1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. GETEC

Beiträge von GETEC

• Suchen Geschädigte im Fall Audio-Börse / Lüsebrink!

• GETEC
    • 14. Januar 2005 um 11:04

Hallo!

Wir hatten auch Schwierigkeiten mit der Audioboerse, allerdings hat sich im Endeffekt alles zum Guten regeln lassen. Anzeige wegen Betrug muss den Vorsatz beweisen, damit wirds wohl schwer werden, unser Anwalt hat ihm einen Brief geschrieben, und schon war die Anlage unterwegs, aber anscheinend braucht er ab und zu ( evtl auch öfter ;) ) einen Wink mit dem Zaunpfahl, andere auch Nachfolgende Geschäfte haben dann wiederum wunderbar geklappt.

jakob gailhofer

gailhofer eventtechnik
    Weblinger Strasse 33, 11-12
    A8054 Graz

• Spedition

• GETEC
    • 5. Januar 2005 um 08:06

http://www.iloxx.at oder.de weiss nicht so genau, schenker macht sowas auch, frikus.com ist recht teuer, die zahlen sich erst ab grösserem volumen aus, gebrüder weiss ist auch immer guter tipp.

lg getec

• Spedition

• GETEC
    • 5. Januar 2005 um 08:06

http://www.iloxx.at oder.de weiss nicht so genau, schenker macht sowas auch, frikus.com ist recht teuer, die zahlen sich erst ab grösserem volumen aus, gebrüder weiss ist auch immer guter tipp.

lg getec

• Spedition

• GETEC
    • 4. Januar 2005 um 10:47

4Art

lach, naja nur weil atc in oesterreich ist, und wohl besseres trussing baut als so ziemlich die meisten "grossen" muss das nix heissen... die preise sind auch so hoch, dass viele gerne bei prolyte und co bleiben....

getec

• Spedition

• GETEC
    • 4. Januar 2005 um 10:47

4Art

lach, naja nur weil atc in oesterreich ist, und wohl besseres trussing baut als so ziemlich die meisten "grossen" muss das nix heissen... die preise sind auch so hoch, dass viele gerne bei prolyte und co bleiben....

getec

• Box hops, da an gleichem Stromkreis wie Kühltruhe???

• GETEC
    • 3. Januar 2005 um 17:35

hab das damals anders verstanden, alle paar jahre mal ein speaker ist ja eh ganz normal, alleine weil sicken etx weich oder spröde werden...

• Welche Hybrid Console für den Verleih?

• GETEC
    • 28. Dezember 2004 um 21:22

alleine in der steiermark gibts an die 10 licons im verleih, so kommst locker an geschulte techniker ran, und hast auch guten service, preise kann dir lightmaker in graz sehr gute bieten, war früher mal generalimport, bekommt immer noch gute preise
    getec

• Design Hauptverteiler

• GETEC
    • 26. Dezember 2004 um 19:45

danke für die nette antwort, ich würd mal sagen, bevor du hier beleidigst, solltest lieber konstruktiv mitarbeiten?

wäre doch mal ein vorschlag?

aber anscheinend war das ja gar nicht deine intention, zu helfen, sondern von vornherein nur zu stören :-/

getec

• Design Hauptverteiler

• GETEC
    • 26. Dezember 2004 um 19:09

danke für deine hinweise, aber wieso sind energieverteilungen in dieser grösse nichts zum selberbauen?

1. der kasten wird von autorisiertem elektriker abgenommen
    2. bei uns klemmen die elektriker von den stadtwerken also muss ich mich darum nicht kümmern, lediglich um die kiste bier, die die jedesmal dafür nehmen
    3. hauptschalter ist eh in form des NH Lasttrenners im zuge der vorsicherung eingebaut, erdung ist sowieso selbstverständlich
    4. prüfungen etc werden von fremd-elektriker bei uns im haus gemacht
    5. nummer zu gross? naja deine meinung, lass ich mal im raum stehen... bei uns in der firma arbeiten neben einem fertigen elektriker auch 2 dipl.ings ich denk mal qualifikation wäre schon genug vorhanden, aber mir ist eben die erfahrung der anderen teilnehmer hier auch wichtig :) und unseren elektriker darf man bei sachen über 63 Ampere eher nicht mehr nach designvorschlägen fragen ;) da klinkt er sich lieber aus, bauen geht ja gerade noch...

