1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• ELA Boxen an Hifi-amp

• tufkadib
    • 24. November 2006 um 08:54
    Zitat von "die socke"

für die aufgabe denk ich wird der amp reichen, es sei denn mir bietet einer einen gebrauchten höherwertigen für ca. den selben preis an.

Aus so einer Brotbüchse sollen brauchbare 120W kommen? Naja, also, da würde ich in der Bucht eher was von MEG oder Dynacord schießen und notfalls reparieren.

MfG

DirkB

• Potis QSC RMX

• tufkadib
    • 23. November 2006 um 22:28
    Zitat von "Sven M"

Nee, Potis saubermachen bringt erfahrungsgemäß keine dauerhafte Lösung.

Komisch, bei dem Radio, was bei mir täglich spielt, hat die Reinigung (1987) geholfen, bis jetzt (kein Einzelfall).
    Es lohnt sich natürlich nur bei Qualitätspotis. Wenn da so halboffene Billigdinger drin sind, in denen Metall über Kohle harkt, muß man sicher keine großen Erwartungen haben...

MfG

DirkB

• dicke Hifi-Amps besser als billige "PA" Endstufen?

• tufkadib
    • 23. November 2006 um 19:02

Wenn Du an die Grenzfrequenz kommst (also den -3dB-Punkt), geht die Ausgangsspannung auf 70,7% zurück; die Leistung mithin auf die Hälfte. Das ist völlig normal. So ist nun einmal die Grenzfrequenz definiert.

MfG

DirkB

• Potis QSC RMX

• tufkadib
    • 23. November 2006 um 16:08

Hallo,

wie wäre es damit: ausbauen, öffnen, saubermachen, zusammenbauen, einbauen?

MfG

DirkB

• dicke Hifi-Amps besser als billige "PA" Endstufen?

• tufkadib
    • 23. November 2006 um 14:03

Bin zwar nicht ukw, aber

Zitat von "sunrise16V"

Was bedeuten die -3dB @ ukw?

-3dB : halbe Leistung.

MfG

DirkB

• Abnahme von Kinder- Jugend- Kirchenchor

• tufkadib
    • 23. November 2006 um 13:53

Könnte sich jemand, der Erfahrung mit den beschriebenen Mikrofonen hat, bitte noch meiner Frage weiter oben annehmen? :)

MfG

DirkB

• Richtiger Eingangspegel/richtige Ansteuerung

• tufkadib
    • 22. November 2006 um 18:12

Hallo André,

also die Reaktion des Lüfters ist nicht normal.
    Die sehr heißen Widerstände könnten auf falsch eingestellten Ruhestrom der Endstufe deuten. Die Frage ist jetzt, wieviel Ahnung Du von Elektronik hast. Wenn Du Dich nicht rantraust: in die Werkstatt schaffen, Problem dort schildern.

MfG

DirkB

• ELA Boxen an Hifi-amp

• tufkadib
    • 22. November 2006 um 09:39
    Zitat von "die socke"

also die LS sind bereits vorhanden. die passende endstufe ist dem schrothändler/sperrmüll oder sonst wem übergeben worden .

da es mit dem hifi teil nicht funktionieren wird, werde ich wohl nen neuen 100v verstärker kaufen.

kann man folgenden Amp empfehlen?

http://www.conrad.de/script/ela_mischverstarker_mup.sap

Du kannst nicht einfach irgendeinen Ela-Verstärker nehmen und die Lautsprecher da ran tüdeln. Zuerst muß mal klar sein, wieviel Leistung die Lautsprecher haben.
    Dann erst hat es Sinn, sich über den Verstärker Gedanken zu machen; weil er eine Nennleistung von exakt der Summe der Nennleistungen der Lautsprecher (oder mehr) haben muß.
    50W-Verstärker an einer 100W-Box geht also nicht, ein 5W-Lautsprecher an einer 100W-Endstufe sehr wohl, und zwar ohne kaputtzugehen.

Davon abgesehen würde ich, wenn es denn was Solides werden soll, nicht unbedingt so ein verlinktes Ding kaufen. Da würde ich eher nach gebrauchten MEG V941 oder V735 schauen. Aber wie schon gesagt, erstmal die Leistung der Lautsprecher hier reinschreiben.

