1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Shure SM58 (VHF) nach Sturz hinüber. Wer kann helfen........

• pctelco
  • 11. Januar 2004 um 22:02
  • pctelco
    • 11. Januar 2004 um 22:02

.......schnelle Reparaturhilfe zu finden, oder mir helfen ggf. einen gebrauchten Handsender (SM58 kompatibel zum Empfänger EC4) zu finden?

Hallo Leute,

gestern auf einer VA (BIWAK meiner Karnevalsgesellschaft) ereignete sicht etwas, was wir glaube ich alle nicht gebrauchen können.

Am Nachmittag, während die befreundeten Vereine aus der Stadt Ihre Aufwartung in Form von Auftritten machte, turnten auch immer wieder Kinder der eigenen Vereinsmitglieder auf der Bühne herum. Da das Shure SM58 (VHF, Typ: EC4-DN) immer wieder von der Adjudantin unserer Präsidentin für redende Gäste gebraucht wurde, lies ich dieses im Stativ hinter der Bühne stehen, wo sie sich es sich dann jeweils weg holen konnte.

Irgendwann leider hörte ich einen lauten Knall, und das SM58 war genau mit der kleinen Antenne auf den Boden aufgeschlagen. Ich sah noch drei Kinder um die Mikros herum turnen und auch dran rum fingernd. (Ohne daß ich das vorher hätte mitbekommen können.) Nach einen Donnerwetter meinerseits waren sie dann nicht mehr hinter der Bühne, aber in diesem Fall war es leider zu spät

Nunja, lange Rede kurzer Sinn, das Ding ist hin.

Erst ging es gar nicht mehr auf Sendung, da der Empfänger (Diversityanzeige) nichts anzeigte. Nun habe ich die Masseanschlüsse der Antenenbuchse im Handsender, welche öffensichtlich aus der Lötstelle gerissen waren sauber neu verlötet und der Handsender sendet zumindest wieder, jedoch kommt aus dem Empfänger kein Signal mehr.

Da ich mir das Mic-System nur ge-Dry-Hired habe und es eigentlich schon nach dem kommenden Wochenende zurück geben muss suche ich nach einer Möglichkeit es schnellstmöglich reparieren (lassen) zu können, oder ein gebrauchtes SM58-Ersatzmicro für den Empfänger (EC4 mit 222.250 MHz) zu finden.

Okay, das ganze wird ansonsten über die Haftpflicht meines Vereines der in dem Falle ja Veranstallter war abgewickelt, aber wenn ich es vor dem vereinbarten Rückgabetermin hin bekomme wäre es mir echt lieber, gerade weil ich mir die Funke von einem Freund ausgeliehen habe.

Schöner wie, "Sorry tut mir leid, aber das Mikro ist hin, bekommst selbstverständlich Ersatz.", wäre für mich zu sagen "......hier ist der Ersatz." bzw. "....ist aber zum Glück schon wieder repariert und wie neu.".

Gruß

Ralf

Wo ich bin spielt die Musik.
    Bin ich weg = Party zu Ende.

TakeTwo - Veranstaltungsservice
    Inh. Ralf Pagen, Bonn
    Mobil +49 (0)160 99581409 auch SMS

Einmal editiert, zuletzt von pctelco (12. Januar 2004 um 15:45)

• pctelco
    • 12. Januar 2004 um 15:43

Weis keiner was?

Ich bin wirklich in Not.

Gruß

Ralf

Inh. Ralf Pagen, Bonn

• Janko
    Profi
    • 12. Januar 2004 um 20:28

...klingt jetzt wie ein dummer Vorschlag, aber hast du schonmal bei Shure Deutschlang nachgefragt? Die sollten das am ehesten klären können bzw. eine Fachwerkstatt in deiner Nähe kennen die das evtl. hinkriegt.

Wobei es natürlich Fasching ist und da steht alles Kopf in der Musikwelt...

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 12. Januar 2004 um 21:48

Wir haben selber einen ganzen Schwung EC4 im Lager, und ich kenne die Handsender recht gut.

Du hast ein Problem, soviel vorab! Mit Sicherheit ist eine der beiden Platinen gebrochen, wahrscheinlich die mit dem kleinen silbernen Huckepacksendemodul. Ich weiß jetzt nicht wie gut Du mit dem Lötkolben zurechtkommst, falls nicht so toll..... brech hier ab!

Ansonsten so:
    die beiden Sechskantschraubstutzen in der Nähe des Batteriefachs losschrauben. Die verbinden im wesentlichen die beiden Platinen und versorgen sie mit der Betriebsspannung.
    Nun an der Schalterseite die Verbindungslötstifte entlöten, einmal 3 Stück...andere Seite 2 Stück. Aber nur an einer Platine - nicht oben und unten!
    Antenne abschrauben, Rückdeckel entfernen und eine Platine (ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht welche) am Batterieteil beginnend nach oben entnehmen!

