und gibts schon resumee, wir testen es am freitag, werd dann berichten
lg getec
und gibts schon resumee, wir testen es am freitag, werd dann berichten
lg getec
die sennheiser me 34 kann ich wärmstens empfehlen, aber eher die niere, ist weniger empfindlich wenn der redner seinen kopf extrem zur seite bewegt und fängt immer noch ein wenig des gesprochenen auf.
echt nettes handwerkszeug, die schwanenhälse sind leider nicht sehr robust gebaut, selbst bei schonender behandlung gehen pro jahr ein paar drauf ![]()
lg getec
na zum glück geht das bei pa boxen leichter als in obigem ( sehr guten) link, in 90% der fälle ist die schwingspulen, die membran und die zentrierspinnen schon aus einem teil, ausserdem sind meistens kunststoffstreifen oder papierstreifen dabei, die zum zentrieren gut sind.
wir nehmen ( und wir reconen recht oft für kunden) ganz normalen pattex, und statt auf den speaker zu steigen, ist es einfacher entweder mit schraubzwingen oder mittels holzschrauben die gegenplatte auf druck zu bringen (pattex ist vor allem drucksensitiv) zu beachten ist noch dass pattex beidseitig aufgetragen wird, und antrocknen muss!
für die staubschutzkappe verwenden wir sikaflex aus dem autozubehörhandel, ist elastisch und härtet nicht aus.
aufpassen muss man vor allem dass die klebestellen wirklich frei von allem vorherigen sind, und dass der magnetspalt sauber ist ( was vor allem bei ferrofluid gekühlten treibern schwierig ist)
aber prinzipiell ist das, wenn man genau arbeitet echt null problem!
lg getec
Doofe Frage, aber wird in unserer Branche überhaupt jemand nacht "Monatslohn" bezahlt, bei uns wird immer Leistungsbezogen abgerechnet, mit recht geringem Fixum, aber dafür Bonus bei guten Veranstaltungen, überdimensionalen Überstundenzuschlägen, Diäten die vor allem da steuerfrei ja einen grossteil des Gehalts ausmachen etc.
so kanns passieren dass ein Techniker der für 800e Fixum anegstellt ist auch mal 2500-3000 Euro ( ist Extremfall mit 70 Stunden Wochen etc) NETTO mit nach Hause nimmt.
Auf diese Art ist die Motivation gestärkt, der Mindeststundenlohn ist wirklich nur "Mindest" der in den meisten Fällen nur auf Papier besteht, nennen wir ihn mal SummeX.
Unsere Techniker haben verschiedene Sätze je nachdem ob sie Tech Leiter, Tech oder Driver sind. So kanns sein, dass unser Schefftechniker an einem Tag fürs LKW Fahren X Euro die Stunde bekommt, und sich keinen Haxn ausreisst *g* am nächsten Tag leitet er eine Galaveranstaltung bei 2X Stundenlohn, und nachdem der Kunde zufrieden war kommen noch 10X Prämie dazu oder mal ein nettes Set Studimonitore oder was auch immer ![]()
Wir agieren seit drei Jahren auf diese Art, und bisher hat sich noch kein einziger Techn Beschwert, dass er mal Trucker sein muss, oder mal 20 Stunden im Notfall seinen Mann stehen muss.
Und das man als Freelancer deutlich mehr verdienen kann ist in jeder Branche so, die Risiken sind halt auch nicht unerheblich: Unfall, Krankheit, Urlaube, und die anderen Vergünstigungen die man Firmenintern als Angestellter/Arbeiter hat, afllen eben weg, ausserdem ists halt doch so, dass die besseren Jobs immer das fixe Personal machen darf, 3 Wochen Olympia in Athen mit ca 15min Arbeit/Tag, Minitourneen an alle Badeseen in Österreich mit ebenfalls viel Freizeit, Rockkonzerte mit internat. Stars die oft auch wirklich sehenswert sind und und und.
lg getec
@ volker: ich finds echt toll, dass hier manche Forumsteilnehmer wirklich bemüht sind, sinnvolle und kompetente Antworten zu schreiben, ich find das echt gut
und solche Beiträge helfen auf Dauer auch hier Nievau reinzubringen, und den "Jüngeren" unter uns was beizubringen was ja auch im Sinne eines Forums ist.
