1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Sitten im Ausland

• tufkadib
    • 2. September 2007 um 10:44

Hallo,

Zitat von "Eliminator"

Oder haben wir aufgrund umfassender Sicherheits- und Qualitätsmaßnahmen verlernt, auf uns selbst aufzupassen?

ich denke, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Sowas merkt man übrigens auch schon im Straßenverkehr, wenn die Leute stur nach dem Navi fahren und mit einem simplen Autoatlas völlig überfordert sind. Die eigene Geistesleistung wird völlig runtergefahren.

Zitat von "Eliminator"

Ich kann mich noch erinnern, wie man früher Holz gesägt hat. Dort stand ein Traktor mit Vollgas, und über eine Riemenscheibe und einen Treibriemen wurde eine ziemlich rustikale Kreissäge angetrieben. Ich bin mir sicher, daß sich die Heimwerkergeneration heute reihenweise damit Aua machen würde, wenn es das noch gäbe.

Dazu fällt mir was ein:
    Wir hatten als Kinder auch anderes Spielzeug, einen kleinen Panzer aus Blech mit 6 Metallrädern. Da konnte man sich prima draufsetzen und den Berg runterfahren. Ohne Bremsen, ohne Helm und Knieschützer...
    Dazu war eine Kanone, da paßten Haselnüsse rein. Das tat ordentlich weh, wenn man sie abbekam. Es wäre aber niemand auf die Idee gekommen, absichtlich auf Menschen / Tiere zu schießen (Blechgaragen poltern schöner).
    Aber es wären auch nie die Eltern eines Getroffenen auf die Idee gekommen, gegen den Hersteller des Spielzeuges / den Schützen / Grundstückseigentümer / Haselnußstrauchbesitzer gerichtlich vorzugehen.

Zitat von "Eliminator"

Vielleicht sollte man neben immer neuen Vorschriften auch mal die Sensibilisierung der Bevölkerung für Gefahren des täglichen Lebens vorantreiben. Sonst sind wir bald so weit, daß man auch da Kinderschutzsteckdosen braucht, wo gar keine Kinder sind.

Wäre schön. Aber dann müßten ja viele Leute anfangen, über ihr Tun und die daraus erwachsenden Konsequenzen plötzlich nachzudenken, was sehr anstrengend und ermüdend ist.
    Ohne jetzt alle Jugendlichen in einen Topf werfen zu wollen (es gibt auch eine ganze Reihe interessierte und geistig wendige Jugendliche): die momentan heranwachsende RTL2-Generation sind Kinder des Augenblicks, die können zum großen Teil gar nicht über das Vorneweg / Hinterher nachdenken. Schach und Golf sind für sie absolut ungeeignete Sportarten.

So, nun bin ich meinen Frust auch mal losgeworden

MfG

DirkB

• Immer diese Hochzeiten!

• tufkadib
    • 1. September 2007 um 09:47
    Zitat von "Seeteufel"

Ich würde sagen, diese Lautstärke ist OHNE LS zu machen. Aber es ging wohl nur nicht, weil ich zu blöd bin, genau. lol.

Tja, weiß nicht... Unsere Professoren brauchten im Auditorium Maximum auch kein Mikrofon, in kleineren Räumwen mit 60 Hanseln erst recht nicht.

MfG

DirkB

• Immer diese Hochzeiten!

• tufkadib
    • 31. August 2007 um 11:44
    Zitat von "buzz"

Zudem bediene ich nur politische oder politikähnliche Veranstaltungen, welche sich mit meinen Überzeugungen einigermassen decken. Da bleiben eh nur zwei Parteien, bei denen es glücklicherweise zumeist "vernünftiges" Benehmen zu erwarten gibt...

Hm, also "Graue Panther" und wen noch? :D

MfG

DirkB

• Limiter, was wollt ihr immer damit?

• tufkadib
    • 30. August 2007 um 20:54
    Zitat von "Eraser"

ich hab mal was gelesen das en Limiter oben "abschneidet" und en Kompressor "leiser" macht und man am besten beides in verbindung nutzt....
    was da dran is weiß ich nich...

Wenn ein Limiter das Signal einfach kappen würde, könnte man ihn auch weglassen. Seine Funktion entspräche dann genau dem, was man eigentlich vermeiden will.

Der Limiter ist ein elektrischer Mechanismus, der ein Signal daran hindert, größer zu werden, indem entweder die Verstärkung einer Schaltung elektrisch heruntergeregelt wird oder ein Spannungsteiler elektrisch beeinflußt wird. Entsprechend einem Kompressor, aber ohne Ansprech- und Aufregelzeitkonstante.