MfG

DirkB

• Abnahme von Kinder- Jugend- Kirchenchor

• tufkadib
    • 21. November 2006 um 13:53
    Zitat von "Hami"

Aus jahrelangen Eigenversuchen mit mehreren Jugendchören fallen mir spontan ein:
    - Haun 603
    - Audio Technica AE3000
    - AKG C414

Was ich schlimm finde:
    AKG C1000 usw., also entweder investieren, oder sein lassen

Wie sind denn im Vergleich (auch zum C1000) die Mikros von Rode (NT3, NT5, ...) einzuordnen?

MfG

DirkB

• werbung für mobildisco, so gehts richtig....

• tufkadib
    • 20. November 2006 um 14:56
    Zitat von "mediennutte"

so kommt also eines tages der sänger einer dieser bands auf mich zu, und hat schon so ein grinsen im gesicht...

...sein chefff, der hat ja einen bruder, und der, ja ratet mal: der macht jetzt auch beschallung, also wenn er (der sänger) mal eine PA bräuchte, oder einen DJ, solle er sich doch mal an seinen bruder wenden.
    Der macht das richtig Proffesionell....

...richtig gutes equipment, und, und das ist jetzt die krönung, er könne sogar werbung machen, auch für die band, denn er (also der bruder) macht ja auch noch grafikdesign....

nicht so dieses mal, zwei tage später, kommt der Saänger wieder auf mich zu, er habe von besagtem "beschaller" einen flyer erhalten den er, wir erinnern uns -grafikdesigner- , natürlich selbst gestalltet hat....

Tja, gegen derart geballte Kompetenz ist man machtlos. Ich nehme mal an, der Sänger wird jetzt seine Bandkollegen bekauen, daß er jetzt einen oberamtlichen Profi-Grafikbeschaller hat und Deine Dienste nicht mehr vonnöten sind...

MfG

DirkB
    P.S.: Läßt Du Deine Flyer jetzt auch dort machen? :D

• Musikladen

• tufkadib
    • 19. November 2006 um 16:05
    Zitat von "Patty1309"

Ich kann mir nur nicht vorstellen das ein Chinagerät 5 jahre Garantiezeit aushält. Der Service und die Beratung vieler Musikhäuser schwindet momentan. Man kommt sich als Kunde öfters wie der le.A.....vor

Voll krass fette Ware, aber bitte vom Billigsten; dazu dann einen Service wie von Revox.
    Ist das nicht ein bißchen viel verlangt?

MfG

DirkB

• Hinweise, wenn Du genug vom Job hast...

• tufkadib
    • 17. November 2006 um 17:18

39: Du liest auf der DVD-Schachtel "Hardcore" und fragst Dich, wer so dämlich sein könnte, ein Sammelkabel aus starren Adern zu fertigen...
    40: Du öffnest die Instantkaffeedose, aber darin ist nur ein Sammelsurium von XLR-, Klinken- und anderen Steckerresten.
    41: Du merkst das nicht, brühst das Zeug auf und schüttest es gierig hinter...
    42: Du bist auf dem Flughafen und liest bei drei Flügen "35min delayed" und fragst Dich, bei welcher Veranstaltung man ein Delay von 35 min brauchen könnte.
    43: Du rufst den Lieferanten Deines Vertrauens an und erkundigst Dich vorsichtshalber nach einem solchen Delay...

MfG

DirkB

• Silvester 2006 - was bekommt Ihr für Eure VA

• tufkadib
    • 16. November 2006 um 14:58
    Zitat

Silvester 2006 - was bekommt Ihr für Eure VA

Das schreibe ich lieber nicht, ihr würdet vor Bleid ernassen... :grin:

MfG

DirkB

• Midal XL 200/auch ein Gespenst

• tufkadib
    • 16. November 2006 um 14:53

Ein Glück, daß der Mixer kein Ohr aufgedruckt hat, sonst würden hier wieder...

Der regelbare Hochpaß wird mit einem OPV und ordentlich steilflankig (und vermutlich auf stabile Funktion berechnet) aufgebaut sein.

