Zitatoder ist die Zuhörerschaft doch öffentlich??
In gewisser Weise schon. Genau dieselben Verstärker wurden auch in Kulturhäusern, Stadt- und Betriebsfunkstudios sowie für die Beschallung von Freiluftveranstaltungen benutzt.
Die ganz alten Teile hatten noch einen etwas eingeschränkten Frequenzbereich, die späteren Exemplare waren auch vom Frequenzgang und den übrigen Eigenschaften her völlig unbedenklich.
Die Bahnhofsdurchsagen Ost/West werden sich nicht viel genommen haben
... allerdings weiß ich nicht, wie sich ein deltastereo beschallter Bahnhof anhört.
MK: das spielte bei den Dingern keine Rolle. Sicherheitszulage war immer drin, zumeist so 20-25W.
Von nach Musikleistung gebauten Verstärkern halte ich nichts.
Deshalb behalte ich auch lieber meine ganzen alten Verstärker von MEG oder FWK oder Böthner: weil ich da weiß, welche Leistung sie haben und sie die auch ordentlich bringen.
MasterMatze: Das ist ein berechtigter Einwand, ich schrieb ja auch von einem Mindestmaß an Wartung. Dazu gehört eben auch, daß man zyklisch wenigstens mal die Prüftasten für die Röhren drückt und schaut, ob sie noch am Leben sind. Röhren sind nun einmal Verschleißteile.
Ansonsten gab es mit den Geräten nie so Geheule wie im Einsteiger-PA-Brett: "Endstufe überlastet- Protect -Hüülfee!"
Defekte gab es selbstverständlich auch, aber: die Dinger waren dankbare Reparaturobjekte.
MfG
DirkB