@ Manuela: wenn du keine Ahnung hast ( im MT sind die LAs üblicherweise horngeladen) dann lass das Antworten eben?
sorry fürs crossposten, aber das musste mal gesagt werden.....
getec
na dann kannst ja mit denen mit her fahren ![]()
lg getec
ich halte diese frage für völlig gerechtfertigt, da ich auch der meinung bin dass der spalt zwischen 8" und 18" zu gross ist, aber genau das sollen solche tests ja auch klären. angeblich ist auch schon ein kleinerer sub in entwicklung, mal sehen was da nachkommt, die tse sind eh nicht wirklich das was ich mir vorstelle, aber der rest ist interessant, vor allem vom preis, und mit zielgebiet industriejob...
als grösster konkurrent ist übrigens tatsächlich Hk zu sehen, egal was viele leute hier denken, das cohedra compact funktioniert prächtig und mit seinen doppel 10" Bässen kann man auch sehr gut arbeiten.
lg getec
Die Jungs von RTC bringen das Material
lg getec
Hallo!
Am 3.6. haben wir die Ehre das Seeburg Galeo Linearray in Österreich testen zu können.
Sollte jemand Interesse haben, vorbeizukommen so lade ich hierzu gerne ein.
Der Test wird am Nachmittag durchgeführt werden, Location ist der Hauptplatz in Kapfenberg, gehängt werden 2*6 Tops plus Infras auf Prolyte Rigging Tower.
lg getec
nunja, es ist eben so dass ein studium aus viel grundlagen besteht, ein studium hat auch nicht den zweck einen lichttechniker hervorzubringen, sondern wissenschaftlich arbeitende und ausgebildete kompetente techniker hervorzubringen.
dass das ganze immer mehr verwäscht, und man inzwischen auch für technisch weit schlechter fundierte studien auch schon einen DI bekommt ist leider zur realität geworden.
ich hab selbst 2 studien hinter mir, eines davon auch abgeschlossen, das zweite mach ich vielleicht auch irgendwann fertig, aber ich sehe keinen sinn darin, fürs kistenschleppen studiert zu haben?
und zum thema mathematik: nachdem die die grundlage aller naturwissenschaften ist, braucht man sie nunmal als handwerkzeug, gerade in der elektrotechnik ist es unmöglich komplexer zu arbeiten, ohne grosse teile des faches wirklich zu beherrschen. es ist eben ein unterschied ob ich einen fir oder iir Controller einstellen kann( teilweise kann man die ja nichtmal selbst einstellen), wie viele tontechniker, oder ob ich den rechnen und entwickeln kann, und genau dort ist das zielgebiet eines diplom inegnieurs.
gleiches gilt für die statik, traversenbelastbarkeiten aus tabellen zu lesen, evtl kleine grundrechnungen durchführen oder ähnliches reicht in den meisten fällen, wenn man aber spannungen in den rohren berechnen will, oder selbst statische gutachten erstellen muss ( weiss nicht wie das in D ist, hier muss man zivilingenieur sein dafür) DANN zahlt sich der DI aus.
Nur des Titels wegen würde ich nicht nocheinmal studieren, aber wenn man auch das einsatzgebiet für einen fundierten DI einer technischen universität oder fachhochschule ( und ich mein nicht die FHs oder TUs auf denen zugunsten des Notenschnitts die Matheprüfungen abgeschafft werden, da die subventionen sonst gestrichen werden
) vorfindet, und mitberechnet dass man die 5 jahre seines lebens im nachhinein auch wieder verdienen muss (wenn ich 5 Jahre studiere statt zu arbeiten, dann muss ich das auch durch einen danach höheren marktwert meiner arbeitszeit wieder finanzieren) DANN bringt einem ein Studium wirklich etwas.
Übrigens ist unser Cheftontechniker auch fast fertig studierter Dipl, Ing der elektritechnik/tontechnik, hat ein irres grundwissen, inzwischen auch einiges an praxis gesammelt, aber so wies aussieht ist es nach dem studium doch noch schwerer einen angemessenen job, gerade in unserer Branche zu finden, in dem man genau die Differenz mehr bezahlt bekommt, die den Unterschied zwischen 5 jahren Studium ( meist sogar 7 oder
und 5 Jahren Praxis ausmacht.....
