1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. remix2003

Beiträge von remix2003

• LS9 od. M300 od. R72

• remix2003
    • 2. Mai 2011 um 13:04

Da gebe ich dir 100% recht. Wir haben vor einiger Zeit ebenfalls einige Mic Preamps verglichen. Die Unterschiede waren kaum hörbar. Auch zu wesentlich teureren Pulten war der Unterschied minimal.

Zitat von "klauston"

Ist lustig, das ich das immer wieder höre.

Ich kann auf einen anderen Trend verweisen, wo ich einen absolut professionellen Mic Preamp Test beschrieben habe, dem ich mit ca 40 anderen Technikern aus Broadcast, Live, Studio, Installation usw beigewohnt habe, wo Mic Preamps einer Ähnlichen Preisklasse verglichen wurden.

Die Unterschiede waren so gering, das keiner bei einem A/B Blindtest das selbe Pult ein 2. mal erkennen konnte.

Von daher finde ich Aussagen zu diesen Klang Glaubenskrieg immer sehr gewagt .

Wenn man von Preis/Leistung und Handling argumentiert, dann hat jeder seine persönlichen Vorlieben, und diese sind ja eine legitime Entscheidungsgrundlage.

• Digitalpulte-Vergleichstest! ILIVE, LS9, Sicomp

• remix2003
    • 6. April 2011 um 08:43

Hatte leider noch keine Zeit um eine Zusammenfassung zu schreiben.

Kurzbericht:

Sound: ILive und Venue waren soundmässig top-kaum ein Unterschied hörbar
    ebenso war auch der LS9 nicht wirklich hörbar schlechter (Nuancen)-aber für LS9 Anwendungsbereiche kein Thema
    die einzige negative Überraschung war der Soundcraft. Wir hatten eigentlich erwartet das der Compact besser klingt als zumindest der LS9.
    Das GEgenteil war der Fall. Das Pult war hörbar schlechter. Wie wenn man einen Vorhang vor die Boxen zieht. Der Vertriebler konnte es selber kaum fassen.

Das Soundcraft hat uns auch von der Verarbeitung, Haptik und vom den Features (Insert-Buchsen fehlen beim 16er, kein Deesser......alles andere wurde hier im Forum schon geschrieben) am wenigsten überzeugt.

Fazit: Wenn wir nicht schon eine ganze Riege LS9 im Lager hätten würden wir das ILive kaufen. R72 für Business, kleine Band ....Top. Die Überraschung war aber das sich der LS9-16 in seinem Segment immer noch gut behaupten kann.
    Wir bleiben auch aus kaufmännischen Gründen im Moment noch bei der LS9.

• remix2003
    • 6. April 2011 um 08:32

War vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Es ist unser bestes Pferd im Stall. Daher wollten wir sehen wie gut oder schlecht sich die genannten Pulte im Vergleich mit der Venue schlagen.

lg

Zitat von "simonstpauli"

Musste ich auch denken.

Als Referenz könnte ein analoger bypass-Signalweg dienen.

• remix2003
    • 1. April 2011 um 17:08

Warum machen wir diesen Vergleich?????

1. Weil es viele aus der Branche gibt die dieser Vergleich ebenfalls interessiert. Es sind einige erfahrene Tontechniker vor Ort. (es ist nicht immer möglich mehrere Pulte von verschiedenen Firmen vor Ort zu haben).
    2. Wir verwenden für Business Geschichten und Coverbands hpstl. LS9-wir möchten schauen ob für diesen Bereich ILive od. Sicompact besser in unser
    System passen. Mal schauen wo die grössten Unterschiede liegen. Das der Soundunterschied in diesem Segment nicht den grossen Unterschied ausmachen wird ist schon klar.
    Da geht es mehr um Handling, Ausstattung, Routing...

• remix2003
    • 1. April 2011 um 12:06

Hallo!

Wir starten am Montag einen Digitalpult Vergleichstest.

Yamaha LS9
    A&H ILIVE
    Soundcraft SI Compact
    als Referenz
    Digidesign Venue

Werde versuchen nach dem Test eine objektive Zusammenfassung reinzustellen.

lg Horst

• LS9-16 + externen Comp/DeEsser???

• remix2003
    • 13. März 2011 um 09:40

Wir sind am überlegen wie wir den LS9-16 für anspruchsvolle Businessevents und Moderatoren Mics aufpäppeln könnten. Folgendes Setup ist in Verwendung:

Shure U4D mit Beta 87 od. KSM Köpfen.

