1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ruler

Beiträge von Ruler

• BR-Pa-Subwoofer mit 18LW1400?

• Ruler
    • 12. Dezember 2003 um 11:20

Ok,
    ich hab mir jetzt viele Gehäusebaupläne angeuckt und hab mit WinISD Pro auch (sehr) viel simuliert. Ich bin bei der Simulation zu dem Ergebnis gekommen das mir bei
    einem Speaker pro Box
    in einem BR-Gehäuse
    mit 170 Liter
    bei einer Tuningfrequenz von 38hz

die Frequenzkurven (Spl, maxSpl) und Delay am besten gefallen.Nun kam ich mir bei der Berechnug der Dimensionierung der Bassreflexe aber auf gut deutsch vera... vor :oops: ! Ich hab da so meine Zweifel ob die Werte so stimmen. Ich könnte nach dem Programm auch einem schweizer Käse aus der Box machen und die würde nach desse Aussage noch gut klingen.

Könnte mir da einer helfen bei der Berechnung der Bassreflexdimensionierung?

Ich bin mir desshalb immer noch nicht sicher ob ich das Richtige tue wenn ich sie so baue wie ich es mir gedacht habe :roll: . Denn ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Gehäuseplan gesehen der dierekt für den 18LW1400 gemacht ist. Ich habe ein bisschen rumgefragt aber noch keine Antwort bekommen was einen solchen genau auf diesen Woofer zugeschnittenen Plan angeht.

Wäre schön wenn mir jemand einen Gehäusebauvorschlag nur für den 18LW1400 schicken könnte.

Eine (mir peinliche Frage) zum Schluss: Welches Holz eignet sich am besten zu Bau der Box? Ist das Egal oder wie groß sind die Unterschiede?

Bedanke mich schon im vorraus für die Antworten:

MfG Rudi

• Ruler
    • 10. Dezember 2003 um 10:40

Für alle die interessiert sind, ich habe noch mal n bisschen im internet gesucht und die deutsch übersetzte Seite von 18Sound gefunden. Ist alles ne Spur einfacher auf deutsch: http://www.x-max.de

Mfg und vielen Dank:
    Rudi :wink:

• Ruler
    • 10. Dezember 2003 um 10:40

Für alle die interessiert sind, ich habe noch mal n bisschen im internet gesucht und die deutsch übersetzte Seite von 18Sound gefunden. Ist alles ne Spur einfacher auf deutsch: http://www.x-max.de

Mfg und vielen Dank:
    Rudi :wink:

• Ruler
    • 9. Dezember 2003 um 11:16

Ich Hab die cx2310 für 89 euro auf der Seite und bei Ebay gesehen, der 2300 ist bei ebay für ca 60 euro drin (5jahre alt) läuft noch 5std. Was wäre wenn ich mir so ein Billigteil holen würde was würde das für die Qualität oder Haltbarkeit Heißen?? Wären die Unterschiede sehr groß und gibt es noch Alternativen zu dieser Weiche (wenn ja welche?)?? Es wird beschrieben das sie einen Sub-ausgang hat (2310) man sie aber auch stereo verwenden kann. Könnte ich theoretisch auch 2 subs an die weiche anschließen (des Geldes wegen)?? Sorry hab davon nicht so viel Ahnung, würde mich aberüber eine kompetente Antwort sehr freuen! :) Vielen dank überigens auch zu den bissherigen Beiträgen die haben mir schon sehr viel weitergeholfen :wink: !!

MfG Rudi 8)

• Ruler
    • 9. Dezember 2003 um 11:16

Ich Hab die cx2310 für 89 euro auf der Seite und bei Ebay gesehen, der 2300 ist bei ebay für ca 60 euro drin (5jahre alt) läuft noch 5std. Was wäre wenn ich mir so ein Billigteil holen würde was würde das für die Qualität oder Haltbarkeit Heißen?? Wären die Unterschiede sehr groß und gibt es noch Alternativen zu dieser Weiche (wenn ja welche?)?? Es wird beschrieben das sie einen Sub-ausgang hat (2310) man sie aber auch stereo verwenden kann. Könnte ich theoretisch auch 2 subs an die weiche anschließen (des Geldes wegen)?? Sorry hab davon nicht so viel Ahnung, würde mich aberüber eine kompetente Antwort sehr freuen! :) Vielen dank überigens auch zu den bissherigen Beiträgen die haben mir schon sehr viel weitergeholfen :wink: !!

