1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. NoWay

Beiträge von NoWay

• Erfahrungen mit Trimite - Strukturfarbe

• NoWay
    • 17. Februar 2003 um 17:55

Warnex gibts beim PA-Peter, is sehr ergibig und kostet so ca. 9€ das Kg im 12kg Gebinde. Is echt der Bringer.

• Limmer Basshörner? Wer weiss was?

• NoWay
    • 17. Februar 2003 um 17:41

Ja, das könnte das System gewesen sein, ich glaub das is schon so alt, dass es irgent ein Idiot schon zu Brennholz verarbeitet hat.
    Ich hab ja nur nachgebaute Limmerbasshörner gesehen. Hab mir auch schon gedacht dass es linke und rechte gibt. Auf der einen Seite war das Frontgitter ca. 3cm weiter in der Box angebraucht. Sind das Kurzhörner oder wie sieht das aus bei limmer? Nicht extrem tief, stimmt aber kraftvoll.

• 1"Treiber bis 100€

• NoWay
    • 16. Februar 2003 um 13:51

Bei Dirk Hahn unter http://www.speakerboerse.de kannst auch den 4548BMS für ca. 100€ haben.

• 1"Treiber bis 100€

• NoWay
    • 16. Februar 2003 um 13:51

Bei Dirk Hahn unter http://www.speakerboerse.de kannst auch den 4548BMS für ca. 100€ haben.

• Limmer Basshörner? Wer weiss was?

• NoWay
    • 16. Februar 2003 um 13:49

Hallöle,

war gestern abend mal wieder unterwegs und was sah ich, pro seite je 2x ich schätze doppel 15" limmer Hörner wie ich aus 1000%iger Quelle weiss. Als Ergänzung ein R-Serien Hk top drauf.
    Auf den Bässen hing ein FAT-Audio Emblem, aber nur zur Tarnung. Ich weiss dass sie selber gabaut sind und dass es eben limmer sind mit RCF Bestückung soweit ich das mitgekriegt hab. Die Bässe hatten seltsamer weise die gleiche breite und tiefe wie die HK tops und waren so ca einen Meter hoch. War eine sehr druckvolle sache, jedenfalls nicht mit den 3 Standart 18"Sub der r-serie zu vergleichen. Wer weiss was über limmer Basshörner egal was? Ich weiss nur dass sie angeblich immer mit RCF gefahren werde und saugut gehen. Hab mal ohne es zu wissen eine komplette Limmeranlage gehört. Meine Fresse, das hatte Seltenheitswert. Also lasst euch mal aus.

Bis denn

• einstellung der pa bei vorgruppe und hauptact

• NoWay
    • 15. Februar 2003 um 17:28

Es is aber ja zum Glück nicht immer so dass die Vorband schlechter is oder klingt als der Hauptact. So gehört bei einem J.B.O konzert. Da hat die Vorband die eigentlich eine Metalcoverband mit ca. 120 jobs im Jahr schon gewaltig abgeräumt, im gegensatz zu J.B.O, auch vom sound her.
    Bei kleineren Sachen hängts viel davon ab ob der Mischer nen 20er extra kriegt oder ob man die Hauptband gut kennt. Ich selber merk es tatsächlich dass es oft an der Motivation liegt und dass man das Material der Hauptband einfach kennt und weiss was zu tun is. Wenn da ne Vorband mit eigenen liedern oder schlechtem Gitarrensoud is versucht man halt es einigermassen klingen zu lassen und beim Haupact geht die Sonne auf.

• MusicaNova 3-wege-TOP 114/146dB bei 98 kg kennt die jemant ?

• NoWay
    • 14. Februar 2003 um 15:29

Da kann man nicht wiedersprechen. Ich denke mal die MusicaNova war ein splin, der dann weiter gedacht und entwickelt wurde. Unhandlich, naja, wenn ich sehe was die noch so im Laster haben kommts auf die beiden klöpse nicht mehr an. Seis wies will, hoffen dass mal ne gelegenheut gibt sich das anzuhören für alle dies interessiert.

• Warnex-Lack Verarbeiten

• NoWay
    • 14. Februar 2003 um 15:17

Für ne fette Stucktur is wieder die Unterbodenschutzpistole gut, da kriegst ordentlich was drauf und es wird schon grob. Hab am WE d&b gehabt, hat meiner Strucktur sehr ähnlich gesehen. Teste es mal, so ne Pistile kostet noch nur 20oder30€. Druck auf ca. 4-5bar und abstand so 20-25cm.

