1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pctelco

Beiträge von pctelco

• Behringer/ komplette Anlage -> ERSTES ANGEBOT EINGETRUDEL

• pctelco
    • 10. Juni 2005 um 15:59

revox:

Zu der Frage ob die Boxen im PA-Bereich eine ähnlich große Rolle wie im HiFi-Bereich spielen, kann ich nur ein allgemeingültiges Zitat nennen.

"Die gesamte Anlage ist immer nur so gut wie ihr schwächstes Glied."

Dies gilt insbesondere in diesem Falle für die Lautsprecher, denn was nützt dir die allerfeiste Elektronik zur Verarbeitung der Signale, wenn die Boxen, welche aus dem elektronischen Signal ein Akustisches wandeln müssen schrott sind.

Im Umkehrschluss nützt es natürlich auch nichts, "Amtliche" Boxen zu verwenden und davor ist nur Schrottelektronik.

Letztendlich zählt eben doch jedes Glied in der Kette und es gilt aus gegebenem Budget bei jeder der anzuschaffenden Komponenten soviel als möglich heraus zu holen. Also budgetbedingt Kompromisse einzugehen.

Gruß

pct

P.S. Das große "T" wird hier tatsächlich als Synonym für Thomann verwendet.

• Hat schon jemand bei music-computer bestellt?

• pctelco
    • 25. Mai 2004 um 15:50
    Zitat von "chip1000"

Hi

mich wundert es nur das ich bis jetz noch keine Antwort auf meine e-mail vom Montag bekommen habe?

lg

Das bin ich bisher zumindest ander von Ralf gewohnt. Kann aber ja immer mal sein das er unterwegs, oder z.B. auch mal krank ist und nicht kann.

Gruß

Ralf

• Hat schon jemand bei music-computer bestellt?

• pctelco
    • 24. Mai 2004 um 22:47

Auch ich kann Ralf von music-computer nur wärmstens empfehlen. Kompetent, geduldig und prompt.

Gruß

Ralf

• Was haltet ihr von diesem PA Verstärker????

• pctelco
    • 25. März 2004 um 22:30

Weil die T-Amps Hausmarke von Thomann http://www.netzmarkt.de sind und für dieses Unternehmen in China gebaut werden. Du findest diese deswegen bestenfalls mal Gebraucht oder aus Fehlkauf bei Ebay.

Gruß

Ralf

• brauchbares DJ Funkmikro

• pctelco
    • 26. Februar 2004 um 18:37

Aus eigener Erfahrung gerade über Karneval/Fasching kann ich dir das "db Technologies PU 900 M für 222,- Euro" nur wärmstens empfehlen. Ich verwende es mit gleichem Einsatzzweck wie du es möchtest. Im Vergleich zum AT-Mic hat es jedoch ein paar nicht zu vernachlässigende Vorteile, weil von der Entwicklung her aktueller (erst gut ein Jahr am Markt):

- 16 frei einstellbare UHF-Kanäle
    - Batt-Low-Anzeige auch am Empfänger (der den Handsender in der Hand
    hält achtet nicht auf die Anzeige), blinkt ca. 30 min. bevor Batterie leer
    ist
    - Digital-Code-Squelch, welcher für absolut störungsfreien Betrib sorgt.
    - TG-X58-Kapsel von Bayerdinamics, welche besser klingt wie die im AT
    verbaute

Natürlich sind die Shure- oder Sennheiser-Funken teilweise besser/etwas stabiler, aber für welchen Preis?

Gruß

Ralf

• brauchbares DJ Funkmikro

• pctelco
    • 26. Februar 2004 um 18:37

Aus eigener Erfahrung gerade über Karneval/Fasching kann ich dir das "db Technologies PU 900 M für 222,- Euro" nur wärmstens empfehlen. Ich verwende es mit gleichem Einsatzzweck wie du es möchtest. Im Vergleich zum AT-Mic hat es jedoch ein paar nicht zu vernachlässigende Vorteile, weil von der Entwicklung her aktueller (erst gut ein Jahr am Markt):

- 16 frei einstellbare UHF-Kanäle
    - Batt-Low-Anzeige auch am Empfänger (der den Handsender in der Hand
    hält achtet nicht auf die Anzeige), blinkt ca. 30 min. bevor Batterie leer
    ist
    - Digital-Code-Squelch, welcher für absolut störungsfreien Betrib sorgt.
    - TG-X58-Kapsel von Bayerdinamics, welche besser klingt wie die im AT
    verbaute

Natürlich sind die Shure- oder Sennheiser-Funken teilweise besser/etwas stabiler, aber für welchen Preis?

