1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Gute PA aber welche?

• Lightperformer
  • 22. Januar 2006 um 22:29
  • mad_marcy
    • 24. Januar 2006 um 10:50

Hi
    Ich denke mit der Turbosound Lösung bist du gut beraten. Haben hier nen Verleiher der auch TQdp verleiht. Klanglich top und laut!
    LG MM

• CE_VT
    • 24. Januar 2006 um 11:18

stimmt ist ne sehr geile boxen kombi... habe selber auch 445dp und 425dp im verleih ... hatte früher die UPAs von meyer und dann umgerüstet auf TQs .. sind bisschen günstiger und ne ganze ecke lauter ohne dabei angestrengt zu wirken... wie die UPAs zudem ist das klangbil ausserhalb des "beams" bei den TQ ausgewogener... also mit 4 x top und 6 x sub geht schon richtig was .... :lol: :lol: :lol: :lol:

• wtfits
    • 25. Januar 2006 um 23:46

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 18:02)

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Januar 2006 um 00:52

mit was lässt sich die 445 vom Output vergleichen?
    C4/C7, KF650, K2, Line212/6, Director, TW-Audio?
    oder doch ne Nr. drunter?
    ist ja sehr zierlich das Teil :wink:
    wie schauts mit den low-Mids aus?
    Rockt das Teil?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. Januar 2006 um 08:13

Also: Wenn Mini-LA, dann Clia. Mag den Sound des LA5 überhaupt gar nicht... (eben - fehlende Lowmids, Sound ist mir zu kalt). Gibt aber viele User, die genau darauf stehen. Aber wie immer: Geschmackssache!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. Januar 2006 um 11:20
    Zitat von "Martin

mit was lässt sich die 445 vom Output vergleichen?
    C4/C7, KF650, K2, Line212/6, Director, TW-Audio?
    oder doch ne Nr. drunter?
    ist ja sehr zierlich das Teil :wink:
    wie schauts mit den low-Mids aus?
    Rockt das Teil?

Ein TW-Audio Top T24 (Doppel-12 + 1,4) spielt 6 dB lauter als das Turbosound TQ 445 (12+6,5+1). Da beim T24 auch die 12er horngeladen sind, ist zudem die Reichweite ungleich höher als beim Turbosound-Top.

• Steffen
    Profi
    • 26. Januar 2006 um 15:15

VRX wäre halt ne sehr gute Zwischenlösung, da fast so schnell aufgebaut wie ein Horsystem, einfacheres Handling (Thema Winkel zwischen den Tops...) und in Ansätzen ein LA... Und klingt schon sehr gut

Wenn richtiges Linearray gefragt, wiederhole ich (auch wenns einigen nicht passt, ja es stimmt, ich gucke da nur wenig über den tellerrand, weil ich auch nur Systeme empfehlen kann, die ich gut kenne und für gut befunden habe, und das ist in dieser Größenordnung nunmal das BELL sowie die VRX), dann guck Dir die VPS 500 T an.

• lordhelmchen
    • 2. Februar 2006 um 15:06

Hallo zusammen!

Da werfe ich doch mal als Musiker ne andere Alternative in den Raum. Also nicht gleich drauf los prügeln.

Da es ja auch ums Geld geht: wie wärs denn z.B. mit 8 gebrauchten EV Deltamax 1152 ( 15"/2") und für unten rum 4x EV Doppel 18" (z.B. RX 218)?

Die Topteile können geflogen werden, auch wenn sie nicht gerade zu den Leichtgewichten gehören, klingen aber auch im leisen Bereich ausgesprochen fein. Die Anlage ist varaiabel, man kann auch mal nur 1 Sub und 2 Satelitten pro Seite aufbauen, oder für ganz ängstliche Veranstalter auch mal 2 1152 übereinander.

Außerdem könnte man z.B. vorne pro Seite nur 2 1152er hinstellen und dann mit den anderen noch Delaylines fahren.