So....nun mit scharfem Auge alles ansehen, und defekte SMD Lötungen, Leiterbahnen usw. aufspüren und entspr. reparieren!

Ein Tip: es gibt in der Nähe der Batterie so eine Art schwarzen Minitrimmer, er ist mit Tesa zugeklebt. Dieser ist oftmals losgerissen an einer Seite. Kann man bei genauestem Hinsehen und leichtem Bewegen feststellen! Festlöten!!

Dann sind am Ende der Platinchen so graue SMD Widerstände in "etwas größer" anzutreffen. Diese reißen schon mal an den Kontaktflächen. Es handelt sich zumindest bei einem den ich öfter als defekt entdeckt hatte um eine einfache 1 Ohm Brücke. Dient als Kurzschlußschutz für die Batterie. Zur Not mit dünnstem Kupferdrähtchen brücken!

Mehr kann ich dir nicht raten. Das Ding ist schlecht zu servicen, läuft nicht im zerlegten Zustand usw.

Bevor du jetzt den Lötkolben anglühst überlege genau (!!) was du vorhast :o . Es ist nicht mehr zu revidieren, wenn durch Lötfehler irgendwas zusätzlich in die wicken geht. Das bekommt kein Mensch später wieder hin - das Mikro wäre endgültig verloren!

Schaue mal bei Procon auf die Seite im Net. Die verschepperten mal jede Menge EC4 Keulen in allen möglichen Frequenzen. Kosteten so um die 85.- Netto/Stück!
    Vielleicht ist das der leichtere Weg, ansonsten "good luck"!
    Stefan

• pctelco
    • 13. Januar 2004 um 00:49

rockline

Hallo Stefan,

vielen Dank erst mal für die ausführliche Info.

Mit dem Lötkolben kann ich mehr als gut, auch bei feinsten Arbeiten auf SMD-Platinen, umgehen. Sollte also kein Problem darstellen.

Ich werde einfach mal deinen Tips folgend alles sauber nachlöten und hoffe das Mic tut es hinterher wieder.

Hast Du noch einen Tip wie man das doofe Rohr herunter bekommt? Ich habe es zwar schon herunter gehabt, jedoch war es ziemlicher Fummel die beiden federnden Sparren im inneren des Rohrs gleichzeitig zu betätigen um das Rohr abnehmen zu können.

Gruß

Ralf

Inh. Ralf Pagen, Bonn

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. Januar 2004 um 16:02

Auch fürs Rohr runter habe ich einen Tip:

Rohr zwischen die Knie klemmen, eine der beiden Klammern mit spitzem Schraubendreher herunterdrücken, dann mit einem dünnem aber festem Pappdeckel (Postkarte o.ä.) gegen zurückspringen fixieren (also dazwischenschieben).
    Dann die andere Klammer wegdrücken, gleichzeitig am Mikro ziehen, ruckeln usw.

Nach zwei bis drei Versuchen sollte es losgehen, ist Übungssache :wink:
    Stefan

Gut das du mit dem Kocher umgehen kannst, sonst hätte alles wenig Sinn!

• pctelco
    • 14. Januar 2004 um 00:13

rockline

Hallo Stephan,

hat leider alles nichts gebracht mit dem Nachlöten. Meine Vermutung ist, daß in der Folge der unterbrochenen elektrischen VErbindung irgendwo auf der Platine ein aktives Bauteil abgeflogen ist. Dieser Schden ist ohne genaue Kenntnisse der Solldaten und Schlatbild nicht zu beheben. Ist also wirklich tot.

Ist dir bekannt, ob sich die Frequenz der Handfunken über einen der Internen Stellpotis verändern lässt?

Ich hätte nämlich die Möglichkeit einen EC2-DC oder DF-Empfänger zum Kurs von 100,-€ bekommen zu können, nur nützt das alles nichts, wenn ich ihn nicht auf die Frequenz des vorhandenen EC4-DN-Empfängers gestimmt bekomme.

Gruß

Ralf

P.S. Im Suche-Brett des Forums deswegen auch meine Anfrage nach anderem Sender.

Inh. Ralf Pagen, Bonn

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 14. Januar 2004 um 03:25

Holla!

Also den Abgleich würde ich erstmal mit Shure selber abklären. Ansonsten ist der Stefan eine ziemlich gute Adresse für Reparaturen. Und sowieso hast Du noch eine PN :D:D

Beste Grüsse

Jens

Strom ist ne spannende Sache...