Gruß

Ralf

• gutes DJ-Mikro

• pctelco
    • 10. Februar 2004 um 15:39

LARS

Daß die TG-X58 von BD im PU 900-Handsender verbaut ist kann man auf der db-T-Seite sowie in der Anleitung zum Mikro nachlesen.

Im direkten Vergleich zu einem SM58 (hier mit EC2-VHF-Funke) von Shure verglichen, klingt das PU 900 gerade im Mittenbereich etwas lauter und dadurch klarer.

Dürfte aber alles sehr relativ sein und sich durch minimale Eingriffe per EQ auf den Frequenzgang ausgleichen lassen.

Gruß

Ralf

• gutes DJ-Mikro

• pctelco
    • 9. Februar 2004 um 16:29

Ich habe ein PU-900 UHF-Set von db-Technoligies in welchem eine
    TG-X58-Kapsel von Bayerdynamics verbaut ist (Siehe meinen Kauftipthread hier im Forum) klingt absolut sauber speziell bei Sprache/Gesang und ist recht Feedbackarm, da Superniere.

Gruß

Ralf

• Bell-Audio "PSX6022C" (Mayer KG)

• pctelco
    • 7. Februar 2004 um 15:51

Hallo Oliver,

danke für den Versuch zu faxen. Vertehe nicht das du nicht durchkommst, habe sonst mit dem Faxgerät auf 0228 9472185 keinerlei Probleme.

Wäre toll wenn es dir doch noch gelingt das Blättchen zu faxen damit ich die Eckdaten und die funktionsweise der DCS(?)-Knöpfe (Prozessor oder wie Bell das nennt) nachlesen kann.

Gruß aus Bonn

Ralf

• pctelco
    • 6. Februar 2004 um 19:56

*hochhol*

Hat die denn wirklich niemand?

• pctelco
    • 4. Februar 2004 um 18:43

Ist zufällig jemand von Euch im Besitz der Bedienungsanlaitung zu meiner Endstufe "PSX6022C"? (gebraucht, leider ohne Bedienungsanleitung, gekauft).

Wenn ja, wäre es toll einen Kopie eben dieser per Mail
    ralf at pagen.de oder Fax (0228 947-2185), zur Not aber auch per Brief gegen Kostenerstattung bekommen zu können.

Mayer reagiert leider (mehrfach versucht) nicht auf meinen Bitte nach einer Anleitung, trotz daß ich bereit war und auch noch bin, afür zu zahlen.

Ich würde einfach bestimmte Dinge gerne mal in der ANleitung nachlesen.

Gruß

RAlf

• Kauftip: "PU 900 Vocalset von db-Technologies"

• pctelco
    • 2. Februar 2004 um 20:37

Als Tip mit extrem gutem Preis-Leistungsverhältnis möchte ich Euch uneigennützig oben genanntes UHF-True-Diversity-Mic empfehlen. Es kostet nur 222,-€ und ist absolut spitze, klingen tut es auch sehr gut.

Hier der Link zu einen Testbericht: http://www.dbtechnologies.com/pdf/pu900testbericht.pdf

Kurze Eckdaten:

Handsender PU 900/910
    Frequenzgang: 35 Hz–16 kHz
    Sendeleistung: <10 mW
    Antennen: integriert
    Modulation: F3E
    Frequenzmodulation
    Ausstattung: Limiter,
    Frequenzanwahl-
    Drehschalter,
    Batterie-Kontroll-LED
    Kapsel: Beyerdynamic TGX-58

Empfänger PU 900/910 R
    Frequenzgang: 35 Hz–16 kHz
    Klirrfaktor: <1 %
    Rauschabstand: 115 dB
    Antennen: 2, montiert (PU 900)
    2, BNC, abnehmbar (PU910 R)
    Frequenzen: 16, Diversity
    Digital-Code-Squelch
    Display: nur PU 910 R

Vielleicht ist das ja etwas für Euch.

(Nein, ich habe nichts davon diese Empfehlung abzugeben, bin aber irre begeistert von dem Teil.)

Gruß

Ralf

• Shure SM58 (VHF) nach Sturz hinüber. Wer kann helfen........

• pctelco
    • 2. Februar 2004 um 20:20

Heute kam das Ersatz-SM 58-VHF an. Da das Tel für die Frequenz 199.xxxMHz eingestellt war, war es nicht damit getan nur die Brücken umzulöten. Nachdem ich dies nämlich gemacht hatte, wurde das Mic vom EC4-Empfänger nicht "gesehen". Ich musste noch einen Trimpoti unter dem Aufkleber in HF-Teil nachziehen und nun läuft es wie neu. Leider war die ganze Geschichte doch einen Menge ARbeit da der Verkäufer des Ersatzmics mir nicht darüber geschrieben hatte das sein zu verkaufendes EC2 ziemlich abgerockt aussah (extrem viele Kratzer und Katchen auf die gesamte Schaftlänge, ein rostiger extrem verdellter Korb) und deswegen einen kompletten Tausch der Gehäusekomponenten notwendig machte. War in der Summe viel Fummel und fast 3 Stunden Zeitaufwand.