• Warnex-Lack Verarbeiten

• NoWay
    • 14. Februar 2003 um 15:17

Für ne fette Stucktur is wieder die Unterbodenschutzpistole gut, da kriegst ordentlich was drauf und es wird schon grob. Hab am WE d&b gehabt, hat meiner Strucktur sehr ähnlich gesehen. Teste es mal, so ne Pistile kostet noch nur 20oder30€. Druck auf ca. 4-5bar und abstand so 20-25cm.

• bauvorschlag eminence baubuch doppel-15"-bandpass

• NoWay
    • 13. Februar 2003 um 14:59

Klar is sowas machbar, aber evtl lieber nen 18" Bandpass und besser mal so ca. 1kw pro kiste. Mit 300watt im Tiefbassbereich wird nicht viel passieren.

• bauvorschlag eminence baubuch doppel-15"-bandpass

• NoWay
    • 13. Februar 2003 um 14:59

Klar is sowas machbar, aber evtl lieber nen 18" Bandpass und besser mal so ca. 1kw pro kiste. Mit 300watt im Tiefbassbereich wird nicht viel passieren.

• NoWay
    • 13. Februar 2003 um 14:54
    Zitat von "test"

was aber leider definitiv gegen die anlage spricht ist: man kann sie nirgends dazu leihen!!
    für mich schon immer ein wichtiges argument. das konzept ist sicher gut, der treiber gut, aber kann eine ein-mann firma eine entwicklungstiefe bieten wie eine große firma?

Wie meinst du nirgends dazu leihen. Also leihen kann man das System oder die Systeme schon. ML hat glaub ich 10 Mann, aber einer is halt der PA Checker. Ich schätz mal produziert wird das wo anders. Vor allem weil ja die MusicaNova aus einem Guss is. Da is kein Holz dran. Alles Kunststoff. Auch das wirkt sich auf den klang aus. Das Zeug is im mittleren Preissegment wirklich Spitzenklasse. Wobei man die MusicaNovas nicht haben muss. Pro seite 2 2x12/2/1 Tops von ML mit 8 Boxern tun auch super für grosse Zelte und hallen. Neulich hatten wir mal in nem Club mit ca. 650 Leuten je 2 2x12 Tops, drunter einen Boxer und eine ML QB18 direktabstahlende Doppel 18". Das drückt schon anständig.

• NoWay
    • 12. Februar 2003 um 15:08

Das is jetzt schon die dritte überholung der beiden Prototypen Musica Nova. Die erste hatte noch die Bändchenhochtöner und 4x15 BR Speaker, die aber schon vor dem ersten live einsatz rausgeschraubt worden sind. Die zweite Variante war noch 3Wege aktiv ohne die Aufwendige Schaltung um die Bändchen auzusteuern. Jetzt die dritte Überarbeitung, da wird noch 2wege aktiv gefahren. Der 1und2" wird passiv entzerrt. Das machts einfacher.
    Jetzt zu was anderem. Urteilt nicht über sachen die ihr noch nie live gesehen oder gehört habt. Ich hab ständig beide MusicaNovas hier in der Nähe zum Anhören. Eine is fest mit Javelin unterwegs(coverband) die andere mit MCLoud(Coverband) Die Teile bilden mit 6-8 ML Boxer pro seite ein wahnsinns System. Angetrieben wird ausschliesslich mit Powersoft Digam. So weit ich weiss hat nur PAW Veranstaltungstechnik ML Equipment. Der Hat die beiden Musica Nova typen, viele 2/12/2/1 Tops und jede mange Boxer.
    Hab am Samstag erfahren dass die neue Musica Nova in Berlin getestet worden is. Soweit ich weiss 2x Musica Nova war soviel wie 8x JBL line array. Ich hoff ich krieg den Testbericht mal zu sehen.
    Was noch nicht ausser acht gelassen werden darf ist, dass die Musica Nova eigentlich mit dem Boxern als reines Grossbeschallungssystem bis 10000 Mann gemacht wurde. Wird allerdings hier schon ab 1000 leuten eingesetzt. Das nächste is, ML is ne kleine Firma und der PA macher is ein einzelner Mann, keine riesen Firma.
    Informiert euch mal, die Systeme hängen wie gesagt bei Javelin und Mc Loud rum oft zu Hören bei Strohofers Treffpunkt in Geiselwind an der A3. Die Band und PAW-Veranstalungstechnik finden sich auch im Net.