Wenn ich nicht wirklich gravierende Vorteile für mein Unternehmen im Bereich Bühnenbau, Gerüstbau und deren Abnahmen vorfinden würde ( in Ö gibt es ja auch noch keine BGV C 1, also darf fast jeder alles bauen, irgendwie vieles noch grauzone) so müsste ich sagen, ich hab komplett umsonst studiert!
lg
getec
zum thema essen:
bei uns geht weder ein tech noch ein hand ans buffet, bevor nicht der produktionsleitende tech oder der veranstalter ihr dazu definitiv eingeladen hat....
ausserdem gilt definitives alkoholverbot für ALLE die bei uns arbeiten, wieder mit den selben ausnahmen wie oben.
wenns einem tech nicht passt muss er ja nicht bei uns arbeiten...
weil wir selber 12 stacks davon haben, so einfach ist das, und wir würden für eine va noch mehr brauchen....
lg getec
suche für 9. Juli 8 Stacks EAW 850 incl SB 850 plust Amping
getec
weil das nexo geo s system in meinen augen nur sehr bedingt livetauglich ist, da man entweder jedesmal 12" bässe ins rigg fliegen muss, die dann aber doch nicht genug bass entwickeln, und erst nach 18" schreien, oder auf die von mir als eaw user doch sehr geaschätzten low mids verzichtet, was imho indiskutabel ist.
HK zb. ( und kritiken ( auch von meiner seite) hin oder her, die compact ist einfach gut) hat das mit seiner cohedra compact eindeutig besser gelöst, die von mir anfangs so belächelten 10" bässe tun im rudel gewaltig, und das system bringt einfach deutlich mehr druck..
und dass ich einmal HK audio vor nexo stell hätt ich in meinen schlimmsten träumen nicht gedacht, aber bei den "kleinen" linearrays muss man das einfach, name hin oder her.
gibt einige system die inzwischen auch überholt sind, viele hersteller haben da pionierarbeit geleistet, und sind inzwischen selbst überholt worden, mit ähnlichen, teils auch kopierten ideen, aber das soll nicht mein problem sein, bei uns muss ein linearray einfach geld verdienen, nicht mehr und nicht weniger, und dafür bedarf es einfach einer genauen überlegung der aspekte sound gewicht handling truckspace ridertauglichkeit und vor allem preis!
getec
also das haftungsargument zählt nicht wirklich, wenns eine zeltbühne wäre gibts oft auch keine flugpunkte etc?
wenn du mit solchen umständen erst beim aufbau konfrontiert wirst, dann solltest du doch beginnen, besseres projektmanagement zu betreiben. ich denk mal auch wenn dort eine gebaute trussbühne steht die nicht in ordnung ist oder deren erbauer dir keine flugpunkte freigibt (wir hatten letztens ein stadtfest mit 12*10 bühne da durfte man auf die fronttruss nur 200kg hängen, und selbst das ershcien mir als gewagt) sollte man das im voraus erkunden und mit veranstalter abklären.
wir haben die probleme mit licht / Ton stellen bei fast jedem industriejob, man darfs nicht sehen, man darf nicht stoplern, gitter oder absperrungen sind undenkbar, also projektleiter mit digicam und hiltidistometer hin, alles vermessen, und DANN ordentlich planen....
und wir machen genauso auch kleine jobs, wenn sich das mit vorausklärung nicht ausgeht, oder dem veranstalter zu teuer ist, dann
soll er bitte mit anderer verleihfirma arbeiten, tun die meisten dann aber doch nicht, wenn man sinnvoll argumentiert wie man gemeinsam eine gute und zulässige lösung ausarbeiten kann...
gut bewärt hat sich übrigens ein truss U vor dem anhänger mit auslegern nach vorne und nach hinten gesichert und zusätzlich am anhänger befestigt. ist zulässig, steht kaum ins publikum und du hast sinnvolle flugmöglichkeiten.
getec
weil dieser nicht bis windstärke 7..........
ich hab mir gerade überlegt welcher aufliegerhersteller in die betriebsanleitung reinschreibt: bitte nicht schneller als 50km/h fahren, ihre plane hält keine windstärke 7 ????????
