Ok,
ich hab mir jetzt viele Gehäusebaupläne angeuckt und hab mit WinISD Pro auch (sehr) viel simuliert. Ich bin bei der Simulation zu dem Ergebnis gekommen das mir bei
einem Speaker pro Box
in einem BR-Gehäuse
mit 170 Liter
bei einer Tuningfrequenz von 38hz
die Frequenzkurven (Spl, maxSpl) und Delay am besten gefallen.Nun kam ich mir bei der Berechnug der Dimensionierung der Bassreflexe aber auf gut deutsch vera... vor :oops: ! Ich hab da so meine Zweifel ob die Werte so stimmen. Ich könnte nach dem Programm auch einem schweizer Käse aus der Box machen und die würde nach desse Aussage noch gut klingen.
Könnte mir da einer helfen bei der Berechnung der Bassreflexdimensionierung?
Ich bin mir desshalb immer noch nicht sicher ob ich das Richtige tue wenn ich sie so baue wie ich es mir gedacht habe :roll: . Denn ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Gehäuseplan gesehen der dierekt für den 18LW1400 gemacht ist. Ich habe ein bisschen rumgefragt aber noch keine Antwort bekommen was einen solchen genau auf diesen Woofer zugeschnittenen Plan angeht.
Wäre schön wenn mir jemand einen Gehäusebauvorschlag nur für den 18LW1400 schicken könnte.
Eine (mir peinliche Frage) zum Schluss: Welches Holz eignet sich am besten zu Bau der Box? Ist das Egal oder wie groß sind die Unterschiede?
Bedanke mich schon im vorraus für die Antworten:
MfG Rudi