1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Die Preisdumper sind unter uns

• tufkadib
    • 30. November 2008 um 10:24

Unter den letzten Beiträgen betrachtet verstehe ich den Thread nicht ganz... einerseits wird das hemdsärmelige Rock'n Roll-Geschäft glorifiziert, andererseits möchtet ihr euch mit Regulierungen, Kontrollen und Verordnungen wie in einer Burg einmauern?
    Erstaunlich finde ich, daß den immer gewünschten Deregulierungen zum Trotz auf Biegen und Brechen Meisterzwänge installiert werden sollen.

Wenn jemand erkennbar gut und sicher arbeitet, ist es mir völlig gleichgültig, ob er das gelernt, studiert oder sich selbst beigebracht hat.

Klangvolle Titel und Abschlüsse sind nicht zwangsläufig mit Sachkenntnis verbunden. In einem früheren Betrieb wurde mir vom zuständigen Elektromeister auch untersagt, ein Netzteil selbst zu bauen, "das muß eine Fachfirma erledigen". Als ich das (teure) Netzteil dann hatte, gingen noch einmal 2 Ingenieursstunden dafür drauf, das Ding wirklich betriebsfähig zu machen... Scheint aber kein Einzelfall zu sein. Ein "Meister" weigerte sich auch strikt zu gestatten, daß wir uns mit einem Adapter CEE16A->32A an seine schöne 16A CEE-Steckdose anschließen konnten... :roll:

MfG

DirkB

• Verständnisfrage zur Siebung im Netzteil

• tufkadib
    • 29. November 2008 um 20:17

Offenbar soll die Endstufe nicht dauerhaft, sondern nur in den Spitzen mit den 90V laufen.

MfG

DirkB

• Festgebrante Membrane ?

• tufkadib
    • 29. November 2008 um 15:13
    Zitat von "valentin krönert"

undbei einer 1000 dollar amp kan man wohl erwarten das sie bei clipping in den protect mode geht oder :?: . Und überdimensionirt wa sie auch (1200w. amp auf 650 w. chassi )

Zitat von "valentin krönert"

achja und nochwas der raum war zimlich klein(4*5m)

Mehr als 650W in einem Kinderzimmer... :roll: :roll: :roll:

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 29. November 2008 um 11:40
    Zitat von "FalcoCGN"

Ach ja, die Gerätesicherheit. Jedes in der EU vertriebene Gerät muss mindestens das CE-Zeichen tragen.

... was das Papier nicht wert ist, auf das es gedruckt wurde; da der Hersteller / Inverkehrbringer die Konformität selbst erklären darf. Wieso darf ich dann eigentlich keine HU/AU-Plakette selbst ans Auto kleben?

@klauston: ich wäre für stichprobenartige Kontrollen, die sich um das kümmern, was wirklich gefährlich ist. Dazu gehört natürlich Fachkenntnis und nicht einfach das Zeigenlassen und Abhaken mehr oder weniger sinnvoller Zertifikate und Zulassungsaufkleber.

MfG

DirkB

• Verständnisfrage zur Siebung im Netzteil

• tufkadib
    • 29. November 2008 um 11:33

Hallo,

das kann schon hinkommen, ist aber unterdimensioniert, da 45V gleichgerichtet schon 64V ergeben. Gut, noch die Flußspannung der Dioden abgezogen... aber Netzüberspannung soll das Ganze ja auch aushalten.

MfG

DirkB

• 30 Verletzte durch Laser auf Veranstaltung

• tufkadib
    • 28. November 2008 um 13:47

Die Frage, die mich beschäftigt: wozu braucht man denn überhaupt einen Laser bei einer Musikveranstaltung? Man muß nicht alles überall einsetzen, nur weil es im ersten Moment "cool" wirkt.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 28. November 2008 um 13:40

Hallo,

Zitat von "Kracky"

Ich würde doch behaupten das die DIN dem gleich zu setzen ist,

leider in vielen Fällen nicht, das sehen mittlerweile auch die Gerichte so. Im Baugewerbe nicht (Link) und in der Elektrotechnik auch nicht. Z.B. wird bei der Berechnung des Leiterquerschnitts der CosPhi berücksichtigt (hier).
    Schließt man eine Kompensationsbatterie an, kann man also 0,25mm² Cu verlegen, da der Blindstrom offenbar wirkungslos ist (!).

