1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. NoWay

Beiträge von NoWay

• Erfahrungen mit PSE k3 Top

• NoWay
    • 24. Dezember 2003 um 12:23

Hi Lars,

die anderen Hörner die PSE verbaut sind so weit ich weiss selbst entwickelt und wird in einer mir bekannten aber ganz kleinen Hornschmiede in Form gebracht. KS, Seeburg und HK alles ausser r-serie wird dort auch gemacht. Zum Klang und Abstrahlung kann ich dir leider nix sagen. Die Verarbeitung von PSE is auf jedenfall gut und die Treiber sind auch kein Billigschrott. Sicher gibt es besseres aber am besten is wohl immer sich die Sachen anzuhören. Wenn mich nicht alles täuscht fähre PSE eigentlich alle Systeme voll aktiv, sollte man evtl wissen.

• "Worst-Case Jobs" oder 1000 Gigs...

• NoWay
    • 22. Dezember 2003 um 18:06

So neulich hab ich noch gelacht hier beim Lesen und jetzt is es passiert, sie ham mir r-serie Bässe mit EP4 Anschlüssen eingepackt und ne Kiste voller Speakon Kabel dazu. Dann fehlte noch die Tromml mit dem dmx und Stromkabel für FOH und die Peitsche vom Monipult zum InEar Rack. Soweit so gut. Wäre ja nett gewesen wenn wenigstens das Licht nicht auch noch gesponnen hätte. Super Strom. Nun ja, waren ja auch nur 200 km zum Lager wo eigentlich alles reichlich vorhanden ist was uns gefehlt hat. Zum Glück war noch ein Lehrling da der die Sachen vorbei birngen konnte. Soweit so gut.
    Band kommt, alles geht. Ich teil die Bodypacks aus und was sehe ich. Grosse Augen vom Basser und Gitarristen. Nö nö, wir ham doch immer so eine Monitorbox auf dem Boden. Und ich frag noch ob wir die beiden Monis die im LKW lagen brauchen. Schöne, schnell noch in der grössten Hektik beim Soundchek 2 Monis platziert.
    Ich war froh als ich 10 vor 10 den ersten bissen von meinem Schnitzel im Mund hatte was sich dann allerdings kurz drauf erledigt hatte weils los ging und ich nicht mehr weiter essen konnte. Na gut auch noch Hunger leiden wenn schon alles scheisse ist. Aber damit nicht genug, ich hab noch selten erlebt dass man nix alleine lassen kann. Moni vom Basser fällt aus, ich check das , xlr leitung auseindander gesteckt. Die war mit Gaffa gesichert, die geht nich alleine auseindander. Komm ich am Moniplatz wieder an alle Fader auf anschlag. War zum Glück kurz vom letzen Song vor der Pause und das Pult ein O2R und alles gespeichert. Aber die Krönung war dass einer ohne dass ich es gesehen hab, hab nur was aus meinem Koffer raus hinter meinem Rücken die Zuleitung zum Amprack abgezogen hat. Da hats mich echt zerrissen und ich wollte schon nach meinem 80er Potestfuss greifen. Der Typ war aber zu seinem Glück schon weg. Falls einer aus der nähe von Hof das hier liest. Die Scheisse war in ner kalten Festscheune in Förmitz. Da gibts ganz schöne Deppen. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Aber nix für ungut. Nächstes mal pass ich auf und schlag zu wenn ich einen bei so einer Aktion erwische.

• Boxen fliegen! wie?

• NoWay
    • 20. Dezember 2003 um 11:04

Finger davon lassen wenn keine Flugeinrichtung dran ist. Das is ernst gemeint!

• Boxen fliegen! wie?

• NoWay
    • 20. Dezember 2003 um 11:04

Finger davon lassen wenn keine Flugeinrichtung dran ist. Das is ernst gemeint!

• kleinen pappen fordern aber BMS im hochton bereich erlaubt

• NoWay
    • 20. Dezember 2003 um 11:03

Sag mal tthorsten, das mit den kleinen Pappen is ja schoön und gut, leider nicht oder noch nicht sehr oft als fertiges System zu erwerben aber was hast du gegen den 4590, gut der is teuer und der 2" verabschiedet sich hin und wieder mal aber das Teil kann saugut und auch laut. Bestes Beispiel. Musicanova. Bitte erklär mir etz net dass das Ding nicht funktioniert. Aber ich finde den 4590 am richtigen Horn klasse. Soviel dazu.

