1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Studiomonitore selber bauen

• tufkadib
    • 16. Mai 2007 um 11:11
    Zitat von "oxxe"

Achso wie ich dadrauf komme nach selbstbeu monis zu fragen??
    Ich bin 15 hab kein geld und son protokoll kann ich selbrer machen weil ich bei uns in der schule alle möglichen sahcen mit messmikros und so zur verfügung stehen hab!!

Dazu braucht man aber auch einen RAR.
    Es hat schon Gründe, weshalb Abhörlautsprecher, die den Namen auch verdienen, nicht für 300€ zu bekommen sind. Für ganz klitzekleine Sachen gab es vor Jahren mal kleine aktive Dinger von Heco, die waren fürs Nahfeld. Bekommt man bisweilen für wenig Geld.

Ansonsten, Heli K10, K12, K20 oder L80; aber die sind samt und sonders ziemlich alt, L80 ist auch sehr selten.

MfG

DirkB

• Studiomonitore selber bauen

• tufkadib
    • 14. Mai 2007 um 17:17

Hallo,

Zitat von "oxxe"

Bin dabei mir ein kleines studio einzurichten aber die monitorautsprecher sind mir viel zu teuer!! Hat vll. jemand nen bauplan oder irgenteine idee um sowas sleber zu bauen?? ich hätt gern richtig große aber zur not gehn auch nahfeld monitore!!
    danke im voraus!!

frag doch mal im Tontechnikerforum, dort schreibt ab und an auch ein AH, der kennt sich da richtig gut aus. Ansonsten könntest Du evtl. Regielautsprecher bei Studioauflösungen ergattern, die sind aber u.U. nicht billig. Aber das sind Abhörlautsprecher generell nicht.

MfG

DirkB

• Hochwertige Lautsprecherkabel auch bei PA??

• tufkadib
    • 13. Mai 2007 um 11:00

Naja, Du weißt ja: der Arbeiter arbeitet, der Student studiert und der Chef ... scheffelt.
    :wink: :grin:

MfG

DirkB

• MS Word

• tufkadib
    • 13. Mai 2007 um 09:42
    Zitat von "J3004"

ich hab beides... Lehramtsstudent ;)

Und dann? Referendariat oder gleich in die Politik?

"Der Bundestag ist mal voller und mal leerer, aber immer ist er voller Lehrer."

MfG

DirkB

• Hochwertige Lautsprecherkabel auch bei PA??

• tufkadib
    • 13. Mai 2007 um 09:36

Hallo,

Zitat von "bernd1989"

also dass es für Hifi Anlagen sehr hochwertige Lautsprecherkabel gibt ist ja allgemein bekannt. Bis vor kurzem habe ich noch nicht an einen sonderlichen Klangunterschied geglaubt bis ich jetzt das Diphase 2x4 qm² von SommerCable in die Finger bekommen habe... sofort an meinen HarmanKardon Hifi Amp angeschlossen und ich war total begeistert... die klaren Höhen waren heftig!

Hast Du einen Blindtest gemacht? Wenn nein => Erwartungshaltung. Die wirkt auch, wenn man aus Versehen an der Klangregelung des falschen Kanalzuges dreht und sofort eine Veränderung hört.

Zitat

Nun mal meine Frage bei PA Anlagen wird ja nicht sonderlich viel Wert auf hochwertige Speakerkabel gelegt und die Litzenverarbeitung ist ja eher schlicht... Ist das bei den hohen Leistungen die über das Kabel fließen egal oder würde das mit hochwertigen (Hifi) Kabeln ganz anders klingen?

Hinreichenden Querschnitt sowie gegen kapazitive Last unempfindliche Verstärker vorausgesetzt, ist es Schnullifax; für Hifi genauso wie für PA.

MfG

DirkB

• I don´t need THAT!!!

• tufkadib
    • 11. Mai 2007 um 20:01
    Zitat von "Micromann"

egal was der FOH hat nix neben dem Catering zu suchen, weil es passiert immer wieder das Gäste kommen kannste nicht mal ebend rübergehen und mir ... holen.

Und, wieviele Würstchen haste denn nun verkauft? :D

MfG

DirkB

• Tontechniker zersägt PA

• tufkadib
    • 11. Mai 2007 um 15:33

Hallo,

das Hin und Her erstaunt mich etwas. Irgendjemand wird dafür haften müssen.
    Seht es mal mit folgendem Vergleich:
    Ich muß auf Dienstreise und bekomme bei der Mietwagenfirma ein Auto bestellt. Weil es weit ist, will ich eine bequeme Limousine der oberen Mittelklasse.
    Ich bekomme aber nur einen mäßig, aber brauchbar motorisierten Wagen aus der Kompaktklasse.
    Das Auto fährt gut und annehmbar, trotzdem nervt es mich, weil es eben keine große Karre für mich gab. Also fahre ich an der Hofausfahrt erstmal den Spiegel ab. Unterwegs fahre ich noch ein paarmal hart über Bordsteinkanten, zum Schluß scheuere ich auf der Autobahn noch mal 200m an der Leitplanke entlang. Den lädierten Wagen gebe ich zurück und sehe nicht ein, daß ich ihn trotzdem pfleglich zu behandeln hätte.

