1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• I don´t need THAT!!!

• tufkadib
    • 9. Oktober 2006 um 15:45
    Zitat von "MrMogli"

... XLR-Mikrokabel als Verlängerung zwischen Endstufe und Boxen !!!

Grade erlebt bei "eingebauter" PA in nem Gemeindesaal!
    Zum Glück bin ich mit dem UMBAU dran.

Wie kann man nur ? :roll:

Ach naja, da ich ja vorrangig 100V-Anlagen habe, ist das Mikrokabel das Lautsprecherkabel schlechthin. Das einzige Problem dabei ist, daß die Belegung anders gewählt werden sollte (beide Innenadern parallel). Wenn man XLR-Buchsen in Verstärker und Lautsprecher reinbaut, muß man das berücksichtigen

MfG

DirkB

• Mitec Performer 16: Schaltplan oder Tipp...

• tufkadib
    • 9. Oktober 2006 um 15:39

Hallo,

ich würde mal die OPV-ICs abtasten, ob einer kocht. Ansonsten kannst Du evtl. mit einiger Mühe die Schaltung baugruppenweise auftrennen und den Stromfluß messen.

MfG

DirkB

• Gewerbeanmeldung // Vermietung kleiner Partyanlage

• tufkadib
    • 8. Oktober 2006 um 10:12

Wenn Du ein Mischpult selber bauen willst, dann baue es gleich so, daß es übersteuerungsfest ist.

MfG

DirkB

• Radio für 19" Einbau ...

• tufkadib
    • 6. Oktober 2006 um 16:02

Man könnte sich auch des Wissens der Älteren bedienen.

In den 70er/80er Jahren gab es eine ganze Reihe Hifi-Tuner für Rackeinbau, also mit Schraublöchern in der Frontplatte und Griffen (vor allem sind die damals gebauten Geräte zumeist wirklich großartige Empfangskünstler).
    Die Geräte sind meistens höher als 1HE, aber was in einem guten Tuner drin sein muß, paßt ohnehin nur sehr schwer in so kleine Gehäuse.

MfG

DirkB

• ELA Lautsprecher Tribüne

• tufkadib
    • 6. Oktober 2006 um 15:48

Hallo,

schau doch mal bei http://www.lautsprecher.de und suche nach
    MH-30T oder MH-50T.

MfG

DirkB

• QSC MX 1500 defekt

• tufkadib
    • 5. Oktober 2006 um 19:56

Hallo,

eine Hilfe http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=108&thread=4606 reicht wohl nicht? Hast Du die Messungen schon durchgeführt? Was kam dabei raus?

MfG

DirkB

• Gleichrichten, wie funktionierts?

• tufkadib
    • 4. Oktober 2006 um 20:56

Wenn Du ein Netzteil bauen willst, um irgendwelchen Auto"hifi"kram daran zu betreiben: den Zahn solltest Du Dir ziehen. Ist sinnlos. Besser was Netzversorgtes kaufen, damit kommst Du besser weg.

MfG

DirkB

• Clip LED neu einstellen?

• tufkadib
    • 4. Oktober 2006 um 20:53

Hallo,

also freihand würde ich da nirgendwo rumdrehen.
    Wenn schon, dann mit Signalgenerator, Oszi, Lastwiderständen den Begrenzungseinsatz untersuchen (manchmal ist auch da was faul und die Endstufe begrenzt unsymmetrisch) und dann schauen, was mit dem Mäusekino bzw. dem Limiter wird.

Wenn es bei 4 Ohm schon zerrt, obwohl das Mäusekino noch nichts dazu meint, wird wohl die Überstrombremse in der Endstufe gezogen.
    Es kann ja durchaus sein, daß die Clipanzeige nur die Spannung des Ausgangssignals untersucht.