MfG

DirkB

• Sitten im Ausland

• tufkadib
    • 28. August 2007 um 23:11
    Zitat von "klauston"

Aber jetz kommts, die Zuseher waren alle sehr gesittet, hatten Spaß und man konnte durchaus so etwas wie " Eigenverantwortung" spüren.
    Ich hatte nie den Eindruck, das dort irgendwann etwa gefährliche Situationen waren. 8)

Die Leute passten beim Gehen auf, wo sie hinstiegen, es wurde auch nicht herumgeschossen, egal mit was.
    keiner hat auf die Stromverteiler gepinkelt oder einfach Stecker rausgezogen .
    :P
    Die Dixie Klos wurden nicht umgeworfen und waren auch noch um 02 00 früh sauber.
    Keine Streitereien, alle waren dort freundlich.

City Color standen einfach so im Gelände herum und keiner hat was kaputtgemacht oder ausgesteckt.

Bei uns könnte man sowas nicht machen, dort hätte ich auch nie das Gefühl gehabt, das die Verantwortlichen aus Ihrer Sicht fahrlässig waren, es war einfach irgendwie klar, das eh jeder auch selber aufpasst .

Um ganz ehrlich zu sein, die Idee mit etwas Eigenverantwortung hat mir supergut gefallen und ich finde es schade, das so etwas bei uns nicht funktionierrt und man alles Idiotensicher machen muß.

Alles anzeigen

Vielleicht sind die Leute dort noch nicht so degeneriert.
    Hierzulande scheinen Veranstaltungen manchen Subjekten erst dann Spaß zu machen, wenn Blut fließt oder irgendetwas zerstört wird.

MfG

DirkB

• Sprachbeschallung von Betriebsversammlung

• tufkadib
    • 25. August 2007 um 13:41
    Zitat von "Manuela"

wobei mir dein Vorschlg sehr gefiel, Kirchenmausboxen, nennt man sie Schallzeilen, können das klasse.

Für solche Sachen hatte mein Kumpel extra welche gebaut, aus Holz und mit etwas größerem Übertragungsbereich als die Kirchenzeilen. Hin und wieder soll ja das Gesabbel mit etwas Musik unterbrochen werden.

Aber so, wie PatrikS das gemacht hat, wird schon passend gewesen sein. SM58 hätte ich persönlich nicht aufgestellt, sondern eher was Nettes mit Kondensator :)

MfG

DirkB

• Sprachbeschallung von Betriebsversammlung

• tufkadib
    • 25. August 2007 um 10:55
    Zitat von "PatrikS"

Hey,
    Danke! es waren schon sehr viele Hilfreiche Tipps dabei, denke auch, dass ich die Eli als Front weg lasse und statt dessen "nur" zwei EV SX 300 hinstelle!

Bei der Personenzahl handelt es sich um 350-450 Pax.

Für ca. 400 Leute sind zwei Boxen ehrlich gesagt recht wenig. Ein Grundriß wäre hilfreich, aber ich hätte da noch mindestens zwei oder vier verzögerte Boxen aufgestellt.

Dem Datum nach ist das aber vermutlich mittlerweile sowieso erledigt.

MfG

DirkB

• "Kreative" Pause

• tufkadib
    • 21. August 2007 um 09:54
    Zitat von "Hoppeditz"

Es dürften wohl alle folgendes kennen:
    "Marsch, Sport, Geländebefreit"

Ich habe von einem Arzt die Steigerung bekommen:
    galt bis Ende des Wehrdienstes:
    "Treppensteigenbefreit"

Können doch wohl freihändig laufen, Mann! Tauglich! :grin:

Zitat von "Mechwerkandi"

Ich hatte in meiner aktiven Zeit mitte der '80er bei einer Ausbildungskompanie öfter mal mit "ausgeprüften" OA's zu tun, die dann als Fhr bzw. Fj über den Truppendienst weiterbefördert und dann nach 4 Jahren DZ als Reserveleutnants entlassen wurden.

In der NVA bist Du nach dem Studium auch als Unterleutnant zur Reserve eingerückt. Mit jedem Mal Reserve ein Sternchen mehr... ich hatte mit einem Resi zu tun, der war Hauptmann: der hatte vielleicht die Schnauze voll.
    Aber Reserve scheint es nicht mehr zu geben, oder? Zumindest für mich nicht, da in der falschen Armee gedient... :wink: :grin:

MfG

DirkB

• "Kreative" Pause

• tufkadib
    • 20. August 2007 um 14:33
    Zitat von "Yves"

Ich war so satt das ich zu ihm sagte ich wäre Jon J Rambo. Er meinte das hätte folgen.....kam aber nie was *lol*

Das hätte bei uns Gummibärenrennen (um den Block mit Vollschutz) gegeben.

MfG

DirkB

• Djing - Wie definiert Ihr diesen Job ?