Von einem Tontechniker (der diese Bezeichnung zu recht tragen will) kann ich einfach erwarten, daß er einen Pegelmesser nicht als Arbeitsplatzbeleuchtung deutet bzw. auch Verzerrungen erkennt und richtig zuordnen kann. Bei Uneinsichtigkeit sollte man solche Leute von der Technik wegbringen (lassen).

MfG

DirkB

• Hilfe für größeres Projekt (Discobeschallung)

• tufkadib
    • 11. Mai 2007 um 15:20

Hallo,

Zitat von "ikli"

1.) Man muss das richtige finden was auch richtig funzt und auch noch optisch gut ausschaut. Und die ganze arbeit wie Funktionstests und innenleben begutachten, Weichen und sonstiges. Und die Zeit drängt.

In Ordnung, man muß sich auf die Lauer legen, das Richtige finden und den Zustand prüfen. Unter Zeitdruck ist das nicht möglich.

Zitat

2.) Und dann den Betreiber von den gebrauchten Holz überzeugen.

Mit gutem, preiswertem Holz sollte das kein Problem sein. Wenn Geld zu sparen geht, werden alle Kneiper munter.

Zitat

Wenn dann würde ich mich lieber für mehr Budget stark machen.

Ist natürlich besser als eine Billig-aber-neu-Lösung.

Zitat

3.) Im Falle der Fälle sollte da was abkacken bin ich der Mops. Das mich im Falle von neuen Material eindeutig entlasten würde.

Hm, der erste Ansprechpartner bist Du allerdings trotzdem. Gut, ich sehe es vielleicht auch von dem Standpunkt, daß man notfalls alles selbst reparieren kann, vom Lautsprecher bis zum Verstärker.

Laß mal hören, was Du letztendlich genommen hast.

MfG

DirkB

• Speakon Kabel

• tufkadib
    • 10. Mai 2007 um 13:32
    Zitat von "MRspeaker"

"Drehstromkabel" alla Titanex ist einfach viel zu schwer und unflexibel.

Ozoflex ist unflexibel? :shock:

MfG

DirkB

• Einschaltverzögerung für Amp

• tufkadib
    • 10. Mai 2007 um 10:01

Hallo,

prinzipiell geht das so, allerdings begrenzt sich UBE selbst auf etwa 0,7V (Flußspannung der Basis-Emitter-Strecke von V1).
    R2 ist aber trotzdem nötig, um C1 zu entladen.

C2 nur so groß wie nötig, damit das Relais nicht brummt, kann evtl. auch ganz entfallen.

In Reihe zu D3 solltest Du einen Widerstand legen, sonst hast Du ein abfallverzögertes Relais.

MfG

DirkB

• Hilfe für größeres Projekt (Discobeschallung)

• tufkadib
    • 10. Mai 2007 um 09:50
    Zitat von "ikli"

MIKE
    Keine gebrauchten Sachen!!

Wieso eigentlich nicht? Bei neuem Zeug kann was kaputtgehen, bei altem Zeug auch.
    Gleichgültig ob Gewährleistung oder nicht: für den Moment ist erstmal Ruhe im Karton. Ausbauen + wegschicken ist natürlich angenehmer als selbst reparieren, es muß aber nicht zwangsläufig der schnellere und bessere Weg sein.

MfG

DirkB

• Micpreamp

• tufkadib
    • 9. Mai 2007 um 20:43
    Zitat von "Landgraf Sebastian"

Ähm krieg ich dann mal ein beispiel für ne richtige??
    bzw Quelle

Nun, Du könntest, wenn das Geld nicht knapp ist, den Mikrofonverstärker von Dr. Corinth nachbauen. Der hat Klang- und Pegelsteller, Übersteuerungsanzeige sowie übertragersymmetrierte Ein- und Ausgänge.

MfG

DirkB

• Kennt jemand die PHONIC PH MAX 500 Endstufe?

• tufkadib
    • 9. Mai 2007 um 09:46
    Zitat von "florian splettstößer"

dann lieber ne Röhre an den Bass gehangen :P

Welche?

MfG

DirkB

• Wie bekommt man mehr Aufträge?

• tufkadib
    • 9. Mai 2007 um 07:27
    Zitat von "DJ Detto"

Denn wenn ich irgendwo "reinwill" dann leg ich zur Not mal für LAU auf!!! Wer will den Preis noch toppen?????

