oops:
Ich bin aus der ganzen Geschichte schon ein paar Jahre raus, geändert hat sich leider nicht viel.
Einen vernünftigen Dialog mit dem DJ zu führen setzt nicht nur auf Seiten des Tontechnikers Dialogbereitschaft voraus. Wenn man hier allerdings auf 1. Arroganz, 2. Ignoranz oder 3. den technischen Background eines Pantoffeltierchens trifft; hilft eben nur noch die Notbremse, um wenigstens die eigene Technik zu schützen.
Selber oft genug erlebt.
Paar Bsp., die schon einige Jahre auf dem Buckel haben:
zu 1. DJ: "Wieviel Watt hat denn Eure Anlage" (es war die leise Hintergrundberieselung eines kleinen Straßenfests)
TT:"So etwa 150W (die auch nie gebraucht wurden)"
DJ:"Für den Kindergeburtstag reicht solches Spielzeug, meine Endstufen haben mindestens 200W -je Kanal!" Packt sie aus -je Kanal 2 Stück KD503 (2N3055).
TT: ![]()
zu 2. DJ, darauf angesprochen, warum die Zeiger seines Mixers am Rechtsanschlag im roten Bereich hängen (der Mixer gab auch massig Rechtecksignale aus):"Das mach ich immer so, eure Anlage taugt nur nichts, die zerrt!"
zu 3. TT an DJ:"Gib mir mal 0dB, damit ich einregeln kann (jawoll, den Limiter)"
DJ: *zaghaft aufzieh*
TT: "Sind das jetzt 0dB? Kann eigentlich nicht ganz sein."
DJ: *alle Fader oben* "Welche 0dB? Also ich mach das immer so, daß es ordentlich laut wird und rummst..."
TT :roll:
Soviel also zum Thema, mit den Leuten zu reden. Von daher fand ich den DJ-Schein, den es in der Ex-DDR gab, sehr vorteilhaft. Wenigstens wurden auf diese Art gänzlich untaugliche Möchtegern-DJs ausgesiebt, man konnte sich bei Veranstaltungen auf ein gewisses Niveau einstellen und verlassen.
MfG
DirkB