1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. GETEC

Beiträge von GETEC

• Truss auf steilem Schihang

• GETEC
    • 11. Februar 2006 um 22:07

hallo

haben sowohl in kitzbühel als auch bei wetten dass vor 2 wochen tonnenweise ledwände auf alu in den hang gebaut, ich sag auch, lieber wen machen lassen der es a) darf und b) auch erfahrung mit arbeiten im schnee hat, als dann wenn was passiert probleme zu bekommen.

es ist übrigens bei vielen veranstaltern ( unter anderem auch bei der DIS) durchaus üblich, mit Pistengeräten einen schneewall aufzubauen, zu verdichten, und so eine vereiste ebene zu schaffen, wenn eine verankerung durch bis zum boden machbar ist, damit das daraufstehende gegen gleiten sicherbar ist, spricht nichts dagegen, abnehmen tu ich solche konstrukte dann aber nicht mehr selbst, obgleich ich es teilweise für vertretbar halte.

die sicherungspunkte wie gesagt IMMER entweder VOR dem schneefall setzen und dann ausgraben ( suchen kann aber dauern) oder bäume, oder ähnliches suchen, wenn vorhanden....

aber: wie schon gesagt, für sowas gibts spezialisten, teilweise nichtmal weit weg von euch :)

lg getec

• Unwetter...

• GETEC
    • 11. Februar 2006 um 20:51

Wie alles was Open Air Bühnen betrifft, ist auch das in Österreich a) Bundeslandabhängig, und b) Grauzone
    Letztendlich werden ( und das aus gutem Grund) teilweise nichtmal Zivilingenieurgutachten anerkannt, ( oder nur nach sehr grossen Diskussionen) die nur bis zb 70 km/h ausgelegt sind.
    Es empfiehlt sich auf jeden Fall in den AGBs beim Bühnenverleih sehr genau zu definieren, wann runtergefahren (meist eh nicht möglich wenn plötzlich Gewitter aufkommt) bzw die Gazen geöffnet werden.

Was Regen betrifft ist die Situation schon viel eindeutiger: in dem Moment wo auch nur ein tropfen Spritzwasser auf die Bühne kommt, ist einzustellen, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendeines ( bzw meistens fast alle) Geräte NICHT die geseztlich vorgeschriebene IP Klasse besitzt....

Hier ist die Argumentation ggüber dem Veranstalter auch deutlich einfacher, da Strom-Fragen einfach besser gesetzlich geschützt sind, als fliegende Bauten....

Die Frage die bleibt, und die keiner hier im Forum je beantwortet hat:
    Viele Gutachten und Baubücher werden nur bis 28,3 m/s gerechnet, auch die Staudrücke werden bei 50% Luftdurchlässigkeit der Gazen gerechnet, ( unlängst lag die Aussage vor, kein Hersteller garantiert dies), aber KEIN einziger Gutachter scheint sich Gedanken gemacht zu haben, WIE das herunterfahren oder Abplanen möglich sein könnte....

Rigger bei Bitzgefahr ins Rigg?
    Die gerade in so einer Situation ABSOLUT wichtigen Diagonalsteels rausnehmen?
    Im Strömenden Regen die nassen ( nicht IP konformen) Motoren bedienen?

Fragen über Fragen, und die unabhängig von der gesetzlichen Lage in Deutschland oder Österreich, in unserem Fall erübrigt sich zwar ein Teil durch die AGBS und die gesetzliche Lage, durch einen DI in der Firma, dessen Meinung vom Kunden doch leichter anerkannt wird....

Wir bauen jedes Jahr ca 100 Open Air Bühnen von 24-200qm und verleihen auch Freestage Bühnen, und sind erst einmal in die Situation gekommen, dass ich ein Konzert gegen den Willen des Veranstalters abegbrochen habe, und unter tosenden Buhrufen der Zuschauer ein MPT Roof niederfahren liess, eine halbe Stunde später wurde in der Region Katastrophenalarm ausgerufen, und mehrere Hallen wurden zerstört, bzw abgedeckt---- Der Veranstalter hat mir noch mehrmals gedankt, nicht auszudenken wäre aber die Situation gewesen, wenn sich das Gewitter verzogen hätte, und der Abbruch grundlos gewesen wäre.

getec

• Gute PA aber welche?

