1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• DI-Box ruiniert den Bass-Sound. Wie kommt das?

• tufkadib
    • 5. Juni 2008 um 10:11

Ein Piezotonabnehmer ist ein Kristall, der bei Beaufschlagung mit einer Kraft eine Ladungsverschiebung erzeugt. Es entstehen relativ hohe Spannungen, die aber auch sehr hochohmig sind.
    Für derlei Dinger hatten Röhrenverstärker früher tw. Eingangswiderstände bis 22 Megaohm.
    An der recht niederohmigen DI-Box bricht die gelieferte Spannung natürlich zusammen, besonders im Baß, weil dort die Impedanz des Übertragers auch abnimmt.

MfG

DirkB

• Unworte der VT-Branche

• tufkadib
    • 1. Juni 2008 um 16:00

"Sinn machen" als Unwort finde ich gut, "ein Stück weit" ist genauso bescheuert, "zeitnah" nicht minder.
    Ähm... hatten wir eigentlich "amtlich" schon?

MfG

DirkB

• OPAs für Audio Zwecke

• tufkadib
    • 31. Mai 2008 um 10:44
    Zitat von "Holger Schrade"

Simulation reicht!

Mein Chef würde mir ganz schön Ärger machen, wenn ich für alle Schaltungen eine Probeaufbau machen würde. Ausserdem wäre das unzahlbar...

Ja, genauso dachten die Entwickler der A-Klasse (man erinnere sich, das war der erste Pkw, der sich bei Annäherung von Gefahr auf die Seite wirft und tot stellt) damals auch.
    Und genau deswegen beschäftigen auch Unternehmen Musterbauabteilungen.

MfG

DirkB

• OPAs für Audio Zwecke

• tufkadib
    • 30. Mai 2008 um 20:42

M.E. etwas voreilig mit dem Layout. Zunächst lieber erst einmal ein Baumuster auf Lochraster oder gekratzter Platine gestalten und auf Funktionstüchtigkeit / Einhaltung der geforderten Parameter prüfen ... meint der Elektroniker dazu.

MfG

DirkB

• Soundcraft Spirit 8/24 UltraMic Preamps

• tufkadib
    • 30. Mai 2008 um 10:51

Um noch zu ergänzen: hohe Ausgangspegel braucht man eigentlich nur, wenn man über Postleitungen geht. Da kann es sein, daß man mit Normpegel +12 oder +15dBu (erdfrei symmetrisch) einspeisen muß.

Dann muß das Pult aber auch so beschaffen sein, daß bei 0dB an der Anzeige die genannten Pegel am Ausgang anliegen (ein dafür ins Rote gefahrenes Mäusekino ist so sinnvoll wie ein Fahrrad für Fische). Manche Pulte lassen es zu, die Pegelung der Aussteuerungsmesser umzuschalten, andere wieder haben zwei oder drei Ausgänge, die eben die unterschiedlichen Pegel bringen.

Im profanen PA-Leben: Wozu +22dBu, wenn die Verstärker normgerecht bei +6dBu voll ausgesteuert sind?

MfG

DirkB

• Hat sich erledigt, kann geschlossen werden!

• tufkadib
    • 29. Mai 2008 um 15:59
    Zitat von "Matthias Rommel"

mir gehts eigt. genauso wie meinen Vorrednern... Bin jedoch auch noch am Anfang und muss mich mit Freundschaftspreisen und Ähnlichem rumschlagen...

Freundschaftspreise sind Mist, weil der Freundeskreis plötzlich unüberschaubar ist und man davon kaum wieder wegkommt.

MfG

DirkB

• OPAs für Audio Zwecke

• tufkadib
    • 29. Mai 2008 um 15:47

Was Du genau verwenden kannst, hängt u.a. vom zulässigen Rauschen und den Ein- und Ausgangsimpedanzen ab.

MfG

DirkB

• verständisfrage: anschluss von peripherie im masterweg

• tufkadib
    • 29. Mai 2008 um 15:45

Equalizer brauchen doch keinen konstanten Eingangspegel. Wo soll da das Problem sein?

MfG

DirkB

• Kunde zahlt nicht fristgerecht - was tun?

• tufkadib
    • 17. Mai 2008 um 10:51

Man könnte doch in das Vertragsformular reinschreiben, daß der Betrag für die zu beschallende Veranstaltung + der noch ausstehende Betrag als Vorkasse zu bezahlen sind.
    Passiert dann nichts, ist die ganze Sache sowieso notleidend und kann als uninteressant abgehakt werden.

MfG

DirkB

• dap p900 grillfest?

• tufkadib
    • 15. Mai 2008 um 09:34
    Zitat von "ixlohr"

wie testet ma transen?
    hab da leider null erfahrung

Deshalb sollten Verstärker auch noch über eine BMW-LED (bring mich Werkstatt) verfügen. Ist mir rätselhaft, wie jemand mit null Ahnung auf die Idee kommt, ein solches Gerät reparieren zu können...
    Schaff die Kiste einfach in eine Radio-/Fernsehwerkstatt. Ach ja, nimm Deine Tastatur gleich mit und laß die Shifttaste reparieren.

MfG

DirkB

• netzteil mackie abgeraucht

• tufkadib
    • 15. Mai 2008 um 09:23
    Zitat von "pösche"

kann mir jemand einen tip geben was es sein könnte ,es handelt sich um ein mackie sr43/4 VLZ mit integrierten netzteil!
    der trafo funktioniert einwandfrei ,kaum schliese ich ihn an der gleichrichter platine an fliegt die sicherung!