Nun ist es aber wirklich wie neu und ich bin froh es intakt zurück geben zu können.

Ich habe mir übrigens inzwischen ein "PU 900 Vocal-Set von db-Technologies" zugelegt, dazu mehr in einem anderen Thread.

Gruß

Ralf

• Bell PSX6022C und lautes Ausschaltknacken in den Speakern

• pctelco
    • 28. Januar 2004 um 18:26

Inzwischen war sowieso eine Reinigung der Kühltunnel notwendig (völlig zugestaubt mit Wollmäusen ;-)) und dann habe ich auch mal nach dem Relays gesehen, jedoch liegt es daran leider nicht.

Inzwischen habe ich dann auch nachfolgende Mail von Bell erhalten, was mich jedoch auch nicht viel weiter bringt. Aber lest selbst.

-------------------------------------------------------------------------------------
    Dies ist eine weitergeleitete Nachricht
    Von : mayer.bell <Bell.Mayer@t-online.de>
    An : ralf@pagen.de
    Datum : Mittwoch, 28. Januar 2004, 11:35
    Betreff: PSX6022C und Ausschaltknacken

===8<=================== Original Nachrichtentext ===================
    Hallo Herr Pagen,
    vielen Dank für die Mail!

Bitte überprüfen Sie, ob das Störgeräusch beim Ausschalten durch Zurück-
    drehen der Gain Regler zu minimieren ist. Ursache könnte ein prellender
    Netzschalter sein.

mit freundlichem Gruss

BELL / Mayer KG

Ralf Pagen schrieb:
    > Sehr geehrte Damen und Herren,
    >
    > bei meiner "Bell PSX6022C"-Endstufe habe ich seit jeher unregelmässig
    > (also nicht jedes mal) ein lautes Knacken beim Ausschalten am
    > Netzschalter in den PA-Boxen. Da ich auf Dauer befürchte die Boxen zu
    > zerstören, die Frage an Sie, ob bei dieser Endstufe dieses Verhalten
    > als Normal anzusehen ist.
    >
    > Nach dem Ausgangsrelais habe ich schon gesehen und dies verhält sich
    > so, wie es wohl vorgesehen ist. Sprich: Einige Sekunden nach dem
    > Einschalten der Endstufe zieht das Relais an und schliesst den Kontakt
    > zwischen Endstufe und Ausgangsbuchsen (beide Kanäle). Nach dem
    > Ausschalten dauert es etwa eine Sekunde und das Relais trennt wieder
    > (auch hier beide Kanäle). Von der Logik her scheint es also
    > dummerweise fast normal das ein Knacken beim Ausschlaten entehen kann,
    > da das Ausgangsrelais nach dem Betätigen des Netzschalters ja noch etwa
    > eine Sekunde angezogen ist und erst dann die Ausgänge trennt.
    >
    > In einer Mail vor längerer Zeit hatte ich auch darum gebeten, ob man
    > mir bitte eine Bedienungsanleitung (gerne Kopie) dieser Endstufe
    > zusenden könnte, da ich meine nicht mehr auffinden kann.
    >
    > Vielen Dank für Ihre Mühe!
    >
    >
    > --
    > Mit freundlichen Grüssen
    >
    > Ralf Pagen
    >
    >
    > Take Two - Veranstaltungsservice
    > Ralf Pagen
    > Joseph-Roth-Str. 120
    > 53175 Bonn
    >
    > Tel. 0171/1434192
    >
    >

===8<============== Ende des Original Nachrichtentextes =============

• pctelco
    • 15. Januar 2004 um 23:45

@Hoernchen

Pls check PN.

• pctelco
    • 15. Januar 2004 um 19:00

rockline

Hallo Stefan,

abermals herzlichen Dank für die große Hilfe.

Ja, der HF-Teil funktionierte tatsächlich sofort wieder, nachdem ich die Antennebuchse am Mic sauber nachgelötet hatte. Nur der NF-Teil oder auch die Kapsel wollen nicht mehr, so daß kein Nutzsignal beim Empfänger ankommt.

Nützt aber alles nix, denn ich muss die Anlage nächste Woche funktionsfähig zurück geben.

Ich habe jetzt, nachdem ich dank deiner Hilfe in der Lage bin die Frequenz des Handsenders anzupassen, einen gebrauchten Handsender (Kennung DC oder DF bekomme ich, DN ist der defekte hier) zum Kurs von 100,-€ bestellt, den ich dann durch setzen der entsprechenden Löbrücken auf den Empfänger anpassen werde.