Folgende Überlegungen stehen an: Externen Comp mit DeEsser (BSS 402 od. ähnlich) od. Waves SGS

Ich weiss das beide Variationen für die meisten keinen Sinn machen. Wir suchen eben nach den letzten 5% Verbesserung.

lg Horst

• Digitalpulte und externe FXe/Läppe-plugins ?

• remix2003
    • 24. Januar 2011 um 10:31

Ich sehe das ähnlich. Ich habe jahrelang neben Mikrofonen, Funkis mein eigenes FX Rack mit M5000, PCM´s, SPX.. mitgeschleppt. Interessiert hat es ausser mir und ev. anwesenden Technikern weder die Musiker noch das Publikum. Wenn man liest das die letzte Tina Turner Hallentour komplett ohne Effektgeräte am FOH gefahren wurde und bei Eros Ramazottis Hallentour das TC6000 auf Grund des vorhandenen Raumhalls meistens auf BYpass war muss man sich schon fragen für wen man sich das antut. Ich glaube da spielt der Gott sei Dank noch immer vorhandene Fanatismus für diesen Job eher die grösste Rolle. Ich nehme keine FX´n mehr zu VA´s mit. Ich bin der Meinung das seit dem Digitalpultzeitalter die FX Hascherei sowieso übertrieben wird. Daher versuche ich auf weniger ist mehr und back to the roots zurückzukehren.

lg Horst

Zitat von "wora"

ich habe bei manchen meiner bands im rider ein PCM90 stehen, welches leider nicht sehr oft gestellt werden kann.
    mein eigenes habe ich verkauft, weil ich glaubte es mit meinem neuen pult nicht mehr zu brauchen. mit meinem pult brauch ich es in der tat nicht mehr, aber bei fremdpulten vermisse ich es schon ab und zu.
    wenn ich also keines habe, nehme ich den hall aus dem M7CL und komme trotzdem irgendwie zu recht. ich weiss dann zwar, das man mit einem guten hallgerät noch was rausholen könnte, das publikum weiss das in der regel aber nicht.

über eine zusätzliche soundkarte für zusätzliche effekte habe ich schonmal nachgedacht. dazu hab ich mir schon vor ein paar jahren mal eine Motu 828 USB gekauft, die ich jedoch nie richtig zum laufen gebracht habe. deshalb hab ich daran ganz einfach die lust verloren...
    wenn ich mir überlege, das ich zusätzlich zur mikrofonierung in der knappen aufbauzeit auch noch mein eigenes effektrack oder den effekt-pc aufbauen muss, dann komme ich zu dem ergebnis:
    nee, das nicht auch noch!
    ich bringe zum gig schon die mikrofone und die funkstrecken mit, welche ich meistens selbst aufbauen muss. ich werde mir kein zusätzliches rack an die beine binden. die musiker haben mir versichert, das sie auf sehr hochwertigen hall weniger wert legen als auf mein gefühl bei der mischarbeit. und deshalb komme ich in der regel auch ohne externe gerätschaften klar.
    dann gibt´s bei schlecht ausgestatteten gigs eben schlecht ausgestattete effekte...

Alles anzeigen
  • GLP 575pro od. Futurelight PHS, Stairville

• remix2003
    • 22. Januar 2011 um 08:34

Ich möchte für den Verleih einige günstige 575er Lampen kaufen. Was würdet ihr empfehlen. Zur Auswahl steht der GLP pro od. der Futurelight PHS. Gibt es preisliche Alternativen? Danke

• LS9 od. M300 od. R72

• remix2003
    • 2. Dezember 2010 um 10:59

Wir benötigen ein kleines neues Pult mit mind 24 Kanälen.

LS916 haben wir bereits-bei mehr als 16Ch sind immer Erweiterungen notwendig-wir wollen auch soundmäßig einen Schritt vorwärts machen
    M300-leider keine Erfahrung
    R72 mit IDr32-zwar preislich höher als LS9-wäre aber soundmäßig ein Schritt nach vorne. Erfahrungen mit der T-Serie sind vorhanden.

Anwendungsbereich: Konferenzen, kl. Bands hpstl. mit bis zu 7 In Ear Strecken und max 24 Kanälen.

Was wäre eure Empfehlung?

lg

• Farbe für L Acoustics

• remix2003
    • 21. Oktober 2010 um 21:26

Hallo!