Kosten, ca. 14.000 für die Boxen + noch ne gute Endstufe, also insgesamt so 16.000 Euro.

Wenn das System nicht für 2.000 Leute reicht, weiss ichs auch nicht mehr.

Gruß

Henning

• Neo
    • 5. Februar 2006 um 18:32

Ich finde diese Runde klasse weil jeder sein System was er mag empfielt. aber mal ganz ehrlich, all die system die ihr aufgezählt hab sind gut und jedes hat seine Vorteile. mir fallen noch 10 weitere ein die Gut sind(eaw650,Gae direktor und...) aber würklich helfen konnte ihr Lightperformer noch nicht. Ich find die K2 nicht mal schlecht, hab sie schon ein paar mal gehört und würde sie Klanglich mit 2 Bewerten. nur das 2 stäcks für 2000 halt knapp bemässen ist und dann der klang leidet. der Bass ist nicht der Hammer aber super Händling. Ich würde dir empfehlen schau dir 5 Systeme an, wo du der Meinung bist die könnten zu euch passen und dann testet sie. Nur so würst du das Richtig System finden. Ich zum Beispiel bin bei Yorkville gelandet und sehr zufrieden. Auch wenn es eine Lieger unter den genannten Systemen spielt. In 7 Berufsjahren gab es nur eine Band die nicht darüber spielen wollte. Also warum dann mehr Geld zum Fenster rauswerfen. Aber soll halt nur ne Anregung sein.

• GETEC
    Profi
    • 5. Februar 2006 um 18:52

@ alle

sorry jungs, aber in einem muss ich neo recht geben:

hier hat jeder sein system präsentiert, manche über k2 gelästert, andere über nexo, wieder andere sehen nur f1 im vordergrund, aber systematische lösung hat keiner angeboten..

ich möchte auch mal erwähnen dass die k2 sofern in neodym, definitiv ne 2 verdient haben, da gibts sogar bei den aufgezählten systemen schlechtere....
    ebenso muss man zustimmen, dass die k2 bei 2000 leuten in der konfiguration am ende ist vor allem mit den 1801, mit tse subs könnte man da schon besser leben... ( wobei ich nciht weiss ob ND oder alte k2)

als idee find ich das mit linearray gut, aber wenn 30x disco zu beschallen sind würd ich schon eher zu was konventionellem tendieren, aber dafür müssten zuerst einige rahmenbedingungen definiert sein: kohle, truckspace, kompakt-und einfachheit im auf/abbau, usw, auch weiss keiner wie oft die 2000 zu beschallen sind bzw ob das eh nur selten ist, dann wäre zumieten sinnvoller....

ansonsten, wenn platz, kohle, gewicht usw unwichtig sind: gebrauchte eaw 750 oder 850, beides in rauhen mengen am gebrauchtmarkt zu haben und echt schnäppchenpreise teilweise, amps und controller könnten weiter rennen und leistung ist dann wirklich mal da.

getec

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2006 um 19:21

Ach, wenn hier jeder seines mal nennen darf mach ich das auch mal. Ich sage Föön!

Interessant für euch evtl. das Clia als Kleines LA mit richtig gut Output und dazu Bässe von V387HLC bis hin zu E24SE, je nach dem was gefällt oder 4x CO-3 mit 16 Bässen V387HLC oder 8 Bässen E920HL.

Die vergelcihbarkeit zum TW Audio werden wir im laufe der nächsten Woche antesten, freu mich schon drauf.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• audio concepts
    Profi
    • 5. Februar 2006 um 23:11

Hi, also ich finde das Forum und die Beiträge immer ganz interessant, da es ein Spiegelbild von Meinungen, Irrtümern und sog. "amtlichen" Material repräsentiert.
    Ich agiere hier bewusst mit ganz offenen Karten, weil ich es nicht fair finde die Meinungsbildung verdeckt zu beeinflussen.
    Jeder hat liebgewonnenes Material und besondere Vorlieben - besser aktuelle Begeisterung über ein neues System - ändert sich vielleicht aber ständig.
    Also:
    Meine Position ist (Vertrieb: ALTAIR- / SLS-Deutschland) Standpunkt bitte benennen - alles gut, kann man einordnen.
    Mein Unternehmensziel war es immer, Konzepte zu entwickeln für Profis - also DIE passende Lösung anbieten, habe ich sie nicht? Mund halten.