Gruß

Ralf

• pctelco
    • 14. Januar 2004 um 00:13

rockline

Hallo Stephan,

hat leider alles nichts gebracht mit dem Nachlöten. Meine Vermutung ist, daß in der Folge der unterbrochenen elektrischen VErbindung irgendwo auf der Platine ein aktives Bauteil abgeflogen ist. Dieser Schden ist ohne genaue Kenntnisse der Solldaten und Schlatbild nicht zu beheben. Ist also wirklich tot.

Ist dir bekannt, ob sich die Frequenz der Handfunken über einen der Internen Stellpotis verändern lässt?

Ich hätte nämlich die Möglichkeit einen EC2-DC oder DF-Empfänger zum Kurs von 100,-€ bekommen zu können, nur nützt das alles nichts, wenn ich ihn nicht auf die Frequenz des vorhandenen EC4-DN-Empfängers gestimmt bekomme.

Gruß

Ralf

P.S. Im Suche-Brett des Forums deswegen auch meine Anfrage nach anderem Sender.

• pctelco
    • 13. Januar 2004 um 00:49

rockline

Hallo Stefan,

vielen Dank erst mal für die ausführliche Info.

Mit dem Lötkolben kann ich mehr als gut, auch bei feinsten Arbeiten auf SMD-Platinen, umgehen. Sollte also kein Problem darstellen.

Ich werde einfach mal deinen Tips folgend alles sauber nachlöten und hoffe das Mic tut es hinterher wieder.

Hast Du noch einen Tip wie man das doofe Rohr herunter bekommt? Ich habe es zwar schon herunter gehabt, jedoch war es ziemlicher Fummel die beiden federnden Sparren im inneren des Rohrs gleichzeitig zu betätigen um das Rohr abnehmen zu können.

Gruß

Ralf

• pctelco
    • 12. Januar 2004 um 15:43

Weis keiner was?

Ich bin wirklich in Not.

Gruß

Ralf

• pctelco
    • 11. Januar 2004 um 22:02

.......schnelle Reparaturhilfe zu finden, oder mir helfen ggf. einen gebrauchten Handsender (SM58 kompatibel zum Empfänger EC4) zu finden?

Hallo Leute,

gestern auf einer VA (BIWAK meiner Karnevalsgesellschaft) ereignete sicht etwas, was wir glaube ich alle nicht gebrauchen können.

Am Nachmittag, während die befreundeten Vereine aus der Stadt Ihre Aufwartung in Form von Auftritten machte, turnten auch immer wieder Kinder der eigenen Vereinsmitglieder auf der Bühne herum. Da das Shure SM58 (VHF, Typ: EC4-DN) immer wieder von der Adjudantin unserer Präsidentin für redende Gäste gebraucht wurde, lies ich dieses im Stativ hinter der Bühne stehen, wo sie sich es sich dann jeweils weg holen konnte.

Irgendwann leider hörte ich einen lauten Knall, und das SM58 war genau mit der kleinen Antenne auf den Boden aufgeschlagen. Ich sah noch drei Kinder um die Mikros herum turnen und auch dran rum fingernd. (Ohne daß ich das vorher hätte mitbekommen können.) Nach einen Donnerwetter meinerseits waren sie dann nicht mehr hinter der Bühne, aber in diesem Fall war es leider zu spät

Nunja, lange Rede kurzer Sinn, das Ding ist hin.

Erst ging es gar nicht mehr auf Sendung, da der Empfänger (Diversityanzeige) nichts anzeigte. Nun habe ich die Masseanschlüsse der Antenenbuchse im Handsender, welche öffensichtlich aus der Lötstelle gerissen waren sauber neu verlötet und der Handsender sendet zumindest wieder, jedoch kommt aus dem Empfänger kein Signal mehr.

Da ich mir das Mic-System nur ge-Dry-Hired habe und es eigentlich schon nach dem kommenden Wochenende zurück geben muss suche ich nach einer Möglichkeit es schnellstmöglich reparieren (lassen) zu können, oder ein gebrauchtes SM58-Ersatzmicro für den Empfänger (EC4 mit 222.250 MHz) zu finden.

Okay, das ganze wird ansonsten über die Haftpflicht meines Vereines der in dem Falle ja Veranstallter war abgewickelt, aber wenn ich es vor dem vereinbarten Rückgabetermin hin bekomme wäre es mir echt lieber, gerade weil ich mir die Funke von einem Freund ausgeliehen habe.

Schöner wie, "Sorry tut mir leid, aber das Mikro ist hin, bekommst selbstverständlich Ersatz.", wäre für mich zu sagen "......hier ist der Ersatz." bzw. "....ist aber zum Glück schon wieder repariert und wie neu.".

Gruß

Ralf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™