Niemand. Es bekommt aber auch niemand den Sprit für sein Fahrzeug umsonst oder Wasser, Essen, Strom.
    Ach ja, wenn Du dann "drin bist", wie ziehst Du die Preise wieder auf ein normales Maß (die Gratisveranstaltung muß ja auch wieder hereinkommen)?

Zuerst werden "Kampfpreise" noch und nöcher gemacht und sogar für naß gearbeitet; zwei Threads weiter wird herumgewinselt über den ruinösen Wettbewerb und Preisdumping.

Dazu kann ich nur sagen: wie man sich bettet, so liegt man dann auch.

MfG

DirkB

• PowerDip 16 IC NF verstärker kühlen?

• tufkadib
    • 8. Mai 2007 um 14:16

Kühlung ist kein Problem: für 4, 5, 12, 13 eine größere zusammenhängende Kupferfläche vorsehen. Alternativ ein kleines Alukühlkörperchen auf den IC kleben.

MfG

DirkB

• Micpreamp

• tufkadib
    • 8. Mai 2007 um 07:27

Hallo,

Zitat von "Landgraf Sebastian"

hi hab hier folgende schaltung gefunden
    gibt es bessere oder is die ganz ordentlich?

das ist eine recht simple Schaltung. Selbstverständlich gibt es da bessere Schaltungen, die allerdings auch aufwendiger sind.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 7. Mai 2007 um 16:47
    Zitat von "ukw"

... rausgeschmissenes Geld ist das :!:

Richtig. Ein Logo, schlicht aber solide. Maßgabe: wenn man es auf den Briefkopf in schwarzweiß bringt, darf nichts verlorengehen.
    Ein ebenso schlichter (nicht schlechter) Webauftritt (einheitliche Gestaltung beachten) genügt auch.

Ansonsten würde ich aber nicht soviel Brühe machen, das schluckt nur Zeit, Geld und Energie.

Email- und Briefaktionen kann man sich sparen, wandert zumeist sofort in den Rundordner.
    In Gemeinden vorsprechen, bei Vereinen fragen und: keine SuperSonderMegabilligangebote machen! Solide kalkulieren: was aufgrund fehlenden Geldes nicht zustandekommt, wäre sowieso nichts Lukratives geworden (bzw. evtl. irgendwann bei den Warnungen gelandet).
    Ist man einmal auf der Billigschiene, kann man sie nur noch schwer verlassen.

Aber, wie gesagt, ihr müßt wissen, wo genau ihr hinwollt (mich haben Weihnachtsmärkte, Vorträge und Ähnliches schon immer mehr interessiert als Rock'nRoll).

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 6. Mai 2007 um 21:01

Hallo seby,

ich weiß nicht, ob das Dein Ding ist, aber Du könntest Dich z.B. in Rathäusern beliebt machen.
    Kommunen haben auch öfter Veranstaltungen zu erledigen (Vorträge, kleinere Feste, Einweihungen,...). Die zahlen nicht besonders viel, sind aber nicht notleidend; außerdem interessiert es die zumeist nicht die Bohne, mit welcher Technik man dort anrückt (ich habe noch keinen Bürgermeister gesehen, der sich wegen einem 30 Jahre alten Mikrofon, Verstärker oder ebensolchen Boxen appelkatschig angestellt hätte), solange alles reibungslos funktioniert.
    Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert...

MfG

DirkB

• kleines Tonstudio für Bands

• tufkadib
    • 3. Mai 2007 um 14:42

Das

Zitat

ich will ein kleines Tonstudio eröffnen

lenkte die Antworten vermutlich in ungewünschte Richtungen.
    Wenn ich eine Autowerkstatt eröffne, habe ich ja auch nicht nur einen rostigen Schraubenschlüssel.

MfG

DirkB

• kleines Tonstudio für Bands

• tufkadib
    • 2. Mai 2007 um 17:15
    Zitat von "florian splettstößer"

Halbwegs amtlicher Mischer kostet da locker mal 10000-20000 €

Wenn man weiß, was man kaufen muß und Geduld mitbringt, kann man das auch (im Auktionshaus, dessen Name nicht genannt werden soll) wesentlich billiger haben (100-600€).

Zitat

richtig schöne Miks auchmal roundabout 2000.3000€ das Stück.

Auch hier gilt das oben Gesagte. Stückpreise von um die 250€ für wirklich gute Kondensatormikros lassen sich da auch erzielen, zzgl. evtl. erforderlicher Überholung immer noch preiswert.

Zitat

die Plätze müssen alustisch ausgemessen werden. etc.

Nun, man sollte unbedingt Aufnahmeraum und Technik(er)raum voneinander trennen und eine ganze Menge für die Schalldämmung tun.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™