1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. GETEC

Beiträge von GETEC

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• GETEC
    • 3. November 2005 um 08:14
    Zitat von "wora"

Somit gilt das Arbeitszeitgesetz erst mal nicht für Freelancer, es sei denn

a) es sind "Scheinselbständige" und somit Arbeitnehmer

b) es passiert ein Arbeitsunfall. Dann wird mit dem Verweis auf das ArbZG schnell grobe Fahrlässigkeit unterstellt.
    ...

zu b) hätte ich mal eine anmerkung:
    da wir ja alle wissen, das in unserem beruf die gesetzlichen arbeitszeiten (zumindest an einem stück) regelmäßig deutlich überschritten werden und auch die überwiegende anzahl der arbeiter sogenannte freelancer sind, können also alle die mal nen unfall hatten "von glück reden" das ihre versicherung bezahlt hat?

darf man das so verstehen?

wenn das der fall sein sollte muss sich da aber schnellstmöglich was an den vorschriften ändern, das wäre ja ne unhaltbare situation.

Alles anzeigen

oder sie haben einfach fälschlicherweise NICHT die realen arbeitszeiten angegeben, sondern waren eben genau in ihrer 9. stunde...

getec

• Litec die 2.

• GETEC
    • 31. Oktober 2005 um 13:48

wir haben bei unseren bühnenstatiken auch weit gerinere werte angegeben, als damals im tüv report, könnte also stimmen, war da nicht was mit haupt und nebenlasten etc....?

Ich habe unser LITEC material nun mal unter die Lupe genommen, eine kaltverformung wäre gleichzeitig eine platische verformung, konnte dies aber mit messuhr und schublehre nicht nachweisen, die biegung scheint daher nicht nur aus den platten zu kommen?

Ich habe jetzt keine materialwerte für den aluguss bei der hand, werds mal bei gelegenheit nachrechnen, inwiefern die lochleibung da wirklich relevant ist, wo ich dir allerdings recht geben muss, ist dass ich litec rein aus optischen gründen schon nicht sehr weit belasten würde, ob das allerdings der sinn eines trussing ist, dass es schon leer durchhängt bleibt offen....

getec

• Litec die 2.

• GETEC
    • 31. Oktober 2005 um 09:02

eine ganz unsachliche und doofe frage`?

in diesem forum wird vor MILOS gewarnt, weil sie auf deren homepage belastungsangaben angeben, die dem TÜV nicht entsprechen ( was ja auch gar nie behauptet wurde, die TÜV zeugnisse liegen beim generalimporteur vor)

Im gegenzug wird ein thread ( ok der grund liegt im persönlichen, aber das hätte man auch anders lösen können) über LITEC Material geschlossen.
    ich spreche rein aus persönlicher Erfahrung mit QX 30, ich kenn sonst nur Libera, und das scheint bis auf einige Dachkonstruktionen ok,
    um ca das dreifache durchbiegt....

Ich will und kann hier kein Urteil über eine Traverse fassen, von der wir gerade mal 12 Meter im Lager haben, finde aber die Vorgehensweise doch etwas strange, die Diskussion bereits im Keim zu ersticken?

Wir besitzen weit über tausend meter Prolyte bzw Milos Truss, dazu ein wenig an ATC und LITEC, ich wäre sehr interessiert an diesem Thema, zumal mich die Durchbiegung von LITEC seit jeher extrem erschreckt hat.

getec

• Veranstaltungstechniker für Südösterreich Fixstelle

• GETEC
    • 28. Oktober 2005 um 21:57

Hallo!

Wir suchen einen ( ausgebildeten oder aus erfahrung gereiften) fachlich kompetenten Veranstaltungstechniker, in erster Linie für Galajobs und Industrieevents.

schriftliche Bewerbungen an:

office@getec-group.com

• Rockmusiker erlitten beim Soundcheck Stromschläge

• GETEC
    • 26. Oktober 2005 um 22:14

kannst mal die quelle des tests posten, das interessiert mich wirklich..

getec

• Rockmusiker erlitten beim Soundcheck Stromschläge

• GETEC
    • 26. Oktober 2005 um 21:38

mindestens zu erwarten sind spätfolgen.....

sorry ich bin zwar kein alter hase, und glaub dir auch dass die auftreten KÖNNEN aber du schreibst sie MÜSSEN auftreten ( mind....) und das ist so nicht korrekt

getec

• Die königsklasse des Preisdumpings

• GETEC
    • 26. Oktober 2005 um 18:41

auf dem angebot ist doch gar keine mwst ausgewiesen, also wieso zieht ihr die ab?

