1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• I don´t need THAT!!!

• tufkadib
    • 2. November 2007 um 18:34
    Zitat von "djobi"

Dann kennst du "unsere" Konstruktion hier nicht ...

Uff... das braucht man dann wirklich nicht... :shock:

MfG

DirkB

• Billig Gehörschutz?

• tufkadib
    • 2. November 2007 um 08:47
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Hallo Forum, habe mal eine Frage.... ich weiß, das kommt vielleicht etwas blöd aber ich würde gern mal wissen was "billig-Gehörschütze" bringen, bzw ob sie überhaupt wirksam sind (also im "unter-50€-Bereich").

Grund sind bevorstehende Abi-Feten bei denen es verdammt laut zugeht (für eine - für ~400 Personen - recht kleine Halle 4 Stacks Nexo Alpha), da man sich dort teilweise sogar nicht unterhalten kann und man ein Pfeifen in den Ohren bekommt wie nach einem Rockkonzert, wollte ich meine Ohren ein wenig schützen und mir eventuell für 30€ einen Gehörschutz zulegen, sicher ein teurerer und hochwertigerer Schutz wäre sicherlich sinnvoller, sollte mich aber nicht so viel kosten.

Der billigste Gehörschutz ist, solche Veranstaltungen zu meiden; sowohl als Techniker wie auch als Gast.

MfG

DirkB

• LED Strommesser. Probleme

• tufkadib
    • 2. November 2007 um 08:45

Nun, mit 1,4V Flußspannung lassen sich nun mal keine 40mV gleichrichten. Du brauchst einen Präzisionsgleichrichter. Bei diesem verringern OPV die Diodenflußspannung um ihre Leerlaufverstärkung. Gibts als Halb- und Vollweggleichrichter (siehe die Links von DJheini).

Eine andere Möglichkeit wäre der Verzicht auf das LED-Gemüse und Einbau eines Dreheisenamperemeters. Das zeigt den Effektivwert an und man braucht keinen Gleichrichter.

MfG

DirkB

• I don´t need THAT!!!

• tufkadib
    • 2. November 2007 um 08:36
    Zitat von "chris216"

Stell dir vor, du willst den EINGANG einer der USVen abklemmen, aus welchem Grund auch immer. Wartung, Austausch, egal. Also musst du die zuführende Leitung stromlos machen. Wie das, wenn da direkt die andere USV mit dran hängt, und unterbrechungsfreier Betrieb gewährleistet werden soll? Es geht hier ja nicht um USV mit Schuko-Anschluss...

Nun, wenn zwei USV redundant oder parallel laufen, hat auch JEDE Sicherungen / Schalter davor und dahinter, aus genau diesem Grund (Elektronik hält nun mal nicht ewig, Batterien auch nicht).
    Außer natürlich, sie wurden vergessen und die Abnahme hats nicht gemerkt.

Daß ich hier nicht annehme, es gänge um irgendwelche Klein-USV, ist klar.
    Ich hatte ein paar Jahre mit USV (Aufbau, Wartung, Reparatur) zu tun und genau aus diesem Grund verstehe ich das Problem nicht so recht.

MfG

DirkB

• I don´t need THAT!!!

• tufkadib
    • 1. November 2007 um 18:41
    Zitat von "djobi"

Denkste!
    Ausgangssicherung der USV? dann steht die USV immer noch unter Saft.
    Und zw. Sammelschiene und USV-Einspeisung gabs nichts mehr ..

Versteh ich ehrlich gesagt nicht. An sich hast Du doch in der USV Sicherungen für den Ausgang (zwei oder drei), die Batteriesicherungen (zumeist drei) und die Eingangssicherungen (zwei oder drei)?

Gut, irgendwelche Strecken nach den Sicherungen der USV stehen dann natürlich unter Spannung, wenn die andere noch arbeitet.

MfG

DirkB

• I don´t need THAT!!!

• tufkadib
    • 1. November 2007 um 13:03
    Zitat von "djobi"

tja, das kommt davon wenn Behörden beispielsweise beide (redundante) USV auf eine Sammelschiene auflegen.
    Quizfrage: was mache ich wenn eine USV gewartet werden muss? Wie klemme ich USV1 ab, so daß USV2 noch Saft hat? :roll:

Das ist doch kein Problem, da werden einfach die Ausgangssicherungen gezogen.

MfG

DirkB

• DDR Mikrofonstative

• tufkadib
    • 30. Oktober 2007 um 09:23

Danke. Ich messe es vorsichtshalber nochmal nach, wenn ich wieder mal an meiner Garage bin. DAS war bisher absolut an mir vorbeigegangen. :oops:

MfG

DirkB

• DDR Mikrofonstative

• tufkadib
    • 29. Oktober 2007 um 19:28

Hallo,

sind das an den DDR-Mikrofonstativen Halbzollgewinde, die jetzigen sind ja irgendwie anders (3/8")?
    Ich habe zwar eine Reihe DDR-Stative, aber nicht hier zum Nachmessen. Hatte mir nie Gedanken drum gemacht, aber jetzt werden die alten Klammern langsam alle... :oops:

MfG

DirkB

• der gute alte Kabelbaum - OP

• tufkadib
    • 26. Oktober 2007 um 15:28

Für den Abbund bei Verzweigungen gibt es verschiedene Theorien. Wir haben da immer ein X gebunden (1x erst nach, dann 1x vor dem Abzweig und festziehen).

MfG

DirkB

• suche CD Player!