Du mußt systematisch vorgehen. Zunächst würde ich mal die Schienenspannungen auf eventuelle satte Kurzschlüsse untersuchen. Nächste Möglichkeit wäre eine Messung des Gleichrichters und der Netzteilkondensatoren.

MfG

DirkB

• Was raucht denn da?

• tufkadib
    • 14. Mai 2008 um 11:27
    Zitat von "P!LL3"

Und ja, es ist ein merkwürdiges
    Schaltdesign von QSC, die schleifen das Speaker-Ausgangssignal mit durch die Siebelkos....

Das macht jede Endstufe. Einfach mal das Ersatzschaltbild zeichnen...

Zitat von "LJbigFISH"

Aber warscheinlich war das Relais angebacken oder so.

Es gibt nur wenige Relais, die wirklich gut Gleichströme abschalten können. Die handelsüblichen 1xUM können zwar 250V/16A~, aber nur 24V/2A=.

MfG

DirkB

• Farbwechsler mit Neon Röhren

• tufkadib
    • 13. Mai 2008 um 11:50

Ist nicht ganz einfach. Die Röhren müssen dauernd geheizt werden und brauchen ordentlich Spannung zum Zünden (~800V). Dazu gab es mal einen Bauvorschlag im Funkamateur (ca. 20 Jahre her), dort wurde eine Lichtorgel mit Leuchtstoffröhren vorgestellt.

MfG

DirkB

• wie Dumping bekämpfen?

• tufkadib
    • 11. Mai 2008 um 12:11
    Zitat von "marcoboy"

Was ich bedenklich finde das öffentliche Auftraggeber aus Geldmangel immer häufiger auf Stadtfesten unseriöse Firmen beauftragen. Von den Ämtern ist ja kein Ärger zu erwarten. Das auf Kosten der Sicherheit.

Woran erkennt man denn unseriöse Firmen? Daran, daß sie keine angesagten ("amtlichen") Markengeräte nutzen?

MfG

DirkB

• Intro

• tufkadib
    • 30. April 2008 um 08:43

Mussorgski/Ravel: Bilder einer Ausstellung

MfG

DirkB

• Was sind Kult Boxen?

• tufkadib
    • 29. April 2008 um 13:30
    Zitat von "Outliner"

RFT :)

Na endlich!
    Ich werfe mal noch PGH Funktechnik Meißen ins Rennen... :D

starstage: Du bis Generation Golf IV, nicht? Armer Kerl, das Beste der Beschallungstechnik ist Dir entgangen... :cry:

MfG

DirkB

• Sprachbeschallung auf einer Burg

• tufkadib
    • 23. April 2008 um 14:37
    Zitat von "Mantje"

(durch die Verwendung der Übertrager schließt sich natürlich eine anspruchsvolle Musikübertragung aus)

Nein, schließt sich nicht aus.

Generell würde ich aber auch so verfahren und eine Reihe Außentonsäulen aufstellen (4...6x ATS25 sollten reichen).

MfG

DirkB

• Klark DN 360 symmetrieren

• tufkadib
    • 23. April 2008 um 14:32
    Zitat von "tonzwerg"

was auch immer die sich dabei gedacht haben...

Ähm... nichts? Evtl. hat der Hersteller (oder der Praktikant, der die Trafooption ausarbeitete) das Prinzip der erdfrei symmetrischen Ein- und Ausgänge selbst nicht ganz verstanden...? :D

MfG

DirkB

• Klangsäulen... Blödsinn oder machbar?

• tufkadib
    • 22. April 2008 um 11:33
    Zitat von "Utz Rüscher"

Bei der Anwendung im Stadion sehe ich aber neben einem Wald von Lautsprecherstativen vor allem Probleme mit den Laufzeiten. Systembedingt kann man die halt nicht delayen, sehr wohl wird aber jeder Zuhörer mehrere von den Teilen hören. Das muß klappern ...

Wenn die Klangsäulen so leise betrieben werden, daß kein Doppelhören entstehen kann, funktioniert das auch ohne Verzögerung.

MfG

DirkB

• Theater die erste

• tufkadib
    • 21. April 2008 um 10:12
    Zitat von "KaosKing"

Genau das ist auch der Fall Filmaufnahme für den Schulverband. Jetzt wird die Einschränkung mit den mikrofonen gelockert. Werde nun vermutlich Funk Headsets für die Hauptrollen und entweder 1-2 Funk Mikrofone bzw an festen Stellen auf der Bühne an denen immer wieder dialoge stattfinden ein zwei Mikros auf Stativen aufstellen.

Schon viel besser.

Zitat von "KaosKing"

Ihr Idee war es nämlich wenn ich es nciht gemacht hätte einige Richtmikrofone oder Mikros für weiten aufnahmen von einem großen Elektro usw Händler zu kaufen. An ein Mischpult hat garkeiner gedacht.

Manchmal ist es für Leute auch ganz heilsam, sie zuerst selber auf die Nase fallen zu lassen.
    Probiere verschiedene Mikrofone aus, das genannte C1000 beispielsweise (das kann man umrüsten von Niere auf Superniere). Richtrohre würd ich mir verkneifen.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™