getec

• Amtlicher Monitor

• GETEC
    • 26. Oktober 2005 um 18:36

als reiner monitor kann ich nur eaw sm 84 empfehlen, einfach umwerfend in sachen präzision und schalldruck, daneben schaut die ps 15 aus wie wenn sie 20 jaher alt wäre ( ist sie das denn nicht eh bald *g*)

getec

• Achtung, E-Rechnung nur noch mit Signatur (Österreich)

• GETEC
    • 26. Oktober 2005 um 16:00

wir haben in unserem firmengebäude auch die firma xerox als untermieter, der meinte das sei schon lange so, dass man jeden ihrer ausdrucke rückverfolgen kann und genau sagen kann, mit welchem egrät welcher seriennummer etc er gedruckt wurde, ist angeblich vorschrift, eben wegen geldfälschern etc..

also unsere originalrechnungen werden nicht auf briefpapier gedruckt, wieso auch, was soll das bringen? wir haben einen farblaser dafür und der druckt alles in einem, ist ja viel angenehmer so?

das mit dem akzeptieren von e-rechnungen ist so eine sache....... was wenn die gegenpartei die signatur nicht lesen kann oder sich anders ausredet?
    ist einfach nur wieder eine schikane, damit einige ihre rechnungen noch später zahlen müssen, weil sie meinen e-rechnungen seien nicht gültig.....

wenn weder fax noch sonstwas mehr gültig ist, bitte wie soll man in zukunft seine rechnungen zustellen? die österreichische post gilt ja inzwischen auch als alles andere als zuverlässig, da vertrau ich einem mail deutlich mehr...

getec

• Achtung, E-Rechnung nur noch mit Signatur (Österreich)

• GETEC
    • 26. Oktober 2005 um 14:00

doofe frage, woher soll das finanzamt wissen ob ich die rechnung auf meine pc ausgedruckt hab, nachdem ich sie per mail bekommen habe, oder der lieferant auf seinem drucker und mir dann geschickt?

getec

• Perfekte Line Array Rigging

• GETEC
    • 26. Oktober 2005 um 11:34

also ich find das bei d&b net unbedingt gut gelöst, gehen einfach ab und zu verloren, haben erst am we wieder Q geflogen, einfach umständlich..

das fluggeschirr sollte auf jeden fall gleichzeitig als groundstacking rahmen nutzbar sein, und zwar so, dass die rgundfläche vernünftig bleibt, und nicht elendslange ausleger und so...

bei der anbindung der flyware ans truss bin ich mir noch nicht ganz im klaren was nun das sinnvollste ist, auf jeden fall eine lösung bei der nicht viel höhe verloren geht, ( wenn ich Cm plus schäkel, gurte etc rechne kommt man bald auf 1m verlust)

gerade in galasituationen in niedrigen hallen ist der meter oft zu viel, inzwischen haben wir handkettenzüge für kleinere anwendungen, mit einer halterung damit der kettenzug in der truss verschwindet und an den oberen gurten hängt, bringt imho oft wirklich was, ist aber mehr arbeit wennst mit hand heben musst.

was ich auch wichtig finde ist die frage ( vor allem bei kleinen systemen) wie cased ihr la´s : einzeln, gestapelt, gestapelt und verbunden, gestapelt verbunden gecurved?

getec

• flex wien neue anlage?

• GETEC
    • 25. Oktober 2005 um 20:35

wir haben die openair technik für das jubiläum gemacht, mit attwenger etc....
    es stimmt, im flexx hängt jetzt alcons audio, soll sehr gut gehen, unsere tontechs meinten allerdings, es sei so laut gewesen drinnen, dass sie das nicht beurteilen wollten und lieber wieder sofort raus sind *ggggg*

lg getec

• Anfängerfehler

• GETEC
    • 25. Oktober 2005 um 19:05

hmmm, anscheinend kommen in diesem thread richtige philosophieunterschieder der ausführenden firmen zu tage :)

aaalso: ich war Dj in der grössten discothek österreichs und habe mir mit dem job mein studium finanziert, also eher semiprofi in einer profiwelt....

ich würde NIE mehr mit einem CDJ 500 auflegen, und wenn jemand behauptet, dass mehr nicht nötig sei..Und wer als DJ mit nem 500er nicht mischen kann ist kein DJ ... der unterscheidet hier anscheinend nicht richtig zwischen einem mixenden profidjs und einem hobby dj der mal paar cds schupft!