• Das richtige Holz???

• NoWay
    • 11. Februar 2003 um 15:15

Wenns leicht sein soll und Wasserfest verleimt, dann Seekiefer, is auch mehrschichtig, gut zu verarbeiten aber etwas weicher. Muss man halt mehr schleifen und spacheln. Aber Warnex schütz es gut und macht die Maserung dicht. Kurzhorn mit Speaker. ca35kg. Das hat schon vorteile.
    Man sollte aber schon das mit 19mm nehmen. Hab parralel dazu 2 Horntops aus 15mm Birke gemacht. Sagenhaft zu verarbeiten, sehr stabil, schwer aber ohne Stress, kurz drüber schleifen, lackieren, fertig.

• Das richtige Holz???

• NoWay
    • 11. Februar 2003 um 15:15

Wenns leicht sein soll und Wasserfest verleimt, dann Seekiefer, is auch mehrschichtig, gut zu verarbeiten aber etwas weicher. Muss man halt mehr schleifen und spacheln. Aber Warnex schütz es gut und macht die Maserung dicht. Kurzhorn mit Speaker. ca35kg. Das hat schon vorteile.
    Man sollte aber schon das mit 19mm nehmen. Hab parralel dazu 2 Horntops aus 15mm Birke gemacht. Sagenhaft zu verarbeiten, sehr stabil, schwer aber ohne Stress, kurz drüber schleifen, lackieren, fertig.

• HD15 Bauplan

• NoWay
    • 8. Februar 2003 um 21:08

Is jetzt fast Offtopic, aber egal,

wer hat eigentlich das HD15 entwickelt, bzw vertrieben und was war da ursprünglich für ein Teiber drin. Wers weiss kann gern auch kurz ne PN schicken, danke.

• HD15 Bauplan

• NoWay
    • 8. Februar 2003 um 21:08

Is jetzt fast Offtopic, aber egal,

wer hat eigentlich das HD15 entwickelt, bzw vertrieben und was war da ursprünglich für ein Teiber drin. Wers weiss kann gern auch kurz ne PN schicken, danke.

• Boxen einspielen

• NoWay
    • 8. Februar 2003 um 21:01

Ich hatte mal auf ner VA 2 18"w-bins mit Emi Kilomäxen rumliegen, also Top irgentwas nicht mal schlechtes vom Yamaha. Ich war aber nur zum Mischen dort, war ein kleines Zelt mit Wald und Wiesen Coverband. Ich war schon enttäuscht am anfang beim Check dass so wenig aus den w-bins kam, so nach 2 Stunden hätt ich nicht mehr die ganze zeit vor den Dingern stehen wollen, scheinbar mussten die sich wirklich erst mal einspielen weil sie nagelneu waren. Wobei mir bekannt is dass der Kilomax ein Heizlüfter is, aber es war eine Erfahrung wert.
    Demnächst gehen meine neuen Kurzhörner an den Start, mal schaun wie lang so ein B&C Ding braucht oder ob er überhaupt Anlaufzeit braucht.

• Was ist mit PSE...?

• NoWay
    • 5. Februar 2003 um 15:34

@SESlab

Ja, schon komisch dass man davon so wenig sieht und hört. Ich hab ne PSE Endstufe fürn Bass, was anderes würd ich mir davon nicht kaufen weil ich ja keine grossen sachen mache und lieber selber Handanlege,also bauen aber die Sachen sind sehr leistungsfähig. Übrigens die B81 ist das gleiche wie die B82 als singel. Also B81 singel 18" und B82 2davon zusammen. gleiches gilt für B51 und B52. Aber naja, das linearray soll recht gut sein, aber eben aufwändig vom Amping her glaub ich.

• Prinzipiell / Löten oder Flackstecker

• NoWay
    • 4. Februar 2003 um 15:53

Ok, das wollte ich ja nur wissen, danke euch.
    Ich werds wohl wieder löten, hab ich auch immer gemacht, wollte nur mal wissen ob evtl was gravierend dagegen spricht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™