getec

• Design Hauptverteiler

• GETEC
    • 26. Dezember 2004 um 08:26

Hm, wir planen normalerweise keine maximalen Kosten?
    Das was ein professionelles Gerät kostet, kostets nunmal, Die RCD in 63 Ampere sind bezahlbar, war ja auch einer der Gründe wieso keinen 125A Typen, NH Trenner kosten nicht die Welt, und bei den Powerlock Anschlüssen muss ich mich selbst schlau machen, was ich bisher an Preisen hab, ist nicht wirklich günstig.....

wenn mir nun die Messeinrichtungen alleine 1000 Euro kosten, dann verzicht ich drauf, es gibt zangenamperemeter, und jeder der mit so einem Kasten arbeitet und nicht weiss was er tut ist sowieso am falschen platz......

getec

• Design Hauptverteiler

• GETEC
    • 25. Dezember 2004 um 22:47

gegen einen neue spricht eigentlich nur, dass hier 4 oder 5 leere baustromkästen rumstehen ;) und die sollen befüllt werden, schwarz lackieren find ich nicht gut, wenn der in der sonne steht bei 40 grad.......

• Design Hauptverteiler

• GETEC
    • 25. Dezember 2004 um 20:16

nene das soll ja 200 Ampere schaffen, da ist eher nix mehr mit case, wird zu warm drinnen... das mit eigenem FI für die schukos ist klar, was gibts denn für sinnvolle Multinzeigeinstrumente, wobei ich hab die in den 63a verteilern, muss also nicht unbedingt in den hauptverteiler, da kann ich mit zangenamperemeter auch ran

getec

• Design Hauptverteiler

• GETEC
    • 25. Dezember 2004 um 16:50

also hier gibts zwar jede menge schmelsicherungen in alten häusern, aber neozed ist da nirgends dabei eher schmelzsicherungen nach dII mit E27 gewinde.

und gemeinsam fliegen sollen die sicherungen auf keinen fall...

getec

• Design Hauptverteiler

• GETEC
    • 25. Dezember 2004 um 16:10

neozed sind billig, einfach zu verbauen, und hier in der gegend recht verbreitet.
    in der stromklasse mit automaten arbeiten halt ich für wenig sinnvoll, da wir schon mehrmals den fall hatten, dass so ein 63A automat abraucht, bei neozed/diazed/NH brennt wenn dann die sicherung durch gehäuse hatten wir noch nie ein defektes.

nh trenner sind eben deutlich teurer, und auch die sicherungen bekommt man nimmer an jeder ecke

getec

• Design Hauptverteiler

• GETEC
    • 24. Dezember 2004 um 15:05

Ziel ist, einen recht universell einsetzbaren Hauptverteiler zu entwerfen, der folgende Aufgaben erfüllt:

Eingang sollte auf Powerlock sein, so können wir auf vorhandene Kabelsätze zugreifen, ein Adapter 125 A CEE auf Powerlock für mittlere Events wo 125 A Stecker vorhanden sind, ein Adapter Klemme auf Powerlock wenn wir direkt an Stromnetz gehen.

NH Trenner für Hauptanspeisung ist klar,

Ausgänge wären toll:

3*63 A CEE für weitere Unterverteiler, alle mit 63 A Sicherungen ( was auch immer) und FI

2* 32 Ampere,Automaten, eigener FI, damit kann man Motoren und so weiter schon fahren bevor das Stromnetz steht, vor allem in Open Airsaison nicht unwichtig

3* Schuko einzeln abgesichert und eigener FI, ebenfalls für Open Air wichtig, damit man beim Abbauen der restlichen Infrastruktur noch ein wenig licht anstecken kann.

so weit die Theorie...

bin gespannt über Vorschläge...

