1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Messung symetrischer Verstaerker-Eingang

• tufkadib
    • 28. Januar 2007 um 11:12

Wenn es ein symmetrischer Eingang ist, dann ist natürlich die Signalspannung zwischen den beiden signalführenden Leitungen maßgeblich. Wenn Du das Gerät an einer unsymmetrische Quelle betreibst, mußt Du natürlich den - -Eingang mit der Signalmasse verbinden.

Davon abgesehen wäre es ungewöhnlichm,wenn eine Studioendstufe hre Nennleistung bei 0,5V erreichen würde. 1,55V wären schon realistisch.

MfG

DirkB

• Gut oder Schlecht?->DAP AUDIO Concert CSA 8.4LH

• tufkadib
    • 28. Januar 2007 um 11:01
    Zitat von "ronny"

tekknival sind gross veranstaltungen, letztes jahr hatten wir in deutschland 12 systeme und 3.000-4.000 besucher,
    in CZ waren es 90 systeme aus ganz europa mit ca 20.000 besucher.
    die kleinsten systeme dort hatten 15kw und die größte hatte über 30kw.

? Und dann, wenn die ganzen Anlagen da sind? Kommt da aus jeder anderes Umsch-Umsch-Umsch?
    Das ist also wie früher, wenn die Halbwüchsigen sich auf einem Platz trafen und ihre Kassettenrecorder durcheinanderplärren ließen? :grin:

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 26. Januar 2007 um 19:23
    Zitat von "ronny"

er will mindestens 14000kw

Na, in den einschlägigen Märkten gibt es doch genug Plastebecher, die soviel und noch viel mehr voll krass fette PIMPO-Watt haben...

Zitat

damit er auch zu tekknivals fahren kann.

:?: Was ist denn ein tekknival? Sowas wie Antipinoxen, aber etwas kleiner? :grin: :wink:

MfG

DirkB

• Neue DBX Driveracks...

• tufkadib
    • 26. Januar 2007 um 18:31

Sind das nicht die Kisten, die beim Ausschalten ihre Ausgänge nicht mal stummschalten? Siehe hier

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 26. Januar 2007 um 18:27

Nun, mittels einer sogenannten Suchmaschine
    http://www.google.de/search?hl=de&q=DAP+AUDIO+Concert+CSA+8.4LH+AKTIV+SYSTEM&btnG=Google-Suche&meta=
    sollte man ans Ziel kommen...

MfG

DirkB

• Suche VU-Meter im Retro look

• tufkadib
    • 26. Januar 2007 um 18:23

Hallo,

schau doch mal z.B. hier: http://www.behringer.com//T1950/T1950_big.jpg , vielleicht bekommst Du so eine Kiste gebraucht und kannst sie ausschlachten. Ansonsten mache ich Dir bei der Suche in D kaum Hoffnung. Am besten, Du schaust bei ebay.com.

MfG

DirkB

• Solton KM-12, PL-15

• tufkadib
    • 26. Januar 2007 um 16:27

Tja, ich hatte schon überlegt, zwei Boxen mit je 2x L3401 oder L3415 selberzubauen. Ich glaube, da käme rein vom Wirkungsgrad her kaum was ran. Es wird vermutlich auf einen Kompromiß rauslaufen, eine Box mit 12"-Bestückung.

Ich könnte natürlich auch einfach besseres Wetter abwarten, den Verstärker unter Erzeugung eines Bandscheibenvorfalles ins Auto wuchten und beim nächsten Musikhaus mal zu probieren, was mit der alten Kiste am besten zusammenpaßt.
    Meine Anfrage war ja auch nicht so zu verstehen, daß jetzt und gleich und auf der Stelle was her müßte.

Röhrenverstärker sind ja auch mit relativ geringem Dämpfungsfaktor ausgestattet, d.h. sie lassen den Lautsprechern viel Eigenleben.

MfG

DirkB

• ipod oder alternativprodukt?

• tufkadib
    • 26. Januar 2007 um 15:19

Hallo Simon,

das schrieb ich auch. Allerdings scheint der Ei-Pott (im Silikonfrommser) :D nun so eine Art "amtlicher" MP3-Spieler zu sein. :wink:

MfG

DirkB

• Solton KM-12, PL-15

• tufkadib
    • 25. Januar 2007 um 19:18

Wie schon gesagt, es wird Hintergrundbeschallung sein, keine Disco. Megabaß ist auch nicht nötig.
    Mitten müssen da sein, um eine brauchbare Sprachverständlichkeit zu gewährleisten.

Zitat

Hallo ... sind nur ca. -3db (falls 160W/Kanal)!!!!!
    Dafür hat die Box sehr gute Wirkungsgrad.

Das ist wohl wahr, der Wirkungsgrad ist gut. Ach ja, es sind übrigens nur 1x 160WSin./220WMusik. :shock:
    Am liebsten würde ich mir dazu in der Bucht paar originale 60er-Jahre-Dynacordboxen schießen. Aber die sind ziemlich groß und es müssen Platinplatten drin verbaut sein, bei den Preisen... :grin:

MfG

DirkB

• Frage: Welche Boxen für eine Outdoor Festinstallation..