Festzustellen hier : Lightperformer K2 ist als ganz gut einzustufen aber sicher grenzwertig over 1200 Leute mit 4 Tops (60°).
    Jetzt bitte für den Kollegen nur noch etwas besseres anbieten, oder?

TW-audio / reicht weiter - ist kompakter - geht auch bis 2000 Leute aber das Konzept ist nicht wirklich anders. / Lightperformer was ist dann noch gefragt?
    Ich hatte gerade eine Klasse Session mit TW-Audio und ASID/Hoellstern Amping um SLS Line Arrays auf diesen Komponenten im Zusammspiel zu optimieren, (danke Toby).
    Das geht jetzt richtig gut und bleibt noch sehr kompakt bei extremer Wurfweite von Bass und SLS- Tops, kann ich genauer ausführen, bei Bedarf, nur soweit:
    min:
    1000-1800 Leute 4x Tops LS 8800 + 3x Subs TW-audio B30 (Heavy -stuff)
    2000-4000 Leute 8x Tops LS 8800 + 6x Subs / pro Seite.

Ist jetzt mal mein Input um bei der Einordnung zu helfen.
    Wenn hier viele Leser profitieren sollen, dann helfen meiner Meinung nach alle Infos über Dinge im Markt und in der Praxis, die entweder sehr gut gehen, und auch die, die gar nicht gut funktionieren.
    Das kann viele Einsteiger vor größeren Fehlentscheidungen bewahren.

Also bitte nicht falsch verstehen, wenn ich hier als Vertrieb poste, ich sehe das nicht als Verkaufsveranstaltung, ich bin eher an der tatsächlichen Meinungsbildung interressiert, und da geht es mit zu oft nur um das Hörensagen und zu wenig um kritische Eigenprüfung.
    Also - da bitte mal mehr Gas geben.
    Wer bestimmt denn bitte schön was "amtlich" ist?
    Ich erlebe oft Dialoge mit "Profis", die diese Beurteilung nur aus 2. Hand haben und ich denke, das geht so nicht.
    - mehr Argumente oder Praxiserfahrungen - das hilft und ist realer Wettbewerb.

MFG Jens

just do it.

• Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 6. Februar 2006 um 00:37

Jedes der genannten Systeme hat so seine Eigenart...
    Sicher sind "wurfweite" und ein hoher Schalldruck wichtige Eigenschaften - jedoch bin ich auch der Meinung, dass es gut klingen sollte - und hier gehen doch die Geschmäcker etwas auseinander...
    Ein Top mit 2x12"+2" klingt sicher anders als zb. ein Top mit 12"+6,5"+1" oder ein LA... etc ...

Jetzt wäre es doch schön zu erfahren, ob mit all den getätigten Aussagen dem "Lightperformer" weitergeholfen wurde...?
    Ich bitte hiermit um eine Stellungnahme :wink:

Letztendlich kann ich nur raten, die verdächtigen Patienten mal persönlich in die Mangel zu nehmen... um so einen Favoriten zu bestimmen...

Gruss
    Bernd

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 6. Februar 2006 um 12:04

audio concepts: Nicht nur die Personenanzahl, sondern auch die Raumabmessungen sind für die Wahl der geeigneten PA und Anzahl der einzelnen Systeme maßgebend. Und natürlich die VA-Art: Ist hier nur eine Oldieband zu übertragen oder ein Techno-Act?

