1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• verstärker kaputt?

• tufkadib
    • 21. Januar 2007 um 10:48

Hallo,

dazu

Zitat von "dixed"

so hab ne neue sicherung reingemacht. hab erstmal nur den netzstecker eingesteckt und den verstärker eingeschalten naja hat alles wunderbar geleuchtet nur als ich dann die boxen angeschlossen habe kam keine musik raus :/ meint ihr das ich den in die tonne schmeißen kann? innen drin seh ich nix verbranntest oder so. naja hab auch keine lust mehr daran rumzubasteln.

würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

- Kiste in die Ecke stellen.
    - Sich Wissen draufpacken.
    - Gerät wieder hervorholen.
    - Schaltplan versorgen, notfalls rauszeichnen.
    - Systematische Fehlersuche durchführen, reparieren.

MfG

DirkB

• Hilfe: Käufer schließt Aktivweiche falsch an!

• tufkadib
    • 21. Januar 2007 um 10:44
    Zitat von "Erik"

:grin:

Ja, eben. Das bestärkt mich nicht nur in meinem Vorurteil manchen DJs gegenüber :grin: , sondern auch in meiner Vermutung, daß ein Lehrgang "Grundlagen der Elektrotechnik" hier im Party-PA-Forum dringend angeraten ist.

MfG

DirkB

• Mischpult im Selbstbau?

• tufkadib
    • 21. Januar 2007 um 10:41

Hallo,

Zitat von "Axel Schneider"

Mein Problem ist das Mischpult. Da wir alle nicht gut bei Kasse sind, habe ich über selbstbau nachgedacht.

Ist prinzipiell machbar.

Zitat

1. Lohn es sich überhaupt?

Rein wirtschaftlich gesehen nein, unter pädagogischen Gesichtspunkten schon. Selbstbau lohnt sich eigentlich nur dann, wenn die einschlägigen Hersteller nichts Vergleichbares im Angebot haben.
    Einen Fieldmixer könnte ich mir als im Selbstbau lohnend vorstellen, aber nur, wenn man eine Schlosserei mit Laserschneidautomat beschwatzen kann...

Zitat

2. Mit was für einen Ergebnis ist zu rechen (Brummen etc.)

Das kommt darauf an. Wenn man eine 08/15-Schaltung nimmt, ist das Ergebnis auch entsprechend.

Zitat

3. Wo kriege ich Material her?

Farnell, Schuricht, Bürklin, Spoerle, Schukat,...

Zitat

4. Hat jemand nen Schalt/ Bau -Plan?

Such mal nach dem Buch "Audioschaltungen für Tontechnik, Studio und PA" von Gerhard Haas. Dort drin ist auch genau beschrieben, worauf man zu achten hat. Platinen zum Abkopieren sind auch enthalten. Das erachte ich als den gängigsten Weg, so es denn Selbstbau sein soll.
    Wenn Du allerdings eine spezielle Schaltung willst, wirst Du Dir die selbst ausbrüten müssen.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 20. Januar 2007 um 20:46

Das ist wohl wahr. Ein Mindestmaß an Gefühl für Spannung, Strom und Leistung sollte einem aber sagen, daß das gar nicht gehen kann.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 20. Januar 2007 um 18:52
    Zitat von "Mike J."

Es sind sicher standard OPVs verbaut die bei 32V am Eingang dann flöten gehen.

... was sich mit ein paar Dioden recht gut verhindern läßt. Trotzdem: Glück gehabt.

MfG

DirkB

• ipod oder alternativprodukt?

• tufkadib
    • 20. Januar 2007 um 13:56

Hallo,

muß es unbedingt Äbbel sein? Ansonsten könnte man den Archos Gmini XS202s ausprobieren.
    20GB, ein paar vorgefertigte Klangeinstellungen sowie eine 5-Band-Klangregelung gibt es auch. Der PC erkennt das Gerät als ganz normale USB-Festplatte.
    Die mitgelieferten Kopfhörer sind von der Qualität nicht die Welt, ich habe zuhause den HD535 angesteckt.