• andi.h
    • 14. Januar 2004 um 12:54

Ich hab mal gelesen, dass bei Funkstrecken gerne als allererstes der Quartz bricht. Vielleicht ist das ja des Pudels Kern? Ich kenne mich allerdings nicht wirklich aus...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 15. Januar 2004 um 16:58

Bin wieder da.....

Also....Frequenzen beim EC4 werden an diesen Lötbrücken durch Kombinationen verschiedener Positionen verändert! Leider liegt mir dazu keine vollständige Liste vor, ich habe lediglich für 5 verschiedene Frequenzeinstellungen Notizen parat.
    Die gleichen Änderungen müssen im Empfänger ebenfalls durchgeführt werden, da habe ich aber noch nie (!) reingeschaut. War noch nie defekt!
    Zum Empfänger kann ich also aus dem Kopf nichts sagen.

Zum Quartz.....wenn der ab wäre hätte die Anlage keine Trägerfrequenz mehr. Da ich aber meine gelesen zu haben, dass die Diversity LEDs angingen, ist der Sender funktionstüchtig.

Nun wird es schwer.....ist denn evtl. die Kapsel hin?
    Hast du durchgehende Masseverbindung vom Batterieklemmer "Minus" bis zum silbernen Sendergehäuse? Die beiden gegenüberliegenden Platinen bekommen Spannungszufuhr über die Durchkontaktierung in der Platine bei den Sechskantbolzen! Überhaupt gibt es bei einer der beiden Platinen schon mal seltsame Massefehler (weiß jetzt nicht ob es die NF/Kompressorplatine oder die Modulatorplatine ist). Ich habe schon einige EC4 mit separaten Massedrähten instandgesetzt!

Zugegegeben....eine miese Murkserei. Ich mag das EC4 Senderinnenleben nicht sonderlich. Im Alter werden die Keulen wartungssensibel, wenn man Pech hat krachen sie, setzen aus oder gehen nicht mehr an.
    Das ist aber nicht ein Nachteil des bewährten EC4 als solches, sondern ein Problem des ständigen Gerüttels im typischen Liveeinsatz. Das bekommt unter den Bedingungen jedes Gerät irgendwann zu spüren - beim EC4 stören halt die Demontagearbeiten bis zur eigentlichen Fehlersuche etwas!

:roll:
    Stefan

• pctelco
    • 15. Januar 2004 um 19:00

rockline

Hallo Stefan,

abermals herzlichen Dank für die große Hilfe.

Ja, der HF-Teil funktionierte tatsächlich sofort wieder, nachdem ich die Antennebuchse am Mic sauber nachgelötet hatte. Nur der NF-Teil oder auch die Kapsel wollen nicht mehr, so daß kein Nutzsignal beim Empfänger ankommt.

Nützt aber alles nix, denn ich muss die Anlage nächste Woche funktionsfähig zurück geben.

Ich habe jetzt, nachdem ich dank deiner Hilfe in der Lage bin die Frequenz des Handsenders anzupassen, einen gebrauchten Handsender (Kennung DC oder DF bekomme ich, DN ist der defekte hier) zum Kurs von 100,-€ bestellt, den ich dann durch setzen der entsprechenden Löbrücken auf den Empfänger anpassen werde.

Gruß

Ralf

Inh. Ralf Pagen, Bonn

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 15. Januar 2004 um 23:38

den defekten würde ich gerne übernhemen wenns geht.. vielen dank

Strom ist ne spannende Sache...

• pctelco
    • 15. Januar 2004 um 23:45

@Hoernchen

Pls check PN.

Inh. Ralf Pagen, Bonn

• pctelco
    • 2. Februar 2004 um 20:20

Heute kam das Ersatz-SM 58-VHF an. Da das Tel für die Frequenz 199.xxxMHz eingestellt war, war es nicht damit getan nur die Brücken umzulöten. Nachdem ich dies nämlich gemacht hatte, wurde das Mic vom EC4-Empfänger nicht "gesehen". Ich musste noch einen Trimpoti unter dem Aufkleber in HF-Teil nachziehen und nun läuft es wie neu. Leider war die ganze Geschichte doch einen Menge ARbeit da der Verkäufer des Ersatzmics mir nicht darüber geschrieben hatte das sein zu verkaufendes EC2 ziemlich abgerockt aussah (extrem viele Kratzer und Katchen auf die gesamte Schaftlänge, ein rostiger extrem verdellter Korb) und deswegen einen kompletten Tausch der Gehäusekomponenten notwendig machte. War in der Summe viel Fummel und fast 3 Stunden Zeitaufwand.

Nun ist es aber wirklich wie neu und ich bin froh es intakt zurück geben zu können.

Ich habe mir übrigens inzwischen ein "PU 900 Vocal-Set von db-Technologies" zugelegt, dazu mehr in einem anderen Thread.

Gruß

Ralf

Inh. Ralf Pagen, Bonn

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™