Unter den letzten Beiträgen betrachtet verstehe ich den Thread nicht ganz... einerseits wird das hemdsärmelige Rock'n Roll-Geschäft glorifiziert, andererseits möchtet ihr euch mit Regulierungen, Kontrollen und Verordnungen wie in einer Burg einmauern?
Erstaunlich finde ich, daß den immer gewünschten Deregulierungen zum Trotz auf Biegen und Brechen Meisterzwänge installiert werden sollen.
Wenn jemand erkennbar gut und sicher arbeitet, ist es mir völlig gleichgültig, ob er das gelernt, studiert oder sich selbst beigebracht hat.
Klangvolle Titel und Abschlüsse sind nicht zwangsläufig mit Sachkenntnis verbunden. In einem früheren Betrieb wurde mir vom zuständigen Elektromeister auch untersagt, ein Netzteil selbst zu bauen, "das muß eine Fachfirma erledigen". Als ich das (teure) Netzteil dann hatte, gingen noch einmal 2 Ingenieursstunden dafür drauf, das Ding wirklich betriebsfähig zu machen... Scheint aber kein Einzelfall zu sein. Ein "Meister" weigerte sich auch strikt zu gestatten, daß wir uns mit einem Adapter CEE16A->32A an seine schöne 16A CEE-Steckdose anschließen konnten... :roll:
MfG
DirkB