MfG

DirkB

• Aktiv-Boxen brummen mit Laptop

• tufkadib
    • 19. Januar 2007 um 13:04

Ich habe noch kein Notebook gesehen, welches SKII wäre...

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 18. Januar 2007 um 10:25
    Zitat von "starstage"

Wenn's allerdings schnell gehen muss, muss man auch mal flexibel sein :)

Richtig, deswegen hat man ja Ein- / Ausgänge symmetrisch erdfrei und auch passive DI-Boxen. PE abklemmen ist jedenfalls grob fahrlässig: wenn da was passiert, kann man sich nicht rausreden.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 17. Januar 2007 um 20:22
    Zitat von "starstage"

Da ist das Netzteil das Problem, weil es ja kein Linearregler ist, sondern taktet.

Was hat das damit zu tun?

Zitat von "starstage"

Entweder klemmt man primärseitig den Schutzleiter ab, oder man nimmt über Übertrager eine galvanische Trennung in der Audioleitung durch.

Machst Du das bei Deinen Geräten so, ja? :roll:

jf87k:
    Mach bloß nicht solchen Unfug, den Schutzleiter abzuklemmen! Das ist gefährlich, weil dann eben kein Schutz im Fehlerfall mehr gegeben ist. Besorge Dir entweder ein Netzteil ohne Schutzleiter (das gibt es auch für Notebooks) oder Trennübertrager für die NF-Leitungen.

MfG

DirkB

• iPhone - Für uns "Gear Sluts"

• tufkadib
    • 17. Januar 2007 um 15:51
    Zitat von "soundworx"

Nachdem Ihr dieses Video gesehen habt, werdet Ihr auch ein iPhone haben wollen:

http://www.youtube.com/watch?v=1xXNoB3t8vM

:D

Marcus

In Ordnung, Du hast mich überzeugt. Wenn man sich damit auch naß rasieren und Nasenhaare entfernen könnte, wäre es dann doch was... :D

MfG

DirkB

• Gutes Catering

• tufkadib
    • 17. Januar 2007 um 15:47

Wer gern viel ißt, in Luhe-Wildenau im Gasthof bekommt man auch große Schnitzel und in Gütersloh war eine jugoslawische (?) Gaststätte, wo man den gefüllten Hackbraten nicht bezahlen muß, wenn man ihn denn aufißt.

MfG

DirkB

• Schaltplan für DI-Box gesucht

• tufkadib
    • 14. Januar 2007 um 20:54

Hallo,

Zitat von "dj4life"

für ne passive hätt ich auch gern nen schaltplan und ne quelle wo ich die teile recht hochwertig bekomme.

hochwertig: die DI-Box steht und fällt mit ihrem Übertrager. Dazu am besten im Netz schauen nach: Haufe, Pikatron, Amplimo.

MfG

DirkB

• Bei iPod Ausgangspegel freischalten

• tufkadib
    • 14. Januar 2007 um 20:46
    Zitat von "Mike J."

die 0,775V eff am Ausgang und die hat der iPod jetzt auch, habs aufn Oszi gemessen. Vorher waren es 0,25Vp ungefähr.

Na, Letzteres sollte aber auch keine Probleme machen, ein Mikrofon hat ja noch viel weniger Ausgangssignal. Einfach die Vorverstärkung (neudeutsch "Gähn" oder so) höher stellen.

MfG

DirkB

• Bei iPod Ausgangspegel freischalten

• tufkadib
    • 14. Januar 2007 um 15:37

Was für einen Pegel würdest Du denn erwarten?

MfG

DirkB

• wissenswertes über LD Endstufen

• tufkadib
    • 13. Januar 2007 um 18:59
    Zitat von "DJ_Chaos"

Übrigens DirkB, wenn wir schon bei der Rechtschreibung sind! Schreibt man nicht die Anreden neuerdings klein oder ist das nur bei Briefen so? Irgendwie gibt es ja da neue Regeln.

Du hast recht, siehe auch http://www3.fh-swf.de/beschaeftigte/…DF42F7D2B29.htm.
    Aber, um ehrlich zu sein, ignoriere ich die neue deutsche Rechtschreibung. :oops:
    Nicht nur bei Beschallungstechnik, sondern auch bei der Rechtschreibung bin ich hemmungslos konservativ :wink: .