Alleine die charakteristik der jog shuttles ist derartig verschieden dass in manchen genres ( zb housemusic oder so) KEIN ernst zu nehmender DJ mehr damit arbeiten würde, ich ebenfalls nimmer!

ich sehe es so, es gibt jobs da ist einfach nicht mehr budget da als für einen uralt cd player, das hat dann nix mit professionellem pa verleih zu tun, sollen andere firmen machen....
    und es gibt jobs ( gerade in hotels etc) da ist der kunde bereit gutes geld für profesionelle technik zu bezahlen, dann hat dort ein CDJ 500 nichts mehr verloren, auch wenn sich die firma noch so oft einbildet sie muss noch mehr geld damit verdienen ( und wenn sich jemand vor langer zeit als es ihn noch gab einen cdj 500 II gekauft hat der sich noch NICHT rentiert hat, dann macht er imho sowieso was falsch *g*)

lg getec

• Erfahrungen mit SGM Dimmer 612 D

• GETEC
    • 24. Oktober 2005 um 20:52

wir hatten 4 stk rennen tun noch 2, bei beiden anderen unzuverlässige schaltznetzteile, softwareabstürze waren die folge...

vaber ielleicht hatten wir ja montagsgeräte *ggg*

getec

• Robe Dj-Scan 250XT, Club-Scan 250CT oder doch was anderes?

• GETEC
    • 23. Oktober 2005 um 17:35

ich denk mal alles wo futurelight draufsteht gehort nicht ins pa forum?

getec

• Anfängerfehler

• GETEC
    • 23. Oktober 2005 um 17:34

also zum geldverdienen und zu den pioneer cdjs:

gerade das perfekte dj equipment hat uns schon so manchen job eingebracht, wir waren in der gegend die ersten die damals auf pioneer umgestiegen sind, die ersten die 1210 M3d hatten, und KEIN Dj CD player wird bei uns älter als ein jahr...

Die Zuspielgeräte sind das Handwerkszeug des Djs, wenn dieser zufrieden ist, bekommt das auch der veranstalter mit, und wir haben so manchen grossauftrag dadurch bekommen, dass wir von Djs gelobt wurden.....

getec

• Madsen am 18.10. in p.p.c. in GRAZ/AUT

• GETEC
    • 22. Oktober 2005 um 19:41

hi!

stimmt, im ppc in graz hängt eaw 650 incl 650er subs und je nachdem manchmal noch paar tbc von jbl unter der bühne, die akustik ist nicht die beste, gibt aber auch schlimmere hallen......

wenn an der sprachverständlichkeit mängel waren, dann weder wegen der anlage, noch wegen des raumes, wir haben dort oft gearbeitet und nie probleme damit gehabt.

lg getec

• freistehenden Trusstower ohne Ausleger sichern mit Spanset?

• GETEC
    • 19. Oktober 2005 um 08:34

ohne die bodenkonstruktion genau gesehen zu haben ist alles hier vermutung, macht also nicht wirklich sinn, darüber zu diskutieren....

getec

• wieviel strom zieht die hk projector?

• GETEC
    • 16. Oktober 2005 um 13:21

Aus eigener Erfahrung kann man auch 4 komplette Stacks an einer Phase betreiben, 16A C, hat blendend funktioniert, auch wenns wohl an der Grenze ist

getec

• CM Lodestar - Chainmaster

• GETEC
    • 16. Oktober 2005 um 13:18

die gesetzliche sitaution in oesterreich kann man am besten über die oethg (http://www.oethg.at) erfragen, wird teilweise von bundesland zu bundesland anders gehandhabt, ist also nicht sooo einfach durchschaubar wie Eure BGV C1. Die meisten seriösen Firmen hier, arbeiten von sich aus nach den deutschen Normen ( d8, d8+ aufteilung wurde eigentlich nie genau durchdiskutiert noch, mal sehen was unser Lehrling von der Beurfschule mitbringt an News), Wir haben uns ebenfalls angewöhnt, alles lt BGV C1 ( auch wenn diese als Gesetz nicht relevant ist, so würde jeder vernünftige Richter sie auch für Österreich als Stand der Technik anerkennen)...

Wir benutzen ausschliesslich CM, sind damit einfach zufrieden und denken dass er die höheren Sicherheitsreserven als der Chainmaster besitzt ( einfach robuster ausgelegt) das Argumtent mit extrem schwer lass ich natürlich gelten, Truckspace und Zuladung werden durch CM deutlich beeinflusst!
    Mir ist hier in der Gegend auf jeden Fall kein einziger Hirebarer Motor (ausser paar Mobildiscos die mit DEMAG und co arbeiten) bekannt der nicht aus dem Hause Chainmaste ( Vertrieb zb durch ATC) oder CM ( Vertrieb durch Reddogs und Tuechler) kommt...

lg

getec

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™