MfG

DirkB

• Tony andrews artikel in der Lighting and Sound International

• tufkadib
    • 3. Oktober 2006 um 11:56
    Zitat von "RaumKlang"

Wenn ich mich recht erinnere, war Woodstock die erste "Großbeschallungsanlage" im eigentlichen Sinne (und eine Sonderanfertigung noch dazu).
    Vorreiter in Sachen "PA" wie wir sie heute kennen, waren für mich Leute wie z.B. Pink Floyd, nicht zu vergessen Britannia Row...

Du hast die Beschallungsanlagen zu den großen Aufmärschen, Parteitagen usw. der Nazis in den 30er Jahren vergessen.

MfG

DirkB

• Mal wat jaanz anderes. Die schlimmsten Beschimpfungen !

• tufkadib
    • 3. Oktober 2006 um 09:32

lavok:

Jetzt würde mich aber schon brennend interessieren, weshalb Du nicht nach erster Besichtigung des angebotenen Schrottplatzes unter Hinweis auf Deinen Vertrag gleich wieder nach Hause gefahren bist.

Solange es immer wieder Leute gibt, die sich sowas dennoch antun; werden die Preßluftschuppenbetreiber auch bestärkt in ihrem Tun, keinen Pfennig in die Hausanlage zu investieren.

MfG

DirkB

• Hilfe ! Party endet mit Endstufen Massensterben - Quad 405

• tufkadib
    • 3. Oktober 2006 um 09:22

Ohne das Schaltbild gesehen zu haben: Der Quad 405 wird wie der 303 ein Stromabladeverstärker sein, gedacht für den Betrieb an Quad-Elektrostaten. Normalerweise passiert den Dingern bei zu geringer Impedanz nichts, lediglich die Ausgangsleistung sinkt.

Daß der 405 so heiß wurde, kann seinen Grund in einer hohen Restspannung über den Leistungstransistoren haben, aber auch in evtl. wenig fachkundig durchgeführten Modifikationen.
    So, und wenn irgendein Dummbatz den Ruhestrom zu hoch gedreht hat, um aus einem schnöden B-Verstärker einen haientigen A-Verstärker zu machen; aber dabei vergessen hat, daß ab einer gewissen Temperatur die Transistorverlustleistungen vermindert werden müssen, ist das Feuerwerk fast vorprogrammiert.

MfG

DirkB

• Hilfe ! Party endet mit Endstufen Massensterben - Quad 405

• tufkadib
    • 2. Oktober 2006 um 18:26

Es werden sich mit Sicherheit Ersatztransistoren finden lassen. Um den Quad wäre es schade, wenn man ihn wegwerfen oder verbasteln würde.

MfG

DirkB

• ausgang mischpult in eingang computer zum aufnehmen??

• tufkadib
    • 1. Oktober 2006 um 16:42
    Zitat von "fredifreak"

Hab noch den Tipp bekommen das mann die Masse vom Netzteil des Computers abklemmen kann un somit das brummen aufhört kann ich mir aber weniger vorstellen werds wenns mir reicht amwe au mal testen.

Das ist ein ganz besch...eidener Tip. Wenn Du den Schutzleiter abklemmst, kann er Dich im Fehlerfall nicht mehr schützen. Ich weiß nicht so recht, ob ein elektrischer Unfall so viel besser ist, als eine korrekte technische Lösung, die natürlich dann auch was kostet.

Was ihr für eure Demo-CD an Technik braucht, hängt auch von eurem Anspruch ab.
    Vor allem, weil ihr das noch nie gemacht habt, solltet ihr den Weg in ein Studio (damit meine ich nicht irgendeinen Kumpel mit einer Billigsoundkarte und CD-Brenner, sondern ein richtiges Studio, evtl. mal hier http://f11.parsimony.net/forum16949/ fragen) nicht scheuen.

MfG

DirkB

• Heute in meinem Postfach....

• tufkadib
    • 1. Oktober 2006 um 10:45
    Zitat von "da_user"

BTW:

über 10Kg für nen Azubi (ich schätz mal so ~16Jahre)? :shock: Ist das nicht ein bisschen zu schwer? Was sagt Arbeits-/Jugendschutzgesetz dazu?
    Ehrlich gesagt: ich kann ihn F(!)erstehen...