MfG

DirkB

• Signalübertragung für sehr lange Wege

• tufkadib
    • 13. Januar 2007 um 12:29

Für den angestebten Zweck halte ich Stereo auch eher für eine Verschwendung.

MfG

DirkB

• Signalübertragung für sehr lange Wege

• tufkadib
    • 13. Januar 2007 um 09:15

Hallo,

Du hast immer noch nicht klar gesagt, was nun genau auf der Grünfläche (größte Abmessungen 90 x 120m; empfohlen 70 x 105m -> Google) passieren soll.
    Müssen dort auch Lautsprecher hin, müssen dort Sprechstellen oder irgendwelches Zuspielgerümpel sein (wie viele)...
    Fragen über Fragen...

Über eine Aschenbahn zu kommen ist überhaupt kein Problem, das Zauberwort nennt sich Hochbau. Paar lange Stangen mit Aufnahmen für die Kabel oben dran, unten einen Ansatz, den man in die Erde haut, fertig.
    Größer als etwa 4m werden die Läufer mit Sicherheit nicht sein.

Die 400m zum Verstärker sind bei ordentlicher Technik auch kein Problem. Wir hatten zum 1.Mai eine Leitung von der Post gemietet, um Verstärker anzusteuern, die weiter weg standen. Das waren erheblich mehr als 400m. Dank Studiotechnik keinerlei Hürde.

MfG

DirkB

• wissenswertes über LD Endstufen

• tufkadib
    • 12. Januar 2007 um 17:39

solaris09:

Zitat

Ich habe dich schon verstanden aber wo ist der unterschied ob teuer oder günstig die Hersteller werben mit der Leistung und einen Produkt was für einsätze ausserhalb vom Wohnzimmer das ist fakt ob günstig oder Teuer da die spreu vom Weizen zu trennen ist nicht einfach ist mir klar.

Es wäre nett, wenn Du Dich beim Abfassen Deiner Beiträge an die Regeln der Interpunktion halten würdest. Dadurch würde sich die Lesbarkeit enorm steigern.

Angenommen, in den Akten eines Strafgefangenen steht: "Hängen kann man nicht laufen lassen." Was ist dann mit ihm zu tun?

MfG

DirkB

• endstufen selber bauen

• tufkadib
    • 12. Januar 2007 um 16:42

Das Pendant zum Dynacord Eminent war in der DDR der Regent 60. Der hatte zwei 12-Ohm-Boxen á 25W dazu, womit man für so Dinge wie Hochzeiten, Geburtstage u.ä. bestens gerüstet war.

Wenn wir hier in Erinnerungen schwelgen, der Thread "3 Watt." im Nachbarforum ging auch um Technik vergangener Zeiten.

Vielleicht sollte man die letzten Beiträge, weil sie mit dem eigentlichen Thema so recht nichts mehr zu tun haben, auch in einen einzelnen Strang "antike Beschallungstechnik" abkoppeln (Moderator?)? Dort könnte man paar Bilder einstellen und die alten Sä... äh, die Leute mit dem Privileg der frühen Geburt (und natürlich auch interessierte Jungspunde) könnten dann in Erinnerungen schwelgen. :D

MfG

DirkB

• iPhone - Für uns "Gear Sluts"

• tufkadib
    • 12. Januar 2007 um 15:46
    Zitat von "Rockland"

Schwachfug.
    Consumertelefon mit dem du schneller an die Grenzen stößt als gedacht.

Wieso? Ich habe hier neben mir ein einigermaßen neues Telefon. Mit dem kann man genau so gut oder schlecht telefonieren wie mit dem W38, der im Keller steht. Was sollte ich mehr wollen?
    Mobiltelefon habe ich keins: ich leiste mir einfach den Luxus, auch einmal nicht erreichbar zu sein (bin keiner der Kommunikationssklaven, die beim Laufen, Liegen, Schei***, Essen und Po**en telefonieren und SMSen müssen).

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™