• kleinen pappen fordern aber BMS im hochton bereich erlaubt

• NoWay
    • 20. Dezember 2003 um 11:03

Sag mal tthorsten, das mit den kleinen Pappen is ja schoön und gut, leider nicht oder noch nicht sehr oft als fertiges System zu erwerben aber was hast du gegen den 4590, gut der is teuer und der 2" verabschiedet sich hin und wieder mal aber das Teil kann saugut und auch laut. Bestes Beispiel. Musicanova. Bitte erklär mir etz net dass das Ding nicht funktioniert. Aber ich finde den 4590 am richtigen Horn klasse. Soviel dazu.

• Beispiel Techrider

• NoWay
    • 17. Dezember 2003 um 12:11

Also, klar is der Rider ok. Wir kreigen oft nur eine Bühnenanweisung wo was wie verkabelt und gestellt sein soll.

Desweiteren kann die Band in ihrem Rider verlangen was sie will, schliesslich ist sie der Kunde und wir der Dienstleister und wenn nur Highend gefordert wäre kostet es halt dementsprechend. Wie gesagt, der Kunde kriegt was er verlangnt wenn ers bezahlt. Ganz einfach. Haben wir das Material nicht, können wir den Job nicht machen oder müssen eben verhandeln.

• Racks in Bezug auf Farben

• NoWay
    • 15. Dezember 2003 um 16:09

Unsere Cases sind erstens alle oben beschriftet, entweder mit Schriftband oder auch gross auflackiert was Licht angeht, z.B. Mac 500 etc speziell die Pulte und auch schon einiges andere sind mit cnc der Verleih und der Inhalt eigefräst. Sieht stark aus und is nicht zu übersehen. Farige Cases finde ich eher für Musiker gut dann weiss ich wenigstens was ich nicht einpacken muss.

• BMS4590 unterschiedlicher klang

• NoWay
    • 15. Dezember 2003 um 15:18

rockline

Naja, so oft gehen sie nicht kaputt. Wenn dann hats schon seine Gründe, wir fahren die Tops halt oft mit Digam 5000 oder auch 7000 und dann volles Brett, da kommts schon mal vor dass was nachgibt, eigentlich immer bei den selben Mischern, wird aber vom Chef so in Kauf genommen. Mir recht, nur haben wir halt langsam 20 Tops die irgentwie nicht 100%ig zusammenpassen weil grad der 2"er am meisten auffällt wenn da was nicht ganz stimmt. Für den Konzertbesucher scheints egal zu sein, aber ich hör es halt und es is nicht so schön.

Ich hab auch gehört dass bei BMS einer irgent welche wichtigen Details in der Herstellung Leim oder so mit sich ins Grab oder sonst wohin mitgenommen hat und es da scheinbar Probleme gibt. Is da was dran?

• BMS4590 unterschiedlicher klang

• NoWay
    • 15. Dezember 2003 um 12:54

Hallo,

wer hat auch die erfahrung gemacht dass wenn man dein 2" tauscht, also neues Diaphragma rein die teile auf einmal ganz anders klingen als zuvor? Wir haben langsam das Problem dass oft das linke Top anders kling als das rechte. Ham die da irgentwas in der Rezeptur geändert bei BMS oder was gibts da für nen Grund. Wir haben nämlich viele 4590er und wenn das so weiter geht müssen wir alle mal Tauschen. Gibts gleichartige Erfahrungen?

Gruss NoWay

• MusicaNova

• NoWay
    • 14. Dezember 2003 um 14:29
    Zitat von "Wellenfront"

Das Musika Nova ist da Laut wo die Meisten Systeme leise sind....im Low Mid Bereich,andere Vorteile sehe ich nicht.

Vielleicht noch die Punktquelle mit erheblichen Akustischen Output,das könnte noch "zusatzperformance" bringen

Gruss

Da liegt er ganz genau richtig der Wellenfront. Is halt ein volle Tiefmittenbrett und für die Band die damit unterwegs is bzw allgemein für R'n'R etc klasse. Nicht mehr und nicht weniger. Tut was sie soll und wir sind damit zufrieden. Nicht ausser acht zu lassen is natürlich auch die Optik und grösse. Bringt uns immer mal neue Bands die das haben wollen. Klanglich kann sie jedenfalls überzeugen und man kann damit einiges an anderem Material ersetzen, von daher auch nich so teuer. Ich meine, wieviele d&b Tops, c4 oder c7 krieg ich denn mit Systemamp für eine MN, die könne auch nicht mehr jedenfalls für unsere Anwendung.