übrigens kann ich einen wap wechselcontainer auch voll auf den stützen stehen lassen und das können bis zu 17 tonnen sein, alleine aus der überlegung heraus geht sich auch die dynamische last von 10 bandmitgliedern wohl aus.
was die zulassung betrifft, ich denk mal, solche bühnen stehen um einiges besser und länger als es so manche zugelassene bühne tut, ich finde auch die idee nicht gut, nur um seinen umsatz zu steigern, dem veranstalter per gesetz klarzumachen, dass solche pritschen oder was auch immer nicht ok sind.
btw, wir nutzen selbst die leeren sattelauflieger gerne als backstageraum, wäre dann ja auch nicht erlaubt...
der einzige punkt der mir auf die schnelle einfällt ist, dass es sein kann das nicht alle lkw planen b1 sind, und das wäre doch ein sehr grober verstoss gegen die sicherheitsvorschriften, der sich mitunter auch katastrophal auswirken kann und der wirklich bedacht werden sollte!
ansonsten denke ich sind derartige auflieger und container nciht wirklich eine konkurrenz für ernstgemeinten bühnenbau, denn kaum jemand der so etwas verwendet hat das budget für eine ordentlich gebaute bühne, dann wird eher gar nichts veranstaltet, als professionell und teuer arbeiten zu müssen.
lg getec
GAE ist klanglich immer beeindruckend gewesen,das stimmt.
Wird das immer noch über Opal Audio vertrieben? gibts einen ungefähre Preisregion in dem sich deren LA ansiedelt?
lg getec
locations und events zum testen hätten wir genug, aber eben eeetwas weit weg *g*
derzeit siehts so aus:
wir möchten die folgenden systeme testen, allerdings nicht gleichzeitig, sondern verteilt auf die nächsten 6 wochen während diverser open air konzerte ( und ich weiss dass wir verschiedene welten gegeneinander spielen lassen, das ist beabsichtigt, da immer noch kein zielgebiet abgesteckt ist, bzw nicht klar ist ob wir die grösseren Konzerte nun weiterhin mit cluster spielen, oder alles auf la umstellen)
seeburg galeo
meyer sound mica
cohedra compact
eaw 730
pse las3
jbl vrx
grossteils bekommen wir die direkt von den importeuren, pse hat uns eingeladen, von l acoustic gabs nichtmal eine antwort, scheinen es nicht nötig zu haben ihr kudo vorzuführen ?
Von vorneherein ausgeschieden sind ( teils aus wettbewerbsstrategischen gründen, teils aus mangelndem Herstellersupport, und teils einfach weil der Klang nicht überzeugt)
D&B
HK Cohedra
Coda Audio
Bell
Bei PSE haben wir hier in der Gegend null erfahrung, und es wäre interessant etwas über die firma zu erfahren, wie ist das mit ridertauglichkeit, und anerkennung des Namens?
Welche Systeme würdet Ihr noch vorschlagen?
lg getec
Nachdem anscheinend ja der erste Hype um die vielen neuen Linearrays vorbei zu sein scheint nochmal die grosse Frage betreffend das mittlere bis untere Preissegment.
Nachdem wir immer mehr diverse Angebote bekommen, die miteinander nicht mehr wirklich vergleichbar sind, und schnöde daten vergleichen auch nicht wirklich was bringt:
was für alternativen gibts im niedrigeren preissegment.
aktuell besteht grosses interesse, an einem seeburg galeo, allerdings gibt es auch andere anbieter.
die vorgabe sollte sein 2000 leute open air für kabarett etc und 1000 leute indoor rocktauglich zu beschallen, das mit optimalem preis leistungsverhältnis und sinnvollem truckspace
getec
ja, läuft hier ähnlich, wir schreiben viele atteste für unsere lokale, ich kann ja auch nur reden, inzwischen geht die stadt aber so weit, dass sie mitten in der nacht nachmessen kommen, und das lokal vor ort räumen und stillegen
seither wirds interessant ....
getec