MfG

DirkB

• Preisdumping bei Party-PA

• tufkadib
    • 27. November 2008 um 20:25

:grin: :grin: :grin:

Man könnte alte Schrankwände recyceln, indem man sie kleinschneidet, mit altem Fußbodenfilz bezieht, paar wirkungsgradarme Lautsprecher reinnagelt und das ganze unter einem möglichst klangvollen Namen (z.B. "McRumms") verscheuert...

MfG

DirkB

• Preisdumping bei Party-PA

• tufkadib
    • 27. November 2008 um 19:30
    Zitat von "MRspeaker"

Sucht euch eine Marktnische.

Das ist ein sehr weiser Rat. Man sollte sich was suchen, wo die Billigschrottfraktion nicht mithalten kann, mangels Kenntnis.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 27. November 2008 um 17:31
    Zitat von "Kracky"

Ich wäre auf jedenfall davon begeister wenn man in Deutschland nur noch Waren verkaufen dürfte die wirklich geprüft sind und die allen anerkannten Regeln der Technik entsprechen.

Da werden mit viel Mühe die DINs installiert, mit denen Industrieverbände ihre Interessen durchsetzen wollen und dann kommst Du und willst, daß die Geräte den anerkannten Regeln der Technik entsprechen... :D

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 26. November 2008 um 19:09
    Zitat von "mringhoff"

Noch besser wäre es, wenn es externe Kontrolleure gibt, die selbständig stichpunktartig und unangemeldet kontrollieren.

Was glaubst Du wie schnell sich die geldaffinen Veranstalter nach sauber arbeitenden Firmen (egal ob Titel oder nicht) umsehen, wenn sie mal mitbekommen haben, daß eine Veranstaltung wegen erheblichen Mängel beim Technikaufbau aufgelöst wurde....

Dann sollten die Leute sich aber auch auf die anerkannten Regeln der Technik berufen und nicht auf irgendwelche DINs beziehen, die tw. diese Regeln nicht darstellen.
    Mir ist ein 50kg schweres Lautsprecherstativ aus feuerverzinktem Stahl -zigmal lieber als eine Aluwackelkonstruktion, die aber "zugelassen" ist.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 26. November 2008 um 10:13

Hallo,

Zitat von "mringhoff"

In den Bereichen, wo eine Fachkraft nach VStättV seinen Dienst schiebt, gibts ja auch so gut wie keine Probleme.
    Doch wie läuft das auf den Marktplätzen der Nation, in den zahlreichen Partystadln und Zelten, auf Schul- und Unifeten etc.?

denkt hier ernsthaft jemand, wenn für Schulfeiern eine "Fachkraft nach VStättV" per Verordnung erzwungen würde, kämen mehr Aufträge herein? Unter Garantie nicht: die Veranstaltungen würden alle ausfallen.

Zweite Sache: das Sicherheitsdenken. Das

Zitat

Von Amts wegen einschreiten kann man ja nur, wenn ein Dienstleister gegen Gesetze verstößt.

reicht m.E. auch völlig aus.

Vor Jahren hatte ein Veranstaltungssaal auf der Bühne eine (1) Steckdose, 6A abgesichert und evtl. auch mit PE. Die Verstärker waren selbst bei bekannteren Bands selbstgebaut, die Boxen auch, Lichtzeugs ebenso.
    Die im Saal vorhandenen Lautsprecher und Beleuchtungseinrichtungen hatten keine Safeties, sondern waren an L- oder U-Profilen solide angeschraubt; wobei ich durchaus der Meinung bin, daß ein herabfallender Böthnerscheinwerfer mit Stufenlinse durchaus größere Beschwerden verursacht als eine fipsige PAR-Kanne.

Damals mußten Bestatter nach großen Feiern aber auch keine Sonderschichten schieben, ein Volksfest hat keineswegs Hunderte von Feiernden dahingerafft.