Je nachdem, wie man die Filterschaltung auslegt, hat man einen flachen oder scharfen Übergang vom Durchlaß- zum Sperrbereich. Je schärfer man den Knick haben will, desto kritischer wird das Ganze. Man bekommt in der Nähe des Überganges Welligkeiten in den Amplitudenfrequenzgang, eine Überhöhungsspitze und irgendwann schwingt es dann von selber. Damit das nicht passiert, bleibt man mit der Dimensionierung ein wenig von dem kritischen Zustand weg.
    Dreck und Ähnliches hat diesen elektronischen Filter halt soweit gebracht, daß er anfing zu schwingen. Tja. Kommt in den besten Familien vor.
    Abhilfe: was Amtliches kaufen :D . Ein Hochpaß von Eckmiller schaukelt sich nicht auf, der ist rein passiv.

MfG

DirkB

• 16A 400V Drehstrom - unterschiedl. Phasenbelastung

• tufkadib
    • 14. November 2006 um 19:48

Ja, da hast Du wohl recht. Aufgrund eines mehrjährigen Gastspiels in der Studiotechnik fällt es mir schwer zu verstehen, daß sich viele Leute mit unterem Mittelmaß zufriedengeben.

MfG

DirkB

• 16A 400V Drehstrom - unterschiedl. Phasenbelastung

• tufkadib
    • 14. November 2006 um 16:04

Hallo,

als Stütze für den Digitalkrempel kann man eine USV schon verwenden, sollte aber auch daran denken, daß die eingebauten Akkus nicht ewig leben.
    Wer es nicht unbedingt unterbrechungsfrei braucht, ist mit einem automatisch arbeitenden magnetischen Spannungskonstanter auch ganz gut bedient.

Gegen Bauerndrehstrom oder einen Abriß des N ist kaum ein Kraut gewachsen, außer man baut sich einen Trafo 400/230V ins Rack ein.

Wundert mich überhaupt, daß es keine Endstufen mit Drehstromeingang in Dreieck (oder zumindest Einphaseneingang umschaltbar 230/400V) gibt. Die könnte man dann zwischen die Außenleiter klemmen und schon wäre man wieder eine Sorge los.

MfG

DirkB

• Konzertkritik

• tufkadib
    • 14. November 2006 um 15:48

dsa kan ich leiden so leutz die wegne rehtschreibung rumdissen
    udn wegen satzeichen
    un so.

MfG

DirkB

• Stromverteiler Glimmlämpchen

• tufkadib
    • 12. November 2006 um 14:17

Leute... man kanns auch übertreiben.
    Ich habe Geräte aus den frühen 50er bis zu den 60er Jahren, in denen Netzspannung / Anodenspannung mittels Glimmlampen angezeigt wurde. Absolut nirgendwo gab es dort Probleme, weder bei Glimmlampen mit internem Widerstand noch bei solchen, die einen externen Widerstand hatten.

Die ganz großen Könner dürfen sich einmal an einer Berechnung der Verlustleistung eines 1MOhm-Vorwiderstandes versuchen, wenn die Spannung der Glimmstrecke 90V beträgt und wenn sie kurzgeschlossen ist...

MfG

DirkB

• Stromverteiler Glimmlämpchen

• tufkadib
    • 12. November 2006 um 10:27

Da passiert überhaupt nichts. So eine Glimmlampe funktioniert mit Bruchteilen eines Milliampere und weist eine Brennspannung von etwa 70...100V auf.
    Zur Strombegrenzung sitzt vor der gasgefüllten Glimmstrecke ein hochohmiger Widerstand hinreichender Spannungsfestigkeit. Wenn die Elektroden Schluß bekommen sollten, wird der Strom durch den Widerstand ein klein wenig höher. Schlimmstenfalls wird der Widerstand überlastet und dann hochohmig.

MfG

DirkB

• 48er Splitter Fragen zu Übertrager und Erdung

• tufkadib
    • 11. November 2006 um 17:46

Hallo,

von http://www.amplimo.nl , der TM8, TM21 oder TM81 könnten was sein. Die Preise lesen sich recht zivil.

Generell sind ordentliche Übertrager aber nicht billig (das waren sie auch noch nie), für 20€ wird man wohl das Mumetallgehäuse und den statischen Schirm für einen guten Übertrager bekommen.

tobse: wenn Du dann noch in deutsch erklären könntest, was eine Unterschlange ist, könnte man vielleicht noch weiter helfen.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™