1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• 60's Sound

• tufkadib
    • 9. Dezember 2007 um 09:35
    Zitat von "Jim"

Falsch!

Da kann der liebe Jim dir weiterhelfen, der hat noch einen Powermixer zu verkaufen.

Vox 100, 6 Kanal, Vollröhre, 1 x 60W mit getrenntem Netzteil, Höhen und Tiefen für alle Kanäle gesamt im Master regelbar. Über 50kg.

VB 2000€

Für 2000€ bekommt man im Schnitt 15 Regent 60, 10 Dynacord Gigant oder evtl. auch zwei Maihak BV-45.
    Nur mal so zum Thema Preisgestaltung...

MfG

DirkB

• Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

• tufkadib
    • 6. Dezember 2007 um 16:12
    Zitat von "Hawkeye"

Hab da aber doch noch mal eine Frage an alle: Sound-Klinik hat ja mehrfach geschrieben, daß er mittlerweile (immer noch so?) ohne Summen-EQ fährt. Wer macht das noch so?

Hier, ich.

MfG

DirkB

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• tufkadib
    • 1. Dezember 2007 um 09:11
    Zitat von "sparbrötchen"

Das ist schon mal falsch bei einem Digital Amp, mit einem Generatorsignal kann ein Digital Amp nicht richtig arbeiten und bringt nur einen Teil der Leistung.
    Sorry ist nicht persönlich gemeint aber Du solltest dich vielleicht mal mit einem Entwicklungsingenieur unterhalten der von Class D Amps was versteht, ebenso sind einige deiner gemachten Aussagen im Testbericht nicht richtig und das man mit einem unautorisiert selbst reparierten Class D Modul keine Tests macht sollte man eigentlich wissen.

Auauau... wenn man für einen Verstärker mit D-Endstufe signifikant andere Meßverfahren benötigt als für konventionelle Verstärker, um überhaupt brauchbare Werte zu errechnen, dann taugt der D-Verstärker nichts.
    Das ist aber nicht so.
    Mit den herkömmlichen Messungen läßt sich der D-Verstärker genausogut erfassen wie alle anderen Endstufen auch.
    Welche Leistung der Verstärker über welche Zeit zu erbringen in der Lage ist, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.

Weiterhin:
    Ein Signal-Pause-Verhältnis 8ms/150ms ist nicht besonders aussagefähig, da es die Baßfähigkeit nicht erfaßt.
    Vom tiefsten wiederzugebenden Ton hätte ich schon gern mindestens eine volle Schwingung abgebildet. Gehen wir mal von 20Hz aus, dann sind das 50ms.
    Oben angeführtem Verhältnis zufolge dürfte der Verstärker dann fast 1s Ruhe genießen, bevor wieder was passiert...

MfG

DirkB

• Rauschen(wie Feuerwerk)

• tufkadib
    • 30. November 2007 um 14:28
    Zitat von "Konstantin Nille-Hauf"

Oha...das waren jetzt sehr viele Infos auf einmal...
    Ich hab auch so schon das Pult mal aufgeschraubt und mir den trafo vorgenommen.
    in der tat sieht der nicht mehr grad toll aus

Ein Trafo soll auch keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern funktionieren. Das tut er in Deinem Mixer offensichtlich.

- werde den schätzungsweiße mal rundum erneuern oder zumindenst ma die wichtigsten sachen (ne neue spule die jetztige is sowas von am sack usw!!!) ... dann weiter schaun^^

:?: :shock: :?:

Du solltest alle Lötstellen mit einer Lupe untersuchen und die verdächtigen Exemplare nachlöten!

hab jez einfach gate/expander genommen .... keine lust mehr gehabt ganze lötstellen nachzuarbeiten

Tolle Lösung! Technisch sauber und grundsätzlich. :?
    Hoffentlich hast Du Dich mit den paar Lötstellen nicht überanstrengt.

Vor vielen, vielen Jahren waren die Leute Tontechniker, die nicht nur Regler auf- und zuschieben konnten, sondern auch noch ihre komplette Technik reparierten bzw. selbst entwickelten und bauten. Schade, daß diese Zeiten vorbei sind ...

MfG

DirkB

• Womit aufnehmen?