Für Disco-VA bspw. in 1.000m²-Räumen (Höhe ca. 10m, 1.500 - 2.000 Gäste) halte ich 8x B30 Bässe für notwendig, da die Verdoppelung von 4 auf 8 Stck. in etwa eine Verdreifachnung der Wurfweite erzielt, in diesem Bspw. also 45m statt nur 15m bei 4x B30. Die T24 Tops gehen dabei über den gesamten Frequenzbereich so weit, dass man für 50m-Beschallungen kein Linearray mehr braucht.

Filli: Das T24-Top ist kein Doppel-12"+2", da das M/HT-Horn ein 1,4" ist.
    Der Klang ist wirklich hervorragend.

• Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 6. Februar 2006 um 13:01
    Zitat von "f8274"

...da die Verdoppelung ... in etwa eine Verdreifachnung der Wurfweite erzielt, in diesem Bspw. also 45m statt nur 15m...

Interessante Theorie... d.h. wenn ich nun 16 Bässe hinstelle, dann hab ich eine "wurfweite" von 135m, bei 32 Bässen wären es dann 405m und über 1,2 KM bei 64 Bässen...

Jetzt mal ne Frage dazu: Wenn mir bei 4 Bässe in einer Entfernung von ca. 15m noch leicht die Hosen wackeln und ich das Phnomen (leichtes Hosenwackeln) bei 64 Bässen in einer Entfernung vom 1,2 KM erleben darf - was passiert dann mit den Leuten, die nicht 1,2 KM entfernt stehen, sondern viel näher - sagen wir mal 15m vor den 64 Bässen???
    :roll:

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. Februar 2006 um 13:23

Filli: Indem 4 Bässe pro Seite wunderbar ein CSA-Setup mit Nierencharakteristik ergeben?

Ich habe ein solches Set mit jeweils 8 von den CSA-Subs von Nexo im letzten Sommer erleben dürfen. Im Festzelt (irgendwie 80 Meter lang) Bass gut. Mein Wohnmobil stand etwa 400 Meter in der Line dieser 16 Subs. Ich dachte nach 2 Stunden, ich muss sämtliche Schrauben und Nieten am Womo erneuern. Wenn man im Womo auf dem Klo gesessen hat, hat die Kunststoffverfschalung dermassen vibriert, dass ich Angst hatte, unter dem Zeuch begraben zu werden.

Habe dann die Flucht zur Seite (100 Meter Off-Axis der Line) ergriffen und gut war's! Waren zwar nicht 1.2 km, aber trotzdem sehr interessante Phänomene... :wink: Die Techniker der stellenden Firma haben im Uebrigen während des ersten Line-Checks ihre Wohnwägen und Womos entsprechend parkiert, weil die wussten, was da abgehen wird.

Mit dem B30 lassen sich im Uebrigen wunderbare CSA-Sets erstellen (bzw. gibt's vom TW als nachladbare Controllersetups bereits...).

Jetzt wird's aber ziemlich OT und hat mit dem Ausgangsthreat genau gar nichts mehr zu tun.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 6. Februar 2006 um 14:15
    Zitat von "Filli"

Interessante Theorie... d.h. wenn ich nun 16 Bässe hinstelle, dann hab ich eine "wurfweite" von 135m, bei 32 Bässen wären es dann 405m und über 1,2 KM bei 64 Bässen...:roll:

Hallo Filli,

nicht Theorie, Praxiserfahrung des genannten Vergleichs 4 zu 8x B30. Das sollte keine für alle Größen und Abmessungen gültige Formel sein, sondern ein auf dieses einzelne Ergebnis bezogener Hinweis. Das ist doch aus meinen o.g. Worten zu entnehmen, oder irre ich mich?