• tufkadib
    • 20. August 2007 um 10:51
    Zitat von "2Fanatic"

Was mich ja hier an vielen Aussagen immer wieder wundert ist das scheinbar die meisten leute hier und noch viel mehr im Pa Forum aus der Live schiene kommen und DJ's ehr ungern mit Material Versorgen.
    ...
    Das mag alles sein mit so Möchte gern DJ's mit denen man ehr mal im Verleih geschäft was zu tun hat, die meinen Fehlende Kompetenz und Musik gespühr mit Lautstärke ausgleichen zu müssen.
    ...
    Ich schreibe das deshalb nur weil hier viele den DJ so als minderwetiges objekt in der branche abtun der keine Ahnung hat usw. Und ich würde sagen das das Oft ehr anders rum ist.

Mir hat es schon immer gereicht, wenn es bei irgendwelchen x-beliebigen Veranstaltungen irgendwelche Möchtegern-DJs anspülte; die mir ewig ein Ohr abkauten, wie toll doch ihre Anlage ist und wieviel mehr Watt sie doch hat im Vergleich zu meiner und daß die Boxen größer sind und die Kabel bunter und und und ... :roll:

MfG

DirkB

• Sofortstartende Leuchstoffröhren

• tufkadib
    • 18. August 2007 um 15:47

Für eine Lichtorgel mit konventionellen Leuchtstoffröhren war vor Jahren mal eine Schaltung im Funkamateur abgedruckt. Die haben die Röhren ständig vorgeheizt und dann über einen alten Anodentrafo mit ca. 800V gezündet. Strombegrenzung war wohl auch über eine Drossel.

MfG

DirkB

• Umrüsten auf 100V?

• tufkadib
    • 16. August 2007 um 01:35

[quote="surfvill"]Als Anregung: eine normale Endstufe, die gebrückt etwa 2400 W an 4 Ohm kann, hat auch etwas mehr als 100V am Ausgang. Weil die Stufe damit bei Vollaussteuerung noch total auf Sparflamme fährt, geht locker eine billig-gebraucht geschossene EP2500 vom Ohr... Hab ich schon als Notlösung erfolgreich eingesetzt./quote]

... wobei hier allerdings der Lautsprecherkreis zwar symmetrisch, aber nicht erdfrei ist.

MfG

DirkB

• Led Flower selbstbau

• tufkadib
    • 14. August 2007 um 11:25
    Zitat von "mellow"

Jetzt bekommste nen Oscar fürs klugscheißen :grin: bei der neuen deutschen Rechtschreibung ist eh alles möglich lol ich schreibe wie ich will :grin:

Nein, auch die neue Rechtschreibung hat gewisse Regeln. Es ist Dir aber unbenommen, so zu schreiben, wie Du magst (dann solltest Du aber auch konsequent sein und das auch in Bewerbungsschreiben so handhaben, das spart den Unternehmen überflüssige Einladungen zu Vorstellungsgesprächen).
    Spätestens im September wird es dafür aber wieder schlechte Noten hageln.

Zitat

Und demnächst wenn de nichts anständiges beitragen kannst, was mit der Frage zu tun, wäre ich dir sehr verbunden dich geschlossen zu halten. Danke !!!!

Ich zittere innerlich vor Angst... oder doch nicht. Dies ist ein Forum, in dem Du auch mit unbequemen Antworten leben mußt.

Ansonsten: nimm keine 08/15-LEDs, die streuen in der Helligkeit. Wenn Du die Helligkeit steuern willst, dann per PWM.

MfG

DirkB

• Led Flower selbstbau

• tufkadib
    • 11. August 2007 um 21:30
    Zitat von "mellow"

Demnächst will ich mal einen billgen Standart Flower ...

Es heißt Standard. Warum?

Eine Standarte ist eine Flagge.
    Ein Stander ist ein kleiner Wimpel.
    Ein Standard hingegen ist eine Norm.

Könnte das der Webmaster bitte mal oben im Board anschlagen?

MfG

DirkB

• Hab am Samstag kl. VA un brauch kurz hilfe!!

• tufkadib
    • 11. August 2007 um 14:27

Hallo,

Zitat von "soundfreak77"

ich soll für Samstag einen Geburtstag mit Ton versorgen! Das ganze ist draußen, es werden ca. 50 laute erwartet! Ich bau nur auf und Nachts oder Morgens wieder ab und bin nicht wärend dessen dort!

schon allein das läßt keine günstige Lebensprognose für die eingesetzte Technik zu. Ich würde an Deiner Stelle das Zeug dort keinesfalls alleine lassen. Wenn dann nach ca. 15-20min alle betrunken sind, wird sich ganz bestimmt eine (im Nachgang nicht mehr bestimmbare) Person finden, die an der Anlage Blödsinn macht.