• MusicaNova

• NoWay
    • 13. Dezember 2003 um 11:26

Richtig, Backbone is eine der kleineren Bands. Wenn mich nicht alles täuscht hatten die sogar bis vor kurzem r-serie, ziemlich fertig dabei. Dann kommts drauf an ob der Peter Volk oder der Peter Köstner gemischt hat. Weisst ja, live. Auch die Musicanova klingt genauso scheisse wie alles andere wenn der falsche am Pult steht.
    Musicanova spielen hängt halt vom Preis ab den die Band zahlt. Will eine Band das, kriegt sie es, muss halt was dafür hinlegen. Ganz einfach.

• MusicaNova

• NoWay
    • 12. Dezember 2003 um 11:37

Jou,

wir haben ab heute 6 Stck davon im Verleih.

Seit ca. 2 Jahren die erste Version mit den 4 15ern seit einem Jahr diese Version und seit dieser Woche nochmal 2 von dieser.
    Sie wird immer an Towers geflogen mit je einem HT1000 als Infill für vor der Bühne. Geht sehr tief, kling sehr rockig, die alte mit den Bändchenhochtönern klingt noch etwas sanfter. Geht sehr weit und für das was drin is kommt extremst was raus.
    Von woher kommst du? Die dinger sind jedes WE in ganz Bayern und noch drüber hinaus unterwegs. Wie wärs mal mit anhören. Solche etwas seltenen Konstrukte kann man schlecht beschreiben. Wir sind jdenfalls davon überzeug und kommen super damit klar. Unser Sitz ist in Unterfranken nähe Kitzingen http://www.paw-music.de

Mit dieser Version der Musicanova ist seit einem guten Jahr http://www.macloud.de unterwegs und demnächst auch http://www.megabite.de Übrigens geamtp wird ausschliesslich mit Digam und getrennt mit Omnidrive. Die Weiche für den 2"1" ist passiv und sitzt mit im Amprack.

Evtl kannst du dich ja mal selber vom Klang überzeugen oder jedenfalls einen eigenen Eindruck machen.

Gruss NoWay

• Endstufe mit 10KW an 2 Ohm,16A Schuko

• NoWay
    • 12. Dezember 2003 um 11:27
    Zitat von "fohhnfreak"

Guten Morgähn,

ich persönliche kenne die Digams noch ned. Erfahrung die ich aber schon gehört hab sollen sehr negativ sein. (Eine Digam hat sich beim Testen in Rauch aufgelöst), der Sound ned überzeugend.
    Die Dinger sind leicht und klein, grosser Vorteil.
    Die Dinger sind wieder Sauteuer, grosser Nachteil.
    Dass die Dinger die Leistung entwickeln die draufsteht kann ich mir echt nicht vorstellen.

Bullshit.

Mach dir deine Meinung selber. Endstufen die dauernd unterwegs sind müssen bei uns klein und wenig mit viel Leistung sein. Da is die Digam genau richtig. Es gab auch direktvergleiche mit dem Vielfachen an PSE Endstufen, die kommen da einfach nicht ran. Dass Digis nicht klingen is schwachsinn, da klingt in den meisten Fällen das Böxchen nicht.
    Also bitte borg dir Digis und teste sie. Dann darfts du mitreden.

Gruss NoWay

• Amptec 4 Kanal Verstärker inkl. 2:6 Digitalcontroller

• NoWay
    • 9. Dezember 2003 um 11:47

Hallo,

ich hab mit dem ganennten 4 Kanal Controlleramp keine Erfahrungen gemacht, gibts glaub ich noch nicht sehr lange.

Amptec is klar ein deutscher Hersteller nicht weit von mir weg. PSE lässt dort ihre Endstufen bauen, die deutschen t-amps kommen auch von da.
    Alles in allem lässt sich dazu sagen, dass amptec amps amtliche amps für einen fairen Preis sind. Hab ich das nicht schön ausgedrückt.

• ML Audio?

• NoWay
    • 6. Dezember 2003 um 18:48

@ pm

Hast ja eigentlich recht, aber der Boxer is halt ein Boxer, so ganz genau kann man das nicht einordnen. Jedenfalls klingt er ziemlich sauber, also kein Bandpassgeblubber.