Zitat

...da die Verdoppelung von 4 auf 8 Stck. in etwa eine Verdreifachnung der Wurfweite erzielt

Ob bei der nächsten Verdoppelung auf 16x B30 tatsächlich eine RW-Verdreifachung zutrifft, sollte für die Praxis belanglos sein: Wie oft will man schon mit einer FOH-PA 135m weit in Disco-Lautstärke beschallen? In welchen Hallen sollte ich dies testen können?!?! Aber es wird für die meisten Räume sicher ausreichend sein. Im übrigen bezieht sich mein Vgl. auf die Bässe, weil bereits 1 Top pro Seite - ohne Pushs am EQ - 45m schafft - und auch das ist keinesfalls nur Theorie :wink:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2006 um 14:18

4Art, CSA setzt immer 2 zu 1 Speaker vorraus, oder ein vielfaches davon. Also 3,6,9 Bässe pro Seite usw., durch den dann ehr gerichteten Schall haben wir eine geringere Abstrahlende Fläche darum kann das System dann auch mit der gleichen Leitung beachtlich weiter aber alles im eingeschränkten Rahmen. Wichtig dazu ist absolute Präzision bei Aufstellen, sollte bei den B30 mit ihren Kunststofffüßen und den Mulden ja ehr kein Problem sein und ein entsprechendes Setup, das einfach passen muß zur Konstruktion. Stelle es mit aber durch die 2x15" bestückung nebeneinander nicht gerade einfach vor das genau hin zu bekommen. Auch Nachteil dieser Methode ist wohl das man hinterm Stack auch einen gewissen Freiraum haben sollte, denke direkt an der Bühnenkante wird das so nicht funktionieren.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2006 um 14:27
    Zitat von "f8274"

Im übrigen bezieht sich mein Vgl. auf die Bässe, weil bereits 1 Top pro Seite - ohne Pushs am EQ - 45m schafft - und auch das ist keinesfalls nur Theorie

Dann bitte hier und ganz öffentlich die Erklärung wie ein 2x12"/1,4" Horntopteil mit kurz 12" Hornvorsatz das Realisieren soll?

Also ich halte die TW Audio Storys langsam für Gehirnwäsche. Das Zeug ist gut und macht was es soll aber auch dieser Lautsprecher kann die Grenzen der Physik nicht umgehen. Egal wie gut ein Hornprodukt auch sein mag, 45m lassen sich mit LA´s ungern gut realisieren, mit Horntops halte ich das nur in großen Trauben bei viel Leistung für annähernd realistisch.

Und zu den Bässen, wir haben es hier mit 2x15" Basshybriden zu tun die laut Herstellerangaben mit:

97 dB, 1 W / 1 m ab 60 Hz
    131 dB peak 1 m ab 60 Hz
    135 dB peak 1 m bei 100 Hz

daherkommen, in der kopplung unterliegen diese den normalen Regeln der Physik und auch in der Abstrahlung wenn nicht wirklich gerade mit CSA oder sonstigen physikalischen Effekten gearbeitet wird. Also bleiben wir bei aller Liebe doch mal realistisch.

Vorallen diejenigen die Behaupten dieses System würde seine Leitung im Tiefbass erst richtig entfalten sollten doch mal sehen das der Hersteller bei der Messung seine Bässe im Allgemeinen erst ab 60Hz mit entsprechendem Sensitivity ausschreibt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• musikfritze
    • 6. Februar 2006 um 14:57

also das mit der Wurfweite ist ja so ne Sache... wer rechnet denn dann noch mit Beugung und Absobtion??.... ;)

naja bei 15m zur Schallquelle hat man nen Pegelabfall von -24dB, bei 45m -33dB bedeutet 9dB Pegelunterschied, bei doppelter Anzahl zusammenstehender phasengleicher Bässe gewinnt man bekanntlich 6dB, bei 3-facher Anzahl 10dB

also theoretisch um bei 45 statt bei 15 m den gleichen pegel bei selber leistung zu erreichen müsste man statt 4 Bässen 10-11 Bässe aufstellen

ohne jetzt Absortion, Beugung und Richtwirkung zu berücksichtigen.

Ja im ganzen haben wir alle in Problem, denn Naturgesetzte sind die einzigen gesetze die man nicht brechen kann... ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™