Der Lehrling wird doch wohl nicht den ganzen Tag mit der Werkzeugtasche rumrennen, die darf er sicher auch mal abstellen.
    So in den 80ern war wohl eine Dauerbelastung von 5kg zulässig.

MfG

DirkB

• Tontechniker zersägt PA

• tufkadib
    • 29. September 2006 um 13:19

Hallo,

Zitat von "klauston"

Zum einen ist es nicht ok, das ein Techniker so agiert, zum anderen muß das anders gelöst werden als mit Aussagen wie : dann stell ich mich selbst hin und mische bzw " sonst frühstückt wer ein Alupipe "

Wenn mir jemand im Ansatz nur so kommen würd, gäbe es richtig Ärger und wenn jemand mir mit einem Alupipe droht kann man dem Kollegen nur wünschen, es durchzuführen bevor ich ganz böse bin.

mit Gewalt drohen ist keine Lösung. Wie genau sähe die Alternative aus? Also nach fruchtloser Belehrung in die Regler greifen und bei weiterer Ignoranz den Bandmischer per Abschlepp(Sicherheits-)dienst entfernen zu lassen, bis der Veranstalter (vielleicht) ein Machtwort spricht? Anschließend bleibt vielleicht aber nichts anderes übrig, als selbst zu mischen.

MfG

DirkB

• Röhrenendstufe selbst bauen

• tufkadib
    • 27. September 2006 um 21:03

... wobei ich persönlich von der EL95 nicht so besonders überzeugt bin. Deren Haltbarkeit ist aufgrund der kleinen Katode nicht so berühmt. EL84 sind da die bessere Wahl.

MfG

DirkB

• noch nicht ganz klar

• tufkadib
    • 27. September 2006 um 21:00

Vielleicht war der PEN der alten Steckdose etwas gammlig, so daß es diesen dann potentialmäßig aufgrund hohen Widerstandes ordentlich anheben konnte.
    Wenn nur der N fehlt, bekommt man an Blechteilen keine gewischt.

Sowas hatte ich auch mal, auf Steckdosen keine 230V, sondern nur so 170V, dafür ca. 60V auf dem PE und der Potibock im Keller wurde warm: Kabelmuffe außerhalb des Hauses war faul (PEN vergessen).

MfG

DirkB

• Tour auf der Insel

• tufkadib
    • 25. September 2006 um 17:20

Hallo,

vor allem solltest Du darauf gefaßt sein, daß es dort Straßen mit einer Breite von 6' 6" (etwa 2,15m) gibt -auf denen auch Gegenverkehr unterwegs ist. :D

MfG

DirkB

• amp und soundqualität?

• tufkadib
    • 25. September 2006 um 16:08
    Zitat von "M@x_Headroom"

Ich maches etwas anders wie die meisten hier habe sehr billige PA Boxen dafür sehr teure AMPS.

Wozu? Das ist doch Perlen vor Säue werfen. Verstärker sind weitaus weniger unterschiedlich als Lautsprecher (siehe die Veröffentlichungen von Dr. Goertz).
    Mit teureren Lautsprechern hat man neben weniger erforderlichen tonalen Korrekturen evtl. auch noch mehr Wirkungsgrad, so daß man keine extrem starken, extrem teuren Endstufen benötigt.

MfG

DirkB

• Sinn und unsinn von von 2 Ohm stabilität

• tufkadib
    • 24. September 2006 um 19:40

Amtlich... :evil:
    Bei Vollaussteuerung ist eta nun mal nur Pi/4, ob da nun Ampcrown oder Shanghai draufsteht (und unabhängig davon, ob die Leistung mit Röhren oder Halbleitern erzeugt wird).

Ach ja, ich vergaß... heutzutage wird ja mit Musikleistungen gearbeitet, damit kleine Endstufen größer aussehen. :grin:

MfG

DirkB (dem man nie seine zementsackschweren dauersinusvertragenden Endstufen ausreden wird) :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™