1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• tufkadib
    • 1. Oktober 2004 um 14:20
    Zitat

Also 2000 Euronen, dafür mach ich mir nicht den Rücken kaputt, was bleibt da abzgl. Steuern ??? Da kannst grad von leben, und so spielchen wie Eigentumswohnung oder Autofinanzierung

Du wirst staunen. Für weniger als dieses Geld arbeiten in Neufünfland selbst Ingenieure. Fiel mir nur gerade ein, weil die Sprache auf Rücklagen und Eigenheim und so kam...

MfG

DirkB

• 100V-technik?????

• tufkadib
    • 27. September 2004 um 20:20

Hallo,

AÜ ist die Abkürzung für Ausgangsübertrager.
    Den Lautsprecher kannst Du anschließen, die kleine Unteranpassung sollte keine Probleme bereiten. Aber immer horchen, ob Verzerrungen entstehen. Die können die Hochtöner schnell töten.

MfG

DirkB

• 100V-technik?????

• tufkadib
    • 27. September 2004 um 19:18

Hallo,

also der AÜ hat 4 Wicklungen, die in Reihe geschaltet sind. Jede dieser Wicklungen gibt genau 25V bei Vollaussteuerung ab. So entstehen die 100V.
    Bei Parallelschaltung bleibt es bei 25V,
    R = U² / P, also 25² V²/ 100 W= 6,25 Ohm

Zum Umbau:
    Wenn Du von hinten ausf den Verstärker schaust, der Trafo mit den vielen Lötanschlüssen ist der AÜ. So, die Wicklungen sind durch so kleine Lötbrücken miteinander verbunden. Die müssen raus. Anschluß wie folgt: (von links) 1,3,5,7 zusammen und als Ausgang; 2,4,6,8 zusammen und als Ausgang.

Wie gesagt, AÜ rausbauen und ohne betreiben geht nicht.

MfG

DB

• 100V-technik?????

• tufkadib
    • 27. September 2004 um 16:37

Hallo,

wie ich schon in einem anderen Forum schrieb, ist das ein V941, also eine 100W-Endstufe.
    Die läßt sich relativ einfach auf niederohmigen Betrieb (6,25 Ohm) umstellen, indem alle vier Ausgangswicklungen (die auf dem Ausgangstrafo mit Brücken zusammengelötet sind) parallel schaltet. Ist mit Multimeter und Lötkolben in 5min erledigt.

Und nein, das Gerät hat keinen extra 4 Ohm-Ausgang, weil das die Endstufenschaltung nicht hergibt (ohne AÜ funktioniert die nicht, dafür braucht sie für die 100W nur etwa 24V).

MfG

DB

• T.AMP und der Limiter... nur 0db begrenzung??

• tufkadib
    • 22. September 2004 um 14:28

Hallo,

Zitat

Ich meine an den Microkanälen gibts sogar ein Gain das +60db macht...was soll denn sowas???

Naja, es gibt halt auch Anwendungsfälle, wo die Mikros nicht wirklich laut besprochen werden. Dynamische Mikrofone geben nur ein sehr kleines Signal ab.

Zitat

wobei ich oft gehört habe man soll die Amps möglichst 3/4 oder voll aufdrehen und vorne drann reglen.

Nein, so verschenkst Du Rauschabstand.

Ansonsten muß ich Dir recht geben, was die 0 beim Pegelregler in der Mitte soll, ist mir auch schleierhaft. Ansonsten ist die am oberen Anschlag oder kurz darunter, manchmal auch mechanisch gesperrt.

MfG

DirkB

• Total Durchgeknallt....

• tufkadib
    • 19. September 2004 um 20:19

Hat der Typ eine Trafficbremse an seiner Seite?

MfG

DirkB

• Gibt es Geräte, die den DC-Anteil herausfiltern können?

• tufkadib
    • 17. September 2004 um 15:48

Ich hab mir sagen lassen, mit einem

Kondensator

soll das auch gehen. 8)
    Wo genau tritt denn der Offset auf? Das sollte als erstes klar sein.

MfG

DirkB

• Mischpult einstellen

• tufkadib
    • 15. September 2004 um 16:58

Hallo,

folgende Aussage finde ich lustig:

Zitat

Btw: 0 dB am Pult heisst nicht gleich Vollaussteuerung bei Amp/Controller - lieber mal in der/den Anleitung(en) nachschaun, was dort für Ausgangs/Eingangswerte (in dBu oder dBv) angegeben sind.

Das ist das Problem, wenn man irgendwelches zusammengewürfeltes Zeuch hat.

Zitat

Über XLR-Out kann so ein Mixer schon mal +4dBu ausgeben, wenn die Anzeige 0 dB anzeigt...

