1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. st0ne

Beiträge von st0ne

• Taktfrequenz eines Class-D Amps

• st0ne
    • 30. März 2005 um 22:20

für den anfang genügt wohl eine phase :wink:

Henne: du meinst ein universalteil, wo du je nachdem was du braucht entweder lautsprecher oder kannen dranhängst :D
    am besten noch mit dmx anschluss...

• st0ne
    • 30. März 2005 um 22:20

für den anfang genügt wohl eine phase :wink:

Henne: du meinst ein universalteil, wo du je nachdem was du braucht entweder lautsprecher oder kannen dranhängst :D
    am besten noch mit dmx anschluss...

• st0ne
    • 30. März 2005 um 16:49

ich will ja nicht eine marktreife serienproduktion starten mit einem 1HE amp... die dinger gibts ja schon wie sand am meer... DIGAM K10 zb. 1HE 2x 6kW an 2ohm... naja, ok, das wär dann reine class-D...

ich will nur was selber bauen und den erfolg in form von wärmeverlustfreier musik hören :D

• st0ne
    • 30. März 2005 um 16:49

ich will ja nicht eine marktreife serienproduktion starten mit einem 1HE amp... die dinger gibts ja schon wie sand am meer... DIGAM K10 zb. 1HE 2x 6kW an 2ohm... naja, ok, das wär dann reine class-D...

ich will nur was selber bauen und den erfolg in form von wärmeverlustfreier musik hören :D

• st0ne
    • 30. März 2005 um 16:19

drehstromanschluss hatte ich für mein SNT auch schon überlegt :D

nö, aber ein paar viele kleine elkos wiegen ja nicht so arg viel... ausserdem will man ja verluste spaaren...
    wenn man jetzt statt eines ringkerns ein SNT nimmt, hast schon mal ca. 10 bis 20kg weniger, kleinere kühlkörper machen auch was weg, da machen 1kg kondensatoren mehr auch nix aus :)

• st0ne
    • 30. März 2005 um 16:19

drehstromanschluss hatte ich für mein SNT auch schon überlegt :D

nö, aber ein paar viele kleine elkos wiegen ja nicht so arg viel... ausserdem will man ja verluste spaaren...
    wenn man jetzt statt eines ringkerns ein SNT nimmt, hast schon mal ca. 10 bis 20kg weniger, kleinere kühlkörper machen auch was weg, da machen 1kg kondensatoren mehr auch nix aus :)

• st0ne
    • 30. März 2005 um 16:03
    Zitat von "cyberlight"

Da muss man gleich eine entsprechende Portion Gleichspannung vorhalten.

ok, wie meinst du das wieder? :D
    elkos als energiepuffer sind ja auch genug vorhanden falls du das meinst...

• st0ne
    • 30. März 2005 um 16:03
    Zitat von "cyberlight"

Da muss man gleich eine entsprechende Portion Gleichspannung vorhalten.

ok, wie meinst du das wieder? :D
    elkos als energiepuffer sind ja auch genug vorhanden falls du das meinst...

• st0ne
    • 30. März 2005 um 15:43
    Zitat von "cyberlight"

Das Problem ist wohl weniger die Verlustleistung selbst (Vergleich: 1000W PAR64 mit blauer Folie), als dadurch entstehende Konsequenzen: Grosse Kühlkörper mit viel Volumen oder laute Lüfter, die viel Dreck in das Gehäuse ziehen.

hm, lüfter wirst du immer haben, weil wenn sich die wärme staut ist das auch nicht gut, aber dafür werden sie leichter da ja die großen kühlkörper wegfallen :D

Zitat von "cyberlight"

Das Problem ist, dass die Eingangsspannung nur 50Hz hat.

wo siehst du bei der eingangsspannung ein problem? die wird ja sowieso gleichgerichtet und nachher dann halt mit zb. 250kHz "zerhackt"

• st0ne
    • 30. März 2005 um 15:43
    Zitat von "cyberlight"

Das Problem ist wohl weniger die Verlustleistung selbst (Vergleich: 1000W PAR64 mit blauer Folie), als dadurch entstehende Konsequenzen: Grosse Kühlkörper mit viel Volumen oder laute Lüfter, die viel Dreck in das Gehäuse ziehen.

hm, lüfter wirst du immer haben, weil wenn sich die wärme staut ist das auch nicht gut, aber dafür werden sie leichter da ja die großen kühlkörper wegfallen :D

Zitat von "cyberlight"

