nicht mehr ganz so wichtig. (Durch das Herunterfahren reduziert man Fläche und Schwerpunktshöhe, da reduziert man sehr schnell die Gefährdung)

Ob die Motoren die richtige IP-Klasse haben, würde mich in solch einer Situation nur am Rande interessieren, vorausgesetzt, die fahren noch.

Mit einer C1-Anlage ist man für diese Situation recht gut gerüstet, weil man gleich mit dem Herabfahren beginnen kann. Bei einer D8-Anlage müsste ich Leute in's Rigg schicken, um die Sekundärsicherungen zu lösen. Wie mache ich das in der Praxis? Stehen vier Leute in PSA an den Towern, um auf Kommando da hoch zu eilen? Die Realität wäre doch eher, dass nach dem Beschluss des Abbrechens einer seine PSA rauskramt und dann der Reihe nach vier Tower abarbeitet. Wie schnell geht das, wenn's ordentlich weht?

Wobei bei dieser Betrachtung unterstellt wird, dass keine festen Eckenaussteifungen vor dem Herunterfahren demontiert werden müsssen.

auch bei C1 Motoren müsste einer ins Rigg, nicht nur Gazen sind meist mit Kabelbinder an die Tower gesetzt, auch wie Du schon erwähnt hast Querversteifungen, Kabel, etc die entlang der Tower runterführen, Verspannungen für Ballast (sofern diese nicht am Sleeve oder darüber befestigt wurden)....

Wenn wir 18/12 aufbauen, dann schätz ich diese Arbeiten auf mind 30 min, wenns wirklich hart auf hart kommt vielleicht 15 min bei 2 Riggern,
    und das setz ich voraus, dass Motorsteuerung und so weiter fix angeschlossen ist, und auch sonst beim Aufbau penibel auf diesen Fall hingearbeitet wurde.... bei integrierten PA Wings liegt dann eben alles im Dreck, wenn die Tonfirma nicht verständnisvoll ist, gibt das gleich mal die nächsten Probleme......

Wir haben hier in den Alpen sehr oft die Situation dass Gewitter unangekündigt rasch kommen,dem Rigger kommt dann meistens schon die Ehre zuteil, die halbe Veranstaltung in der PSA zu verharren, aber wenns wirklich brenzlig sollte man wohl die Bühne aufgeben ( und wir reden da von weit über 100000 Euro , als Leben zu gefährden, auch das ist keine leichte Entscheidung?

Wie schon erwähnt, wenn ich (das selbe gilt wohl für Dich) eine Veranstaltung abbreche, und sich danach herausstellt dass es unberechtigt war, auf Schadenersatz geklagt werde,
    mach ich mir keine echten Sorgen, dass ein Richter an der Kompetenz der Entscheidung zweifelt, zumal sie im Sinne der Sicherheit getroffen wurde.
    Ob das bei einem FOH Techniker ( soll jetzt NICHT abwertend sein :) ) der keinerlei Fachwissen zum Thema Wind/Statik nachweisen kann genauso gehandhabt wird kann ich nicht beurteilen...

Zum Thema Wind und dessen Messung: IMMER Laptop mit Internet , aktuelle Werten ( für Österreich gibts da teilweise sehr gute Seiten, die im 10 min Takt aktualisiert werden), und in JEDEM Fall oben auf einem Tower Windmessung durchführen und dokumentieren. Gibt beim Conrad günstige Wetterstationen mit Funkübertragung und RS 232 Schnittstelle, auf diese Art hat man immer aktuelle Infos, diese auch dokumentiert, und muss seine Entscheidung nicht aus dem Bauch heraus Treffen sondern geht einfach mit dem Gerät zum Veranstalter und kann diesem genaue Werte und Begründungen vorlegen.

getec

• Erfahrungen mit HK Contour

• GETEC
    • 11. Februar 2006 um 22:24

betreiben tun wir die CT an allem möglichen, hauptsächlich Crest und Lab, und ich muss echt sagen, nachdem wir als Jahrelange HK User schon den glauben aufgegeben hatten und in eine Liga höher gewechselt sind, die Dinger sind ehrlich gut! vor allem durch den sehr robusten aufbau als monitor für rocknachwuchs echt gut einsetzbar, ich würd aber schon sagen 650 wat pro kanal ist eher untergrenze..

wir bekommen nun mal den neuen Controller zum testen ( ist das eigentlich wieder oem gerät, wenn ja, von wem *g*) werd dann nochmal posten wie der tut...

getec

• Sattelzüge

• GETEC
    • 11. Februar 2006 um 22:16

Hallo!

Ich weiss nicht wie weit hier auch die Transportierende Belegschaft mitdiskutiert.
    Auf jeden Fall steht die Anschaffung eines Sattelzuges an, was, mangels Erfahrung, einige Fragen aufwirft.
    dazu noch einige Details: Es soll auf jeden Fall ein Jumbo werden, mit Rampen zu beladen, Hängerzug kommt nicht in Frage, Volumen mind 90m³ evtl 2 Auflieger und eine Zugmaschine.

Zum Aufleger: wieviele Achsen sind sinnvoll, und wie wirken sich die aufs Kurvenverhalten aus?

Da der Hänger gebraucht erworben wird: ist eine Luftfederung zwingend nötig, oder reicht Blattfederung?

Immer wieder liest man von Lenkachsen, ist die wirklich sinnvoll, bzr wie wirkt sich das auf die sonstigen Fahreigenschaften aus?

Transportiert ihr Eure Rampen aussen hinter dem Flaschenhals unter dem Fahrzeug oder andere Konstrukte.

Wie sieht das mit Roadpricing in D aus?

Danke schonmal für Eure Antworten :)

lg getec

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™