• GETEC
    • 5. Februar 2006 um 18:52

@ alle

sorry jungs, aber in einem muss ich neo recht geben:

hier hat jeder sein system präsentiert, manche über k2 gelästert, andere über nexo, wieder andere sehen nur f1 im vordergrund, aber systematische lösung hat keiner angeboten..

ich möchte auch mal erwähnen dass die k2 sofern in neodym, definitiv ne 2 verdient haben, da gibts sogar bei den aufgezählten systemen schlechtere....
    ebenso muss man zustimmen, dass die k2 bei 2000 leuten in der konfiguration am ende ist vor allem mit den 1801, mit tse subs könnte man da schon besser leben... ( wobei ich nciht weiss ob ND oder alte k2)

als idee find ich das mit linearray gut, aber wenn 30x disco zu beschallen sind würd ich schon eher zu was konventionellem tendieren, aber dafür müssten zuerst einige rahmenbedingungen definiert sein: kohle, truckspace, kompakt-und einfachheit im auf/abbau, usw, auch weiss keiner wie oft die 2000 zu beschallen sind bzw ob das eh nur selten ist, dann wäre zumieten sinnvoller....

ansonsten, wenn platz, kohle, gewicht usw unwichtig sind: gebrauchte eaw 750 oder 850, beides in rauhen mengen am gebrauchtmarkt zu haben und echt schnäppchenpreise teilweise, amps und controller könnten weiter rennen und leistung ist dann wirklich mal da.

getec

• Trusstool

• GETEC
    • 29. Januar 2006 um 17:22

braucht ja auch keiner so ein patent, gebrauchsmusterschutz reicht völlig aus, dass mans nicht so einfach kopiern kann....

und wenn ein chines kopieren will, dann macht ers, dem ist komplett egal ob eine minifirma aus deutschland was dagegen hat.. er weiss sowieso dass sie nicht das finanzielle durchhaltevermögen haben, das patent einzuklagen....

getec

• Rätsel der Woche

• GETEC
    • 29. Januar 2006 um 14:28

vorkommen tut sowas zb bei led videowänden, als beispiel 6 reihen a 4 module, jeweils 2 reihen hängen auf einer phase...
    man hat pro reihe als bsp 8 schaltnetzteile also 16 in summe, weils ein italiener gebaut hat sinds etwas mehr als 3,5 mA pro schaltnetzteil*fg* und schwupps schon haben wir genau den fall.....

lg getec

• Entwarnung bei Milos Traversen

• GETEC
    • 22. Januar 2006 um 09:54

die lmp belastungsangaben sind deutlich unter denen von milos, die erlauben beim 48*3mm 40er truss nur ca 200kg auf 15 Meter, milos allerdings beim 50*2mm 300kg, also grosse unterschiede..

da das trussing allerdings 2004 neu vom tüv abgenommen wurde, stellt sich wiedermal die frage, wo der fehler liegt? wenn der tüv etwas absegnet sollte man sich eigentlich darauf verlassen können?

und @ manuela: kompetenzfragen sollte man nicht stellen, wenn man selber die kompetenz nicht besitzt! Wir importieren viel Milos ( in erster linie für unbelasteten Messestandbau, haben aber auch richtig grosse Open Air Bühnen MIT Baubuch von denen, und bisher waren die Berechnungen immer nachvollziehbar, und haben auch den österreichischen Zivilingenieuren die unsere hier gültige Statik gerechnet haben als Basis gedient und die meinten auch dass es schlüssig sei) , und ich finde deren vorgehensweise in diesem fall auch nicht korrekt, muss mir aber die frage stellen, wie der tüv etwas absegnen kann, wenn es nicht korrekt ist....

schickt mir einfach mal die berechnung der wez, ich werde mit den technikern dort reden, und eine stellungsnahme einfordern, ich bin mir sicher, dass ich sie auch bekomme, und eventuell sogar etwas zur sicherheit beitragen kann, wenn sie die lastangaben korrigieren..

lg getec

• Suche LED VIDEO Wand für Outdoor im Raum Koblenz

• GETEC
    • 20. Januar 2006 um 08:53

wir hätten eine 12mm 16m² outdoor wand frei, sowie eine mit 8m² alles grössere ist schon lange verbucht...
    einfach mal anfragen, ansonsten siehe markus verzas anmerkungen, ohne vorkasse geht in den grössenordnungen nichts mehr...

• 63A-Vert.: Querschnitt/Sicherungen?

• GETEC
    • 15. Januar 2006 um 09:33

nur mal ein kurzer einwand zum thema: neozed gegen automaten:

automaten gehen nunmal ab und zu kaputt, mit neozeds kann mir das nicht passieren, vorausgesetzt es sind ersatzsicherungen da......

und was tun, wenn mitten in der Va ein automat seinen geist aufgibt?
    umstecken wenn spare vorhanden, ist aber auch nicht immer, sonst:
    halbe stunde zerlegen, vorausgesetzt man hat einen automaten dabei, und mal angenommen der ausführende techniker darf sowas überhaupt..

in den grossen verteilern sind bei uns immer neozed drinnen, nach oben hin dann NH, in den unterverteilungen dann automaten, die kann man dann auch leichter als spare mitnehmen..