• tufkadib
    • 26. November 2007 um 17:11

Aufnehmen ohne Absturz, ohne Fisimatenten, ohne Booten -bittesehr:

8)

MfG

DirkB

• Bitte um Hilfe bei der Hersteller Bestimmung

• tufkadib
    • 21. November 2007 um 09:08

Hallo,

für die Kühlung sollte man was tun, die ist nicht gut gelöst.
    Große Elkopötte auf Leiterplatten sind auch nicht der Brüller (1x hart abgesetzt und die Dinger reißen ab), hier würde ich mir was anderes einfallen lassen. Abschrauben, auf eine Metall- oder Pertinaxbrücke setzen.
    Ansonsten- anhand der Spannung der Elkos und der Größe der Netztrafos wirst Du mit so etwa 2x 400W an 4 Ohm rechnen können.

MfG

DirkB

• I don´t need THAT!!!

• tufkadib
    • 21. November 2007 um 09:00

23V? Du meinst eher 230V, oder? Das ist dann ein Dreiphasennetz mit geerdetem Außenleiter. Gab es bei uns in der Gegend auch:
    (L1 und L2 sind die zwei Nasenlöcher des eingemauerten Schweines)
    L1-L2: 220V
    L-PEN:220V
    L2-PEN:220V
    :shock:

MfG

DirkB

• Erfahrungsbericht zu kleiner Pa für 2-30pax mit Mc-Crypt

• tufkadib
    • 18. November 2007 um 20:38
    Zitat von "lucas schmitt"

ich bin nun in 3 pa voren angemeldet und habe bis jetzt kein konstruktive meinung gegrigt auser das sich alle an so sachen wie meiner rechtschreibung aufegen

Tja, hier also herrscht zumindest Einstimmigkeit. Wie wäre es, wenn Du Dich zunächst darum kümmerst?

Zitat von "lucas schmitt"

da kann ich mich auch wieder löschen hilfe scheint man ja hier nicht zu erhalten auser das man immer gesagt bekommt spar 3k € dann kanstr dir des und des kaufen wiso raft ihr net das net gwillt bin 4k € für irgend ne riesen pa anlage auszugeben die ich dann kaum tranksortiren kann und für jede party total über dimensionirt ist und in 5 jahren ich sie im keller stehnhabe weil des nemer mach :evil:

Und, was hättest Du denn nun gern gehört? Musik für 20-30 Leute macht jedes größere Dampfradio aus den 50er Jahren. Dazu braucht man kein MäcKrüpt.

Mit diesem Abschnitt habe ich ehrlich gesagt ein Verständnisproblem:

Zitat

ist logisch aber für so 20-30pax Tanzende und 20pax Hintergrund zu Beschalung ist ok mehr dürften aber nett sein aber dafür hat es gereicht bissel mehr bass Hätte sein dürfen

Wieso waren die Gäste nicht nett? Und wofür hat was gereicht?

Wenn Du hier konstruktive Antworten möchtest, gehört dazu zuallererst eine verständliche Frage.
    Dir wurde in 3 Foren geschrieben, daß die Geräte minderer Qualität sind: dann kannst Du das ruhig glauben.
    Es gibt auch gute gebrauchte Geräte, so daß man nicht in die unterste Schublade greifen muß.

MfG

DirkB

• nicht Kupfer Kabel

• tufkadib
    • 18. November 2007 um 10:18

Es gibt überhaupt keine Schlauchleitung mit Aluleitern.
    Lediglich Erdkabel, aber dort heißt es nicht Litze, sondern mehrdrähtig.

MfG

DirkB

• Dynacord PCA2544 - Brauche Hilfe!

• tufkadib
    • 17. November 2007 um 12:50

Hast Du die Halbleiter zum Messen ausgelötet?

Versorg Dir am besten von Dynacord die Unterlagen und hangel Dich daran durchs Gerät. Oder bring ihn in eine Fernsehwerkstatt.

MfG

DirkB

• Lowcut basteln

• tufkadib
    • 16. November 2007 um 14:28
    Zitat

klappt das?

Antwort von Radio Jerewan:

Im Prinzip ja. Höhere Ordnungen lassen sich aktiv aber wesentlich besser erreichen. Ich würde den Hochpaß einer aktiven Weiche oder eines Controllers verwenden.

MfG

DirkB

• Lowcut basteln

• tufkadib
    • 16. November 2007 um 08:38

Nein, weil die resultierenden Daten von den angeschlossenen Geräten abhängen. Entweder Du baust Dir was Passendes oder Du greifst tiefer in die Tasche und kaufst Dir eine Aktivweiche.