Es können auch +6dBu oder+12dBu sein...
    Die Anzeige sagt ja nichts über den absoluten Pegel am Ausgang aus, nur eben, daß er bei der 0dB-Marke erreicht ist.
    Also: Dieses Pult gibt bei Vollaussteuerung, was durch die 0dB-Marke des Pegelmessers gekennzeichnet ist, einen Pegel von +4dBu ab.

Wenn man weiß, was die 0dB-Marke aussagt, kann man auch darangehen, seine Anlage durchzupegeln, d.h. in einen Zustand zu bringen, daß keine Übersteuerung auftritt (Profimixer haben für sowas einen Pegeltongenerator an Bord). Dann würde im Discobrett sicher auch das Geheule über abgeschossene Endstufen und gegrillte Lautsprecher weniger.

MfG

DirkB

• Mischpult einstellen

• tufkadib
    • 15. September 2004 um 16:58

Hallo,

folgende Aussage finde ich lustig:

Zitat

Btw: 0 dB am Pult heisst nicht gleich Vollaussteuerung bei Amp/Controller - lieber mal in der/den Anleitung(en) nachschaun, was dort für Ausgangs/Eingangswerte (in dBu oder dBv) angegeben sind.

Das ist das Problem, wenn man irgendwelches zusammengewürfeltes Zeuch hat.

Zitat

Über XLR-Out kann so ein Mixer schon mal +4dBu ausgeben, wenn die Anzeige 0 dB anzeigt...

Es können auch +6dBu oder+12dBu sein...
    Die Anzeige sagt ja nichts über den absoluten Pegel am Ausgang aus, nur eben, daß er bei der 0dB-Marke erreicht ist.
    Also: Dieses Pult gibt bei Vollaussteuerung, was durch die 0dB-Marke des Pegelmessers gekennzeichnet ist, einen Pegel von +4dBu ab.

Wenn man weiß, was die 0dB-Marke aussagt, kann man auch darangehen, seine Anlage durchzupegeln, d.h. in einen Zustand zu bringen, daß keine Übersteuerung auftritt (Profimixer haben für sowas einen Pegeltongenerator an Bord). Dann würde im Discobrett sicher auch das Geheule über abgeschossene Endstufen und gegrillte Lautsprecher weniger.

MfG

DirkB

• Meine Armut kotzt mich an!

• tufkadib
    • 12. September 2004 um 12:37

Hallo,

mich würde mal interessieren, warum sich niemand bei ähnlichen Baugruppen von Siemens, Telefunken, Lawo, Neumann... einfeuchtet.
    Egal ob von hier oder aus Amiland, überall wird nur mit Wasser gekocht, oder?

MfG

DirkB

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• tufkadib
    • 6. September 2004 um 16:08

Hallo,

hier nun auch meine unmaßgebliche Meinung zum Thema.

Dumping geht meiner Ansicht nach nur, wenn's irgendwo klemmt, also
    - Billiggerümpel genommen wird
    - Vorschriften mißachtet werden
    - der Dumper (ich weiß, klingt doof; ein Dumper ist ein kleiner Kipper, mit dem auch Rennen gefahren werden) keinen Plan von Einnahmen und Ausgaben hat.

Gibt man sich Mühe, wirklich alles richtig zu machen (und baut man sich evtl. sein Holz selber, um dem unsäglichen 08/15-Geröll zu entgehen), kommt man automatisch in eine Kategorie mit seinen Preisvorstellungen, die mit denen der Konkurrenz in etwa korreliert.

Wenn die erste Begeisterung über paar Jobs vorbei ist, wird sich der Punkt einstellen, wo man reelle Preise von blankem Ausputz unterscheiden kann.
    Man muß halt auch "nein" sagen können.

MfG

DirkB

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• tufkadib
    • 6. September 2004 um 16:08

Hallo,

hier nun auch meine unmaßgebliche Meinung zum Thema.

Dumping geht meiner Ansicht nach nur, wenn's irgendwo klemmt, also
    - Billiggerümpel genommen wird
    - Vorschriften mißachtet werden
    - der Dumper (ich weiß, klingt doof; ein Dumper ist ein kleiner Kipper, mit dem auch Rennen gefahren werden) keinen Plan von Einnahmen und Ausgaben hat.

Gibt man sich Mühe, wirklich alles richtig zu machen (und baut man sich evtl. sein Holz selber, um dem unsäglichen 08/15-Geröll zu entgehen), kommt man automatisch in eine Kategorie mit seinen Preisvorstellungen, die mit denen der Konkurrenz in etwa korreliert.

Wenn die erste Begeisterung über paar Jobs vorbei ist, wird sich der Punkt einstellen, wo man reelle Preise von blankem Ausputz unterscheiden kann.
    Man muß halt auch "nein" sagen können.