MfG

DirkB

• Synq Audio DIGIT

• tufkadib
    • 21. November 2008 um 10:56
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Was das Alles mit irgendwelchen neuentwickelten "Wunderchips" zu tun haben soll, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Das wollte ich auch noch schreiben. So stehe ich aber wenigstens nicht allein als Miesmacher da ... :wink: :grin:

MfG

DirkB

• Schrottbuchsen aus China

• tufkadib
    • 21. November 2008 um 07:24

Wobei, Militär und Medizin, also dort, wo es wirklich drauf ankommt, lassen sich nicht auf diesen Bleifrei-Ulk ein.
    Sieht eigentlich alles aus wie kalte oder korrodierte Lötstellen...

MfG

DirkB

• Synq Audio DIGIT

• tufkadib
    • 19. November 2008 um 17:17
    Zitat von "sparbrötchen"

- Einsatz von speziell entwickelten Dual N-Channel MOSFETs designed only for Class D audio amplifier applications THD < 1 %

Damit käme man ja endlich mal in die Größenordnung, wie sie konventionelle Halbleiterverstärker vor 40 Jahren aufwiesen... :grin:

MfG

DirkB

• Beschallung von Reithalle

• tufkadib
    • 18. November 2008 um 07:21

Hallo,

Zitat von &quot;kailer&quot;

Also wir haben vor langer Zeit unsere örtliche reithalle mit 100V- Technik ausgestattet und vor 2 Wochen hab ich eine 100V ELA-Station von RCF in einer Genossenschaftsbank verbaut... und gerade bei den gegebenen Verhältnissen einer Reithalle finde ich 100V-Technik durchaus angebrachter.

kannste vergessen.
    Erstens wird hier nicht nach praktikablen Lösungen mit geeignetem Material gesucht; sondern nach Lösungen mit bekanntem ("Party-PA-amtlichem") Material, bei dem sich der motivierte Jungtechniker voll und ganz ausleben kann.
    Zweitens wird sich hier, von ein paar ganz Wenigen abgesehen, kaum jemand freiwillig mit dem 100V-System (dem großen Unbekannten) beschäftigen wollen; weil sich dort die Frage nicht stellt, ob die Verstärker nun bei vom Hersteller angegebenen 4 Ohm Mindestimpedanz nicht doch eine Last von 2,66 Ohm vertragen. Oder 2 Ohm. Oder 1,33. Oder 0,665 ...
    Drittens braucht man dort keine daumendicken Kabel verlegen, sondern kommt mit schnödem Klingeldraht aus. Das kann doch nix sein...

MfG

DirkB

• t.amp frage....2.

• tufkadib
    • 17. November 2008 um 17:48

... dann sieht jeder Endstufenteil halt nur noch 1 Ohm und dann ist es gut, wenn man eine Crown BF-6000 SUX hat.

MfG

DirkB

• t.amp frage....2.

• tufkadib
    • 17. November 2008 um 09:45
    Zitat von &quot;deltamax&quot;

...was das pult macht, zb wenns auf 1,22V = 0dB ausgelegt ist, heisst noch lange nicht das die amps auch bei 1,22V voll ausgesteuert sind. die tamp ist zb. mit 0,775V homerec pegel voll ausgesteuert.

... womit sich der Kreis zu den Themen Einpegeln und Pegelstruktur schließt.
    Irgendwann muß man lernen, daß die an den Kanal- und Summenreglern angeschriebenen dB-Werte relative Pegel sind, der Leistungsverstärker aber aufgrund absoluten Pegels übersteuert.

Ich glaube, ich drehe jetzt mein altes Radio 15° lauter... :grin:

MfG

DirkB

• t.amp frage....2.

• tufkadib
    • 16. November 2008 um 19:07

Ach ja, die dB, dBu, dBm, dBV... *seufz*

MfG

DirkB

• Beschallung von Reithalle

• tufkadib
    • 16. November 2008 um 16:14

Hallo,

Zitat

sollte für die 20*40 m reichen

hier etwas ganz ohne Delay, Controller und ähnlichen Pipifax für technikgeile Jungtechniker:

zwei IT40 mittig an die lange Wandseite und A1121ER als Verstärker.

Kostet zusammen nicht mal 600€.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™