Hat jemand den Farbcode od. einen tipp wo ich die Originalfarbe bekomme?

Danke im Voraus
    Horst

• XTA DP226 od. 426

• remix2003
    • 18. Oktober 2010 um 08:18

Hallo,

Benötige einen XTA. Bin am überlegen ob ich die alte gebraucht od. die neue Serie kaufen soll.
    Hat jemand Erfahrung mit dem neuen XTA 424/426. Lt. Aussage des Vertriebes soll die neue Serie in Sachen Tonqualität eine ander Welt sein.

lg Horst

• L Acoustic Arcs Erfahrungen?

• remix2003
    • 25. September 2010 um 21:40

Wir haben 8 Stk Arcs gekauft. Noch eine Frage zum Amping. Ich habe ein Angebot für einen LA4. Reicht der Amp für die 8 Arcs aus od. sollten es doch ein LA8 bzw. LAb Gruppen 6400(LA48)sein?

• remix2003
    • 21. September 2010 um 20:17

Wie entscheidend würdet ihr die Amps einstufen. Im Set wären je 1x Kind/Seeburg XT 4000,3000,K18, K9 sowie ein dbx drive rack 482 dabei. Ich habe auch mehrere Angebot von LA24, 48 (LAB) Amps. Endausbau soll 8xTop+4-6 subs sein.

• remix2003
    • 20. September 2010 um 19:55

Wir benötigen für eine Zelttour einer österr. Konzertband ein gut klingendes System das sich preislich im Rahmen bewegt. Mir wurde ein LAcoustic Arcs (4xTop+5xSB218) Kind Amps+dbx482 um 13000 angeboten. Wir würden die Anlage ev. noch um 2-4 Tops ergänzen. WEr hat Erfahrung mit der Arcs?
    Musik: rockige Volksmusik

Danke im Voraus
    Horst

• Crwon Macrotech, Crest...

• remix2003
    • 2. August 2010 um 08:02

Suche Amps im guten Zustand!

remix_music@a1.net

• Shure ULX vs. SLX

• remix2003
    • 25. Juni 2010 um 08:31

1.) ULX max. 20 gleichzeitig kompatible Frequenzen

SLX max.12 gleichzeitig kompatible Frequenzen

2.) wichtig zu wissen: ULX kann über die NF die 12V Speisung für aktive Richtantenne oder Antennenverstärker

SLX kann dies nicht

3.) ULX hat im Lieferumfang die Halblambda Antennen dabei /

SLX hat im Lieferumfang eine Viertellambda Antenne dabei

dies sind die wichtigsten Punkte die auch die Preisdifferenz gerechtfertigen

ein kleiner aber auch nicht zu unterschätzenden Punkt die ULX steht teilweise auch auf Riders / eine SLX auf Grund der obigen Punkte so gut wie nie,

lg Horst

• LS9-Lexicon PCM 92/96 digital einbinden

• remix2003
    • 2. Juni 2010 um 12:26
    Zitat von "guma"

Es gibt einen passiven Impedanzwandler/Adapter von Neutrik. damit sollte funktionieren. Seltsam, dass man gegenüber dem PCM91 den cinch-spdif eingespart hat :roll:

Ja -finde ich auch seltsam. Herzlichen Dank für den Tipp Guma.

lg Horst

• LS9-Lexicon PCM 92/96 digital einbinden

• remix2003
    • 2. Juni 2010 um 09:47

Ich möchte einen PCM92 digital in ein LS9-einbinden. Funktioniert ein AES/EBU-SPDIF Übertragungskabel?

Danke für eure Infos
    Horst

• Multicore 24/8, 32/8

• remix2003
    • 20. Mai 2010 um 09:55

bitte alles im guten Zustand anbieten. Gerne mit Case, Einbauspeiss....

remix_music@a1.net

• TC Reverb4000 oder Lexicon PCM91 als Live-Reverb ?

• remix2003
    • 11. April 2010 um 10:29

Ich verwende bei anspruchsvollen Produktionen meistens ein TC M5000 und ein PCM91. TC aber meistens für die Instrumente. PCM für die Vocals. Bedienung ist beim TC sicher einfacher und wesentlich übersichtlicher. Mir persönlich gefällt aber der Lexicon Sound für die Vocals besser. TC ist etwas klarer. Ist aber sicher Geschmacksache.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™