• tufkadib
    • 24. Oktober 2007 um 20:14

Hallo Markus,

SL-PG440, SL-PG370 und ähnliche Geräte abzusuchen dürfte sich lohnen. Ich dächte, die hätten sowas gehabt (habe jetzt leider keinen Technics da, um nachsehen zu können).

MfG

DirkB

• Wurst Werner gründet "W.U.R.S.T. Audio™"

• tufkadib
    • 24. Oktober 2007 um 15:52
    Zitat von "Manuela"

Ich hab da etwas Erfahrung mit, beruhend auf der Käfighaltung junger Damen in Tanzveranstaltungen

Gelten da die selben Vorschriften wie für die Käfighaltung von Hühnern? :wink: :D

MfG

DirkB

• suche CD Player!

• tufkadib
    • 24. Oktober 2007 um 15:39

Die alten Technicse mit Radialservo hatten das m.W. auch (und waren wesentlich haltbarer als die neuen Teile).

MfG

DirkB

• Was sind das für Rießen dinger??

• tufkadib
    • 21. Oktober 2007 um 16:40

Einfach klasse. :D

MfG

DirkB

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• tufkadib
    • 21. Oktober 2007 um 16:35
    Zitat von "Manuela"

Denn wir werden kaum auf die Idee kommen außerhalb der Backline irgendwelche Röhrenamps aufzubauen.

Och, also, ... äh, ... :D :wink:

MfG

DirkB

• Beschallung Sportplatz

• tufkadib
    • 21. Oktober 2007 um 13:32

Ich würde es, ehe viel zu viel Material gekauft wird, wirklich erst einmal probeweise mit zwei Tröten versuchen. Wenn das nicht reicht, vier Stück auf zwei Masten.

MfG

DirkB

• Retro micros

• tufkadib
    • 21. Oktober 2007 um 11:45

Hallo Manuela,

Zitat von "Manuela"

hallo Dirk,
    dann hast du was kaputt oder die Röhre ist müde. Das Netzteil gibt belastet ziemlich genau 120V ab, ersatzweise geht auch das vom Schöps (N60).

N15, N30 und auch N215 hatten jeweils einen 150V-Stabi drin. Könnte mich auch nicht entsinnen, daß da hinterher noch Siebungsgerümpel war.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 18. Oktober 2007 um 08:52
    Zitat von "sparbrötchen"

1. Ein QSA Amp ist kein Chinamüll

Er wäre weniger in der Kritik, würde er seine Umgebung nicht mit HF verseuchen und die elektrische Sicherheit gewährleisten (Sowas kann niemand auf einer Veranstaltung gebrauchen).

Ich werde auch den Eindruck nicht los, daß diese Chinabilligendstufen nicht mehr als Eintagsfliegen sind. Jetzt hochgelobt, in 3 Monaten weiß kein Mensch mehr, wer Hersteller oder Verkäufer waren; von für eine Reparatur / Service tauglichen Unterlagen ganz zu schweigen.

MfG

DirkB

• gain probleme mit controller

• tufkadib
    • 18. Oktober 2007 um 08:38
    Zitat von "Jim"

wie soll dir jemand richtig helfen, wenn du nicht schreibst um welchen Controller es sich handelt.

Mehr Mühe bei Satzbau / Interpunktion seitens des Threaderstellers wären ebenso hilfreich (Hängen kann man nicht laufen lassen).

Mit welchem Eingangspegel steuerst Du den Controller an, was sagen die Aussteuerungsanzeigen von Mischpult, Controller, Endstufen?

MfG

DirkB

• Retro micros

• tufkadib
    • 17. Oktober 2007 um 17:33
    Zitat von "livepromo"

habe in unsere "Schatzkiste" noch einige Microfone aus den 70gern und 80ger

Na, ich werfe hier mal folgende Mikrofone ins Rennen:

Gefell M582 (Rdf.-Typ M92a) mit Kapsel M93 oder M94
    Gefell PM750
    Gefell MV691

Das M582 braucht allerdings ein Netzgerät, welches 150V und 5,8V abgibt, die anderen kommen mit 12V Phantomspeisung aus.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 16. Oktober 2007 um 08:58
    Zitat von "rockline"

Thema EMV Verträglichkeit: 0 Punkte! Das Teil sendet dermaßen gut HF aus den Lautsprecherkabeln, dass meinem UKW Receiver in der Werkstatt ganz neue Musik zu entlocken war......Schwirr und Rausch... :lol:
    Das war schon auffällig.....

Danke, anderes habe ich auch nicht erwartet.
    So einen Störsender würde ich nicht besonders gern unter meinen Gerätschaften haben.

Zitat von "rockline"

Thema Klang zum vierten: Bedingt durch die Aufmodulierung des NF Signal auf die schwingende H-Brücke kann das ganze nur so gut klingen wie
    a) die Sägezahnfrequenzhöhe ist
    b) wie gut das Ausgangsfilter ist

Mit der ganzen Problematik hatte auch Tripath schon gehadert. Generell wird sparbrötchen seine Behauptungen, D-Endstufen klängen prinzipbedingt sauberer als konventionelle Verstärker, nicht beweisen können.
    Es wurde ja schon geschrieben, der evtl. sich subjektiv einstellende "bessere" Klang könnte durch ein gewisses Oberwellenspektrum entstehen. Nichts anderes machen manche Effektgeräte.

Es ist eigentlich dieser Thread eher eine amüsante Dauerwerbesendung.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™