MfG Rudi 8)

• Ruler
    • 8. Dezember 2003 um 11:32

Ok, von dem streit hab ich nicht so viel mitgekriegt, kann dazu also auch nicht viel sagen. Für mich stellt sich jetzt noch die Frage was für eine Weiche, wobei sich aktiv trennen einfacher anhört als passiv. Was für eine Aktivweiche wäre empfehlenswert und preisleistungsgünstig (Schüler). Wo bekomme ich diese dann günstig her? Trennen bei 100- 120 hz???

Mfg Ruler

• Ruler
    • 8. Dezember 2003 um 11:32

Ok, von dem streit hab ich nicht so viel mitgekriegt, kann dazu also auch nicht viel sagen. Für mich stellt sich jetzt noch die Frage was für eine Weiche, wobei sich aktiv trennen einfacher anhört als passiv. Was für eine Aktivweiche wäre empfehlenswert und preisleistungsgünstig (Schüler). Wo bekomme ich diese dann günstig her? Trennen bei 100- 120 hz???

Mfg Ruler

• Ruler
    • 3. Dezember 2003 um 12:26

Hallo,
    ich wollte mal Fragen ob folgende Box gut geplant ist oder besser gesagt auch gut klingt. Ich habe vor mir einen Subwoofer zu bauen mit:

Einem 18Sound 18LW1400,
    Welcher in einer BR-Box Platz findet
    Tuningfrequenz wollte ich mit WinISD ausrechnen lassen
    Innenvolumen der Box c.a. 170 Liter
    Material (welches Holz) ?
    Wandstärke ?
    Innen gedämmt mit 5cm hohen Akustikschaumnoppen
    Die Wände wollte ich verzapfen (gibt es eine bessere Alternative?)
    und innen wollte ich die Box noch mit einigen Verstrebungen versehen (ich hatte an gewöhnliche Holzlatten gedacht?! :roll: )
    Frequenzweiche Aktiv oder Passiv? (was ist günstiger, bei welcher Frequenz trenne ich,in welcher preisklasse liege ich da?)
    Über Vorschläge zu den Fragen oder zur Verbesserung würde ich mich sehr freuen!!!

Ich baue das erste mal eine Box selbst und bei einem so hochwertigen Treiber möchte ich da auch kein Risiko eingehen, das es nichts wird. Viel Geld hab ich leider auch nicht, Weil ich noch Schüler bin, sodass für mich warscheinlich nur die preisleistungsgünstigste Alternative in Frage kommt.

Ich bedanke mich schon im vorraus bei ihnen, mit freundlichem Gruß

Rudolf Wahl :wink:

• Ruler
    • 3. Dezember 2003 um 12:26

Hallo,
    ich wollte mal Fragen ob folgende Box gut geplant ist oder besser gesagt auch gut klingt. Ich habe vor mir einen Subwoofer zu bauen mit:

Einem 18Sound 18LW1400,
    Welcher in einer BR-Box Platz findet
    Tuningfrequenz wollte ich mit WinISD ausrechnen lassen
    Innenvolumen der Box c.a. 170 Liter
    Material (welches Holz) ?
    Wandstärke ?
    Innen gedämmt mit 5cm hohen Akustikschaumnoppen
    Die Wände wollte ich verzapfen (gibt es eine bessere Alternative?)
    und innen wollte ich die Box noch mit einigen Verstrebungen versehen (ich hatte an gewöhnliche Holzlatten gedacht?! :roll: )
    Frequenzweiche Aktiv oder Passiv? (was ist günstiger, bei welcher Frequenz trenne ich,in welcher preisklasse liege ich da?)
    Über Vorschläge zu den Fragen oder zur Verbesserung würde ich mich sehr freuen!!!

Ich baue das erste mal eine Box selbst und bei einem so hochwertigen Treiber möchte ich da auch kein Risiko eingehen, das es nichts wird. Viel Geld hab ich leider auch nicht, Weil ich noch Schüler bin, sodass für mich warscheinlich nur die preisleistungsgünstigste Alternative in Frage kommt.

