Hallo,
Zitat von "Eliminator"Oder haben wir aufgrund umfassender Sicherheits- und Qualitätsmaßnahmen verlernt, auf uns selbst aufzupassen?
ich denke, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Sowas merkt man übrigens auch schon im Straßenverkehr, wenn die Leute stur nach dem Navi fahren und mit einem simplen Autoatlas völlig überfordert sind. Die eigene Geistesleistung wird völlig runtergefahren.
Zitat von "Eliminator"Ich kann mich noch erinnern, wie man früher Holz gesägt hat. Dort stand ein Traktor mit Vollgas, und über eine Riemenscheibe und einen Treibriemen wurde eine ziemlich rustikale Kreissäge angetrieben. Ich bin mir sicher, daß sich die Heimwerkergeneration heute reihenweise damit Aua machen würde, wenn es das noch gäbe.
Dazu fällt mir was ein:
Wir hatten als Kinder auch anderes Spielzeug, einen kleinen Panzer aus Blech mit 6 Metallrädern. Da konnte man sich prima draufsetzen und den Berg runterfahren. Ohne Bremsen, ohne Helm und Knieschützer...
Dazu war eine Kanone, da paßten Haselnüsse rein. Das tat ordentlich weh, wenn man sie abbekam. Es wäre aber niemand auf die Idee gekommen, absichtlich auf Menschen / Tiere zu schießen (Blechgaragen poltern schöner).
Aber es wären auch nie die Eltern eines Getroffenen auf die Idee gekommen, gegen den Hersteller des Spielzeuges / den Schützen / Grundstückseigentümer / Haselnußstrauchbesitzer gerichtlich vorzugehen.
Zitat von "Eliminator"Vielleicht sollte man neben immer neuen Vorschriften auch mal die Sensibilisierung der Bevölkerung für Gefahren des täglichen Lebens vorantreiben. Sonst sind wir bald so weit, daß man auch da Kinderschutzsteckdosen braucht, wo gar keine Kinder sind.
Wäre schön. Aber dann müßten ja viele Leute anfangen, über ihr Tun und die daraus erwachsenden Konsequenzen plötzlich nachzudenken, was sehr anstrengend und ermüdend ist.
Ohne jetzt alle Jugendlichen in einen Topf werfen zu wollen (es gibt auch eine ganze Reihe interessierte und geistig wendige Jugendliche): die momentan heranwachsende RTL2-Generation sind Kinder des Augenblicks, die können zum großen Teil gar nicht über das Vorneweg / Hinterher nachdenken. Schach und Golf sind für sie absolut ungeeignete Sportarten.
So, nun bin ich meinen Frust auch mal losgeworden
MfG
DirkB