• tufkadib
    • 25. Januar 2007 um 18:22

Hallo,

wie wäre es damit: MH-50T bzw. dem MH-30T

MfG

DirkB

• Solton KM-12, PL-15

• tufkadib
    • 24. Januar 2007 um 21:14

Hallo,

hat die o.g. Boxen schon mal jemand ausprobiert?
    Ich schrieb es schon im Nachbarforum, bin auf der Suche nach zwei Fullrange-Boxen für kleineres Zelt / Hintergrundmusik an einer mäßig starken Endstufe (160W). Von daher brauche ich was mit hohem Wirkungsgrad.

MfG

DirkB

• Fullrangeboxen mit hohem Wirkungsgrad

• tufkadib
    • 24. Januar 2007 um 16:54

Hat sonst noch jemand Ideen? Die Kisten brauchen nicht neu sein, leistungsmäßig müssen sie auch nicht zu hoch liegen. Endstufe ist ein alter Dynacord Röhrenverstärker mit 160W.

MfG

DirkB

• Endstufe läuft plötzlich innerhalb von Sekunden extrem heiß!

• tufkadib
    • 24. Januar 2007 um 16:51
    Zitat von "KPC"

Ja danke!
    Hatte den Spannungsabfall an den Emitterwiderständen gemessen bzw. an einem auch ein Multimeter angeschlossen. Habe aber im entscheidenden Augenblick nicht abgelesen ob sich was verändert hat. Vorher war nur festzustellen, dass der Spannungsabfall an den Widerständen der einen Transen- Seite, ob der positiven oder negativen weiß ich nicht, geringfügig höher war: im schnitt war der unterschied bei etwa 3 bis max 5 Millivolt im zustand ohne anliegendes Signal. Wenn ich das eingangssignal erhöhte erhöhte sich im übrigen auch der Spannungsabfall an den Emitterwiderständen (Bei Peaks auf ca. 50mV) . Und das relativ schnell wie energiehaltig das Signal gerade war. Das das so normal ist, hatte ich nicht in Erinnerung.

Nun, der Strom, der die Lautsprecher antreibt, muß zusätzlich zum Ruhestrom durch die Emitterwiderstände. Das ist also schon in Ordnung so. Könnte aber sein, daß das Eingangssignal die Endstufe zu HF-Schwingungen anregt. Das wäre dann Mist, das.

Zitat

Bei ner anderen Amp, die ich mal so wie von Dir beschrieben eingestellt habe, (Ruhestrom) stieg der Spannungsabfall an den Emitterwiderständen jedenfalls nicht im "Rythmus" des Signals an. Sondern nur mit steigender Betriebstemp. Bin ja auch nur Hobbyschrauber.

Eigentlich sollte genau das nicht passieren, weil sich die Endstufesonst selber abschießt (Strom -> Wärme -> mehr Strom -> mehr Wärme ... -> Rauchel).

Ansonsten: Der Kanal, der dann zu glühen anfängt: wurde der mal repariert?
    Daß die Schienenspannungen einbrechen, ist völlig klar, die Endstufe zieht enormen Strom (sonst würde sie ja auch nicht so schnell heiß werden).

Wenn Du der Sache selbst auf den Grund gehen willst, brauchst Du unbedingt ein Oszilloskop (z.B. russische C1-55-Zweistrahler bekommt man teilweise billig). Ohne geht es nicht. Behelfsweise könntest Du ein HF-taugliches Multimeter mit einem kleinen Kondensator an den Ausgang ankoppeln und dann den betreffenden Kanal aufziehen. Zeigt das Ding dann an, wird wohl HF da sein.
    Ich sage bewußt "wird wohl", diese Sachen lassen sich mit einfachen Drehspulgeräten mit WS-Bereich gut machen. Durchschnittliche Digitalmultimeter zeigen in der Nähe von HF all mögliche Gülle an...

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 22. Januar 2007 um 18:19

Hallo,

danke erstmal. Die werde ich mir ansehen.

MfG

DirkB

• Hilfe: Käufer schließt Aktivweiche falsch an!

• tufkadib
    • 22. Januar 2007 um 13:04

Hallo,

hierzu:

Zitat

Shocked Shocked Shocked
    Zitat:
    An den Verstärkern kommt aus dem XLR-Weibchen das Signal wieder raus, allerdings sind die Kontakte 2 und 3 parallelgeschaltet. Damit kann ich Mikrofonkabel als Lautsprecherkabel verwenden (die beiden Innenadern werden damit parallelgeschaltet und der Schirm bildet den Rückleiter).