GETEC

• Design Hauptverteiler

• GETEC
    • 24. Dezember 2004 um 12:47

ja werden wir auch so bauen, jetzt müssen nur noch vor silvester paar powerlock anschlusssätze mehr gebaut werden *stresslassnach* ;)
    greez

getec

• Design Hauptverteiler

• GETEC
    • 23. Dezember 2004 um 23:56

Wir sind gerade dabei uns neue Hauptverteiler Bauen zu lassen wenns mal etwas rgösser werden soll und wir klemmen müssen:

Anschluss als einzelleitung mit ca 90mm^2 ist geplant, dann NH Trenner vorerst mal 125 A bestückt.

darf ich danach mit 2*63 A FIs direkt weitergehen und dann noch 2 3er Sets Neozed setzen oder muss vor den FIs irgendeine weitere Sicherung´da ja mit 125A rein und FI nur 63 A oder darf man die absicherungen für die 2stk 63 Ampere abgänge vorf die FIs setzen also NH Trenner 125 A dann Neozed 63 A dann FI 63 A dann Ausgang 63 A

Bauen wollen wir selber, abnehmen lassen dann von elektriker

lg getec

• 10 Stück Headsets (so klein wie möglich) für Musical

• GETEC
    • 21. Dezember 2004 um 23:53

die zuständige behörden teilen sich in fernmeldebüros auf,und unterstehen dem infrastrukturministerium. hier sind alle uhf funkmicrofone ohne ausnahme bewilligungspflichtig, auch jene, die lt hersteller keine bewilligung brauchen, hab gerade eine strafverfügung bekommen, 2 akg sets unbefugt betrieben (wms 40) kostet bei einer veranstaltungs 200 euro strafe!

prinzipiell besteht die anmeldung aus einmalig ca 60 euro pro gerät, die frequenzen sind nicht definitiv vorgeschrieben, jedoch benötigt man vom hersteller eine übereinstimmungserklärung dass das gerät den österreichischen normen entspricht.

ich hab mal den fehler gemacht beim thomann ein sennheiser ew 135 zu kaufen, das kann ich hier nimmer verwenden, die 800.XXX Mhz sind in der form nicht zugelassen, meine akgs die auch irgendwo in der gegen angesiedelt sind aber schon, habs selber nicht ganz verstanden.

unsere sennheiser strecken rennen bei ca 635-660 Mhz eine interessante übersicht welche frequenzen in welchem land verwendet werden zeigt http://www.akgfrequency.at/

in jedem fall: auch wenn ihr im erlaubten frequenzband seid, ohne anmeldung ists verboten, und die funküberwachung hat sogar das recht, das gerät " technisch unbrauchbar" zu machen, sozusagen rechtlich zugelassen zu zerstören

getec

• 10 Stück Headsets (so klein wie möglich) für Musical

• GETEC
    • 21. Dezember 2004 um 08:20

brauchst du nur die headsets oder auch die funkstrecken dazu? funkstrecken aus deutschland sind übrigens NICHT zugelassen bei uns, haben andere freigegebene frequenzen.
    Hätte 10 Kabäle Shure ULXP mit WL 93
    GETEC

• Weihnachten & Sylvester

• GETEC
    • 13. Dezember 2004 um 14:53

In diesem Zusammenhang gleich mal eine andere Frage:

Wieviele Verleiher von Euch haben fix angestelltes Personal?
    Selbst wenn ich zu Silvester oder an Feiertagen billig anbieten wollte, sowohl unser eigenes Personal bekommt zuschläge die uns ja der gesetzgeber vorschreibt( Feiertag, etc) als auch die Freelancer und DJs wollen mehr kohle sehen, ich halte aufschläge also als durchaus gerechtfertigt.

wir haben mit den bei uns "dauernd" arbeitetenden freenlancern zwar abkommen, die besagen, ganze jahr auslastung also auch silvester gleiche gage. aber wenn man dann doch mehr personal braucht ( wir kalkulieren heuer alleine 75 personentage(Auf/Abbau/Lager/Trucking/Show) dann wirds einfach empfindlich teurer.

wir haben auch trotz vereinbarung jedes jahr noch freiwillig aufschläge bezahlt, wer will schon die silvesternacht auf irgendeinem hauptplatz oder so im freien abfrieren *g*

getec

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™