MfG

DirkB

• Lowcut basteln

• tufkadib
    • 15. November 2007 um 21:39

Bitte sehr:

Hochpaß

Wenn man den deutschen Begriff eingibt, bekommt man auch im Internetz was Brauchbares heraus... :wink:

MfG

DirkB

• Yamaha P7000s, rechter Kanal gibt nur teilweise Signal ab

• tufkadib
    • 14. November 2007 um 16:43

Ich würde auch mal die Endstufe einseitig hochheben und schauen, was da passiert. Möglicherweise verwindet sich das Gerät und im Inneren gibt irgendwas keinen Kontakt.
    Alle Leiterplatten sollte man mal mit einem Schraubendreher abklopfen (Griff!).

MfG

DirkB

• FOH mit USV versorgen???

• tufkadib
    • 14. November 2007 um 10:04

stepu:

Nun, Du hast primär Dreieck (3x 400V) und sekundär auch, aber 3x 230V. Wenn jetzt primär der N abreißt, ist das wurscht, weil er sowieso nicht in Verwendung war.
    Sekundär gibt es auch keinen N, der abreißen könnte.
    Fetzt es einen der Außenleiter ab, hängen zwei Trafowicklungen in Reihe an 400V, die angeschlossenen Geräte bekommen also noch weniger als 230V.

Man müßte mal mit einem Trafowickler reden, ob sonst noch irgendwelche unberücksichtigten Effekte auftreten könnten oder ob die Lösung tragfähig wäre.

Zumindest Kleinzeug könnte man so versorgen.

MfG

DirkB

• Behringer MX-8000

• tufkadib
    • 11. November 2007 um 17:37

Hallo Alexander,

Zitat von "Alexander Spiegl"

Am Dienstag muss das beim Job weg sein.

ohne jetzt billig nachtreten zu wollen: wenn Dir die Grundzüge von Stereo- und Übertragungstechnik noch fremd sind, solltest Du den "Job" jemand mit hinreichenden Kenntnissen erledigen lassen, selbst aber dabeistehen und lernen.

MfG

DirkB

• Dynacord PCA2544 - Brauche Hilfe!

• tufkadib
    • 11. November 2007 um 09:19

Wird die Endstufe auch heiß, wenn kein Lautsprecher dranhängt und die Eingänge runtergezogen sind?
    Wie groß sind die Ausgangsgleichspannungen der einzelnen Kanäle?
    Wie groß sind die Ruheströme...?
    Läßt sich der Ruhestrom mit dem dafür zuständigen Trimmpoti beeinflussen?

MfG

DirkB

• Behringer MX-8000

• tufkadib
    • 10. November 2007 um 18:36

Evtl. hat der Behringer symmetrische Eingänge und Du legst Rechts und Links auf + und - des symmetrischen Einganges. Dann hörst Du nur R-L=S.

MfG

DirkB

• stage pult

• tufkadib
    • 7. November 2007 um 18:53

Hallo,

also ich würde das Gerät auch behalten. Tascam hat keine schlechten Sachen gebaut, für Heimstudio und semiprofessionelle Anwendungen.
    Dafür werden sich auch noch eher Ersatzteile finden lassen als für irgendeinen 99€-Chinamixer.

Überhaupt würde ich gerade bei Elektroakustik auch älteren Geräten mehr Beachtung schenken. Wenn man weiß, wonach man suchen muß, kommt man mitunter sehr günstig an gute Technik.
    Vor ca. 3 Jahren habe ich z.B. ein altes 12-Kanal-Studiomischpult (für richtige Rundfunkstudios gedacht, nicht für privaten Dudelfunk mit Sparausstattung) für 140€ erstanden.
    Da ist zwar auch Zeug dran, was man nicht braucht (Sprechstelle rot setzen und so), aber die NF-Qualitäten sind sehr gut. Ein Pegeltongenerator ist übrigens auch mit dabei.

MfG

DirkB

• Fehler bei MX8000, Pult oder Netzteil defekt?

• tufkadib
    • 4. November 2007 um 09:12

Hallo,

generell würde ich die Spannungen auch mal belasten. Digitalmultimeter zeigen aufgrund ihres hohen Innenwiderstandes und der umfangreichen Elektronik gern alle mögliche Grütze an.
    Ich weiß jetzt nicht, welche Art Stecker die Spannungsversorgung realisieren, aber z.B. XLR gibt es auch 6polig.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™