Shocked Shocked Shocked

Das ist jetzt nicht ernst gemeint Question Confused

und hierzu:

Zitat

Zitat:
    An den Verstärkern kommt aus dem XLR-Weibchen das Signal wieder raus, allerdings sind die Kontakte 2 und 3 parallelgeschaltet. Damit kann ich Mikrofonkabel als Lautsprecherkabel verwenden (die beiden Innenadern werden damit parallelgeschaltet und der Schirm bildet den Rückleiter).

Nonsens!
    Pin 1 = Masse, Pin2 = Signal, Pin3 = unbelegt

Folgendes: ich hätte besser schreiben sollen "An meinen Verstärkern..." :o
    Das Ganze hat einen guten Grund, mehr dazu weiter unten.

Das hier

Zitat

Also nen Mikrokabel halte ich alleine schon wegen des Querschnittes für sehr fragwürdig Confused Es lebe der Dämpfungsfaktor.

ist soweit richtig. Es ist aber zu berücksichtigen, daß ich in der Mehrzahl Verstärker mit 100V-Ausgang betreibe. Von daher ist der Widerstand der Lautsprecherleitung nicht so kritisch und ich brauche nur eine Art Kabel.
    Deswegen kann ich dann ganz elegant etwa 100m Lautsprecherleitung auf einer Seilzugrolle unterbringen.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 21. Januar 2007 um 16:23

Hallo Leute,

heutzutage sind ja die Endstufenleistungen ziemlich hoch und auch preiswert verfügbar.
    So, ich habe aber noch eine ganze Reihe älterer Verstärker (auch Röhrengeräte), deren Leistung je nach Exemplar zwischen 25W und ca. 200W liegt. Geplanter Einsatzzweck: Hintergrundgedudel und Durchsagen in kleineren Zelten (ca. 7,5 x 15m) und Räumen.

Meine Frage jetzt an euch, ihr habt da den besseren Marktüberblick: welche Fullrangeboxen

- haben hohen / sehr hohen Wirkungsgrad
    - kommen ohne große Verbiegungen am Equalizer aus
    - sind nicht befilzt, sondern lackiert oder Kunststoff
    - mit Leistungen so ca. 50-100W/Stck.
    - Impedanz 8 Ohm wäre nett; 12 Ohm gänge auch
    - müssen sich öffnen lassen, weil ich evtl. noch einen 100V-Übertrager
    nachrüsten will
    - preismäßig für jemanden, der damit kein Geld verdient, erschwinglich
    (aber keine 69€-Plasteschachtel, deshalb schrieb ich das ja auch zuerst hier und nicht im Party-PA)

Danke schon mal für Eure Anregungen

MfG

DirkB

• Euroblock-Stecker

• tufkadib
    • 21. Januar 2007 um 15:51

Einfach hier:
    http://eshop.phoenixcontact.com/phoenix/treeViewClick.do;jsessionid=Fz9Y8SQsWt2k4pgdvSjF4cDLnjQCBPH6p97sHW2ThBHW84wDQf6v!-43163078!NONE?UID=56891&parentUID=56116&reloadFrame=true
    mal suchen, bis was Passendes erscheint.
    Alternativ könnte man auch bei einem Shurehändler anfragen...

MfG

DirkB

• Hilfe: Käufer schließt Aktivweiche falsch an!

• tufkadib
    • 21. Januar 2007 um 15:46
    Zitat von "Micromann"

dazu kommt dann noch

ls- leitungen xlr fe ausgang
    xlr male eingang
    "nf-leitungen xlr fe eingang
    xlr male ausgang

Wenn man es bis zum Verstärker so durchzieht, wie XLR gedacht ist (aus einem Männchen kommt Spannung raus, siehe Mikrofone) und nach dem Verstärker auf Speakon geht, entstehen keine Probleme.
    Allerdings haben genügend ältere Verstärker XLR- oder Klinkenausgänge (wobei ich Klinke für die untauglichste Variante halte, eine vorprogrammierte Störstelle).

Ich muß zugeben, daß ich das aber bei mir auch nicht durchgehalten habe: An den Verstärkern kommt aus dem XLR-Weibchen das Signal wieder raus, allerdings sind die Kontakte 2 und 3 parallelgeschaltet. Damit kann ich Mikrofonkabel als Lautsprecherkabel verwenden (die beiden Innenadern werden damit parallelgeschaltet und der Schirm bildet den Rückleiter).

MfG

DirkB

• I don´t need THAT!!!

• tufkadib
    • 21. Januar 2007 um 13:12
    Zitat von "Schrecki7289"

Wenn ich meine Großeltergeneration erzählen höre, dann muss es den auch schon vor 50-60Jahren gegeben haben...

Tu pöhser Purche, tu! Wirst doch wohl nicht die politisch korrekte Meinung (Lizenz zum Gelddrucken) anzweifeln? :D :wink:

MfG

DirkB

• Euroblock-Stecker

• tufkadib
    • 21. Januar 2007 um 11:43

Was sagt denn der Händler, der Dir das Ding verkauft hat? Der müßte doch sowas bestellen können; z.B. bei farnell, Schuricht, RS,...

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™