MfG

DirkB

• "Simulation" der Netzteilbelastung eines AMPS

• tufkadib
    • 9. August 2007 um 18:22

Daten des Trafos (Widerstände) und des Gleichrichters braucht man nicht?
    Ansonsten würde ich hier den PSUD II empfehlen.

MfG

DirkB

• trafobrumm bei EQ

• tufkadib
    • 9. August 2007 um 10:57

Hallo Michael,

Mumetall verliert seine guten Eigenschaften, wenn man es mechanisch bearbeitet. Du müßtest Dir also so eine Umhausung für den Trafo anfertigen lassen.
    Manchmal hilft es aber auch, statt EI- einen Ringkerntrafo zu verwenden oder den EI-Kern hin- und her zu drehen, damit sich der Brumm minimiert. Letzte Möglichkeit: externes Netzteil.

MfG

DirkB

• Studiomaster 16-4-2

• tufkadib
    • 9. August 2007 um 10:52

Hallo Johannes,

Zitat von "Johannes Friebel"

-Clipping ist relativ. Hat's im Kanalzug denn übersteuert oder war die ClipLED an?

Beides, die LED war ähnlich gut gelaunt wie ich :wink: und es hat fast durchgehend gezerrt.

zunächst einmal ist sicherzustellen, daß das Pult an keiner Stelle vor dem Summenmäusekino verzerrt. Die eingebaute Clipled zeigt genau das an, der Fall ist also zu vermeiden.

Amping war Dynacord L-Serie, 2x die 2400er für die Subs und 2x die 1600 für die Tops.

Das ist schon interessanter. Hier bitte den Eingangspegel für Vollaussteuerung feststellen.

Dass Pult war durch die Bank im gelben, bei Bassdrumschlägen sogar im roten bereich.....am Master-AFL!!war aber nicht anders zu machen,Pegel hätt sonst nicht gereicht. und trotzdem hat mir der dbx-eq dahinter (nicht insert, wirklich nach dem Pult) höchstens mal ein kurzes flackern bei 0dbu gezeigt (Output), aber auch nur nachdem ich den Input-Gain auf 2 Uhr(ca. Plus 4) raufgedreht hab.(Gesamtlautstärke war dann okay.)

Hab das Amping also mit ca. 0dbu angefahren.
    Dem dbx-Meter vertrau ich eher als dem vom Studiomaster......

Muss die Kiste mal durchmessen lassen....

Mir fällt dazu auf Anhieb ein, daß evtl. falsche Kabel verwendet wurden / die symetrischen Ausgänge nicht das tun, was sie sollen.

Grundsätzlich würde ich bei älteren Gerätschaften nicht davon ausgehen, daß sie auch bei roten LEDs verzerrungsfrei arbeiten. Evtl. ist die Übersteuerungsreserve des gesamten Gerätes sehr gering, und wenn das Teil dann noch so ausgelegt ist, daß es +4dBu bei Vollaussteuerung bringt...

MfG

DirkB

• zwei Line Signale mergen (koppeln)

• tufkadib
    • 8. August 2007 um 22:39

Ohne Rückwirkung auf die Quellen geht es nur aktiv, mit Trennverstärkern.
    Aber schreib erstmal, was Du vorhast, dann kann man Dir eher raten.

MfG

DirkB

• Typische Beschallungsanlagen für Tanzmusik

• tufkadib
    • 8. August 2007 um 21:10
    Zitat von "Manuela"

Dann noch das Alter am Markt: Von Dynacord sind heute noch unzählige röhrenbestückte Sachen unterwegs die nach wie vor Tanzmucke machen. Das spricht u.a. für Qualität und Langlebigkeit. :D

Nun, die Geräte sind durchdacht konstruiert, nach einem Baukastensystem. So findet man die selben Leiterplatten der Vorstufen bei Eminent, Gigant, Bassking usw. wieder.
    Ansonsten ist die Packungs-/Leistungsdichte und Funktionsvielfalt gerade z.B. bei einem Eminent 2 doch enorm hoch. In genau dem Gehäuse gab es den Eminent 2 als erste Serie auch noch mit nicht nur drei, sondern 9 oder 10 Röhren.

80 richtige Watt, Zuspielmöglichkeit, Hallweg, umschaltbare Lautsprecherimpedanzen, zwei verschiedene Eingangsempfindlichkeiten, kanalgetrennte und Summenklangregelung und das ganze in etwa auf dem Grundriß eines A4-Blattes bei vielleicht 12cm Höhe und einem gefälligen Design (nicht so eine x-beliebig grauenvoll eintönige Dutzendware) -das ist doch was.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™