1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• 100 Volt Technik

• tufkadib
    • 11. November 2006 um 10:35

Sound-Klinik hat völlig recht.
    Es entzieht sich allerdings zur Gänze meinem Verständnis, weshalb manche Leute eine geradezu panische Angst vor der 100V-Technik zu haben scheinen.

MfG

DirkB

• 100 Volt Technik

• tufkadib
    • 11. November 2006 um 09:39
    Zitat von "dimka"

Ihr müsst es so vorstellen, dass ich auf jeden Fall Subgruppen brauche und auch Meterbridge bei dem Pult was normalerweise nicht bei den Ela verstärker der fall ist. Habe so einen Verstärker und er hat ja schon die XLR anschlüsse!
    Ich brauch auch Expander und Kompressor. und einen Grafischen EQ bzw. parametrisch!

Da hast Du noch keine große Ela-Zentrale gesehen. Die Leute, die in der Ex-DDR für große Feste und Aufmärsche ganze Stadtteile (übrigens komplett mit 100V-Anlagen) beschallten, knieten dabei auch nicht in einer staubigen Ecke vor einer Aussteuerungsanzeige, aus drei LED bestehend.
    Die hatten u.a. Mischpulte, welche man ausschließlich beim Rundfunk fand. Um es mit dem Unwort zu sagen: wirklich "amtliche" Technik, amtlicher geht es gar nicht.

Ob Du 100V brauchst oder nicht, hängt davon ab, wieviele Meter Du zwischen Verstärker und Lautsprecher überbrücken mußt. Das können auch in einem kleinen Saal je nach baulichen Einschränkungen schnell 100m sein.

MfG

DirkB

• begrenzung Ausgangssignal Behringer DJX-700

• tufkadib
    • 10. November 2006 um 12:46

Leute... solche Messungen werden nicht mit irgendwelchem zufällig im Rechner vorhandenen Soundzeug durchgeführt. Dazu braucht man schon ordentliche Technik: Funktionsgenerator, Wechselspannungsvoltmeter, Oszi.

Und man sollte tunlichst wissen, was man denn messen will und wie dies umzusetzen ist. Durch ungeeigneten Abschluß des Ausganges, überfahrene Eingangskanäle usw. lassen sich Fehler messen, die überhaupt nicht vorhanden sind.

MfG

DirkB

• Radio für 19" Einbau ...

• tufkadib
    • 9. November 2006 um 19:21

Die Herstellung guter Tuner ist die hohe Schule der Elektronik. Tauglichkeit schlägt sich da auch direkt im Umfang der Schaltung (und im Preis) nieder. Nicht umsonst kosten z.B. Revox-Tuner mehr als 08/15-Kisten.

MfG

DirkB

• Kältetod für Technik??

• tufkadib
    • 7. November 2006 um 16:25
    Zitat von "dr.Hans"

Also bei Openairs wird immer "rosarauschen" über die Anlagegeben...das hält alles gut warm...

Nein. Man nimmt einfach das Werkzeug, was Kälte und Schnee verträgt.
    Für Verstärker und ähnliches Gerümpel kann man sich ein Häuschen oder einen kleinen Anhänger mit geschlossenem Aufbau organisieren.

Zitat

aber mit den Anwohner...*g* die werden sich bedanken.

Würde ich dort wohnen, wäre ich auch der Erste, der mit Kabelratsche anrückt...

MfG

DirkB

• Die Amtsspreche ist lallend...stammelnd...oder doch Deutsch?

• tufkadib
    • 4. November 2006 um 20:57

Hallo,

Zitat von "Kracky"

Es geht darum die User dazu zu bewegen einfach in schriftdeutschen, normalen Sätzen sich ein zu bringen.

genau so. Ich denke, wir würden doch alle, wenn wir uns gegenüberstehen, auch respektvoll und deutlich sprechend miteinander umgehen. Und so sollten wir es auch hier tun.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 4. November 2006 um 13:43

Hallo Mooni,

Zitat von "Mooni"

also ob dies des richtige forum für meine fragen ist, bezweifel ich seit diesem "Thread" nun auch.
    nunja,..ich habe mich etwas schwer ausgedrückt, bei meiner anfrage.
    da dies ein thema war, wo ich zu dem zeitpunkt noch nicht wirklich firm drin war. was ich ich in dem vor mir gestellten "Thread" jedoch lesen musste als antworten. antworten von leuden, die sich hier stark drüber aufregen, wie geschrieben wird, waren mehr als arm!!!!
    sich in einem thread, der um nen "ground-support" geht, über die schreibweise auszulassen, oder so tolle tipps wie " des würde ich vom fachmann machen lassen"... ist ne wirklich schwache leistung.

von daher denke ich, werde ich meine nächsten fragen zu problemen oder sachen, die mir nicht 100% klar sind, in anderen foren stellen. um die gemüter der member mit dem ganz grossen und dicken D nicht überstrapazieren zu müssen.

