Zitat von "Igor Linowski"Wieso verkomplizeiren sie ? So derbe Kühlung wird da nicht benötigt, weil sie ja nicht im Sekundentakt schalten, sondern nur ein mal. Die Ansteuerung kommt vom Digitalausgang der SPS über einen Spannungsteiler, also nix kompliziert.
Doch, das tun sie. Oder willst Du die Thyristoren 1x zu Beginn der Veranstaltung zünden und dann hoffen, daß der Löschstrom nicht unterschritten wird? Etwa 1,5V Flußspannung bei 250A wollen auch als Wärme abgeführt werden. Es sei denn, man setzt sie nur zum Schießen der Eingangssicherungen ein, aber das erachte ich als unzweckmäßig.
Zitat von "Igor Linowski"Ich würde mich eher auf deine abenteuerliche mechanische Schütze aus den Zeiten von Thomas Edison nicht verlassen. Die Safety-SPS sind sogar für die Personensicherheit zugelassen, also im wirklichen Notfall.
Und was ist, wenn dein Schütz klemmt, weil er 'n Jahr im angezogenen Zustand gesessen hat ?
Jetzt wird es aber albern. Hast Du Dich noch nie gefragt, wie man hochsichere Notausschaltungen vor der Existenz von PNOZ, Siguard und teuren Säftie-SPS realisiert hat? Na also.
[/quote]Der Kollege schlägt einen Spartrafo vor. Wird also auch nicht wirklich greifen. Ein richtiger Transformator würde diese gesamte Problematik schon eher lösen.[/quote]
So schrieb ich auch schon vor längerer Zeit, wollte aber auch niemand drauf hören.
Bei einem Trenntrafo wäre ja das Geheule von wegen Transportmasse noch größer gewesen, weil die Durchgangsleistung fehlt.
MfG
DirkB