Ich bedanke mich schon im vorraus bei ihnen, mit freundlichem Gruß

Rudolf Wahl :wink:

• Wie gut sind Simulationsprogramme???

• Ruler
    • 11. September 2003 um 15:55

OK, SRAM hat mir das sehr gut erklärt (muss ich auch erstmal n weilchen drüber nachdenken :roll: ). Danke erstmal dafür! Die Grundaussage dessen hab ich aber denke ich verstanden: Schätzungen für Gehäuse ja, aber nicht besonders genau und im detail nicht alle Faktoren Berechenbar. Theorie und Praxis. Ich glaub das kleine Gleichnis mit der Landkarte hats gut getroffen!

• Ruler
    • 11. September 2003 um 15:55

OK, SRAM hat mir das sehr gut erklärt (muss ich auch erstmal n weilchen drüber nachdenken :roll: ). Danke erstmal dafür! Die Grundaussage dessen hab ich aber denke ich verstanden: Schätzungen für Gehäuse ja, aber nicht besonders genau und im detail nicht alle Faktoren Berechenbar. Theorie und Praxis. Ich glaub das kleine Gleichnis mit der Landkarte hats gut getroffen!

• Brauche TSP Daten für B&C - 18 OEM 46 dVc

• Ruler
    • 10. September 2003 um 21:10

Hat sich Schon erledigt. Für die die es interssiert hier sind sie:

Fs 37 Hz,
    Re 10.06 Ohm,
    Zmax 311.12 Ohm,
    Qms 9.88,
    Qes o.33,
    Qts 0.32,
    Vas 276.96 Ltr,
    Sd 1134 cm2,
    Mms 120.5 Gr,
    Le 2.85 mH,
    Bl 29.21,
    SPL 100.5 dB,
    Xmax 6.0 mm,
    Vc dia. 76 mm,
    wd 16.0 mm
    dia 460 mm

• Ruler
    • 10. September 2003 um 21:10

Hat sich Schon erledigt. Für die die es interssiert hier sind sie:

Fs 37 Hz,
    Re 10.06 Ohm,
    Zmax 311.12 Ohm,
    Qms 9.88,
    Qes o.33,
    Qts 0.32,
    Vas 276.96 Ltr,
    Sd 1134 cm2,
    Mms 120.5 Gr,
    Le 2.85 mH,
    Bl 29.21,
    SPL 100.5 dB,
    Xmax 6.0 mm,
    Vc dia. 76 mm,
    wd 16.0 mm
    dia 460 mm

• Ruler
    • 10. September 2003 um 21:06

Hallo,
    Ich wollte mal fragen was ihr so von Simulationsprogrammen (Win ISD beta) haltet. Kann man so einigermaßen den Werten die die angeben trauen oder ist das in der Praxis ganz anders??? Hab die TSPs vom 18sound 18lw1400 und dem wesendlich günstigeren B&C 18 oem 46 dvc (über 100€ günstiger) eingegeben und der B&C hat gleichgut oder teilweise besser abgeschnitten!! Was meint ihr ????

• Ruler
    • 10. September 2003 um 21:06

Hallo,
    Ich wollte mal fragen was ihr so von Simulationsprogrammen (Win ISD beta) haltet. Kann man so einigermaßen den Werten die die angeben trauen oder ist das in der Praxis ganz anders??? Hab die TSPs vom 18sound 18lw1400 und dem wesendlich günstigeren B&C 18 oem 46 dvc (über 100€ günstiger) eingegeben und der B&C hat gleichgut oder teilweise besser abgeschnitten!! Was meint ihr ????

• Ruler
    • 10. September 2003 um 14:22

Hallo,
    Ich wollte die TSP Daten des B&C - 18 OEM 46 dVc erfragen. Kann mir Irgendwer helfen? Ich hab nirgendwo welche gefunden!

• Ruler
    • 10. September 2003 um 14:22

Hallo,
    Ich wollte die TSP Daten des B&C - 18 OEM 46 dVc erfragen. Kann mir Irgendwer helfen? Ich hab nirgendwo welche gefunden!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™