DAS ist die wirklich schwache Leistung! Offensichtlich ist ein ganzer Teil der Forumsteilnehmer nicht mehr gewillt, über sich derartige Buchstabensuppe ausgießen zu lassen.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 4. November 2006 um 13:27
    Zitat von "Christian_Thomas"

Fehlplatzierter Beitrag, in diesem Thread gehts nicht um die Rechtschreibreform!

Das mag sein, die "Rechtschreibreform hat allerdings auch damit zu tun. Sie ist ein Kniefall vor der fortschreitenden Legasthenisierung unserer Gesellschaft.

MfG

DirkB

• Wieso 16 Ohm bei Gastrobeschallung?

• tufkadib
    • 4. November 2006 um 12:14
    Zitat von "Szenescout"

Was für ein Kabel nimmt man für die 100V Version?

4-adrige Telefonleitung.

MfG

DirkB

• I don´t need THAT!!!

• tufkadib
    • 2. November 2006 um 14:30
    Zitat von "Christian_Thomas"

I dont need... Kollegen, die wegen ..."Freundin hat die Tage"... nicht zur Arbeit erscheinen und dadurch für unnötigen Stress sorgen.

Was wollen die denn da bei ihrer Freundin? :D

MfG

DirkB

• Spezieller Verstärker gesucht!

• tufkadib
    • 2. November 2006 um 14:27

Hallo Peter,

ich habe es vielleicht überlesen: der DC-Lieferant ist abgeraucht? Das ist aber eigenartig.
    Wegen der Endstufen könntest Du probeweise alte Ela-Endstufen dranhängen, die sind sinusfest.
    So richtig genau kann man aber nur was sagen, wenn man das Ganze vor sich hat.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 2. November 2006 um 14:20

Hallo klauston,

Zitat von "klauston"

So, nächster Versuch :D

Das Würd ich den ganz falschen Weg finden, wenn das kommt, bin ich hier sicher nicht mehr richtig.

es geht doch hier nicht um Verschreiber, die im Eifer des Gefechtes nun einmal passieren.
    Es geht doch darum, Chattersprache oder gänzlich Unverständliches zu vermeiden.
    Vielleicht lesen hier auch Ausländer mit, die manches im Wörterbuch nachsehen müssen oder sich den Beiträgen per Übersetzungsprogramm nähern. Denen wird das Verständnis dann komplett unmöglich gemacht (abgesehen davon, daß zufällige Leser denken, hier sind Debile am Werk).

Wohin die Sorglosigkeit im Umgang mit der deutschen Sprache führt, hat einer meiner Kollegen erfahren dürfen: er ließ einen Lehrling, der Mist gebaut hatte, eine Stellungnahme schreiben. Abgesehen vom katastrophalen Satzbau waren in 60 Worten 35 Fehler; seine Stellungnahme war teilweise wie ein Comic oder eine SMS abgefaßt!
    Ich glaube nicht, daß der jemals in einem Betrieb eine Anstellung bekommt, wenn er dort sowas abliefert.
    Ein Bekannter hat es mir erklärt, wie die Bewerbungen in seinem Betrieb aussortiert wurden:
    1. weiße Mappe (alles andere weg)
    2. DIN-gerechte Gestaltung
    3. Schreibfehler
    ... (Irgendwie muß man vorgehen, wenn auf 2 Stellen 800 Bewerbungen kommen).

Damit werden all Jene aussortiert, die im mom kein prob ham, nen mischpult mti ner amp zu verbnidne...

Beste Grüße

DirkB

• tufkadib
    • 2. November 2006 um 10:06

@klauston:

Jeremys Anliegen hast Du wohl in den falschen Hals bekommen.
    Es geht nicht darum, was gefragt wird, sondern wie gefragt wird. Nun gut, die 108. Frage pro Ferienwoche, welche Endstufe unter 200€ denn mehr Baß hat, mag nicht mehr unbedingt auf positive Resonanz stoßen.