für grössere aufgaben find ich die lösung nach markus verza sinnvoll, in diesem falle lassen wir aber eh schon andere firmen ran, die sowas haben, einfach weils praktischer ist... ich glaub die haben sowas drinnen: http://www.moeller.net/de/industry/sw…uit_breaker.jsp

getec

• Wenn einer eine Reise tut..... oder liebe Östereicher

• GETEC
    • 14. Januar 2006 um 16:53

ja, luisis aussage stimmt leider wirklich, was in wien erlaubt ist in salburg verboten, wer in wien riggen darf darf es nicht zwangsweise in graz, etc....

prinzipiell reicht eine gültige prüffähige statik, wie sie in einem deutschen baubuch enthalten ist aus, allerdings müsste sie von einem österreichischem Zivilingenieur ( = Diplomingenieur mit jahrelanger Praxis in Zivilingenieurbüro und darauffolgender Prüfung) abgesegnet sein.

So richtig Zuständig fühlt sich da aber nun auch wiederum kaum wer, sodass es zum Spiessrutenlauf werden kann, wenn man zb eine Open Air Bühne neu abnehmen lassen will.

Auch wenns hart klingt, aber wir hatten schon einwandfreie Abnahmen von Bühnen BEVOR Stahlseilverbände überhaupt gesetzt waren, Magistratsbeamte die schon mit dem Deckblatt überfordert waren, und es gab noch NIE ( und wir bauen sicher 50 Open Air Bühnen pro Jahr) den Fall, dass sich jemand auch nur ansatzweise ausgekannt hatte.

Ich bin dazu übergegangen, jedesmal selbst eine Bestätigung mitzuführen, die lediglich besagt, dass die Bühne ordnungsgemäss aufgebaut wurde, alles doppelt gesichert ist, und die Hebezeuge überprüft/ Totgehängt sind.
    Bisher hat die mich jedesmal weiter gebracht als das eigentliche Baubuch, anscheinend ist den leuten wichtiger, dass wer anderer haftet, als dass einen bühne/ein rigg ordentlich gebaut ist.

Laut Aussage eines Prüfers der Magistratsabteilung MA 36 in Wien, die die Abnahmen für die Messe und Stadthalle Wien machen und als gefürchtet gelten, muss die Sicherheit durch einen "nachgewiesen Sachkundigen" bestätigt sein, der allerdings eigentlich unbefangen sein muss, ergo nicht von der ausführenden Firma kommen sollte. als sachkundig akzeptiert werden ist dort aber gar nicht so einfach, als DI maschinenbau hab ichs geschafft, aber erst mit nachweis der praxis und diplompfrüfungszeugnis, das wollten sie allen ernstes sehen.....

lg

getec

• Aufbauhelfer am 12.1. und 18.1. Hannover gesucht

• GETEC
    • 2. Januar 2006 um 15:10

Wir suchen einen "kräftigen" Aufbauhelfer für einen Messestand auf der Domotex, ebenso einen für den Abbau am 18. Januar
    jeweils ca 8 stunden

bitte per mail an office@getec-group.com
    getec

• hilfe bei pultprogrammierung SGM STUDIO24 SCAN CONTROL

• GETEC
    • 15. Dezember 2005 um 17:18

das sgm ist ein grausames pult ;) ich denk auch am pc gehts besser, wir hatten das mal und haben es so schnell wie möglich wieder eliminiert *g*
    getec

• MACKIE SR40/8/3 FOH-/Monitormischpult

• GETEC
    • 15. Dezember 2005 um 10:45

@ ecto:

wir hatten eines (der uli hats nun, ist auch bezahlt worden *gggg*) und haben damit immer wieder sinnvolle einsätze geliefert.
    wenn man die buskabel nicht alle tauscht, verklebt und am besten antackert oder irgendsowie, dann wird man mit dem pult nicht warm werden, ansonsten find ichs auch ok, nicht mehr und nicht weniger....

als fronttisch würd ich den mal ablehnen, tun auch viele im rider, als monittisch für "durchschnitts oder low budget jobs" so lala

lg getec

• Justierung am Traversenschlitten

• GETEC
    • 15. Dezember 2005 um 10:14

abgesehen davon, dass wir sowieso ausschliesslich mit splint sicherbare Schäkel verwenden, worauf basiert die aussage, dass nur wenn ich die kette direkt am Sleeve befestige, der Schäkel gesichert werden muss?

ist für mich eine nicht logisch nachvollziehbare und argumentierte Aussage, wäre nett wenn Du das erläutern könntest.