Zum Carbon, ja dieser Sandwichaufbau der alten Gehäuse war schon geil, leider aber unbezahlbar. Wir haben noch QB18 doppel 18er Direktstrahler, die kann man alleine tragen. Aber die ML sachen sind schon ohne Carbon teuer genug. Vorteile hats halt bei der neuen Musicanova, zwar relativ teuer aber eben für die Grösse mit knappen 100kg noch halbwegs zu bewegen. Wird aber eh immer geflogen. Die alte wurde ab und zu mal gestackt, aber dass is kein Spass. Alles in allem sind wir mit den Systemen sehr zufrieden. Für R'n'R und Top 40 einfach klasse. Die Tops sind meiner Meinung nach Waffen was da raus kommt und sie gehen sehr weit, auch wenn andere hier anderes behaupten oder ggf auch andere Erfahrungen gemacht haben. Kommt ja immer auch auf die location an und auf den der das Zeug verwendet und aufbaut. Da liegt wohl am ehesten der Hase im Pfeffer. Einige unserer Bands haben auch eigene Mischer, was nicht immer den gewünschten Effekt bringt. Richtig gut und sehr Professionell gehts bei http://www.javelin.de und http://www.macloud.de zu, das sind bisher die beiden Bands die Musicanova spielen, ab nächste Woche werdens 3 Paar Musicanova im Verleih sein, neue Band kommt und will eine haben. Kommt halt noch ein Satz her.

In Halle an der Saale wird übrigens eine Grossraumdisse für MTV life Sachen von ML ausgestattet für 5.1 etc da kommen 14 Musicanovas und noch einige HT1000 mit den dazugehörigen Boxern rein, das hat mich ehrlich gesagt gweundert, weil andere nahmhafte Hersteller waren um einiges Billiger. Aber das Zeug konnte halt vom Klang her überzeugen.

• ML Audio?

• NoWay
    • 5. Dezember 2003 um 17:56

So, @ all

Um hier mal ein paar Sachen klar zu stellen.
    ML Audio gibts eigentlich nur bei uns im Verleih. Wir haben 10 Anlagen mit je 2-4 HT 1000 und bis zu 10 Boxern dazu. Aming is allgemein Digam 7000, 5000 oder 4004. Wenn eine Musicanova im Spiel is BSS Omnidrive wenn nur HT1000 Minidrive. Wie einige schon erkannt haben kommts doch sehr auf den Tech an wies kling. War schon bei vielen unserer Bands als Monitorler dabei und hab schönes wie schlechtes gehört.
    Die Systeme funktionieren ab 2 Boxern pro seite. Getrennt wird allgemein bei 125Hz mit 48db/oct, auch die Musicanova. Der Boxer is ein reines BR Konstrukt. Kein Bandpass. Die Reichweite und der Klang der Tops suchen Ihresgleichen wie sich bei Direktvergleichen mit nahmhaften Herstellern immer wieder zeigt.
    Carbon is im Boxer nicht verarbeitet. Im Top ist lediglich das HT Horn aus Carbon, nur zur Info!

Für weitere Fragen sehte ich gern zur Verfügung. Das erspart uns allen hier denk ich viele Rätsel und viel Blödsinn von Leuten die nix über diese Systeme wissen.

Gruss

• FOHHN

• NoWay
    • 1. Dezember 2003 um 13:16

Dann ruf bei Thomann an, is zwar nicht Raum München aber die arbeiten sehr eng mit Fohhn zusammen.

Tel 09546/ 9223-508 / 509 / 510 / 511

Verlang den Herrn Sandmann

• FOHHN

• NoWay
    • 1. Dezember 2003 um 13:16

Dann ruf bei Thomann an, is zwar nicht Raum München aber die arbeiten sehr eng mit Fohhn zusammen.

Tel 09546/ 9223-508 / 509 / 510 / 511

Verlang den Herrn Sandmann

• Weihnachts session 26.12.2003

• NoWay
    • 28. November 2003 um 13:22

Ja tthorsten,

das ja schön. Ich werds versuchen einzurichten. Sindelfingen is nicht so weit. Kommt drauf an wies mit dem Verleih aussieht. Viele techs sind im Urlaub und ein paar unserer kranken Bands spielen durchgehend vom 23-30 Dezember in einer Tour das heisst viel arbeit. Aber mal sehen, hätte schon interesse dich mal kennen zu lernen und evtl nen Glühwein einzuwerfen.

Gruss NoWay

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™