MfG

DirkB

• Übertragung per Telefonleitung DRINGEND !!!!

• tufkadib
    • 1. September 2004 um 16:52

Hallo,

Zitat

hab ich auch schon Audiosignale (PC-Out, also max 0,77 V?) über die CAT-5 Hausverkabelung geschickt, das ging auch ohne Übertrager und Co

Es kann gutgehen, muß aber nicht. Schon gar nicht, wenn an beiden Seiten Gerümpel mit Schukoanschluß dran ist. Ich würde das nicht dem Zufall überlassen.

MfG

DirkB

• Übertragung per Telefonleitung DRINGEND !!!!

• tufkadib
    • 1. September 2004 um 16:04

Hallo,

Zitat

Das Signal werde ich dann erdfrei symmetrisch (also heiß und kalt) über eine Monosumme aus dem Pult dirkt auf das Kabel geben.

Denk aber dran, erdfrei symmetrisch bedingt einen Übertrager. So übliches Mixerzeug hat zumeist in den Ausgängen keinen Übertrager drin.

MfG

DirkB

• Was haltet ihr von dieser Rack-Zusammenstellung???

• tufkadib
    • 28. August 2004 um 11:27

Hallo,

Zitat

Bei nem kleinem T-Amp kann ich's vielleicht noch verkraften nen Ersatzamp einzupacken, aber wie machst das bitte bei größeren Geschichten?

meine aktive Zeit ist jetzt schon eine Weile vorbei. Ich habe lieber mehrere kleine Verstärker als ein großes Exemplar verwendet, da war dann kaum ein Ersatzgerät erforderlich, weil die Dinger zumeist etwas größer bemessen waren, so daß (falls wirklich mal so ein Gerät aussteigt) schnell umgesteckt werden konnte.

Zitat

Man kann halt nicht immer ein Backup haben. Und wenn man zuverlässiges Material hat, dann ist das meist auch nicht nötig sofern man es gut behandelt.

Das ist richtig, absolut alles kann man nicht voraussehen. Interessant wird es, wenn 5 Minuten vor der Angst ein Mischpultnetzteil stirbt...

MfG

DirkB

• Was haltet ihr von dieser Rack-Zusammenstellung???

• tufkadib
    • 27. August 2004 um 22:25
    Zitat

Amps werden so gekauft wie die Anlage sie braucht. Auf ner kleinen Party macht man dann halt einfach leiser, aber man nimmt nicht ne kleinere Endstufe.

Völlig richtig. Wobei ich allerdings nie auf die Idee kommen würde, meine Anlage mit einer einzigen Endstufe betreiben zu wollen.

Zitat

Und nen Reserveamp halt ich für überflüssig.

Tja, ich persönlich hätte es mir nicht leisten können; daß bei einer Veranstaltung plötzlich Schicht im Schacht ist, weil ich dummerweise auf eine einzige Endstufe vertraut habe. Ich habe dabei immer den Worst Case angenommen. Ohne zusätzliche Sicherheit arbeiten -nee.

Gut, bei einer Hochzeit oder irgendsowas mag das nicht so die Rolle spielen. Wobei sich eine Stunde Stille, bis ein Reservegerät von der Panikhotline des örtlichen Verleihers eingeflogen wird, sicherlich in Fisimatenten bei der Bezahlerei äußern dürfte.

Redundanz bringt neben technischer Sicherheit auch die, ruhigen Gewissens sein Geld fordern zu können.

Gruß

DirkB

• BIER ????

• tufkadib
    • 25. August 2004 um 19:38
    Zitat

schönes kaltes Erdinger

Hefe-WB? Davon geht man doch auf wie'n Luftballon, von dem ganzen Gas was da drin ist. :wink:

MfG

DirkB

• BIER ????

• tufkadib
    • 25. August 2004 um 19:38
    Zitat

schönes kaltes Erdinger

Hefe-WB? Davon geht man doch auf wie'n Luftballon, von dem ganzen Gas was da drin ist. :wink:

MfG

DirkB

• Mischpult einstellen

• tufkadib
    • 25. August 2004 um 19:32

Dann kann es zu Verzerrungen kommen, besonders wenn Du die nachgeschaltete Endstufe so eingepegelt hast, daß sie bei 0dB am Mischpult genau Vollaussteuerung hat.

MfG

DirkB

• Mischpult einstellen

• tufkadib
    • 25. August 2004 um 19:32

Dann kann es zu Verzerrungen kommen, besonders wenn Du die nachgeschaltete Endstufe so eingepegelt hast, daß sie bei 0dB am Mischpult genau Vollaussteuerung hat.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™