lg getec

• Lautsprecher auf Windup

• GETEC
    • 13. Dezember 2005 um 08:00

das mit horizontaleg krafteinleitung ist viel einfacher vorstellbar wenn man ein auto schiebt oder ein case dippt: eine ordentliche transflex truhe bringt 120 cm höhe (gedippt) auf grundfläche 60*60. sagen wir mal voll mit kabeln hat die bis zu 200 kg, und ein mann alleine schafft es durchaus sie umzuwerfen, wenn auch nimmer ganz leicht. hängt halt alles davon ab, was für "mann" da dran drückt, ob der 100kg auf die waage bringt und trainierter roadie ist *g* oder ein 50kg tontechniker *ironieoff*

was das kippen betrifft: die kraft mag zwar in beiden fällen die selbe sein, aber da es ja im kippfall vor allem um den weg geht über den die kraft eingeleitet wird, ist der vergleich zwischen 4m boxenstativ und 120 cm stahlplatte nicht wirklich gerechtfertig. zu beachten ist jedoch, dass ein stürzender gast durchaus in der lage ist, die kraft auch über einen lägeren weg einzubringen, vor allem in dynamischer weise.

was noch interessanter wäre: theoretisch müsste man nun auch eine box ohne flugbügel mit normaler stativaufnahme doppelt sichern, oder kann die aufnahme als unlösbare ( weil ja eigentlich formschlüssige und ohne deutlich kraftanwendung (allerdings eben ohne werkzeug)) verbindung gesehen werden.*haarspaltmodus*

lg getec

• Traversen Welche??? Litetruss?? Globaltruss?? Eurotruss??

• GETEC
    • 6. Dezember 2005 um 13:11

Hallo!

Natürlich gibt es kompatible Traversen, auch teilweise sauber gefertigt und vom Tüv abgesegnet, sogar die Kombinationen....

AAABER: ich gebe steffen recht! wenn was passiert kanns trotzdem brenzlig werden, muss nicht, kann aber....

und um das von vorneherein abzuwenden, such dir ein System, und bleib dabei, du wirst damit glücklicher werden.

achja, das truss vom LMP ist milos truss, vor dem oben gewarnt wird, inzwischen haben die jungs aber auch ein paar lektionen gelernt, es gibt für alles einen tüv etc.

ob sich das bei der geringen preisdifferenz auszahlt bleibt jedem selbst überlassen.

getec

• Wie krieg ich die Banane schnell hoch ?

• GETEC
    • 4. Dezember 2005 um 21:09

http://www.gierss.de/gallery/BabyPATower

interessantes teil :)

lg getec

• Justierung am Traversenschlitten

• GETEC
    • 4. Dezember 2005 um 18:18

das justieren geht recht einfach: zuerst einen stab durch jeweils diagonale stecken und so grob ausrichten, dann so festziehen, dass federring die hülse ordentlich hält.
    dann ein stück truss dranstecken, stifte rein, stifte raus, endgültig festziehen, nochmal versuchen....

edit: die mpt tower bei prolyte haben ja sowieso male verbinder???
    truss draufklopfen und an der rückseite verschrauben? geht nix einfacher, für die male verbinder gibts doch sowieso kein justierwerkzeug, nur für die female am cornerblock?

lg getec

• 32A verfügbar - wieviel Par64- 1000W

• GETEC
    • 27. November 2005 um 20:37

und die herstellervorschrift:

lt mennekes homepage MUSS ein 16 A Stecker dauerhaft 22 A führen können OHNE warm zu werden! dh. man kann OHNE bedenken 16 A drüber laufen lassen...

getec

• 32A verfügbar - wieviel Par64- 1000W

• GETEC
    • 27. November 2005 um 13:08

a) ich bin auch aus österreich, ich denk aber trotzdem, dass es in deutschland keinen anderen strom gibt ( ausser dass er dort lt werbung gelb ist)

b) wenn du an eine 32 A Dose bei 15KW wärme findest, dann ist DEFINITIV was falsch dran

c) wenn du die leistung halbierst, dann ist das schön für dich, grosse veranstaltungen wirst damit wohl nie ausgestattet haben, denn dann würdest 3 sattelzüge nur kabel brauchen......

lassen wirs, anscheinend reicht meine negative erfahrung einfach nicht aus, und unsere kabel können das nunmal sehr wohl ab *lol*
    Ich finds nur dämlich unseren jüngeren kollegen gegenüber, vor allem denen so einen schwachsinn von wegen 16KW / 32A CEE einzureden

getec

• Problem mit durchgebrannten Farbfolien

• GETEC
    • 26. November 2005 um 22:52

kann sein dass ich mich irre, aber der normale cp6x reflektor hat eine lambda halbe beschichtung, so dass ein grosser teil der wärme nach hinten abgeführt wird, während das raylight einen alureflektor besitzt, der licht und wärme nach vorne bringt...

was erklären würde, wieso bei dem die folien schneller aufgeben...

getec

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™