Es geht hier aber vorrangig um den Stil, d.h. Rechtschreibung, Grammarik, Ausdruck.
    Wer den Satz "Ich habe ein Problem mit meinem Verstärker" nur als "ich habn prob mit meiner amp" in die Tastatur bekommt, sollte sich wirklich über ausbleibende Antworten nicht wundern.

Vielleicht kann die Moderation ja auch milde darauf hinarbeiten, nur lesbar gestaltete Anliegen durchzulassen...

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 31. Oktober 2006 um 12:00

So hier:

Evtl. sollte man den Schutzwiderstand einfügen.

MfG

DirkB

• 100 Volt Technik

• tufkadib
    • 31. Oktober 2006 um 11:46

Naja, für echte Sinusleistung ist die Anforderung eben etwas höher (der theoretisch mögliche Wirkungsgrad konventioneller Endstufen übersteigt 78,5% nicht, im Normalfall liegt er beträchtlich darunter).
    Natürlich wiegt der Übertrager, so er denn ordentlich sein soll, auch einiges.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 31. Oktober 2006 um 09:55

Hallo,

wie genau hast Du es denn nun gemacht (Schaltplan)?
    Wundert mich, daß die Endstufen verreckt sind.

MfG

DirkB

• 100 Volt Technik

• tufkadib
    • 31. Oktober 2006 um 09:38
    Zitat von "starstage"

Klingt sehr nach Party-PA.

Hochvoltbeschallung überall dort, wo es scheiße klingen muss ...blafasel... 100V ist Monacor-Kirmeskram - hat nichts mit ernstzunehmender, professioneller, klanglich hochwertiger Beschallung von Veranstaltungen zu tun.

Keine Ahnung, aber davon sehr reichlich. :roll: Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

dimka:
    Ansonsten ist zur 100V-Technik noch folgendes zu sagen:

1. Die Lautsprecherimpedanzen richten sich nach der vom Lautsprecher aufzunehmenden Leistung (100W-100 Ohm, 25W-400 Ohm,...).
    Man kann also an einem voll ausgesteuerten 100W-Verstärker einen 1W-Lautsprecher anschließen, ohne daß der Lautsprecher Schaden nimmt.
    Insgesamt kann man an einen 100V-Verstärker so viele Lautsprecher anschließen, bis die Summe der Leistungen aller Lautsprecher gleich der Nennleistung des Verstärkers ist.

2. Ela-Verstärker sind weitaus robuster konstruiert als Endstufen, die in der Bühnentechnik verwendet werden (PA, also Public Address, ist alles beides). Die meisten Ela-Verstärker sind auch nur konvektionsgekühlt.
    Ela-Verstärker müssen auch Alarmierungstöne z.B. in Hausanlagen übertragen, dazu müssen sie ihre Sinusleistung über einen langen Zeitraum und auch über einen breiten Frequenzbereich abgeben können. Daher wiegt ein 100W-Ela-Verstärker auch so viel wie eine 2x 500W-Endstufe für Bühneneinsatz.

Das Thema 100V war hier im Forum schon hin und wieder dran, Du solltest noch einmal gründlicher suchen. :)

MfG

DirkB

• wie viel lauter sind 1800 Watt anstatt 600 Watt

• tufkadib
    • 29. Oktober 2006 um 19:37
    Zitat von "sven112112"

wie viel Watt brauchte ich denn wenn ich die doppelte lautstärke von 600Watt hätte?

Ca. 6kW.

MfG

DirkB

• Was fährt man für so eine Party alles auf?

• tufkadib
    • 28. Oktober 2006 um 14:56

Wenn unser Nachbar im Hof mit seinen Kumpels gefeiert hat, reichte dafür ein alter Großsuper mit 12W und 4 Lautsprechern drin. 8)

Leute: die Mädels interessiert es nicht die Bohne, wieviele Watt Musik oder PIMPO Eure Anlagen haben. Höchstens wesensblonde weibliche Geschöpfe mit dem Horizont einer knienden Ameise fahren auf obercoole Oberchecker-DJs ab... :grin: :wink:

MfG

DirkB

• Schaltplan gesucht für Wandler Symmetrisch auf Unsymmetrisch

• tufkadib
    • 28. Oktober 2006 um 14:49

http://files.hifi-forum.de/Zucker/einsym.GIF, komplett abgehandelt hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-58.html.
    30s mit Google gespielt... Das hättest auch DU gekonnt! Nur Mut!

Gruß

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™