Das Problem ist, dass die Eingangsspannung nur 50Hz hat.

wo siehst du bei der eingangsspannung ein problem? die wird ja sowieso gleichgerichtet und nachher dann halt mit zb. 250kHz "zerhackt"

• st0ne
    • 30. März 2005 um 15:25

hi,

also hersteller die das so bauen gibts schon länger, LAB und andere machen das mit erfolg :)

ich denke das funktioniert schon, die taktfrequenz/abtastrate ist ja entsprechend hoch, damit der strom schnell genug geliefert werden kann...
    wenn du ein 100Hz signal mit 250kHz abtastest und damit die versorgung regelst, sollte das eigentlich schnell genug gehn...
    notfalls müsste man halt den amp um die entsprechende regellaufzeit verzögern, aber ich denke das ist nicht notwendig :)

gruß st0ne

• st0ne
    • 30. März 2005 um 15:25

hi,

also hersteller die das so bauen gibts schon länger, LAB und andere machen das mit erfolg :)

ich denke das funktioniert schon, die taktfrequenz/abtastrate ist ja entsprechend hoch, damit der strom schnell genug geliefert werden kann...
    wenn du ein 100Hz signal mit 250kHz abtastest und damit die versorgung regelst, sollte das eigentlich schnell genug gehn...
    notfalls müsste man halt den amp um die entsprechende regellaufzeit verzögern, aber ich denke das ist nicht notwendig :)

gruß st0ne

• Oszi<reparieren

• st0ne
    • 30. März 2005 um 09:19

hehe,

naja, nimmt halt auch viel platz am arbeitsplatz weg... DSOs haben auch ihre vorteile... :D

• Oszi<reparieren

• st0ne
    • 30. März 2005 um 09:19

hehe,

naja, nimmt halt auch viel platz am arbeitsplatz weg... DSOs haben auch ihre vorteile... :D

• Oszi<reparieren

• st0ne
    • 30. März 2005 um 00:09

schaut ja geil aus das ding

aber mir ist trotzdem ein aktuelleres kleines handliches tek. lieber :D

• Oszi<reparieren

• st0ne
    • 30. März 2005 um 00:09

schaut ja geil aus das ding

aber mir ist trotzdem ein aktuelleres kleines handliches tek. lieber :D

• Oszi<reparieren

• st0ne
    • 27. März 2005 um 00:15

tjo, im schlimmsten fall schon :D

aber wohl besser mit einem anderem funktionstüchtigen :wink:

• Oszi<reparieren

• st0ne
    • 27. März 2005 um 00:15

tjo, im schlimmsten fall schon :D

aber wohl besser mit einem anderem funktionstüchtigen :wink:

• Oszi<reparieren

• st0ne
    • 26. März 2005 um 23:44

hi

wie sieht das bild aus das der schirm anzeigt? ist einfach ein vertikaler strich drinnen? oder ein punkt? vielleicht hat auch der schalter der x-y ablenkungseinstellung einen wackelkontakt...

Hast du einen schaltplan vom gerät?
    ansonsten kannst du auf jeden fall mal schaun ob du siehst das irgendwelche transistoren/elkos/widerstände defekt oder abgebrannt sind. dann mal schaun ob irgendwelche stecker/kabel lose sind. ist beim fernseher oft eine fehlerquelle das die kontakte vom stecker der ablenkspule abgebrannt sind...
    obwohl, beim oszi (jedenfalls bei den älteren) wird ja mit platten abgelenkt und nicht mit spulen... aber naja, vielleicht ist ja was locker :D

gruß st0ne

• Oszi<reparieren

• st0ne
    • 26. März 2005 um 23:44

hi

wie sieht das bild aus das der schirm anzeigt? ist einfach ein vertikaler strich drinnen? oder ein punkt? vielleicht hat auch der schalter der x-y ablenkungseinstellung einen wackelkontakt...

Hast du einen schaltplan vom gerät?
    ansonsten kannst du auf jeden fall mal schaun ob du siehst das irgendwelche transistoren/elkos/widerstände defekt oder abgebrannt sind. dann mal schaun ob irgendwelche stecker/kabel lose sind. ist beim fernseher oft eine fehlerquelle das die kontakte vom stecker der ablenkspule abgebrannt sind...
    obwohl, beim oszi (jedenfalls bei den älteren) wird ja mit platten abgelenkt und nicht mit spulen... aber naja, vielleicht ist ja was locker :D

gruß st0ne

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™